Felgenfrage FRM 333 oder ZTR Crest, oder, oder, oder..

Da würde ich aktuell immernoch die FRM XMD empfehlen denn die Einsatzbeschreibung; leicht Fahrerin, ohne aggressiven Einsatz und Wettkampfteinahme, richte ich nicht nach Kriterien, wie maximale Robustheit und Steifigkeit aus.

Na, dann passt's doch prima.

Nur am Rande: Deine erste Empfehlung in Sachen XMD uns gegenüber datiert vom 10.02.2009. Zu diesem Zeitpunkt könnte die alte Version möglicherweise durchaus noch verfügbar gewesen sein. Dass sich die Angelegenheit so lange hinzog hatte keineswegs mit unserer Unentschlossenheit zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, dass der bestellte Maßrahmen mit einem guten Jahr Verzögerung erst jetzt zur Auslieferung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
mal von mir ein kurzer erFAHRungsbericht zur xmd333.
aufgebaut hat mir das ganze felix, ich glaub im juli oder august 2008. sind also nicht die alten felgen.
eit dem haben die die laufräder ca. 4000km weg, 2000km davon im wettkampfeinsatz.
gefahren werden sie mit RaRa 2,1, luftdruck um die 2bar mit frm band und notubes-milch.
geschont wurden sie rennen auf keinen fall und bei touren u.a. am gardasee auch nicht unbedingt.

egal wo die räder bisher im einsatz waren, sie haben ihren dienst immer unauffällig getan. mussten noch nicht nachzentriert werden und zeigen bisher keine schwäche.

also euch wenn es die alte version ist bedeutet das noch lange nicht, dass diese nicht hält.

Hallo,

ok, danke für eure Antworten.. Also mein LRS wird wahrscheinlich so werden:

Nabe: Tune King / Kong (Edelweisz)
Felge: FRM XMD-333 Disc (schwarz)
Speichen: Sapim CX-Ray (schwarz)
Nippel: Standard Alu Nippel (schwarz)

Müsste doch eigentlich ein relativ leichter (ca. ~1300g) und stabiler Laufradsatz werden ? Was haltet ihr von diesem LRS, andere Vorschläge,...?

Hallo,

ok, danke für eure Antworten.. Also mein LRS wird wahrscheinlich so werden:

Nabe: Tune King / Kong (Edelweisz)
Felge: FRM XMD-333 Disc (schwarz)
Speichen: Sapim CX-Ray (schwarz)

Müsste doch eigentlich ein relativ leichter (ca. ~1300g) und stabiler Laufradsatz werden ? Was haltet ihr von diesem LRS, andere Vorschläge,...?

fahr ich so in dem aufbau, nur andere farben. wiegt 1284g, haltbarkeit ist oben nachzulesen (hängt aber vom aufbau ab, nicht war felix? ;)).

Ah, ok, der gleiche Aufbau :)
Hast du den LRS mit der roten oder mit der schwarzen Nabe ? :) (habe auf felix seite nur 2 lrs mit den Teilen gesehen (einer mit roter nabe und roten nippeln und einer komplett schwarz)

also ich fahre die ältere version der xmd 333 und hab schon zwei geschrottet.

eine ist beim marathon drauf gegangen, da fuhr mir ein teamkollege ins hinterrad - felgenbruch.

die andere hatte irgendwann eine delle in der felge. ich selbst wiege keine 60kg und hatte all die jahre vorher nie mit laufrädern probleme.

sie ist sehr leicht und auch sehr empfindlich, würd ich sagen!:rolleyes:

Hey,

ah ok, aber das waren ja dann beides mal die ältere Version.. Bei der neuen soll so was ja nicht so oft passiert sein...

Fährst du jetzt die "neuen" XMD 333 ? Wenn ja, was sind bei dir die Erfahrungen von den neuen XMD 333 ?

danke schonmal
Jonas

Du bist wahrscheinlich vorher auch nie so leichte Felgen gefahren.
Wie ich schon schrieb, bei offensiver Fahrweise, leidet jede Felge.
Was meinst du, wie meine XMD aussieht, mit der ich bei 70-75kg und testweise 1,6 bar rumgefahren bin?

@Jonas, die Felgen sind vom Profil her gleich, lediglich die Legierung wurde zu Ungunsten der Rissbildung geändert.
Wer gern mit Ultrawenig druck fährt oder beim Rennen um die vordersten Plätze kämpft, der nimmt bitte eine andere Felge.

Felix

also ich fahre die ältere version der xmd 333 und hab schon zwei geschrottet.

eine ist beim marathon drauf gegangen, da fuhr mir ein teamkollege ins hinterrad - felgenbruch.

die andere hatte irgendwann eine delle in der felge. ich selbst wiege keine 60kg und hatte all die jahre vorher nie mit laufrädern probleme.

sie ist sehr leicht und auch sehr empfindlich, würd ich sagen!:rolleyes:

alssooooooooo... erstmal danke für die Antworten...

Was ist denn mit der 388 ? Die hat ja eigtl. das gleiche Profil wie die 333, oder ? Liegt das mehr an Stabilität,etc. bei der 388 an dem Gewicht,Legierung,.. ? ?

Da es ja jetzt doch mehr Kritikpunkte an der 333 gibt, möchte ich noch mal die Alternativen durchschauen.. (die,die lieferbar sind)

Was gibts denn dann für Felgen, die Stabiler sind als die XMD 333 ?

Also nochmal die Daten..
-Nabe: Tune King / Kong
-Speichen: CX Ray
-Fahrergewicht incl. Klamotten: ~65kg (aber bitte platz nach oben lassen)
-Felgengewicht sollte am liebsten unter 360g sein
-Einsatzgebiet: CC (mit ruppigeren Singletrails,etc.), Marathon, Tour
-Die Felge sollte ebenso ziemlich stabil und Bruch-, Riss- Sicher,.. sein (mehr als die XMD333)

Danke im vorraus..
Jonas

Alternativen für dich:

ZTR Alpine 325-330gr (aktuell ausverkauft, in 2-4wochen wieder lieferbar)
ZTR Crest 335-350gr
ZTR Olympic 340-360gr (Auslaufmodell)
Die FRM XMD388 wird dir mit 385-395gr zu schwer sein.
Sie hat deutlich mehr Wandstärke, eine andere legierung ist ist deutlich robuster, aber viel günstiger gefertigt.
Ich verbaue sie gern bei schwerern Fahrern.

Bei wenig Luftdruck und harter Fahrweise fangen sich selbst DH-Felgen Dellen ein.
genug Luft zwischen Felge und angefahrener Kante und vorrausschauende Fahrweise tut jeder Felge gut.

Bei aktuell 65kg und perspektivisch max. 75kg kannst du Alpine und Olympic auch in 28L fahren. Bei entsprechendem Aufbau sind beide steif und haltbar genug.
Dafür würde ich aus bekannten Gründen bei den Naben lieber was anderes nehmen.

Felix

Also mal meine Liste..:
(Aufgebaut wird mit 32 Speichen)

FRM XMD333 -> 325g, aber zu "unstabil",etc.
FRM XMD388 -> 385g, sehr stabil,etc. aber eigtl. zu schwer

ZTR Alpine -> 330g, ziemlich Stabil und leicht..
ZTR Crest -> 345g, schwerer als die 333 aber genauso stabil..
ZTR Olympic -> 350g, stabilität genauso wie alpine ?

Also ist mein "Favorit" die Olympic ? Oder gibt es was an dieser Felge auszusetzen ? Ziemlich große Stabilität (genauso wie Alpine??) und ein Gewicht, das in Ordnung geht..

Was hast du denn an den Naben auszusetzen ? Ich habe im Umfeld nichts negatives mitbekommen.. Was für Naben würdest du denn empfehlen ?

Danke ,
Jonas

Ich als überwiegender Hardtailfahrer hatte hinsichtlich der FRM Felgen auch schonmal an eine Kombi aus 333 vorne, wo die Gabel das schlimmste verhindert, und 388 hinten gedacht.

Felix,
meinst du mit "günstiger gefertigt" nur den gesteckten statt geschweißten Stoß, oder gibt es noch andere Fertigungsschritte die sich unterscheiden?
Und manchen gefällt ja, wie ich las, die Schweißnaht an den 333 gar nicht...

@-JONAS-
Du hast das Kong-Drama nicht mitbekommen???
Auch wenn es wohl beendet ist...

Alpine haben 2mm mehr Maulweite als Olympic, angeblich ohne Einbußen. Felix weiß mehr.
Für mich ganz klar derzeit die Felge für meinen leichte LRS.

Die Olympic ist einfach "sichere" Bank. ich habe sie in den letzten Jahren ausgewogen und die schwerern Felgen (ca. 350-360gr) auch Fahrern bis 100kg verbaut.
Die Alpine ist die konsequente Weiterentwicklung. Etwas weniger Wandstärke und ein kürzeres Felgenhorn und schon fällt das Gewicht konstant unter 330gr.
In meinen Augen aktuell die ideale Felge für den ungestühmen Racer bis 85kg.
Bis 100kg würde ich die Alpine nun allerdings auch nicht mehr verbauen, auch wenns der Hersteller so freigibt.
Ich hatte als Händler mit den Naben so meine Probleme.
Diese sind allgemein bekannt und in den Foren nachzulesen.
Ich will damit allerdings hier nicht schon wieder damit anfangen.

@Frogmatic:

die FRM wird als langer gerade strang gepresst. Eloxierung und Ösung passiert deutlich günstiger noch ungebogen im Strang.
Erst dann wird gebogen und gesteckt.

Felix

Felix

Hallo,

habe das mit der knackernden Kong Nabe mitbekommen, aber ich dachte das Problem besteht nicht mehr bei den neueren Kong Naben ?!?

Vllt. kann mir ja noch jemand den Unterschied zwischen Alpine und Olympic erklären ?
--> Alpine 2mm mehr Maulweite und 20g leichter als Olympic ..
Lohnt es sich also auf die Alpine zu warten ?

EDIT: zu spät..

Also die Alpine ist leichter und 2mm breiter aber nicht ganz so stabil wie die Olympic ?

Ich glaube, ich bleibe bei der Tune King / Kong, aber trotzdem kann ich mir ja mal die Alternativen anschauen :).. welche nabe würdest du denn empfehlen ?

danke schonmal..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen will, frage ich jetzt hier..
Also ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Schlauch..
Gewicht sollte unter ca.120g (für einen) liegen und der Schlauch sollte für 2.25 Reifen zugelassen sein.. Erst hatte ich den Schwalbe 14a (XX Light 95g) ins Auge gefasst, aber der geht nur bis 2.1.. Also gibt es so einen Schlauch auch für 2.25 ?

(Der Eclipse ist mir zu teuer und zu leicht^^)

P.S.: Mein LRS wird jetzt so:

Nabe: Tune King / Kong 32L (Edelweisz)
Felge: Notubes ZTR Alpine (schwarz)
Speichen: Sapim CX Ray (schwarz)

Danke für eure Antworten und die gute Beratung,etc. (vor allem auch Felix)

wenn du dir schon so einen lrs zulegen möchtest, dann doch auch bitte gleich tubeless.

der 14a passt auch bei 2,25".

Hallo,

da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen will, frage ich jetzt hier..
Also ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Schlauch..
Gewicht sollte unter ca.120g (für einen) liegen und der Schlauch sollte für 2.25 Reifen zugelassen sein.. Erst hatte ich den Schwalbe 14a (XX Light 95g) ins Auge gefasst, aber der geht nur bis 2.1.. Also gibt es so einen Schlauch auch für 2.25 ?

Definitiv Tubeless- Kit!
Wieso mit einem Schlauch und ca. 100gr rumkaspern, wenn du mit den Felgen und dem Kit leichter vom Gewicht, leichter vom Rollen und weniger Pannenanfällig unterwegs sein kannst?

Meine Nabenalternative, mit der ich die gesamte letzte Saison keinen einzigen Rückläufer hatte, wäre Acros. In deinem Fall die A-hub.54.
Das wären 50 in haltbarkeit und Sorglosigkeit angelegte Gramm.

Gruss, Felix

mhmh.. ich wollte eigtl. beim Schlauch bleiben.. Ich überlegs mir nochmal ..
Welches Tubeless Kit würdet ihr denn empfehlen ?

Als Reifen fahre ich die RoRo 2.25 in der Performance Line (die schwereren und billigeren)..
Wenn ich Tubeless fahren will, dann muss ich auf RoRo Evo 2.25 umsteigen, oder ?

Eigtl. habe ich keine Lust auf Tubeless, da ich mir das als "Sauerei" vorstelle, wenn man mal den Mantel wächselt,etc... ?
Wie ist das wenn der Mantel ein kleines Loch hat, muss ich dann gleich einen neuen Mantel kaufen oder stopft dei "Soße" das Loch vollständig ?..

Tubeless kannst du auch mit deinen performance-Reifen fahren.

Was ich gerade nicht verstehe, du stellst dir da einen recht hochpreisigen LRS mit möglichst gerimgem Gewicht zusammen, aber bei den Reifen, da wo es am meisten bringt, wird geschludert.

Wenn schon neuer LRS, dann bitte auch leichte Reifen und das Tubelesskit, damit es sich richtig lohnt.

Speziell mit ZTR-Felge und Schalbe Reifen (ich verbaue nur die Evos) bekomme ich eigentlich keinen Tropfen Milch bei der Installation zu Gesicht.
Sicher ist das Einlegen eines Schlauchs einfacher, aber die Vorteile von Tubeless liegen auf der Hand.
Wir sprachen ja vorhin von Dellen in den Felgen. Bis es soweit kommt stehst du bei Schläuchen schon längt mit einem SnakeBite und ohne Luft da.
Einen Platten wegen Durchschlag gibts mit dem Kit nicht.
Ebenso werden kleine Einstiche während der Fahrt oft umbemerkt abgedichtet.

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, habe ich mir auch gedacht, kann man aber nicht als Aussenstehender verstehen... wenn die Reifen "abgefahren" sind, werde ich die Evos nehmen..

Was für ein Tubelesskit würdest du denn empfehlen ?

Zurück