Fett %e runterkriegen

Serv's!!!

Hab' ein kleines Problemchen (wirklich nur klein und sonst nix). Ich hab nämlich derzeit 12 % Fettanteil und will runter auf 8% oder so.

Seit 2 Wochen spar ich schon rund 1300 kalorien/Tag ein, was durch das Training ja k.P. ist. Meinen Verbrauch rechne ich halt mit 2000 kalorien +500 kcal/h Radtraining.

Nur hab ich halt ziemlich wenig Gewicht (53kg/172cm), und deshalb sollt ich nimmer leichter werden (glaub ich halt)

CU
tBM

Na wenn er Rennen fährt, ist das doch i.O. Erst unter 6% wirds ungesund.
Also achte darauf, dass du Fett und Zucker weg lässt und nicht die wichtigen Dinge weglässt, wie Vitamine, Mineraltoffe und so. Du solltest jedoch nicht unter deinem Grundumsatz leben, da sonst der Jo Jo Efekt eintritt.

dein kalorienverbrauch errechnest du mit :
köpergewicht *44
ist bei dir 53*44=ca.2332 !
+500 training = ca.2800
wenn du dann 1300 einsparst bleiben dir 1500 kcal/tag !

auf dauer nicht sehr gesund , willst du ballettänzerin werden ?

höchstens 2-300 einsparen !
und mach kraftraining

hallo,
ich hatte heute durch mtb das erste mal seit langem eine zweistellige ziffer auf der wage. ich sehe deine frage also aus einem ganz anderen blickwinkel als du, obwohl ich 10 cm größer bin.

ich würde dir dringend raten eine weitere reduzierung deines gewichts nur unter kontrolle eines arztes vorzunehmen!

wie hast du überhaupt deine fettanteil gemessen? die handelsüblichen wagen sind in diesem bereich viel zu ungenau.
auch hier kann nur ein arzt oder andere qualifizierter physiotherapeut oder ernährungsberater helfen.

und die dritte frage: wozu????

melde dich doch bitte dazu noch mal

michael

prima ballerina, oda so???:D :lol:

Bei dem Gewicht würd ich mein Gewicht als mein Probs ansehen.
Aba pass blos beim abnehmen auf!!!
Warum??? Ich sage nur JoJo-Effekt:

Anhänge

• naka.gif
    naka.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 228
Serv's!!!

Das ist ja das Prob: Fett weniger aber
keeeeeinnnnnnnnn Gewicht verlieren :rolleyes:

Deshalb, wie soll das funken?

P.S.: Mit Balett hab ich auch nix am Hut, also fällt das ja wohl auch weg. ;)

Sors, dass ich die Beantwortung vergessen hab, M59.

Gemessen mit handelsüblichen Geräten (daher auch ungenau).

Wozu??? Gute Frage, alle sagen, weniger ist besser (vor allem am Berg, meine Stärke:D :D :D )

Training mit Plan mit 3 Wochen ansteigender und 1 Woche Regeneration (derzeit rund 50h/Monat). Und da man später bei Intensiveren Trainings nicht mehr tunen kann, wollt ich das jetzt durchziehen.

So, dass wars.

hallo mike,

danke für die info,
ich möchte dich nochmals auf einen arzt aufmerksam machen und eine intensive beratung empfehlen.

ich nehme an du willst marathon fahren, bei einer ausdauerleistung muß der körper auch auf reserven zurückgreifen können und es gibt den spruch zuviel ist ungesund.
über die meßungenauigkeiten bei den geräten kannst du auch im forun schon viel finden, da die geräte mit strom hauptsächlich den widerstand im unteren köroerbereich messen und dann eine hochrechnung auf den ganzen körper stattfindet.

trotdem viel erfolg

michael

Serv's!!!

THX, hab aber so ein billigsdorfer Gerät, wo du die Finger (Daumen + Zeigef.) drauflegst. Daher wird nur der obere Bereich gemessen ==> etwas zu viel Prozente.

Aber wennst meinst, dann mach ich halt Krafttraining?

Was sagt denn Rennmaus dazu???

Einer der besten Deutschen Ironmänner, ich bin mir nicht ob es Leder oder Hellriegel war, hatte vor ein paar Jahren sein Körperfettanteil auf ca 7% verringert. Er war in Hawaii einer der Sieganwärter, allerdings ist er dann trotz Superform wegen Entkräftung eingebrochen, und er hat schon sehr Klug Fett abgebaut(also nicht so radikal usw.). Wenn Du nicht gerade zu den Spitzenläufern gehörst solltest es reichen auf 10% zu kommen sonst wirdes eher Kränklich.

Hi!

@BikeMike: da hast Dich in ein ziemliches Schlamassel reinmanövriert! Jedenfalls - was Du willst - nämlich "Fett weniger aber keeeeeinnnnnnnnn Gewicht verlieren" (O-Ton), das funktioniert so wie Du es machst ganz bestimmt nicht!

53kg bei 172cm und dazu 12% Körperfett. das sagt eigentlich schon alles! Durch Deine Hungerdiät (1300kcal zu wenig pro Tag - absoluter Wahnsinn!!) hast vielleicht ein bißchen Körperfett verloren, mag sein. Aber ganz bestimmt hast Du kiloweise Muskeln verloren, dafür leg ich meine Hand ins Feuer.
Warum?
Ganz einfach: Der Mensch wurde von der Evolution her so geschaffen, daß er erstens Reserven bildet und zweitens seine Reserven schont. Das ist ein Überlebensmechanismus, der dazu gedacht ist, dürre Zeiten zu überbrücken. Und wenn Du siehst (in Hungerländern der 3. Welt z.B.) mit wie wenig ein Mensch auskommen kann, dann siehst Du auch daß das funktioniert.

Ganz einfach - wenn der Körper merkt daß er zu wenig bekommt, dann wird er versuchen seine Reserven zu schonen - im Hinblick auf eine (vielleicht) bevorstehende Hungersnot. Und was wird er da (der Körper) als erstes tun?
Die Antwort ist klar: Muskulatur abbauen, denn Muskeln sind ein großer Energiefresser. Als aktive Masse muß ständig Energie für sie bereitgestellt werden, auch in Ruhe, weil die Muskeln einer ständigen Erneuerung und Regeneration bedürfen.

Ich hoffe Dir ist der Zusammenhang jetzt klar geworden.
Und jetzt, da Du schon zum Spargeltarzan abgehungert hast, fragst Du wie Du Fett abbauen kannst und Dein Gewicht gleichzeitig halten kannst. Nun, das geht logischerweise nur dadurch daß das fehlende Fett durch Muskeln ersetzt wirst (oder möchtest Dir Bleiplatten implantieren?).
Muskelaufbau wird aber bei Kaloriendefizit (noch dazu bei einem so großen wie bei Dir) definitiv nicht stattfinden.

Also jetzt geb ich Dir ein paar Tips:
1) schrittweise mehr essen, und zwar soviel daß Du IMMER satt bist. Auf kleine und dafür viele Mahlzeiten pro Tag aufteilen (z.B. Zwischenmahlzeiten: Bananen, Joghurt, Nüsse, etc. etc.)
2) ca. 2g pro kg Körpergewicht Protein
3) Fett nicht übermäßig, aber schon einiges (aber vor allem ungesättigtes)
4) Krafttraining!!!
5) begleitendes GA-Training

In ein paar Monaten solltest Du so auf ca. 60..62 kg Körpergewicht bei leicht(!) gesteigertem Körperfettanteil angelangt sein.
Dann kannst mit einer sinnvollen(!) Diät und begleitendem Training beginnen, deinen KF-Anteil bei annähernd gleichbleibender Muskulatur zu senken.

all the best
Robert

Serv's!!!

Okay, dann hör ich jetzt auf mit dem kcal zählen. Trainier ganz normal weiter, mampf ne Portion Schinken pro Tag zusätzlich und das wars.

Viele kleine Mahlzeiten gefallen mir gar nicht, ich ess immer mein Frühstück, dann Schule, zuhause angekommen spul ich mein Radtraining runter und danach gibts eigentlich immer 1 Pakerl Nudeln oder 1kg Kartoffeln

Gewichtsaufbau wird sich aber nicht ausgehen, da die meisten Energie für Training draufgeht.

So, dass wars. Also, KEINE "DIÄT", hab verstanden.

Kann sich die Leistung bei höherem Körpergewicht überhaupt steigern (Watt/kg Gewicht)?

Ab jetzt, kein Kalorienzählen mehr. Lösch mein Protokoll.......

So jetzt is es weg.

THX und CU BM

gute idee:daumen:

ich habe mir das buch "richtig biken" über den amazonlink hier auf der forumseite bestellt. das kann ich dir empfehlen,denn hier geben 2 erfahrene craks sehr gut fundierte trainingshinweise, so daß du die argumentation von gummi unten der ich aus eigener erfahrung ( bin beim trainieren und habe mein übergewicht gesenkt) nur zustimmen kann. deshalb habe ich dich auch immer wieder auf eine körperfettmessung durch einen fachmann hingewiesen.
übrigens ist schinken mit einem fettanteil von 5-10% und ein tolles nahrungsmittell(natürlich ohne fettrand).

halt uns auf dem laufenfenden

michael
:cool:

Ganz nebenbei...
bin etwas kleiner und schwerer (1,69/66 kilo) und würde manchmal gerne mehr wiegn- wenn nämlich beim Rennradtraining Gegenwind herrscht und mir meine Bergaufstärke überhaupt nichts nützt, während die schweren Jungs, die ich am Berg nass mache, einfach besser durchkommen.

@Onkel - am Berg bringt natürlich weniger Gewicht schon was, auf der Ebene siehts aber ganz anders aus: da man dort nicht gegen die Schwerkraft, sondern nur gegen Luft- und Rollreibung ankämpfen muß, sind schwerere Leute in der Ebene i.d.R. schneller, weil sie schlicht und einfach mehr Kraft aufs Pedal und damit ein größeres Drehmoment aufs Hinterrad bringen. Also ist die Endgeschwindigkeit höher (allerdings die Beschleunigung wiederum langsamer, weil hier die erforderl. Kraft proportional zum Gewicht steigt). Gilt natürlich nur wenn entsprechend gute Sauerstoffaufnahmekapazität gegeben ist, sonst nützt die ganze Kraft ja nix!

@BikeMike:
Das mit den vielen Nudeln und/oder Kartoffeln nach dem Training ist schon mal gut!
Schinken ist auch super weil viel Protein und wenig Fett.
Ganz wichtig wär aber auch viel Gemüse und Obst!
Ich würd aber unbedingt am Vormittag nochmal ne kleine Zwischenmahlzeit einschieben, so ca. 3 Stunden vor Training, aber da möglichst fettarm!!
Etwa ne Banane und ein Apfel, oder Joghurt, Magermilch etc. Tip: es gibt jetzt überall Joghurts mit 0,1% Fett. Diesen mit etwas Früchtemüsli anreichern gibt ne super Zwischenmahlzeit. Und ne Banane dazu - perfekt!
Problem wenn Du vielleicht auch noch wenig frühstückst, dann sehr lang nix ißt und dann auch noch auf nüchternen Magen trainierst: der Blutzuckerspiegel kann sehr weit absinken. Folge: Proteinabbau aufgrund Gluconeogenese! Da etwa das Gehirn ohne Blutzucker nicht arbeiten kann, ist der Körper gezwungen, bei zu weit abfallenden Blutzucker diesen selbst herzustellen, und das wird zunächst mittels Umwandlung von Protein bewerkstelligt. Wenn Du lang davor nix gegessen hast bleibt halt nur Muskelprotein übrig! Vielleicht ist das auch mit ein Grund warum Du so arg schlank bist.

so long
Robert

mach dir zu deinen kg kartoffeln noch n dipp aus magerquark,
da freun sich die muckies (viel eiweis , sogut wie kein fett)

da fällt mir nochwas ein !

muskelaufbau und fettabbau ist auf einmal sehr schwierig , da mann so den ganzen tag rumrechnen müsste und dieses ziel zum beruf machen...
die ganzen wettkampfbodybilder machen das in phasen

Der Quark-t/d-ipp funkt auch super, wenn man noch kleingeschnittenen Schinken reinmacht.

Proteinverschleiß beim Training kann ich nicht beobachten, da durch das Training nach Plan sogar Muskelaufbau stattfindet (am O-S). Außerdem besser für die GA, wennst nicht mit hohem Blutzucker fährst

Hallo, BikeMike!
Du hast da wirklich ein Problem! Ich empfehle Dir dringend, Dir das Fett absaugen zu lassen! Geht sehr gut, kostet nicht mehr die Welt und wenn Du glück hast sind keine Muskeln dabei.
So ein, zwei Tage vorm Rennen ein paar Kilo weniger, dann kriegt Dich keiner mehr!

:bier:

@BikeMike: dreh mir doch nicht jedes Wort im Mund um! Wer sagt denn daß Du mit hohem Blutzucker trainieren sollst?!? Natürlich ist das nix, denn bei hohem Blutzucker wird viel Insulin ausgeschüttet so daß kurz darauf der Blutzucker umso tiefer fällt!

Ich hab gesagt Du sollst bei NORMALEM Blutzucker trainieren, d.h. gut frühstücken und Vormittag nochmal ne kleine Zwischenmahlzeit in Form einer Banane, Apfel, Joghurt etc. Davon bekommst mit Sicherheit keinen hohen Blutzuckerspiegel!!

Robert

Zurück