finale ligure

Servus zusammen.
Ich alter Sack bin aktuell tatsächlich auch in Finale gelandet. Würde gerne einfach vom Hotel weg, ein, zwei Runden radeln. Kein Shuttel, kein Führer. Einfach so.
Jumps brauch ich nicht, technisch anspruchsvoll darf es aber schon sein.
Hätte jemand ein paar Tipps für mich. Perfekt wären natürlich gpx 🙈.
Ach ja, für mehr als so 1500hm hab ich keine Zeit 🤪. Die Familie wartet…
Danke euch.
 
Servus zusammen.
Ich alter Sack bin aktuell tatsächlich auch in Finale gelandet. Würde gerne einfach vom Hotel weg, ein, zwei Runden radeln. Kein Shuttel, kein Führer. Einfach so.
Jumps brauch ich nicht, technisch anspruchsvoll darf es aber schon sein.
Hätte jemand ein paar Tipps für mich. Perfekt wären natürlich gpx 🙈.
Ach ja, für mehr als so 1500hm hab ich keine Zeit 🤪. Die Familie wartet…
Danke euch.

Gebiet San Bernadino hochtreten und dann abradeln in der Reihenfolge:

Dolmen, Pianrella, Megalithic, Traliccio.

Dann hast du die schwersten Dinger von Finale kompakt in einer Tour.
 
Dann sollest du lieber one way shuttle nehmen. Sonst verballerst du fast 1000hm nur fürs Zudentrailskommen🤷
Damit muss ich wohl leben. Irgendwie nicht so paradiesisch, aber was soll’s.
Gebiet San Bernadino hochtreten und dann abradeln in der Reihenfolge:

Dolmen, Pianrella, Megalithic, Traliccio.

Dann hast du die schwersten Dinger von Finale kompakt in einer Tour.
Servus Allgäuer. Danke dir für die Unterstützung. Die Schwersten bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt. Etwas schwerer wie der Jägersteig wäre perfekt. Kein Zipfelstyle 😛.
Gibt es einen besonders geschmeidigen Weg nach San Bernadino?
Sind die Trails dann idiotensicher ausgeschildert?
 
Auf der Karte ist das alles eindeutig. Nach San Bernardino geht eine Straße vorn rauf, weiter ein breiter Weg, von dem gehen div Wege ab, leicht verblockte ehemalige Auftriebswege.
Weiter nach hinten wird es flach und eher so technische eBike Trails, bevor diese alte EWS Stage quer durch das Unterholz geschlagen ist. Dorthin kommt man auch tragend hinten den Pfad rauf.
Die Abfahrten gehen in unterschiedliche Täler, insbesondere die Abfahrt nach Calvisio (?) ist ordentlich verblockt und teils mit Umsetzen.

Zur Manie hoch treten lohnt sich auch, aber wenn man nicht Richtung DH Men oder vorn wieder abfährt, wird es weiter hinten extrem unübersichtlich.
 
Dass ich an so einem Hotspot mit Karte schaffen muss, ist schon strange.
Gibt es eigentlich genug Brunnen? In Finale habe ich einen gefunden. Aber sonst? Wär gern mit nur einer Flasche unterwegs 😛.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich an so einem Hotspot mit Karte schaffen muss, ist schon strange.

Naja ist ja auch kein Bikepark.. Namen am Start der Trails gibts in letzter Zeit mehr und mehr, aber das Gebiet ist insgesamt so weitläufig, dass man eine Karte braucht wenn man sich nicht auskennt.

Gibt es eigentlich genug Brunnen? In Finale habe ich einen gefunden. Aber sonst? Wär gern mit nur einer Flasche unterwegs 😛.
Brunnen gibt es viele, mir reicht dort immer eine Flasche.

Bzgl technische Trails von Finale aus pedallieren ist San Bernadino/Le Manie tatsächlich die beste Adresse mit den bereits genannten Trails.
 
PS: paar GPX aus 2019 zur Anregung (waren teils mit Single Uplift, musst du halt einkürzen).
Das Hochtragen zum Mt. Cucco (wo der EWS Trail beginnt) von hinten war sehr anstrengend.
In der Manie verfährt man sich extrem leicht, da man durch das Gestrüpp nur weiter unten den Überblick hat.
 

Anhänge

  • Finale_Crestino_Megalithic_Manie.gpx
    834,8 KB · Aufrufe: 8
  • Finale_Mallare_Ingegnere_Ca_del_Vacche.gpx
    766 KB · Aufrufe: 6
  • Finale_San_Bernardino.gpx
    311,9 KB · Aufrufe: 7
Servus zusammen.
Ich alter Sack bin aktuell tatsächlich auch in Finale gelandet. Würde gerne einfach vom Hotel weg, ein, zwei Runden radeln. Kein Shuttel, kein Führer. Einfach so.
Jumps brauch ich nicht, technisch anspruchsvoll darf es aber schon sein.
Hätte jemand ein paar Tipps für mich. Perfekt wären natürlich gpx 🙈.
Ach ja, für mehr als so 1500hm hab ich keine Zeit 🤪. Die Familie wartet…
Danke euch.
Einmal Singelshuttle würde ich eventuell in Betracht ziehen, dann bist du schon mal oben. Die 1500 kommen da sonst schnell zusammen.
 
Ehrlich gesagt habe ich in Finale nie verstanden, warum man sich selbst mit einem EMTB Mühe gibt, mit dem Mountainbike den ganzen Weg bis zur Nato-Basis von Melogno zu radeln, wenn einen ein Shuttle für 7 Euro in 20 Minuten dorthin bringen kann.
 
wenn einen ein Shuttle für 7 Euro in 20 Minuten dorthin bringen kann.
7 Euro und 20min kenn ich aber auch noch nicht. Aber gebe dir recht ich nutz auch lieber nen Singleshuttle und fahre dann 2-3x Nato Base oder eben eine von den Touren von @paule_mtb . Da hat man aufm Papier irgendwie mehr von als sich da einmal die 1000hm an der engen Straße hoch zu quaelen.

Mit mehreren Single Shuttles und den PickUp Points in Isallo oder in Feglino von Final Express bekommt man so auch schöne Tagestouren zusammen und hat dann letztlich irgendwie 700-1000hm getreten und so 3500-4000tm gemacht. Hab da mittlerweile mehrere Varianten ausprobiert.
 
Das wäre mir neu. 🤔
Der einzige Brunnen den ich kenne ist unterhalb Nato Base. Sonst ist man auf Eigenvorräte angewiesen. Oder man hofft, dass Kaffee DIN offen hat.🫣
Feglino hat glaub allein 3, Isallo unten wäre auch noch einer. Damit bin ich bisher immer gut durch gekommen. Wahlweise beim Mittagessen auffüllen.
 
Hast du Positionangaben dafür? Die sind mir noch nie aufgefallen.
Äh keine GPS. Aber einer ist gegenüber vom Cafe Tino, wenn du von da zur Kreuzung runterrollst ist in der ersten Kurve rechts einer.
An der Kreuzung ist auch einer auf der Straßenseite wo man vom Pino Morto/Margot/Oribago raus kommt. Zu dem kann man auch easy rollen wenn man sich in Feglino abholen lässt, das ist ja unter der Brücke/Ausgang Pino Morto etc.
 
Dass ich an so einem Hotspot mit Karte schaffen muss, ist schon strange.
Gibt es eigentlich genug Brunnen? In Finale habe ich einen gefunden. Aber sonst? Wär gern mit nur einer Flasche unterwegs 😛.

Ohne Karte auf dem Handy bist du in Finale verloren. Trailforks ist Pflicht und dann noch eine "gute" Wanderkarte ala Gaia GPS oder Alpenvereinaktiv (die reicht auch als kostenlose Version).

Die von mir empfohlenen Trails sind weit weg vom Zipelsweg, aber für Finale Verhältnisse schon eher als Anspruchsvoll zu bezeichnen. Sollten für dich aber kein Problem darstellen.
 
Stimmt Calice hat an dem kleinen Platz auch noch ne Quelle.

Dazu kommt in Borgo noch die am Torbogen beim Pom Doro. Bisher bin ich immer mit ner 500ml Flasche in Finale ausgekommen.
 
so machst du das:

Screenshot 2024-05-24 120528.jpg
 
Zurück
Oben Unten