finale ligure

Achtung, sehr persönliche Meinung: Aber ich fahre bei Uplifthilfe (Shuttle oder Lift) prinzipiell mit Fullface. Das ist ein TLD Stages, also schon gut belüftet. Aber ich schwitze lieber etwas mehr in ein paar kleinen Uphills, wie zB von der Festung zum Start des Isallo Exstasy/F&F, habe dafür aber die Sicherheit auf den langen und teils ruppigen Abfahrten. Übrigens auch immer mit Protektorenjacke.

Ich kann das echt nicht verstehen, wie man so lange und teils echt fordernde Touren mit Halbschale fahren will. Und komplett verlässt mich das Verständnis, wenn dann im Shuttle noch irgendwelche Leute ohne Knieschoner und in Joggingschuhen sitzen.

Wünsche dennoch viel Spaß und sichere Fahrt, ob mit Fullface oder Halbschale. Muss am Ende jeder für sich entscheiden.

Ist ja eben nicht Finale. Aber der Vergleich mit Isallo Extasy hat mir geholfen. Der Trail ist, in Verbindung mit meinen limitierten Fahrkünsten, ganz sicher noch Fullface-Territorium.
Ich hab halt nicht so einen modernen Enduro-Fullface, sondern einen klassischen Downhillhelm. Zwei daumennagelgrosse Löcher oben täuschen eine Belüftung vor, und ausserdem wiegt das Ding anderthalb Kilo....

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich fühle mich mit Fullface z.b. extrem in meiner Wahrnehmung/Sichtfeld eingeschränkt, was mich fahrtechnisch ehr blockiert (mental). Deswegen greife ich eigentlich immer zur halbschale. Bin aber auch ehr der Allmountain-Pilot und entspannt unterwegs. Geführte Ganztagesshuttle-Touren sind mir eigentlich immer zu stressig. Trails wie Rollercoaster, Supergroppo, Nato Base Trails, etc fahre ich so problemlos. Einschachteln kann man natürlich immer, aber eben auch schon auf der Asphaltstrasse. Ich würde das wählen, womit ich mich am wohlsten fühle.

Wie schon angesprochen ist es eine subjektive Entscheidung und Einstellung welchen Helm man trägt. Mich stört das eingeschränkte Sichtfeld mit FF und Goggle auch. In Finale fahre ich alles mit Halbschale - dafür nicht letzte Rille sondern immer in meiner Comfortzone was Tempo angeht.

Ich persönlich fahre in Finale mit shuttle nur mit fullface. Bin jetzt das erste mal mit dem Junior hier nehmen immer singlelifts da fahr ich jetzt mit Halbschale weil ich da viel langsamer unterwegs bin.
Aber ein eingeschränktes Blickfeld mit fullface kann ich nicht nachvollziehen, vk einfach mal ein aktuelles Modell mal probieren und eine entsprechende goggle dazu. Gerade die modernen enduro ff sind doch richtig gut mittlerweile.

Servus, ich bin gerade unterwegs gen Süden und plane in den nächsten Tagen nach Finale / Varazze zu fahren um dort 1-2 Wochen biken zu gehen. Vielleicht gibt's ja jemanden der spontan hinfahren will / schon da ist und sich eine Unterkunft teilen möchte, als Alleinreisender ist das ansonsten immer ein bisschen teuer:)
Habe noch nix gebucht und bin zeitlich flexibel.

Frage: Ist jemand schonmal Anfang Februar in Finale gefahren? Wie wars mit der Bodenbeschaffenheit? Lag noch Schnee auf der Nato-Base? Waren die Restaurants offen oder eher alles noch im Winterschlaf?

Frage: Ist jemand schonmal Anfang Februar in Finale gefahren? Wie wars mit der Bodenbeschaffenheit? Lag noch Schnee auf der Nato-Base? Waren die Restaurants offen oder eher alles noch im Winterschlaf?
War schon 2x zum klettern über Silvester dort. Kneipen sind offen....
Schnee an der Nato Base kann keiner vorhersagen....
Liegt ja aber auch nicht so hoch, die Chancen stehen gut....

Dieses Jahr im Februar: Wenig bis gar kein Schnee neben den Trails, super Wetter, trocken. Etwas neblig einen Tag an der Base Nato, sonst super Glück gehabt. Die Woche davor aber wohl „Schneechaos“. Kann also auch passieren. Die einzige echte Beeinträchtigung war, dass der Landrover nicht ganz hoch zum Start vom Isallo Exstasy gekommen ist.
Unser Trip im April war wettertechnisch eine ganze Ecke schlechter.

hallo zusammen,
plant jemand für Ende November, so im Zeitraum 19.-30.11. nach Finale zu fahren? ich hab noch Resturlaub und würde mich gern - ich geb's gleich zu - irgendwo anschließen, da ich selbst kein Auto besitze. Ich beiße auch nicht ;-) Also, wenn jemand noch einen Platz im Auto und bestenfalls in einer Unterkunft hat, dann haut gern rein in die Tasten.
Fahre ganz vernünftig, mag Bier und Chips und schnarche nicht. :lol:

Hi Zusammen, Ich bin vom 18.-25.11. mit dem Enduro in Finale, vielleicht geht sich ja mal ein Tag gemeinsam biken aus, falls noch jemand da ist?

LG Philipp
Bin mitm Kumpel hier. Aber Recht spontan unterwegs. Also ausschlafen, hochshuttlen und dann oben schauen was gemacht wird. Kommt auch immer n bissle auf die Streckenschließungen und Wetter an

Kann hier jemand ne Guided Tour empfehlen die nicht Vollgas/ Ballern ist? Will am ersten Tag gerne erst mal was flowiges fahren zum warm werden, da ich durch den Job jetzt 3 Wochen nicht auf dem rad saß...

Die Classic Finale Tour von Finale Ligure Freeride sieht mir da nicht nach aus...

Zurück