Festsitzendes Tretlager ausbohren?

dantist

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Hallo

Ich habe eine frage bezüglich meines alltagsrads. Ist ein in die jahre gekommener beachcruiser, den ich über den winter neu aufbauen möchte, da so ziemlich alle teile hinüber sind. Das problem ist nun aber, dass ich das tretlager nicht aus dem rahmen bringe. Ich habe den rahmen sicher etwa 8 jahre benutzt und das bei jedem wetter. Ich denke daher, dass das lager festgerostet ist und evt.l sogar eingeklebt wurde. Dieses möchte ich aber entfernen, da es kaputt ist und ich den rahmen sowieso neu pulvern lassen möchte. Ich habe schon rostlöser/kriechöl (wd40 und brunox) in das sitzrohr geleert und auch den trick mit cola habe ich versucht aber es hat nichts genützt, das lager bewegt sich keinen milimeter. Zudem ist die eine lagerschale defekt. Sie ist aus plastik und das tretlagerwerkeug kann dort nicht mehr greifen.
Da ich das lager raus haben möchte, mir aber keinen neuen rahmen kaufen will, möchte ich wissen, ob jemand von euch schon mal ein tretlager rausgebohrt hat und wie man da vorgehen muss, damit man das gewinde der lagerschale nicht verletzt. Ich kann das sowieso nicht selbst machen, da ich nicht entsprechend ausgerüstet bin, könnte es aber in eine schlosserei bringen. Um tipps, tricks und hinweise bin ich dankbar.

Grüsse dantist
 
hallo,

von diesem problem war ich des öfteren schon betroffen, rostlöser usw. hatten nichts geholfen.
die innenzacken waren durch die ratsche zum teil weg.
scheiß porblem, was nun.
geholfen hat das erwärmen mit einem heißluftföhn zum eine.
des weiteren eine große rohrzange sowie schraubendreher ( alt )
mit hammer , zum bearbeiten.
mit ein bischen geduld und ein paar flüchen später ist es dann auf gegangen.

bist du nicht willig so bauche ich gewalt.

viel spass
 
Danke für deine Antwort. Das heisst, du hast einfach auf das Ding eingehämmert, nachdem du den Rahmen erhitzt hast ? Und wo hast du die Rohrzange angesetzt ? :confused:
 
Hallo hatte genau das selbe Problem
Ich habe das Plastik weg gebohrt :D
Dabei leidet aber das Gewinde ein wenig. Deshalb hab ich auch den thread auf gemacht mit den Gewinde nachschneiden ;)

Hat bei mir ganz gut gefunzt, an das erwärmen habe ich auch gedacht gehabt hatte aber keine möglichkeit mehr irgendwo mit der Zange oder den Schraubendreher anzusetzen.
 
Da du den Rahmen eh neu pulvern lassen willst, Heißluftföhn frei... :D

Solange heizen, bis das Plastik weich wird und dann mit dem Hammer auf die Welle schlagen, so dass das Lager zur einen Seite rausfällt.
Dann andere Lagerschale bearbeiten...

mfg
Findus
 
Danke für eure Antworten. Dann sind also die ganzen Lagerschalen (Gewinde) des Tretlagers auch aus Plastik? Daran habe ich noch gar nie gedacht...
Jetzt müsste ich nur noch einen Heissluftfön haben - kann ich da auch einen Campinggaskocher nehmen... ist halt dann eher die Bunsenbrenner-Variante.... :rolleyes:
 
Wenn du so ein lager hast wie ich wünsche ich dir schon viel Spaß dabei :rolleyes:

Da is nix mit rausschlagen gewesen. Hab mal ein Foto von gemacht.
Lager.JPG
 
Hm, keine Ahung was für ein Lager das ist, irgend so ein billiges Noname-Taiwanteil, schätze ich. Das Bike war ein Komplettbike, dass eben vor Jahren gekauft worden ist.
 
hallo dantist,

nicht mit dem campingkocher bzw offener flamme dran gehen.sonst verbrennt dir vielleicht der lack,also achtung mit offener flamme.
sollte das drehtlager nicht sowie auf dem bild weiter oben, dann ist nicht drin
mit kogeln bis das plastik schmilst.
also bei alten oder billig rädern ist das ein offenes kugellager und nur
links und rechts mit eingeschraubten abdeckkappen verschlossen.

davon hat eines links und das andere ein rechtsgewinde.

gehe wie folgt vor : der einsatz mit dem schraubendreher und hammer.
- erwärme auf der einen seite (links oder rechts,egal)
von aussen das rahmenteil eine gewisse zeit .
- dann setze den schraubendreher in einem spitzenwinklel auf die
vielleicht noch übriggeblieben zähne an . mit kräftigen schlag auf den schraubendreher bis es sich ein bischen bewegt.zwischen durch immer wieder
etwas erwärmen.
-wenn du siehst ,dass sich das teil etwas bewegt, nimmstdu die rohrzange
( backenzange 1 1/2" ) und setzt diese am äusersten ende an und versucht
dies zu dehen ( ACHTUNG EINKLEMMGEFÄHR FÜR DIE FINGER.KÖNNTE WEH TUN)
- sollte sich in dieser richtung nichts tun, diesen vorgang immer wieder holen.

irgend wann gibs schon nach.

kleiner denkanstoss:denke an die fünfte klasse physik, mit der eisen kugel und dem ring. im kalten zustand ging die kugel durch und im erwärmten nicht.
prinzip umdrehen.

oder mit kältespray
 
dantist schrieb:
Hm, keine Ahung was für ein Lager das ist, irgend so ein billiges Noname-Taiwanteil, schätze ich. Das Bike war ein Komplettbike, dass eben vor Jahren gekauft worden ist.

Das Lager stammt auch aus ein Fertigrad und es war nicht ein Tropfen Öl oder Fett dran :rolleyes:

Hab da mit ein Schönen 3kg Hammer drauf rumgeschlagen wie blöde, nix hat sich getan.
Das Problem an diesen FAG Lager war das es nicht einzelne Schalen Links und rechts hatte sondern das eine der beiden Schalen bis zur Mitte ging wie man auf den Bild sehen kann. Da hätte ich so lange schlagen können bis ich schwarz bin.

Das mit den erwärmen hört sich auch ganz gut an. Mit der Flamme verbrennt die aber garantiert der Lack, man gut das du den Beschichten lassen willst.
Wobei ich mich Frage ob es nicht biliger ist ein neuen Rahmen zu kaufen bei Ebay bekomme man die lackiert recht günstig. Ich habe für einmal Pulverbeschichten immer 100€ im Kopf.
 
Mit dem Campingkocher geht das. Nur aufpassen, dass das Lot nicht rausfliest.

Die Lager sehen so aus wie das oben gezeigt. Solange warm machen, bis Plastik weich (eine Seite deiner Wahl :lol: ) und dann auf der anderen Seite draufschlagen.

Die Hülsen sind komplett aus Plastik. Der oben gezeigte Teil fällt dann raus.

mfg
Findus
 
Danke für eure Antworten. Ich glaube heute abend wird der Brenner angeheizt....

@findus170: was meinst du mit "Nur aufpassen, dass das Lot nicht rausfliest"???

Ich denke, dass es ein ähnliches Lager ist wie von Stillpad gezeigt, nur ist bei mir die Kurbelachse/welle total verrostet. Ich hoffe nur, dass ich nicht noch mehr zerstöre an diesem leidigen Lager und das Ding endlich rausbekomme.

An einen neuen Rahmen habe ich auch schon gedacht, hänge aber sehr an diesem. Wenn alle Stricke reissen, kann ich immer noch die Augen nach etwas neuem offen halten.
 
Wenn es ein gemuffter Stahlrahmen ist (sieht aus wie in meine Fotos), also Rohre in dickere Muffen reingeschoben sind, solltest du nicht über 400°C gehen. Denn das Lot, das die Muffen und Rohre verbindet, mags nicht gerne so heiß. Das sollte mit nem Campingkocher aber schwer zu erreichen sein.

200° sollten dem Kunststoff den Garaus machen. :teufel:

mfg
Findus
 
Der Rahmen ist, soviel ich weiss nicht gemufft, werde mir das heute Abend aber nochmals anschauen. Ich hoffe, das klappt... drückt mir die Daumen :)
 
puh, soeben zurück vom Kurs "erfolgreiches Verhalten am Telefon", ich hätte wohl lieber den Kurs "erfolgreiches Entfernen von Billiglagern" gewählt.... :rolleyes:

Hm der Patient befindet sich immer noch auf der Intensivstation: Ich konnte durch erhitzen auf der einen Seite zwar viel von der Lagerschale entfernen, auf der zweiten Seite ist aber nichts zu machen, da dort die Lagerschale nicht aus Plastik sonderns aus Metall (Alu?) ist. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich mit Erhitzen noch gross weiter komme. Daher komme ich ums ausbohren (lassen) wohl nicht rum - nur habe ich so meine Bedenken, dass der Rahmen dann endgültig futsch ist....
 
Also bei Alu darf man das nicht erhitzen.
Die Alu Schale wird sich schneller ausdehnen als der Stahlrahmen. Würde ich jetzt mal so sagen

Da ich das gleiche Problem habe, aktiviere ich mal den Uralt-Fred.
Ich will ein Shimano BB-UN54 aus meinem Stumpjumper entfernen. Bin mit passendem Werkzeug auf die Plastiklagerschale links losgegangen; das Werkzeug hat sich dann auch irgendwann gedreht, da war der Innenvielzahn an der Lagerschale ab.

Rausschmelzen geht nicht, da rechts eine Metallschale verbaut ist. Wie kann man das Teil ausbohren? Neben der Welle rein? Tipps? einen 32 mm Bohrer habe ich nicht!
 
Zuerst die eigentliche Lagerpatrone (rechts) rausdrehen, und erst zum Schluß die Plastikschale ausbauen.
Du kannst z.B. die Vielzahn-Nuß mit einem Hinterrad-Schnellspanner sichern, der durch die Achse durchgeschoben wird. Dann kann die Nuß schon mal nicht aus der Verzahnung rutschen. Dann einen großen Gabel-/Rollgabelschlüssel ansetzen und ordentlich draufsteigen. :D

Nachtrag: Beim Draufsteigen natürlich Bremsen ziehen und daran denken, daß die rechte Seite fast immer ein Linksgewinde hat, also in Kurbelrichtung lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrone mit Schlagschrauber (Autowerkstatt) rausdübeln und dann das Plasteteil ansägen und rausbrechen.
 
Zuerst die eigentliche Lagerpatrone (rechts) rausdrehen, und erst zum Schluß die Plastikschale ausbauen.
Du kannst z.B. die Vielzahn-Nuß mit einem Hinterrad-Schnellspanner sichern, der durch die Achse durchgeschoben wird. Dann kann die Nuß schon mal nicht aus der Verzahnung rutschen. Dann einen großen Gabel-/Rollgabelschlüssel ansetzen und ordentlich draufsteigen. :D

Nachtrag: Beim Draufsteigen natürlich Bremsen ziehen und daran denken, daß die rechte Seite fast immer ein Linksgewinde hat, also in Kurbelrichtung lösen.

Danke für die schnelle Antwort, musste ich natürlich gleich ausprobieren:
Ich habe mit 72 kg und 40 cm Hebel probiert, macht also rund 280 Nm statisch, dann noch ein bischen federn, gibt ca. 350 Nm Drehmoment, der Rahmen gibt deutlich nach, nur am Lager bewegt sich nichts....

Was bedeutet "fast immer" Linksgewinde? gibt es das Shimano BB-UN54 mit Rechts- und Linksgewinde auf der Antriebsseite? Bisher habe ich nur unterschiedliche Größen, aber keine unterschiedlichen Gewinde gesehen.

Grüße

Sturzfaktor
 
Das Stumpjumper hat mit Sicherheit BSA, also rechts im Uhrzeigersinn lösen. Weitere Maßnahmen wären Schlagwirkung und Rostlöser. Also z.B. WD40 über das Sitzrohr in den Tretlagerbereich kippen und dann erstmal einwirken lassen. Solange der Tretlagerschlüssel nicht abrutschen kann, kann der Verzahnung eigentlich nichts passieren, die ist ja immerhin aus Stahl.
Viel Erfolg!
 
ich habe mal ein BB-UN aus einem Rahmen rausgeprügelt: Erst mit einem Gummihammer auf die Welle geschlagen, bis sich da was bewegte. Erst kam die einzelne Lagerschale, aus Plastik, die konnte ich dann mit kleinem Schraubenzieher und Zange rauspulen. Dann war "nur" noch die Patrone im Gehäuse, und die habe ich durch abwechselnde Schläge links und rechts auf die Welle lockern können. Wenn sich was gelockert hat, läßt sich dann per Nuß auch der Rest rausschrauben. Es kann aber dauern....
 
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