Festes Schuhwerk für Downhill

Registriert
1. Mai 2007
Reaktionspunkte
445
Hallo zusammen,

bisher bin ich immer solche Schuhe gefahren:
858_0.jpg


Flache Sohle "ohne Profil".
Mit viel Profil findet sich kein richtiger Grip auf den Pedalen.

Nun bin ich auf der Suche nach Schuhen mit flacher Sohle, die zugleich das Fußgelenk schützen, am Besten auch gegen Brüche.

Sie sollten entsprechend leicht sein und nicht klobig wirken.

Kann jemand von euch einen Schuh empfehlen?
 
Ich hab mir die auch nach einem Bänderriss durch umknicken geholt. Grip ist abartig (Five Ten halt) und stabilisiert den Knöchel auch ganz gut. Auch beim hochschieben hat man sehr guten Halt, um die Schuhe braucht man sich da keine Gedanken zu machen
 
Hohe Schuhe ohne Bruch-Schutz: Nike 6.0
Gegen Brüche helfen Schuhe im Allgemeinen eh wenig, wenndann brauchts da schon was Orthesenmäßiges.

edit: hmm..meine erfahrung ;-)
Ansonsten gibts von 661 noch welche, die taugen aber auch nur zum Klickie/Wandern, da die Sohle recht hart ist.
 
Die Sohle ist sicherlich ein wenig dicker wie die Standardsohle von Skate Tretern, vor allem dann wenn diese bereits eine Weile getragen wurden.

Negativ aufgefallen ist mir beim Fahren hiervon aber nie was.

Ich würde also sagen: Wenn Du da nicht sehr, sehr empfindlich bist, kannst Du diesen Aspekt bei der Entscheidungsfindung außen vor lassen :)
 
so dick ist die sohle der impacts auch nicht. das sieht nur so aus, weil sie aussen etwas hochgezogen ist.
ansonsten evtl. die neuen 5.10 basic. die sind eher wie skate schuhe haben aber die stealth rubber sohle. knöchelschutz hat man da aber dann auch nicht.
 
Auf jeden Fall irgendwas von Five Ten, wenn's sein muss die neuen Basic. Der Grip ist einfach zu gut.

Ich hab die Impact High und bin zufrieden. Für lange Touren wären wohl die niedrigen besser, aber dafür hab ich sie ja auch nicht gekauft.
 
Zwar nich ganz Ontopic, aber neuer Threat = unnötig:

Wie fallen denn die Five Ten bei den Größen aus? Ich kann sie leider nirgendwo anprobieren...
Ich hab Schuhgröße 45 und eher breite Latschen.

Hoffe ihr könnt helfen...
 
Gegen Verletzungen schützen Sachen wie die 661 Race-Brace. Fahre ich auch, hab mir im Frühjahr alle Bänder da unten abgerissen...

Die sehen garnicht mal schlecht aus und die normalen Schuhe könnten auch weiter gefahren werden :daumen:.
 
Zwar nich ganz Ontopic, aber neuer Threat = unnötig:

Wie fallen denn die Five Ten bei den Größen aus? Ich kann sie leider nirgendwo anprobieren...
Ich hab Schuhgröße 45 und eher breite Latschen.

Hoffe ihr könnt helfen...

Bei hibike gibts ein wirklich brauchbares "Finde die richtige Schuhgröße" System.
Danach habe ich meine bestellt und passen genau.


http://www4.hibike.de/main.php?sess..._2&productID=231212158aceb90a45c9771c458e0d5aURL
 
ich fand, dass die 5.10 shuhe 1/2 bis eine größe (eu-größen) größer sind als bei nike.

ansonsten kann ich nur bestätigen was alle behaupten: bequem (auch zum hochschieben), gute verarbeitung, guter grip, guter schutz.

die nachteile:
- guter grip. man muss sich erst dran gewöhnen, darauf zu achten, wie man den fuß aufs pedal draufstellt, bevor man losfährt.
- die sohle ist recht dick. ich würde sagen, um einiges dicker als bei skate-schuhen. vor alllem beim sprinten ist das unangenehm.
- man spürt das pedal nicht mehr. ich bin vorher skate-schuhe gefahren und es war am anfang schon recht unangehem, dass ich nicht spüren kann, wo man mit dem fuß auf den pedal steht.
 
Ich habe mir auch den Five ten vor kurzem bei Hibike gekauft, deren Größentabellen hauen ziemlich gut hin.

ok der schuh ist relativ klobig, aber man kann sich dran gewöhnen und soo schlimm sieht er auch nicht aus. Bin zuvor auch immer "Skateschuhe" gefahren, naja nach einer, spätestens 2 saison komplett kaputt. Und diese Schuhe kosten auch minimum 50,-€, meistens sogar mehr. Der Grip der Five ten ist brutal, teilweise bekommt man seinen Fuß während der Fahrt gar nicht mehr umpositioniert ohne weiteres, man sollte also schon vor dem angasen richtig stehen. Die Verarbeitung scheint zeimlich robust und pflegeleicht zu sein. Aloso ich bin richtig zufrieden und wenn er 3 jahre hält hats sich auf jeden Fall gelohnt...
 
Hab auch seit einiger Zeit FiveTen. Inzwischen komm ich mit anderen Schuhen gar nicht mehr richtig klar. Wie schon so oft erwähnt unvergleichlicher Grip. Aber auch die gegenüber Skateschuhen viel steifere Sohle macht sich gut bemerkbar. Und wenn du nurnoch mit dem dicken Zeh auf Pedal hängst, abrutschen wirste nicht.
Pflegeleicht stimmt. Ds Glattleder lässt sich gut abwischen. Wenn extrem verdreckt ab in die Waschmaschine. Hab meine grade rausgeholt - sehen wie neu aus.
Funktionell geht da nichts drüber. Da ists mir auch egal wie die Teile aussehen. Abgesehen passt die Optik zu dem wofür sie gemacht sind.

Trotzdem werd ich mir noch die neuen Freeride FiveTen holen, sobald sie mal erhältlich sind (ich mein nicht die 'Basic'). Ist dann auch was für die Straße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten