Festes BSA Tretlager mit zerstörten Vielzahn entfernen

Moin!
Ich wollte seit 2 Tagen "mal eben" das defekte Tretlager aus einem Fully, Alurahmen, entfernen. 1 Tag in Öl stehen lassen, keine Chance. Wärme, keine Chance.
Die Zähne waren schon langsam sehr ausgefressen am Lager. Fahrrad im Schraubstock eingespannt als Hebel, keine Chance.
Mit Wut und Schlagschrauber den Rest gegeben, jetzt sind beide Gewindehülsen im A****

Hat jemand von euch mal ein zerhunstes Lager da irgendwie raus bekommen OHNE den Rahmen zu zerstören?

• Vorschlaghammer Vierkant Welle raushauen?
  • Aufbohren?
  • ???
Hattest du denn die Vielzahnnuss mit einer Gewindestange gesichert? Zugegeben nützt dir das jetzt nichts mehr, aber beim nächsten Mal vielleicht.

So hab ich gute 700NM auf das Tretlager bekommen ohne das die Verzahnung nachgegeben hat

Anhänge

• Screenshot_20250527_122257_Gallery.jpg
    Screenshot_20250527_122257_Gallery.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 134
in die Bohrung?

Könnte man nicht eine Schraube/Bolzen/Stift reinstecken und nochmal klopfen?
Ja, oder nen 10er Boher hinterherjagen. Wenn kein 10er vorhanden, einen 4er und nen 6er nehmen. Oder wenn du zwei 5er nimmst, musst du nichtmal umspannen.

Das sieht echt nicht gut aus :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder nen 10er Boher hinterherjagen. Wenn kein 10er vorhanden, einen 4er und nen 6er nehmen. Oder wenn du nen 5er nimmst, musst du nichtmal umspannen.

Das sieht echt nicht gut aus :ka:
Du lachst! Beim Topeak Nano wird das genauso gemacht.

Features - Topeak Nano 9 Multitool

• 5 mm Innensechskant + Flachkopf = 8 mm Innensechskant
Ich meinte natürlich in die andere Richtung klopfen.

Aber ich hoffe einfach, es handelt sich um einen Radon Rahmen und einen geringen Verlust.

Hohle 4-Kant war mir neu.
Hab nur HT2, da ists ja kein Thema.

Mit der Zwinge musst halt aufpassen beim Drehen, nicht das die sich rausdreht und wegfliegt.

Wie auch bereits @Collateral meinte, lohnen tut sich das ganze schon lang nicht mehr.
Ich wollte die bisherige Arbeit nicht umsonst getan haben und das Ding letztendlich aus Prinzip da raus haben. Aber die Mühe und Bohrer sind mir dann doch zu schade.
War bisher auch nicht mehr dran, würde es aber noch 1x versuchen.

Die Idee von @ChaosSpeed31 ist allerdings für mich ein absoluter Life Hack und hat heute bei einem anderen Rahmen wo die Zähne schon fast "den dritten" hätten weichen müssen super funktioniert! Astrein ging das Ding auf

Wie auch bereits @Collateral meinte, lohnen tut sich das ganze schon lang nicht mehr.
Ich wollte die bisherige Arbeit nicht umsonst getan haben und das Ding letztendlich aus Prinzip da raus haben. Aber die Mühe und Bohrer sind mir dann doch zu schade.
War bisher auch nicht mehr dran, würde es aber noch 1x versuchen.
Kenn ich, iwann gehts ums Prinzip

Die Idee von @ChaosSpeed31 ist allerdings für mich ein absoluter Life Hack und hat heute bei einem anderen Rahmen wo die Zähne schon fast "den dritten" hätten weichen müssen super funktioniert! Astrein ging das Ding auf
Sehr gut, freut mich :). Meistens ist das verkanten/abrutschen das Problem und nicht die Stabilität der Verzahnung an sich

Zurück