festsitzende Sattelstütze.. Hilfe!

Registriert
13. November 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich hab bei meinem Cube Attention eine festsitzende Sattelstütze..
Habe die Sattelstütze nie höher/tiefer eingestellt, von daher denke ich dass es schon vom Vorgänger so war, was ja aber eig. nichts zur Sache tut :o

Hat jemand einen Tipp wie ich sie herausbekomme?? Wollte das Bike eig. demnächst verkaufen :(
 
Mit WD-40 einweichen und einwirken lassen, ist gut. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du die Sattelstütze auch in einen Schraubstock einspannen und hast dann den Rahmen als Hebel. Geht aber wahrscheinlich nicht gut aus für die Stütze.
 
Hmm.. Danke für die Tipps. Das mit WD40 habe ich schon mehrfach ausprobiert. Ich kann die Stütze inzwischen zwar drehen, aber nicht nach oben ziehen. Hat vlt. noch jemand einen Tipp? Das mit dem Schraubstock mache ich dann wenn wirklich nichts hilft, danke für den Tipp ;)
 
Sprühe es öfter drauf und immer schön lange danach einziehen lassen. Immer mal wieder zwischendurch versuchen zu drehen etc. Den Vorgang einfach mehrfach wiederholen. Das Zeug muss ja auch Zeit haben evtl. 15 - 20 cm im Schaft nach unten zu kommen ...

Ich hatte bis jetzt noch nie was im Haushalt, was das Zeug nicht geschafft hat. Selbst den verrosteten Verschluss meiner MagLite habe ich damit irgendwann wieder aufbekommen ...
 
Ich hab bei meinem Cube Attention eine festsitzende Sattelstütze..
Habe die Sattelstütze nie höher/tiefer eingestellt, von daher denke ich dass es schon vom Vorgänger so war, was ja aber eig. nichts zur Sache tut :o
Doch. Das kann sogar der Grund sein. Alu mit Alu unter Druck und Schwingungen (Reiben durch kurze Stöße) kann sich sehr fest verbinden. Dann kann man WD 40 vergessen.
Deswegen sollten die Stützen immer gut oxidiert (eloxiert) sein.

Ich hatte diesen Fall auch einmal. Der letzte Versuch nach allen vergeblichen zündenden Ideen war es, das Sitzrohr mit Heißluft zu heizen und zugleich die Stütze mit Flüssigstickstoff zu kühlen. Sogar diese hervorragende Vorgehensweise half nicht.
Entweder mit der vorhandenen Einstellung weiter fahren oder die Sattelstütze absägen und mit der Reibahle den Rest entfernen.
 
Also wenn man die Stütze drehen kann, dann geht es normalerweise dann auch ganz gut, wenn man beim Drehen gleichzeitig zieht.
Ist der Sattel noch montiert? Mit dem Sattel als Griff dürfte es um einiges leichter gehen.
Hast du es schonmal mit zwei Leuten gleichzeitig versucht?
 
Hm, wenn sie sich bereits drehen lässt, dann müsste sie eigentlich auch herausziehbar sein. Es sei denn, irgendwo ist ein Grat, der zwar Dreh-, aber keine Vertikalbewegung zulässt. In dem Fall würde man bei Gewaltanwendung ja das komplette Innenrohr zerkratzen.
Geht denn weiter rein drücken?
 
Wenn Du die Sattelstütze nicht mehr brauchst: Spann sie in einen großen Schraubstock, ordentlich anknallen, und dann am Rahmen ziehdrehen...
 
Also wenn man die Stütze drehen kann, dann geht es normalerweise dann auch ganz gut, wenn man beim Drehen gleichzeitig zieht.
Ist der Sattel noch montiert? Mit dem Sattel als Griff dürfte es um einiges leichter gehen.
Hast du es schonmal mit zwei Leuten gleichzeitig versucht?

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, ein echt klasse Forum!!
Danke, BenniG, habe es wie du geschrieben hast mit dem Sattel als Griff probiert und habe während dem Ziehen gedreht. Hat geklaptt :daumen:

Danke, danke jetzt ist mein Abend gerrettet :daumen:
 
Zurück
Oben Unten