Ein freundliches Hallo in die Runde geworfen.
Beim Neuaufbau des alten Vertex glaubte ich endlich die Zielgerade erreicht zu haben und nun wieder der folgende Rückschlag.
Natürlich ist mir völlig bewusst, dass eine wirkliche Einschätzung des Schadens aus der Ferne kaum möglich ist. Aber ev. gibt es ja dennoch Erfahrungswerte eines ähnlichen Szenarios.
chronologische Zusammenfassung:
Für mein altes Rocky Mountain suche ich einen leichten Laufradsatz in Silber.
Da ich aktuell keine leichte CC-Felge in Silber finden konnte beschloss ich meinen alten Tune LR-Satz aufzuarbeiten.
-Felge notubes ZTR Race (wurde silber pulverbeschichtet)
-Nabe Tune King/Kong
-Speichen/Nippel Sapim D-Light (neu)
Eingespeicht habe ich die Teile selbst und die Nippel handfest angezogen (ca. eine Windung noch sichtbar). Zum Zentrieren habe ich die LR dann zum nächsten Händler gegeben.
Zunächst sah das Ganze normal aus, erst ca. nach vier Wochen bemerkte ich diese Veränderungen um die Speichenlöcher (siehe Bild im Anhang). Zunächst war nur das Hinterrad betroffen, einige Tage später zeigte sich vorn das gleiche Bild. Ob es sich hierbei um Haarrisse im Aluminium, in der Beschichtung oder etwas ganz Anderes handelt kann ich nicht beurteilen.
Ich vermute es könnte sich um einen Schaden durch zu hohe Speichenspannung handeln. Ist dieses Schadensbild plausibel?
Kann ich die Felgen hiermit als Totalschaden abschreiben? (ich befürchte ich kenne die Antwort schon)?
Ich hoffe ich hab nichts Wichtiges vergessen.
Gruß vom Markus
Beim Neuaufbau des alten Vertex glaubte ich endlich die Zielgerade erreicht zu haben und nun wieder der folgende Rückschlag.
Natürlich ist mir völlig bewusst, dass eine wirkliche Einschätzung des Schadens aus der Ferne kaum möglich ist. Aber ev. gibt es ja dennoch Erfahrungswerte eines ähnlichen Szenarios.
chronologische Zusammenfassung:
Für mein altes Rocky Mountain suche ich einen leichten Laufradsatz in Silber.
Da ich aktuell keine leichte CC-Felge in Silber finden konnte beschloss ich meinen alten Tune LR-Satz aufzuarbeiten.
-Felge notubes ZTR Race (wurde silber pulverbeschichtet)
-Nabe Tune King/Kong
-Speichen/Nippel Sapim D-Light (neu)
Eingespeicht habe ich die Teile selbst und die Nippel handfest angezogen (ca. eine Windung noch sichtbar). Zum Zentrieren habe ich die LR dann zum nächsten Händler gegeben.
Zunächst sah das Ganze normal aus, erst ca. nach vier Wochen bemerkte ich diese Veränderungen um die Speichenlöcher (siehe Bild im Anhang). Zunächst war nur das Hinterrad betroffen, einige Tage später zeigte sich vorn das gleiche Bild. Ob es sich hierbei um Haarrisse im Aluminium, in der Beschichtung oder etwas ganz Anderes handelt kann ich nicht beurteilen.
Ich vermute es könnte sich um einen Schaden durch zu hohe Speichenspannung handeln. Ist dieses Schadensbild plausibel?
Kann ich die Felgen hiermit als Totalschaden abschreiben? (ich befürchte ich kenne die Antwort schon)?
Ich hoffe ich hab nichts Wichtiges vergessen.
Gruß vom Markus