finale ligure

uups

habe gerade das Foto da oben gesehen...
ich hoffe es liegt kein Schnee mehr in Finale???
Wir fahren am Samstag nach Finale und hoffen, das wir die "seichten " Trails in der Gegend genießen können?
Aber Schnee.....
 
Hi!
War in der jüngeren Vergangenheit wer in Finale und kann was zu den Bedingungen sagen? Auf Trailforks steht, dass viele der Trails an und neben der Nato-Base unfahrbar sind, weil voller Bäume und Laub. Auch unterhalb der Din sind wohl ein paar Klassiker betroffen. Die Meldungen sind aber teils schon mehrere Wochen alt.
Für Tipps wäre ich dankbar :)


Heute nach 2 Tagen zurückgekommen. Es werden derzeit nur die Trails am Meer und die classics abgefahren. Heute war wegen Schneesturm alles abgesagt. Eine Kumpel eines guides war mit dem Rennrad an der NATOBase. Ab 800hm ca 1m Schnee. Selbst pkw kommen nicht hoch. Laut einheimischen der kälteste Winter seit 15 Jahren. Wir hatten Glück und Montag bis gestern war es trocken und schneefrei bis 400m. Trails waren alle trocken mit paar Eisstelle. Heute ab 80m leichte Schneeschicht. Ab der nächsten hügelkette ist tiefster Winter.
 
Na der Winter verzieht sich hoffentlich in den nächsten 2 Wochen.... [emoji849]
Gibt es eigentlich nen oder, den man auch unter Wetter app suchen kann, der die Wetterlagen "auf den trails" wieder spiegelt?
Finale selbst wird ja sehr schnell wieder warm, ist aber halt auch direkt am Meer [emoji16]
 
Ich hoffe mal, das sich der ligurische Winter schnell für den Frühling entscheidet, da wir morgen für eine knappe Woche dort sein werden.

Hat jemand positives für uns ?
 
Also bitte entschuldigt:
Ich hab mich bisher ehr weniger mit dem Thema Reifen befasst, und ich hab bei der vorangegangenen Diskussion bezüglich Reifen wahrlich nur Bahnhof verstanden, irgendwelche Abkürzungen sonstiges Zeug:confused::confused:. Was ich verstanden hab eine feste Karkasse sollte er haben.
Deshalb meine konkrete Frage:
Ich hab einen Maxxis Minion DHR II, fahre mit Schlauch, 2.2bar, ehr hecklastig und lass es gerne scheppern:

Sollte ich die Reifen wechseln und wenn ja welchen?
 
Entschuldigung:
Die haben wohl die Reifen gewechselt. Ich hab ein besseres Foto gefunden.

Hinten: Maxxis Minion 29x2.3 DHR EXO TR
Vorne: Maxxis Minion 29x2.3 DHF EXO 3c TR
Is ja auch nicht so wichtig ob DHF oder DHR, für Pannenschutz ist die Karkasse wichtig, da hast du die EXO Karkasse.
95Kg find ich schon ne Hausnummer. Kann sein, dass es hält, kann sein das du Pech hast. Ein Mitfahrer von mir hat jedenfalls mit 90kg schonmal nen EXO DHR (mit ähnlichem eher größeren Druck) auf dem Madonna del Guardia im Steingerümpel zerstört(Snakebit-->Reifen zwischen Stein und Felge eingequetscht, 2 Schlitze in Karkasse).
Ich würde mir lieber was stabileres holen fürs Shutteln, zumindest für hinten!
Nichts für Ungut, wenn du dich damit noch nicht beschäftigt hast. Anderen Mitfahrern die das nicht wissen, könnte es evtl aufstoßen, dass viel Zeit des (für sie) teuren Shutlletages drauf geht, weil ein Santa Cruz Fahrer an den Reifen gespart hat....Bitte nicht als Kritik oder Pauschalisierung verstehen, nur als Tipp aus meiner eigenen beschränkten Erfahrung ;-)
 
Also ehrlich, wenn ein Minion für Finale nicht mehr reicht, dann weiß ich auch nicht. Ich wiege auch um die 90 Kilo und komme mit Magic Mary/Hans Dampf im Finale durch (und ich fahre weniger als 2 Bar). Die Kombi ist m. E. sogar noch etwas windiger als die Minions, zumindest der Hans Dampf.
Tubeless gegen Platten wäre eher eine Überlegung in Finale wert - und halt etwas mehr Druck wie sonst, dann passt das.

Wenn es mal 1:100000 ganz dumm läuft kann es mit jeden Reifen passieren, dass Du dir die Karkasse aufschlitzt. Wenn Du das zu 100% ausschließen willst musst Du mit Vollgummi fahren.
 
Also ehrlich, wenn ein Minion für Finale nicht mehr reicht, dann weiß ich auch nicht. Ich wiege auch um die 90 Kilo und komme mit Magic Mary/Hans Dampf im Finale durch (und ich fahre weniger als 2 Bar). Die Kombi ist m. E. sogar noch etwas windiger als die Minions, zumindest der Hans Dampf.
Tubeless gegen Platten wäre eher eine Überlegung in Finale wert - und halt etwas mehr Druck wie sonst, dann passt das.

Wenn es mal 1:100000 ganz dumm läuft kann es mit jeden Reifen passieren, dass Du dir die Karkasse aufschlitzt. Wenn Du das zu 100% ausschließen willst musst Du mit Vollgummi fahren.

Effektiv spricht du auch grad nur die Profile an. Deine genannten Reifen gibt es mit 2-3 verschiedenen karkasen.

Bei Schwalbe würde ich auf SG gehn.
Wenn nen Conti Baron projekt oder Kaiser Projekt nimmst hast auch die protection apex karkase die einiges ab kann.
Bei maxxis kenn ich mich net aus [emoji16]
 
Was würdest du mir denn empfehlen?:confused:
In Davos hab ich mir schon mal einen Durchschlag eingefangen als ich mich an der Kuppe abgedrückt hab und in der Landung grössere Steine lagen.
Man sollte nicht übermütig werden :wut:
Einfach Karkassen mir verstärkter Seitenwand, ziemlich egal welcher Marke.
Wenn du bei Maxxis bleiben willst heißt das Double Down (DD) Karkasse.
Bei Schwalbe Super Gravity (SG).
Bei Conti Protection Apex, wobei man bei Conti aufpassen muss, da die Karkassen trotz gleicher Bezeichnung Modell abhängig sind.

Also ehrlich, wenn ein Minion für Finale nicht mehr reicht, dann weiß ich auch nicht. Ich wiege auch um die 90 Kilo und komme mit Magic Mary/Hans Dampf im Finale durch (und ich fahre weniger als 2 Bar). Die Kombi ist m. E. sogar noch etwas windiger als die Minions, zumindest der Hans Dampf.
Tubeless gegen Platten wäre eher eine Überlegung in Finale wert - und halt etwas mehr Druck wie sonst, dann passt das.

Wenn es mal 1:100000 ganz dumm läuft kann es mit jeden Reifen passieren, dass Du dir die Karkasse aufschlitzt. Wenn Du das zu 100% ausschließen willst musst Du mit Vollgummi fahren.
Wie gesagt Minion ist nicht gleich Minion, Mary nicht gleich Mary. Es kommt nicht aufs Profil, sondern die Karkasse an. Um aufschlitzen geht es auch gar nicht so, sondern um Durchschläge (Snakebites) und da gegen hilft Tubeless auch nur minimal, meist ist dann nicht der Schlauch sondern gleich der Reifen kaputt.
Natürlich ist das alles kein muss, von "nicht ausreichen" hat keiner gesprochen. Nur wenn man bereits Erfahrung mit Durchschlägen hat wie @Waynson schreibt ist es ne Überlegung wert.
 
Beim Minion war von einer EXO-Karkasse die Rede. Über Schwalbe Reifen unter einer Snakeskin-Karkasse braucht man glaube ich im Enduro Einsatz nicht groß nachdenken. Super Gravity braucht's für Finale m. E. nicht.
Ich fahre seit 2005 1 bis 2 mal im Jahr nach Finale und hab mir mit normalen Snakeskin noch nie eine Karkasse aufgeschlitzt.Viel wahrscheinlicher ist in Finale ein simpler Platten und das hält die Gruppe leider auch auf. Deshalb mein Rat zu Tubeless.
 
Beim Minion war von einer EXO-Karkasse die Rede. Über Schwalbe Reifen unter einer Snakeskin-Karkasse braucht man glaube ich im Enduro Einsatz nicht groß nachdenken. Super Gravity braucht's für Finale m. E. nicht.
Ich fahre seit 2005 1 bis 2 mal im Jahr nach Finale und hab mir mit normalen Snakeskin noch nie eine Karkasse aufgeschlitzt.Viel wahrscheinlicher ist in Finale ein simpler Platten und das hält die Gruppe leider auch auf. Deshalb mein Rat zu Tubeless.
Ok danke für die Erklärung. Natürlich notwendig ist ne SG Karkasse nicht. Muss jeder selbst wissen. Man kann immer nur aus persönlichen Erfahrungen berichten. Deine sind da auf jeden Fall umfangreicher als meine. Ich war nur 2 mal 3 Tage Shutteln und da hat mich erstaunt wie viele Platten es gab. Immer Hinterrad immer Snakebite, 2 mal Schwalbe Hans Dampf Snakeskin, 1 mal Nobby Nic 27+ Reifen, 1 mal Minion Exo(Dichtmilch nicht ausgereicht, keine Plugs zu Hand), 2mal Onza Ibex. Deswegen würde ich persönlich nicht gern mit Snakeskin/Exo am Hinterrad dort fahren. Kann natürlich sein, dass unsere Gruppen einfach Pech hatten und das nur ein Zerrbild der Realität war.
 
Oh, das ist cool. Wer auf Finale-Trails mit Exo/Snakeskin/ö.ä. einen Platten fährt, wird quasi als „zu blöd zum Fahren“ abgestempelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten