Fenix L2D / Fenix TK11 / Hope Vision Single LED???

drunk3n

The Dude
Hab mich mittlerweile stundenlang durch diverse Licht-Threads gekämpft und bin auf jeden Fall schon um einiges schlauer (nehm ich jedenfalls an) geworden. Bin auf der Suche nach viel Licht für wenig Geld u. will nach möglichkeit nicht mehr als 100,- € ausgeben.

Folgende Lampen sind bei mir gegenwärtig in der engeren Auswahl:
- Fenix L2D CE (vielleicht auch gleich 2 davon)
- Fenix TK11
- Hope Vision Single LED
- Sigma PowerLED Black (allerdings hab ich von der nicht unbedingt den besten Eindruck)

Bei welchen der o. g. Lampen ist das Preisleistungsverhältnis am besten?

bestes P/L: PLB und L2D
TK11: spezieller Akku und nur der, stärker fokussiert, unnötig dumme und schwere und große und "kantige" Ausführung, kein "helles und gleichzeitig lange leuchtendes" mittleres Level
(falls jemand den Eindruck bekommt, dass ich die taktischen Modelle ablehne: ja) ;)
Hope: P/L :( :( (teures Gadget für Eissalon-Helden)

Ok, angesichts der Tatsache das die PLB ihre volle Leistung wohl nur mit dem dazugehörigen Akku-Pack entfalten kann, werde ich mir wohl eher zwei L2D ans Rad schrauben (kommt ja preislich aufs selbe raus).

Falls noch jemand 'n Tipp hat, bei welchem Versender ich die Lampe gegenwärtig am günstigsten bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört die Akkuwechselei an der Fenix.
Ich habe die PLB genommen und befeuere Sie mit einem (noch vorhandenen) Camcorderakku = viele Stunden Licht mit einer Akkuladung.

(falls jemand den Eindruck bekommt, dass ich die taktischen Modelle ablehne: ja) ;)

ich mal wieder :D

Welche Eigenschaften muss eine Taschenlampe erfüllen, um als taktische Taschenlampe zu gelten.
Google war hier nicht mein Freund, und im Messerforum gabs jede Menge Sucheinträge: "Suche taktische Lampe" :rolleyes:
Was bitte ist die umgangssprachliche Definition für eine taktische Lampe?

Gruß
Axel

einfacher getippt:
  1. ordentlich hell
  2. forward Clickie, also ein Klickschalter, der die Lampe leuchten lässt, wenn er leicht gedrückt wird, noch bevor er einrastet
  3. Schalter hinten an der Lampe

so richtig versteh ichs auch nicht :D
Das Hauptargument ist das "Geräusch" des reverse clickies.
Vermutlich um den armen Einbrecher nicht mit dem lauten Klick zu erschrecken, wenn er dann, vom gleißenden Licht der Lampe geblendet, nur noch die Mündung der Knarre daneben sieht.
:rolleyes:
Schließlich sind wir Lampenverwender ja auch alle Sondereinsatzkommandos die täglich (nächtlich) 10 böse Buben abzuknallen haben. :rolleyes:

Aber die Möglichkeit nur leicht am Knopf anzutippen, kurz wo hinzuleuchten, den Knopf auszulassen und fertig hat schon was.
Ideal wäre ein klassisches Modell, mit nem forward clickie, aber völlig ohne die unnötigen, scharfen Ecken und Kanten der taktischen Lampen (ganz wie die Lampe die ich verwende)

einfacher getippt:
  1. ordentlich hell
  2. forward Clickie, also ein Klickschalter, der die Lampe leuchten lässt, wenn er leicht gedrückt wird, noch bevor er einrastet
  3. Schalter hinten an der Lampe
In Deutschland juristisch betrachtet: Unsinn. Es reicht aus JEDE Art von Lampe irgendwie (!!!) an einer Schußwaffe zu befestigen.

Die Definition wird dann fließend und bezieht sich eher auf das, was in Foren so verbreitet wird, ein Nutzer als solche ansieht oder ein Hersteller als "taktisch" anbietet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück