Fenix bringt batteriebetriebene Radleuchten auf den Markt

Heisst dies, die Lichtleistung einer BT20 ist vom verwendeten Akku-Pack unabhängig ?
(Nein.) Edit: Quatsch, absoluter Kappes, habe das UN überlesen. Muss natürlich ja heißen.
Laut Fenix Angaben kann ich den 18650 Container und den 4xAA Container für die BT20 verwenden.
Ja.
Macht es tatsächlich, ausser bei der Laufleistung keinen Unterschied ob ich 18650 Akkus 7,4 Volt, 4xAA Batterien mit 6 Volt oder 4xAA Akkus mit 4,8 Volt verwende ?
Keine Ahnung wie sich das auswirkt: AA Akku können nicht mal annähernd so hohe Ströme liefern wie LIon-basierte Akku.
Je mehr Volt, umso heller ?

Vergiss Volt, vergiss Spannung. Zumindes hinsichtlich deiner Intention, dass Spannung innerhalb der zugelassenen Akku und Batterien grundsätzlich etwas verändern würde. Die Frage ist viel eher, ob AA Akku überhaupt ausreichend Stromstärke liefern können. Weiß ich nicht, denke aber, selbst Schuld, wer diese veraltete Technik benutzt, wenn es auch anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
...hmm bin mit meinen geliebten Eneloop XX AA Akkus bisher sehr gut gefahren. Passt überall rein. Entladen sich nicht...

...aber für Hochleitstung vielleicht nur bedingt geeignet...

...also werde ich mich mal dem Thema 18650 Akkus zuwenden...

Welche empfiehlst/verwendest du Yukio....sind zum Teil ja recht teuer...wo hab ich das beste Preisleistungsverhältnis ?
AW, Redilast, Cytac oder etwas günstigeres...

Hab dazu diesen Test gefunden...http://lygte-info.dk/info/Batteries18650-2011%20UK.html

...aber bin ja neu in diesem Thema...und du scheinst dich gut auszukennen...

- sobald ein Auto von hinten den äußerst unglücklich platzierten Lichtsensor anleuchtet, geht die Beleuchtung komplett aus

Ist das vorne auch so? Die haben diesen Sensor und eine gewisse Zeitspanne, ich glaube 20 Sekunden. Wenn aber Autos unterhalb 20 Sekunden passieren, dann geht ständig das Licht aus oder wie :lol:

Das ist ja mal wieder typisch deutsch. 100 Features einbauen die nicht praxisgerecht sind.

Welche empfiehlst/verwendest du Yukio....sind zum Teil ja recht teuer...wo hab ich das beste Preisleistungsverhältnis ?

Ich bin zwar nich Yukio, aber die geballte Akkukompetenz zum Thema Lithium-Ionen-Einzelzellen gibt es hier:

Allgemeines (Lithium-Ionen-Neulinge sollten das unbedingt lesen):
http://www.messerforum.net/showthread.php?67972-Grundlagen-zu-Akkus-Batterien-und-Ladeger%E4ten

Auch zum Thema Ladegeräte einlesen, denn da ist auch viel Müll auf dem Markt.

Großer Vergleichstest für 18650er:
http://www.messerforum.net/showthread.php?109979-Messerforum-Lampentester-Gro%DFer-Akkutest-2012-18650er-Lithium-Ionen-Akkus

In dem Forum bitte erst die Artikel lesen und wenn dann wirklich noch Fragen offen bleiben (was unwahrscheinlich ist), sachlich bleiben und OT vermeiden. Das sollte zwar in jedem Forum gelten, aber dort greifen die Mods hart durch, ist nicht so ein Saustall wie in diesem Forum, wo jeder ungestraft trollen kann.

gr.nagus

Ich bin zwar nich Yukio, aber die geballte Akkukompetenz zum Thema Lithium-Ionen-Einzelzellen gibt es hier:

Allgemeines (Lithium-Ionen-Neulinge sollten das unbedingt lesen):
http://www.messerforum.net/showthread.php?67972-Grundlagen-zu-Akkus-Batterien-und-Ladeger%E4ten

Auch zum Thema Ladegeräte einlesen, denn da ist auch viel Müll auf dem Markt.

Großer Vergleichstest für 18650er:
http://www.messerforum.net/showthre...Fer-Akkutest-2012-18650er-Lithium-Ionen-Akkus

In dem Forum bitte erst die Artikel lesen und wenn dann wirklich noch Fragen offen bleiben (was unwahrscheinlich ist), sachlich bleiben und OT vermeiden. Das sollte zwar in jedem Forum gelten, aber dort greifen die Mods hart durch, ist nicht so ein Saustall wie in diesem Forum, wo jeder ungestraft trollen kann.

gr.nagus

Klasse - gute Links - werde ich mich in Ruhe einlesen. Bis die Fenix BT30 (1600 Lumen) rauskommt hab ich ja noch etwas Zeit...

Bin von der Fenix Qualität der Taschenlampe doch sehr angetan (hab eine Reihe AA Lampen: LD12, LD41 und TK41) und freue mich schon sehr auf die Fahrradlampen...passt ja auch zur Jahreszeit...
...und wenn ich jetzt auf die 18650 Akkus umsteige, kann
ich mir ja auch die leistungsstärkste Lampe holen...

...und zum Thema "OT" klar - "immer beim Thema bleiben"... :)

...
Bin von der Fenix Qualität der Taschenlampe doch sehr angetan (hab eine Reihe AA Lampen: LD12, LD41 und TK41) und freue mich schon sehr auf die Fahrradlampen...passt ja auch zur Jahreszeit...
Hallo,

die LD41 habe ich auch - klasse, was die für eine Leistung mit 4xEneloop AA bringt.
Und mein neuestes Spielzeug ist die Stirnlampe HL30. Die finde ich mal richtig genial. So eine schöne breite Ausleuchtung habe ich mir schon lange gewünscht.:daumen:
Grüße,
Gerhard

Ist das vorne auch so? Die haben diesen Sensor und eine gewisse Zeitspanne, ich glaube 20 Sekunden. Wenn aber Autos unterhalb 20 Sekunden passieren, dann geht ständig das Licht aus oder wie :lol:

Das ist ja mal wieder typisch deutsch. 100 Features einbauen die nicht praxisgerecht sind.

Das Problem besteht nur bei der Variante ohne Standlicht.
Dort geht ohne Zeitverzögerung sofort die gesamte Beleuchtung aus, wenn ein Autoscheinwerfer den Sensor anleuchtet.
Find ich unglaublich, aber immerhin hat mir BUMM dann die Variante mit Standlicht kostenlos zugesandt, also guter Service.
Leider ist die Qualität (=abgebrochene Billigplastik-Halterung der Metallklammer) für den hohen Preis vollkommen inakzeptabel.

Man lernt halt erst schmerzlich mit den Jahren auf was man alles achten muss bei einer guten Fahrradbeleuchtung ;)

Ja mein Reden. Ich denke schon, dass Fenix das ganz gut auf die Reihe bringt. Hab da Vertrauen in Fenix, dass es läuft. Wie dann die 1600er läuft und aussieht zeigt sich ja bald. Mir persönlich erscheint die BT20 sehr vielversprechend. Ich stelle evtl. als Testobjekt zur Verfügung.

Zu den Fragen von gt_:
1. Unterschied BT10/BT20
- BT 10 - 350 Lumen, betrieben über Battery-Case mit 4xAA-Zellen evtl. auch Betrieb über 2x18650 möglich. Das bleibt aber abzuwarten. Ich tendiere dazu, dass diese nur über die 4xAA betrieben wird.
- BT 20 - 750 Lumen, betrieben über Battery-Case mit 2x18650er Zellen.
2. Nein die Lichtleistung ist nicht abhängig vom verwendeten Akku. Macht für mich auch keinen Sinn. Es ist davon auszugehen, dass die BT 10 mit Sicherheit nicht mehr als 350 Lumen drücken wird und die BT 20 somit mit ihren nominellen 750 Lumen heller ist.

Wie realistisch die Angabe der Lumen ist, steht noch aus. Bisher hat aber kein Hersteller von Lampen mehr als ~650 Lumen aus einer einzelnen XML geholt. Ich erinnere mich da an die Messung der MTS Pro 900X respektive die Head 1000. Die drücken so ca. 650 Lumen und das ist für die Single XML das höchste, was ich bisher gesehen habe. Die meisten anderen liegen eher darunter. Aber selbst wenn dort 500 bis 600 Lumen rauskommen und die Leuchtverteilung gut ist, reicht das allemals und für den Preis bekommt man dann eine ordentliche Lampe.
Wieso ist die BT20 für Dich so vielversprechend bei der großen Anzahl von Konkurrenzprodukten? Wegen dem "Dual Beam"?

Die Lichtleistung ist nicht abhängig vom verwendeten Akku?

Für, wie Du schreibst "selbst wenn dort 500 bis 600 Lumen", gibt es die Superdrive XL. Stecksystem, integriertem und austauschbarem Akku.

Wieso bist Du dir da so sicher, dass die Leuchtleistung reicht? Und die Akkulaufzeit? Für ein bischen mehr Geld hat man 2 Led's (Fenix BT30 etc.) mit ca. doppelten Output, den man bestimmt auch sieht.
Und vllt. auch eine Fernbedienung, ein großes Battergehäuse und vllt. sogar Akkus inkl.

(Nein.) Edit: Quatsch, absoluter Kappes, habe das UN überlesen. Muss natürlich ja heißen.
Ja. Keine Ahnung wie sich das auswirkt: AA Akku können nicht mal annähernd so hohe Ströme liefern wie LIon-basierte Akku.

Vergiss Volt, vergiss Spannung. Zumindes hinsichtlich deiner Intention, dass Spannung innerhalb der zugelassenen Akku und Batterien grundsätzlich etwas verändern würde. Die Frage ist viel eher, ob AA Akku überhaupt ausreichend Stromstärke liefern können. Weiß ich nicht, denke aber, selbst Schuld, wer diese veraltete Technik benutzt, wenn es auch anders geht.
AA-Eneloops sind hochstromfähig.
http://www.taschenlampen-forum.de/nimh-nicd/2487-grosser-eneloop-test-3.html#post66831

"Und die Frage von hotte1111, ob man eine XM-L LED in voller Leistung mit zwei dieser Zellen betreiben kann, kann man nun beantworten: Nein!"

"Bei der XML LED kommt mit normalen Eneloops sehr wenig Licht raus, außerdem gibt es keie möglichkeit zwischen den Stufen zu schalten. Bei den XX kommt etwas mehr Licht heraus, jedoch deutlich weniger als bei der XP-G LED.

Die XX sind schon tolle Dinger. Sie halten mit dem XP-G Dropin deutlich länger als die normalen Eneloops (mache später noch einen kl. Thread zu Batterielaufzeiten auf."

"Dies erklärt, warum selbst bei hoher Stromentnahme und niedrigem Ladeniveau ein geringerer Spannungsabfall als bei herkömmlichen NiMH-Akkus verursacht wird."

Der Trend geht aber zum Lithium-Akku, ist leichter :D

...hmm bin mit meinen geliebten Eneloop XX AA Akkus bisher sehr gut gefahren. Passt überall rein. Entladen sich nicht...

...aber für Hochleistung vielleicht nur bedingt geeignet...

Hab dazu diesen Test gefunden...http://lygte-info.dk/info/Batteries18650-2011%20UK.html
...aber bin ja neu in diesem Thema...und du scheinst dich gut auszukennen...
Im Flashlightshop sind Akkus von Fenix, AmpMax und AW erhältlich. Woanders gibt es noch Spark, EagleTac etc.

http://www.taschenlampen-forum.de/t...lampen-fenix-e50-tk22-tk75-taschenlampen.html

"Die Lichtfarbe bei beiden Lampen ist neutralweiß.

Der Schalter ist beleuchtet und fungiert als grobe Batteriestandsanzeige:
Leuchtet er konstant grün, soll der Batteriestand zwischen 50 % und 100 % liegen.
Leuchtet er konstant rot, soll der Batteriestand zwischen 20 % und 50% liegen.
Blinkt er rot, soll der Batteriestand unter 20 % liegen."

Gefällt mir.

Das Problem besteht nur bei der Variante ohne Standlicht.
Dort geht ohne Zeitverzögerung sofort die gesamte Beleuchtung aus, wenn ein Autoscheinwerfer den Sensor anleuchtet.
Find ich unglaublich, aber immerhin hat mir BUMM dann die Variante mit Standlicht kostenlos zugesandt, also guter Service.
Leider ist die Qualität (=abgebrochene Billigplastik-Halterung der Metallklammer) für den hohen Preis vollkommen inakzeptabel.

Man lernt halt erst schmerzlich mit den Jahren auf was man alles achten muss bei einer guten Fahrradbeleuchtung ;)

Da fragt man sich was die überhaupt testen. Ich habe den Text von der Beschreibung gelesen und das erste was ich dachte ist ob sich die dann von selbst abschaltet.

...also ich hab jetzt im Flashlightshop eine BT-20 bestellt...natürlich mit den 18650 Akkus...zusätzlich hab ich einen 2ten 18650 Container und auch den Container für die AA's bestellt...hatte mit Bernd Euler vom Flashlight Shop gesprochen, übrigens sehr nett, hatte mich auf dem Handy zurückgerufen...er sagte, dass bei vergleichbarer Lichtleistung die Laufzeit mit den Eneloop's XX's insbesondere bei der höchsten Stufe sehr bescheiden ist...aber ich stelle ja jetzt für Bike Lampen auf 18650 um...

...die erste BT-20 Lieferung soll nächste Woche da sein...bin schon sehr gespannt :D

Wieso ist die BT20 für Dich so vielversprechend bei der großen Anzahl von Konkurrenzprodukten? Wegen dem "Dual Beam"?

Die Lichtleistung ist nicht abhängig vom verwendeten Akku?

Für, wie Du schreibst "selbst wenn dort 500 bis 600 Lumen", gibt es die Superdrive XL. Stecksystem, integriertem und austauschbarem Akku.

Wieso bist Du dir da so sicher, dass die Leuchtleistung reicht? Und die Akkulaufzeit? Für ein bischen mehr Geld hat man 2 Led's (Fenix BT30 etc.) mit ca. doppelten Output, den man bestimmt auch sieht.
Und vllt. auch eine Fernbedienung, ein großes Battergehäuse und vllt. sogar Akkus inkl.

1. Das natürlich eine starke Lampe mit einem wenig leistungsfähigen Akku nicht ihr volles Potenzial ausschöpft ist klar. Mir ging es darum, dass die BT10 durch die Verwendung von 18650er Akkus nicht automatisch auf 750 Lumen ansteigt sondern bei ihrer Leistung von 350 Lumen ausreicht. Wäre ja in etwa so, als würde mein Astra mit 136 PS durch Verwendung von Super Plus statt Super auf einmal 190 PS haben. Funzt ja auch nicht.

2. Weil 500 bis 600 Lumen meiner Meinung nach für recht entspanntes Nightriden schon ausreichen. Für Trails sollten es natürlich schon etwas mehr sein. Dort könnte man aber eine zweite hinzunehmen. Ich habe damals schon eine Tesla gesehen und die hat ordentlich hell gemacht. Das reicht im Grunde schon für Waldautobahn auch bei höheren Geschwindigkeiten.

3. Über die BT30 von Fenix ist noch nicht viel bekannt, weder die Lenkerfernbedienung noch genaues Design, noch Leuchtmittel etc. Also lassen sich darüber auch keine Aussagen treffen, wie das Preis-/Leistungsverhältnis ist. Und bzgl. der zugehörigen Akkus denke ich eher, dass Fenix die gleiche Politik fahren wird, wie mit der aktuellen BT20. Nur, dass dort dann vermutlich gleich 4 x 18650er verwendet werden könnte ich mir vorstellen. Dann wird aber die Beschaffung von Akkus + Ladegerät schon teuer. Guter Hunni geht dann nochmal weg. Weil das Billigste sollte man vielleicht doch nicht kaufen bei LiIon-Akkus.

AA-Eneloops sind hochstromfähig.

Ach wie putzig.
Dann wird aber die Beschaffung von Akkus + Ladegerät schon teuer. Guter Hunni geht dann nochmal weg. Weil das Billigste sollte man vielleicht doch nicht kaufen bei LiIon-Akkus.

Nein. 4 x Fenix Akku plus Fenix-Ladegerät = ~60 €. Das wäre dann schon Mittel- bis gehobe Klasse. In der Oberklasse kann man auch 120 € und mehr investieren. Beispielsweise 4 x Panasonic NCR18650B 3400mAh (vielleicht auch nur 3350 Ah ?) und Multilader aus dem Modellbau + Ladeschalen etc.

Mittlerweile gibt es auch schon erste Angebote im Package mit Akku+Ladegerät inkl. Versandkosten für unter 100 €. Bleibt noch das Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren Risiko ~ 25 % > http://www.fenixoutfitters.com/fenix-bt-20-led-bike-light-package-579

----
2. Weil 500 bis 600 Lumen meiner Meinung nach für recht entspanntes Nightriden schon ausreichen. Für Trails sollten es natürlich schon etwas mehr sein. Dort könnte man aber eine zweite hinzunehmen. Ich habe damals schon eine Tesla gesehen und die hat ordentlich hell gemacht. Das reicht im Grunde schon für Waldautobahn auch bei höheren Geschwindigkeiten.

3. Über die BT30 von Fenix ist noch nicht viel bekannt, weder die Lenkerfernbedienung noch genaues Design, noch Leuchtmittel etc. Also lassen sich darüber auch keine Aussagen treffen, wie das Preis-/Leistungsverhältnis ist. Und bzgl. der zugehörigen Akkus denke ich eher, dass Fenix die gleiche Politik fahren wird, wie mit der aktuellen BT20. Nur, dass dort dann vermutlich gleich 4 x 18650er verwendet werden könnte ich mir vorstellen. Dann wird aber die Beschaffung von Akkus + Ladegerät schon teuer. Guter Hunni geht dann nochmal weg. Weil das Billigste sollte man vielleicht doch nicht kaufen bei LiIon-Akkus.
2. Für Feldwege sind 1xXM-L schon ok. Mehr ist immer besser. Ich finde, dass die Tesla und auch alle Single Led Lampen mit Externem Akku. Vergangenheit sind.
Dimmen kann man ja immer noch! ;)

3. Die Trustfire sind sehr günstig (5,-) und wahrscheinlich mit Fenix lauffähig. Die AW (25,-) sind am teuersten.

Zuletzt bearbeitet:
geht auch mit 2x xml mit internem akku siehe piko TL aber mehr leds mit hoher leistung und internem akku wird schwirig.
Stimmt, die Piko TL gibt es. Schöne Lampe. Das Leuchtbild ist gut, aber die Akkus sind nicht wechselbar. Und nicht so günstig wie Fenix.

Welcher AW ist das?
Die 2600er im flashlightshop.de

" 1 geschützer AW 18650er Akku, wahlweise mit 2600 mAh oder mit 2900 mAh oder jetzt neu mit Panasonic NNP 18650-3100 Zelle mit 3100 mAh."

Ich würde mir diese 18650er Li-Ion-Akkus kaufen (Panasonic-Markenzellen, 3400mAh, mit Schutzschaltung):

http://www.batt-energy-shop.de/prod....html&XTCsid=3vovc7u931pfna1oh8ipfheb6t8n10j5

Als Ladegerät würde ich dieses kaufen, da man damit auch NiMH-Akkus (z.B. Eneloops) laden kann:

http://www.focuslight.de/Ladegeraete/Nitecore-Ladegeraet-Intellicharge-i4.html#review
.
Das Ladegerät ist ja mal interessant. Der Ladestrom könnte für die AA aber zu hoch sein.

@ veganpunk:

Auszug aus der Beschreibung zum Ladegerät:

Neue Version 03/2012

Nitecore Intellicharge i4 Ladegerät für Li-Ionen und Ni-MH Akkus
Jetzt ist es erstmals möglich 3,7V Lithium Ionen und 1,2V Ni-MH Akkus in einem Ladegerät zu laden.
Der Betrieb erfolgt entweder am 230V Netz oder per 12V KFZ Kabel in Ihrem Fahrzeug.
Das Ladegerät erkennt den eingelegten Akkutyp automatisch und passt den Ladestrom sowie die Ausgangsspannung auf diesen an.
Alle 4 Ladeschächte werden einzeln überwacht und gesteuert.
Eine LED Ladestandsanzeige zeigt eindeutig, wenn die Akkus geladen werden und wann sie voll sind.
Der integrierte Verpolschutz sorgt dafür, dass den Akkus nichts passiert, sollten sie einmal verkehrtherum eingelegt werden.

Folgende Akkutypen können geladen werden

Lithium Ionen 3,7V: 10440,14500,16340,17335,17500,17670,18490,18650,26650,22650

Ni-MH & Ni-CD 1,2V: AA, AAA, A, SC, C

Zurück