Felt q700 2009

Registriert
11. Dezember 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich habe für meinen Sohn ein sehr gut erhaltenes felt q700 von 2009 gekauft.
Auf dieser Seite sollten die richtigen Daten sein :
http://www.mtb-news.de/forum/t/cube-attention-focus-fatboy-oder-felt-q700.349307/
Hoffentlich sind sie das auch.
Also zu meinem Problem.
Beim Kauf fiel auf das der Freilauf nicht richtig funktioniert. Zumindest dreht der Zahnkranz nicht schnell genug zurück wenn man die Pedale nach hinten bewegt. Also die Kette hängt dann zuerst durch. Der Zahnkranz dreht sich nur etwas störtig zurück. Man spürt aber kein lagerschaden oder ähnliches.
Was meint ihr, freilauf defekt oder nur verdreckt? Das bike stand einige Zeit unbenutzt in der Garage des Vorbesitzers.
Kann man das irgendwie anders testen?
Wenn defekt dann brauch ich noch die richtigen Daten der Ersatzteile die ich brauche.
Danke schon mal.
Gruß Robert
Screenshot_20170417-211348.png Screenshot_20170417-211356.png Screenshot_20170417-211344.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170417-211348.png
    Screenshot_20170417-211348.png
    480,8 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20170417-211356.png
    Screenshot_20170417-211356.png
    475,6 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20170417-211344.png
    Screenshot_20170417-211344.png
    739,8 KB · Aufrufe: 46
Ich würde die Kassette runternehmen und versuchen, den Freilauf zu demontieren. Dann wird sich ja vielleicht zeigen, was da im Argen ist.
 
Ich würde die Kassette runternehmen und versuchen, den Freilauf zu demontieren. Dann wird sich ja vielleicht zeigen, was da im Argen ist.
Klingt einfach. Da es aber vermutlich eine Shimano oder eine noch schlimmere Nabe sein wird ist das nicht so einfach.
Um den Freilauf zu demontieren muss die komplette Achse raus. Und der eigentliche Freilauf ist ein Bauteil was nicht zu öffnen ist, sprich an die Sperrklinken kommt man nicht ran.
Mein Tipp wäre das HR mal auszubauen und von außen auf den Freilauf mal ordentlich Kriechöl drüber meiern. wenn sich dann eine verbesserung zeigt ist gut wenn nicht dann würde ich dir empfehlen nach einem neuen HR zu schauen.
 
...Mein Tipp wäre das HR mal auszubauen und von außen auf den Freilauf mal ordentlich Kriechöl drüber meiern...
Wenn das von außen eindringt, ist die Dichtung vom Freilauf hinüber. Immerhin: Kriechöl ist die richtige Wahl, an dieser Stelle kein WD40.

Ich würd einen Schritt früher anfangen: Das wäre damit zu beginnen, die Kette gründlich zu reinigen. Das wirkt oft Wunder...
 
Um den Freilauf zu demontieren, muss die komplette Achse raus.
Ja, so kenne ich das auch von meiner alten XT-Nabe von 1992. Ich hatte erwartet, dass das bei jüngeren Modellen eleganter gelöst ist, so wie man es von anderen Herstellern (oder teureren Modellen?) kennt.
Und der eigentliche Freilauf ist ein Bauteil, was nicht zu öffnen ist. Sprich: An die Sperrklinken kommt man nicht ran.
Aber als Ersatzteil sind solche Freiläufe nicht zu bekommen? Ich merke schon... ich bin verwöhnt. :D
 
Wenn der Freilauf nur bockt, würde ich den nicht tauschen, sondern wirklich versuchen das verklebte Fett mit Kriechöl "auszuspülen". Die Achse musst du ja in beiden Fällen raus klopfen...

Der Freilauf im Link passt für nur die Naben
  • FH-M510
  • FH-MC18
  • FH-M525 (nicht für FH-M525-A)
was steht denn bei deinen Naben am Bike drauf? Direkt unter dem Shimano-Logo sollte der Produkt-Code stehen...

Die Werkzeug-Koffer sind so eine Sache - da sind Teile drinnen, die sind gut, und mehr Teile, die sind leider schlecht. Kauf dir das, was du an Werkzeug brauchst, lieber einzeln und in guter Qualität, dann kaufst du nicht doppelt und das Werkzeug hast du wesentlich länger... ;)
 
Also auf der nabe steht FH-RM30 und dann in dicken roten Buchstaben 8S
Welche Werkzeugmarke empfiehlt ihr denn? Sollte es Park Tool sein oder gibt es vergleichbares günstiger? Welches Werkzeug brauche ich genau? Kettenpeitsche, Kasettenabzieher (welchen?), ...
zum freilauf, ich glaube ich tausche den trotzdem, alleine schon zur Sicherheit. Es ist ja für ein mein Sohn, da will ich nicht an 20€ oder so gespart haben. Wenn sich die Kette verharkt und er deswegen im Wald nen Salto macht...
 
was haltet ihr denn von den xlc werkzeugen, kann man ja auch einzelnd kaufen. Der Koffer ist ja eigentlich auch gut im Test abgeschnitten damals.
Das gleiche gilt für Radon werkzeuge. Wie sind die? Kaufe gerne bei Bike Discount ein
Oder von Rose die Xtreme Werkzeuge
 
Übrigens habe ich festgestellt das man das Ritzelpaket je nach Stellung sogar in antriebrichtung drehen kann ohne das sich das rad dreht. Denke das zeigt das da doch mehr im argen ist als nur verklebter freilauf. Kann nur der freilauf sein, oder?
 
Also anscheinend gibt es Lieferschwierigkeiten beim dem freilauf. Denke wenn das Werkzeug da ist versuch ich erstmal das alte neu einzufetten. Falls der freilauf nicht mehr zu kaufen ist gibt es nur die Möglichkeit din komplett neues laufrad zu kaufen oder?
Würde das ggf passen bzw ist die Felge und nabe was?
https://www.bike-components.de/de/b...ell-2017-p56304/schwarz-26-HR-10x135-o210053/

Sollte ich das vorderrad direkt mit tauschen oder ist das egal?
Hoffe bekomm noch ne antwort bei den vielen offenen fragen.
 
Zurück
Oben Unten