Festplatte unter Win7 nicht erkannt

DHK

Hoffe mir kann hier wer helfen.

Habe mir einen neuen Rechner gegönnt und Windoof 7 Professional 64bit installiert.
Nun habe ich das Problem, dass nach jedem Neustart des Rechners eine meiner Festplatten (habe 3 Stück) nicht erkannt wird. Im Bios ist sie vorhanden. Bzw. muss ich nach jedem Start in die Datenträgerverwaltung und dieser Festplatte einen Laufwerksbuchstaben geben. Beim nächsten Neustart ist diese Einstellung aber wieder weg. Jemand eine Ahnung an was dies liegen könnte?

Vielen Dank schonmal..

Win7 : Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Dort im mittleren Fensterabschnitt im unteren Teil nach der HDD/Partition suchen die kein Buchstabe hat
mit recht anklicken und "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" wählen.

Achtung: Kann sein das auf der Boot HDD eine Partition exisitiert die sich "System-Reserviert" nennt der keinen Buchstaben zuweisen.

Danke.

Ja soweit war ich auch schon. Nur muss ich das nach jedem Start neu machen.

Wenn ich Windows neu starte sollte dann der Festplatte eig. der gleiche Laufwerksbuchstabe wieder zugeordnet werden. Das tut es aber nicht. Muss ich jedesmal wieder manuell machen... was ziemlich nervig ist.

Hi

Zuerst einmal sollte anderen bekannt sein, um welche Platten es sich handelt, um dann evt. aus der Ferne zu helfen.

Was für ein Mainboard? Noch IDE dabei oder alles Sata?
Hersteller der HDD, usw.

WIN7 Pro oder Ultimate?

MfG

Handelt sich bei dem Rechner um eine Dell 690 Workstation. Habe gerade die Mainboardbezeichnung nicht zur Hand.
Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64bit

Festplatten habe ich: (alle SATA)
- Samsung hd103sj mit 1TB
- Western Digital wd800jd 80Gb (auf der ist Windows installiert)
- Samsung HD322HJ 300Gb

der Laufwerksbuchstabe fehlt immer bei der 1TB Platte welche ich für meine Daten nutze.

Beim Start des Rechners werden die 3 Platten immer in der Reihenfolge wie oben angegeben gefunden. Ich denke mal das dies auch schon das Problem ist, da die große Platte vor der Platte mit der Windowsinstallation gefunden wird.

Ist mir auch erst später aufgefallen nachdem ich diesen Thread eröffnet habe. Ändert sich die Reihenfolge wenn ich einfach die Stecker der Platten tausche? Bin leider die Tage nicht zu Hause um es einfach ausprobieren zu können.
Oder gibt es doch noch eine einfachere Möglichkeit dies im Windows einzustellen?

Zwischenfrage: wieso haste Windows auf der langsamsten Platte installiert? Ergibt für mich keinen Sinn.

Tausch ma an der nicht erkannten Festplatte das Kabel, könnte das Problem beheben.

Die HDD mit dem OS auf Sata1, die anderen auf 2 und 3. Ich weiß, das es so auch funzen müsste. Bios Einstellungen überprüfen, evt. die für die HDDS fest machen und nicht auf Auto.

Ob das nun dran liegt, das auf der langsamen das OS drauf ist, glaube ich nicht. Ich wurde es auch so machen, auf der kleinsten das OS, für Speicherung ect. die großen.

Mainboard?

Ich habe mal gesucht, wenn das MB nicht Win/ zertifiziert ist, hilft ein Bios update.

Als erstes wurde ich anfangen... 1. Rechner runterfahren, alle Platten bis auf die mit dem BS raus.
2. Hochfahren
3. Runterfahren, nächste Platte rein und starten.
4. Gleiche Spiel mit der dritten auch.

diskpart (for free) hilft auch, Funktion hidden deaktivieren. Kenntnisse vorausgesetzt.

DiskPart

Zitat aus forum chipde: "....In diskpart:

Die Disk auswählen (select disk x) und den Befehl "attributes volume clear hidden" eingeben...

schon wird das Hidden-Attribut gelöscht und die Festplatte ist wieder da..."

Oder, nicht for free, Acronis Partition expert. Festplattenmanager gibt es genug.

hier mal ein Hotfix von Mükrosft :D für WIN7

hotfix

Zuletzt bearbeitet:
Nein eine Ursache ist es sicher nicht.

Aber eine alte 80er Platte ist sich um einiges langsamer als eine halbwegs aktuelle 1TB Platte. Das bremst doch nur unnötig.

Nein eine Ursache ist es sicher nicht.

Aber eine alte 80er Platte ist sich um einiges langsamer als eine halbwegs aktuelle 1TB Platte. Das bremst doch nur unnötig.

Große Platte heißt aber viele Daten und Spuren, die es zu durchlaufen gilt und das bremst m. E. ;) Es sein denn, die HDD liegt jenseits der 7500 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Werde es mal so probieren wie Barney das vorgeschlagen hat.
Warum ich das auf der kleinen Platte installiert habe.. weil ich das Betriebssystem auf einer seperaten Platte wollte und warum soll ich da sonst wieviel Speicherplatz verschenken und Windows auf einer der anderen Platten installieren... Wenn die eh schon alle da waren..

ja gut das kann ich noch machen. ist ja aber nicht mein eigentliches problem.

Hab das mit dem nacheinander anstecken probiert. Brachte mich aber auch nicht weiter.

Im Rechner selber liegen die Festplatten auf den beschrifteten Plätzen 1 bis 3, wobei die Bootdisk auf der 1 liegt.
Hab keinen Plan mehr.

Jop, hab das aktuellste drauf. Hab es zwischenzeitlich auch mal mit einer älteren Version probiert, brachte aber auch keinen Erfolg..

ich würd noch folgendes probieren:
- Kabel der Festplatte wechseln, und vielleicht noch einen anderen Anschluss testen, hatte da schon die seltsamsten Fehler
- falls möglich mal Hot Plug and Play oder so für diesen Anschluss im Bios deaktivieren

und dann ganz schnell Windows von der Steinzeitplatte auf eine SSD transferieren, und hoffen dass es nur ein seltsamer Bug war

HAst du den Hotfix installiert?

Mal selbst nach Problemen mit 1TB Festplatten gegoogelt? (Obwohl WIN7 damit umgehen sollte...)

Dein Mainboard, welcher Typ?

Welche Platte wird nicht erkannt?

So wie 4mate beschrieben hat (der Link!), gib der Festplatte einen festen Buchstaben. Mithilfe einer Anwendung, die du dir runterladen musst. Nicht über ein Betriebssystem eigenes Ding, die Verwaltung. Am besten noch dazu einen festen Namen wie z.B. C:\System D:\Filme E:\appz warez . :D

Partitioniere eine Festplatte, die schnellste, und kopiere dorthin die Partition des Betriebssystems. Auf die erste Partition und schon hast du das OS auf einer separaten HDD die Teil einer ganzen ist, und doch eine separate.

MfG

Partitionexpert von Acronis. Funktioniert immer noch mit WIN7 und seit XP Zeiten in der gleichen Version. :D

Das Tool von Norton hat gern mal die Partition beim Partitionieren zerschossen.

MfG

Naja Linux sowieso :)
Benutze ansonsten auch für fast alles Linux.

Brauche den Rechner mit Windows halt nur für die Uni und entsprechende Programme...

Ich habe das Problem bei einer externen Platte, dieser darf ich auch immer einen neuen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Öffne mal die Eingabeaufforderung, oder kurz cmd.
Tippe mal:
diskpart - Enter
automount enable - Enter

Und Fenster wieder schließen, neustarten schauen ob's besser ist.
Hast Du mal jeder Platte mal LL-formatiert?

Wenn das nichts bringt würde ich Windows 7, ggf auf einer anderen Platte zum testen, neuinstallieren. Wenn das keinen Erfolg bringt kannst Du deine "Kleine" wieder einstecken und davon booten. Ich hoffe Du weißt was ich meine.

Zurück