finale ligure

Also ich bedake mich mal für eure Hilfe, ich mach mich nochmal über das Thema Timeless schlau und kaufe mir einfach einen Reifen mit DD klasse dann hab ich Ruhe.
Hey, lass dir mal nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Du fährst 2,2bar? Dann dürfte es ja schon mal schwer sein, damit einen Snakebite sich einzufangen. Dein Reifen ist doch schon okay, es gibt robusteres, ja, aber ob das notwendig ist?
Wenn du von Reifen wenig Plan hast, dann vermute ich mal, dass du fahrerisch jetzt nicht auf der letzten Rille unterwegs bist, richtig?
Dann sollte der Minion auch in Exo nicht unterdimensioniert sein!
My 2 Cents.
 
Zum Thema reifen:
Ich wiege fahrfertig mit Rucksack sicher 105kg. Hatte die DHR II mit exo tubeless montiert und bin unter 2 bar gefahren. Hab in jeder Abfahrt einfach nur draufgehalten und weder einen Platten, noch einen anderen defekt gehabt. Mach dich nicht verrückt wegen den Reifen. Fahr einfach deine Kombi und bei Problemen gibt’s da an jeder Ecke einen shop.
Bei den kalten Temperaturen hatten jedoch mehrere das Problem, dass die Milch eingefroren war (bei den guides, die im CampingBus geschlafen haben) und sie deswegen Luft verloren haben.
 
Ja, teils sehr...vereinfachend, verallgemeinernd...großmäulig, was da zum Besten gelabert wird.;)
Sorry Trailsurfer, Deinen Post finde ich hier unangebracht. Da ändert auch das Smiley am Schluss nix mehr dran. Die Diskussion war, gerade für eine Reifendiskussion, sehr sachlich. Wie gesagt hat jeder einfach nur seine Erfahrungen wiedergegeben.

@Wayson
Du hast eine Reifenkombi die genau für das Enduro-Gelände in Finale gemacht ist. Wenn Du mit Schlauch fährst kann es durchaus sein, dass Du Dir den einen oder anderen Platten fährst. Ist blöd, aber die Welt geht davon auch nicht unter.

Thema Tubeless:
Tubeless hilft bei gemeinen Platten, Dornen und auch bei normalen Durchschlägen. Bei größeren Durchschlägen, die die Milch nicht mehr dicht bekommt gibt es die Möglichkeit eine Art "Plug" in den Reifen reinzustopfen, die "Salamitaktik" ;-) Hört sich komisch an funktioniert aber. Habe es selbst erst auf La Palma getestet (zum ersten mal, ansonsten hat es immer die Milch dicht bekommen). http://www.maxalami.de/de_DE/
Die Tubelessmontage erfordert etwas Knowhow und auch Übung. Unterwegs wird es noch schwieriger, man hat aber immer die Möglichkeit, einfach einen Schlauch reinzuziehen.

Super Gravity & Co
Ist eigentlich für den Downhill-Einsatz gedacht. Richtig ist: viel hilft viel. Der Pannenschutz ist damit echt unschlagbar. Nachteil: Du packst Dir mit einen Super Gravity-Reifen ordentlich Zusatzgewicht an das Bike. Da ich auch gerne hochtrete ist Super Gravity deshalb keine Lösung für mich. Für Leute die nur Shutteln und eine recht materialintesive Fahrweise haben eventuell die bessere Option.
 
Bitte nicht immer so einfach von sich auf andere schließen. Und umgekehrt.;)
Meine Er-fahrung in Finale ist eher die, wenn jemand regelmäßig mit Standard-Karkassen dort ohne Pannen fährt, handelt es sich entweder um Könner, die quasi jede schwierige Linie kennen und treffen...oder „Schleicher“ (mit Verlaub).
Wenn ich mir jetzt mal, als Beispiel, Profil bzw. Profilfoto von User Chainzuck und User All-Mountain anschaue, dann fällt mir da schon etwas auf, warum der eine nicht unbedingt der Beste Ratgeber des anderen sein könnte.;)
Kurzum: Als ambitionierter Hobbybiker mit durchaus passabler Fahrtechnik, Mut, Entschlossenheit und Häng zum technischen Bergab...würde ich mich weder an den Könnern, noch an den Schleichern, und welche Reifen die dort fahren, orientieren.;)
Nichts für ungut - freies Land, freie Meinung.
Ride on!:i2:
 
Bitte nicht immer so einfach von sich auf andere schließen. Und umgekehrt.;)
Meine Er-fahrung in Finale ist eher die, wenn jemand regelmäßig mit Standard-Karkassen dort ohne Pannen fährt, handelt es sich entweder um Könner, die quasi jede schwierige Linie kennen und treffen...oder „Schleicher“ (mit Verlaub).
Wenn ich mir jetzt mal, als Beispiel, Profil bzw. Profilfoto von User Chainzuck und User All-Mountain anschaue, dann fällt mir da schon etwas auf, warum der eine nicht unbedingt der Beste Ratgeber des anderen sein könnte.;)
Kurzum: Als ambitionierter Hobbybiker mit durchaus passabler Fahrtechnik, Mut, Entschlossenheit und Häng zum technischen Bergab...würde ich mich weder an den Könnern, noch an den Schleichern, und welche Reifen die dort fahren, orientieren.;)
Nichts für ungut - freies Land, freie Meinung.
Ride on!:i2:
Wenn Du nicht so den Hang zu beleidigenden Formulierungen hättest, müsstest Du nicht so viele Zwinker-Smileys verwenden. Denk mal drüber nach...
Ansonsten inhaltlich völlig daneben, denn es ging nicht darum, dass ich Chainzuk, oder er mir Ratschläge gibt, sondern Waynson hatte nach Reifenempfehlungen gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es hilfreich, wenn diejenigen, die hier nach Reifentipps fragen Erfahrungen und Fahrweise angeben. Man muss ja nicht zwangsläufig versuchen, in der Shuttlegruppe schneller als der Guide zu sein...
Also z.B. so:
Erfahrung im Gelände bis S3, ehr vorsichtige Fahrweise mit versuchter sauberer Linienwahl, eher technisch sauber als schnell.
Für die, die sich in dieser Beschreibung wiederfinden: Man kommt mit MKII Tubless mit 1,5/1,8bar in Finale pannenfrei durch und ist in der Shuttlegruppe auch nicht der Langsamste.
Für halbwegs trockene Bedingungen (also alles außer matschig) würde ich auf HRII Dual und Minion SS Silkworm setzen. Das hat auf La Palma funktioniert, dann geht das in Finale sowieso.
 
Hallo,

fahre Mitte Maerz fuer ein verlaengertes WE nach Finale - das erste Mal ;-) . Ich orientiere mich am Buch/Tracks von Ralph Glaser zum selber fahren, moechte aber auch zwei Tage shuttlen. Koennte ihr ein Shuttle-Service empfehlen? Finale Freeride hoert man ja immer wieder - hoert sich aber fuer mich nach Doppel-Bruecke an. Ich suche eher was in Richtung Enduro, Flow mit technischen Einlagen . Habt ihr da Tips?

Ist Finale eher Felsig oder eher weicher Waldboden (frage mich wegen der Bereifung)? Denke Wetter-maessig muss man sich wohl auf alles einstellen, wenn ich auch insgeheim auf ein sonnige Fruehlingstage hoffe ;-) .

vielen Dank

Hallo - Ich moechte nochmal auf mein eigenes Posting zurueck kommen .. . Ich bin vom 14.03 bis 19.03 in Finale und moechte gerne 2 oder 3 Tage shuttlen (die Restlichen Tage trete ich selber, damit das italienische Essen nicht zu sehr ansetzt ...;). Mein Hotel ist in Finalborgo hat aber selber keinen Shuttleservice. Koennt ihr einen Service empfehlen? Habt ihr Erfahrung mit Cascina del Groppo Bike Shuttle? Wie oben schon geschrieben, ich suche was in Richtung Enduro/AM auf S2/3 - big air ist fuer mich nix.

Auch nochmal vielen Dank fuer die ganzen Reifentips. Ich ueberlege, ob ich mir so eine Schwimmnudel in den Reifen ziehen soll ... .

vielen Dank nochmal fuer eure Tips.
 
Ich bin auch von 14-18.3 unten.
Wo wir was Shutteln weiß ich nicht. Ich kenn mich da null aus (da ich noch nie da war) und n Kumpel alles organisiert :D Ich freu mich nur, dass es wieder warm wird :lol::daumen:
 
Also ich bedake mich mal für eure Hilfe, ich mach mich nochmal über das Thema Timeless schlau und kaufe mir einfach einen Reifen mit DD klasse dann hab ich Ruhe.

Ich war bestimmt schon 15x in Finale. Ein Maxxis Exo tubless reicht auch bei +100kg selbst bei harter Fahrweise. DD ist natürlich noch sicherer aber auf Grund des Gewichts extrem schwerfällig und die Maxxis DD machen tubless manchmal (je nach Milch) Ärger (Ausschwitzen).

Also ich würde Exo tubless fahren. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, pack noch Hucknorris oder Pepi´s Tirenoodle rein.
 
uups

habe gerade das Foto da oben gesehen...
ich hoffe es liegt kein Schnee mehr in Finale???
Wir fahren am Samstag nach Finale und hoffen, das wir die "seichten " Trails in der Gegend genießen können?
Aber Schnee.....

Hallo Panter40,

falls du mal online sein solltest könntest du berichten wie die Verhältnisse momentan sind? Möchten am Wochenende auch Richtung Süden (Finale oder Toskana).

Danke
 
Morgen zusammen!
Ich war schon zigfach in Finale und bin hier regelmässiger Mitleser, aber bitte Leute: Reifendiskussionen sind wohl kaum Regions-bezogen und haben hier sicher nix verloren.
Ansonsten weiter so und danke an alle für die Posts. :daumen:
 

Anhänge

  • DSCN3968-2.jpg
    DSCN3968-2.jpg
    929,6 KB · Aufrufe: 27
Finale ist doch eine Region mit für sich durchaus typischem Gelände?
Wenn jemand aus einer felsenarmen Gegend ohne Erfahrung im Shuttlen nach Finale und nicht durch Langsamkeit und ständigen Pannen die Gruppe blockieren will, finde ich Reifendiskussionen schon relevant.
Wenn nicht, dürfte auch die Frage ob DHler oder Enduro auch nicht gefragt werden.

Was bißchen nervt ist das übliche konsequente Ignorieren der SUFU, was Endlosnachfragen bzgl. Bikewahl und Reifen ersparen würde..

Edit: Grad Dein sehnsüchtig machenden Anhang angeschaut :heul:
Die flowigen Trails zum Meer hin sind hinsichtlich Reifenwahl sicher nicht immer vergleichbar mit dem Materialanspruch bspw. eines Isallo Extasy, vor allem im oberen Bereich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Frage, die auch mich interessiert. :)
"oben ist noch schnee" sagt mein shuttle service (habe gerade angerufen) ohne aber genau zu sagen wo und wieviel, deshalb werden wir wohl von "halbe hoehe" abfahren. Aber bis naechste Woche kann der Schnee schon wieder weg sein ;-)

Bin auch an einem genaueren Bericht interessiert ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry war nicht ernsthaft.
ich mach beim material keinen unterschied wo ich Urlaub mache. es muss Zuhause und sonstwo einfach funktionieren und mich entspannt hoch und spassig sicher runter bingen.
daher verstehe ich die ortsspezifische Materialdiskusion nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch andere Anbieter als Finale Freeride die "einfachere" Touren wie Wild Enduro oder Defender anbieten? Ich habe bisher immer nur die Classic Touren gefunden.
Wir sind zwar letztes Jahr mitgekommen, aber auf den ersten beiden hatten wir doch mehr Spaß.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, läuft die Defender Tour größtenteils auf den Eigentum/Besitz von Finale Freeride.
Daher bieten andere Anbieter diese nicht an.
 
Zurück
Oben Unten