finale ligure

Wie sieht es dort wettertechnisch Mitte Oktober aus ?
Man kann Pech haben (Genua-Tief), aber ich hätte da keine Bedenken; es sollte noch angenehme Radlurlaubstemperaturen haben. Jacke für oben und Abends ist allerdings Pflicht.
Oder gibt es noch andere Empfehlungen für Italien im Oktober ?
Elba :love:
Touren bis 1.500 Höhenmeter sind kein Problem - bei S1 sollte aber Ende sein.
Da sollte sich auch in Finale ausreichend finden lassen.
Es gab mal eine schöne Karte irgendwo:
1627981032974.png

Kann ich hier leider nicht anhängen, da zu groß.
Alles was als XC gekennzeichnet ist sollte für Euch passen, evtl. auch ein paar der AM-Sachen.

Bin kommende Woche mit meiner besseren Hälfte in Finale. Ich schätze, S1 geht auf alle Fälle, S2 geht in den meisten Fällen, S3 könnte knapp werden. Das grösste Problem ist am Ehesten ihr knappes Selbstvertrauen. Wenn Sie mir hinterher fährt und den Kopf abschaltet, geht das sehr gut.
Ich habe die Middleearth Tour und eine Classic Tour mit der Bitte, uns eher bei einer milderen Tour einzuplanen bei Finale Freeride gebucht. Nun überlege ich, noch einen dritten Shuttle Tag zu buchen. Gibt es weitere Shuttle Firmen, die Privatgelände für Trails mit eher mässigen Schwierigkeitsgrad haben?
Wie ist die Backcountry Karma Tour?

Bin kommende Woche mit meiner besseren Hälfte in Finale. Ich schätze, S1 geht auf alle Fälle, S2 geht in den meisten Fällen, S3 könnte knapp werden. Das grösste Problem ist am Ehesten ihr knappes Selbstvertrauen. Wenn Sie mir hinterher fährt und den Kopf abschaltet, geht das sehr gut.
Ich habe die Middleearth Tour und eine Classic Tour mit der Bitte, uns eher bei einer milderen Tour einzuplanen bei Finale Freeride gebucht. Nun überlege ich, noch einen dritten Shuttle Tag zu buchen. Gibt es weitere Shuttle Firmen, die Privatgelände für Trails mit eher mässigen Schwierigkeitsgrad haben?

Bucht doch ein Singlelift zur Nato-Base und fahrt die oberen Trails alleine und entspannt zum "lernen". Danach wieder zurück zur Straße und ~300hm hochkurbeln. Brunnen für Wasser gibts auch auf dem Weg zurück hoch.

Falls du damit die Monte Carmo Tour meinst: die ist sehr gut.
Vom Schwierigkeitsgrad auch nichts anderes als die beiden Touren die ihr schon gebucht habt.

Ich würde auch mit Singleshuttles beginnen:
Matre Natura, Ingenieure, Rollercoaster o. ä. sollten schon gut laufen, bevor man einen Ganztagesshuttle bucht.
Beim Ganztagesshuttle kommt für Anfänger noch zusätzlicher Stress durch das Tempo anderer Teilnehmer hinzu.
Die Monte Carmo Tour würde ich erst buchen, wenn die anderen Trails entspannt gelaufen sind.
Von der Classic würde ich ihr hingegen erst einmal abraten.

Ich meine die hier: https://www.backcountryfinale.com/services/backcountryday/ --> Karma Tour

Ja, als erstes werden wir am Anreisetag mal Single Lift zum Rollercoaster machen. Dann einen Tag mit selber hochkurbeln und Single Lift(s). Middleearth ist am dritten Tag. Dann sollte sie sich an Finale etwas gewöhnt haben. Sie war ja schon mit in Davos/Klosters, Lötschental, Morzine, Thun, Tessin, also kein blutiger Anfänger. Bei der Classic Tour kann man dann notfalls auch mittendrin "Ciao ragazzi, passt nicht, wir gehen" sagen.
War auch schon mehrfach mit auf Touren, bei denen Anfänger dabei waren.

Man kann Pech haben (Genua-Tief), aber ich hätte da keine Bedenken; es sollte noch angenehme Radlurlaubstemperaturen haben. Jacke für oben und Abends ist allerdings Pflicht.

Elba :love:

Da sollte sich auch in Finale ausreichend finden lassen.
Es gab mal eine schöne Karte irgendwo:Anhang anzeigen 1316965
Kann ich hier leider nicht anhängen, da zu groß.
Alles was als XC gekennzeichnet ist sollte für Euch passen, evtl. auch ein paar der AM-Sachen.
Hast du eine Ahnung Ahnung wo es so eine schöne Map gibt?

gibts eigtl noch ne Gute Adresse für Trail GPX Daten ?
Ich kenne nur die hier: https://trails.de/mtb_touren/mountainbike-touren-finale-ligure/
Komoot / Trailforks - Tour planen, aufs Gramin - ab geht.

bzw ich habs so gemacht, dass ich nur die Trails die ich Fahren wollte als Tour gespeichert hab. So konnte ich mich unterwegs imm flexibel wie ich bock hatte zum nächsten Trail Navigieren lasse, und musste nicht immer die ganze Tour fahren so wie ich sie Tage vorher geplant hatte.

Und noch was:
Kann mal jemand was von Issalo Extasy Trail erzählen/ vergleichen?
Kann nur per Defender angefahren werden (oder privat, falls man verrückt genug ist). Ansonsten etwas moderater uphill/transfer (je nach Einstieg 15-30 Minuten).
Trail selber ist relativ lang, abwechslungsreich, mittlerer technischer Anspruch, eher schnell.

Kann nur per Defender angefahren werden (oder privat, falls man verrückt genug ist). Ansonsten etwas moderater uphill/transfer (je nach Einstieg 15-30 Minuten).
Trail selber ist relativ lang, abwechslungsreich, mittlerer technischer Anspruch, eher schnell.

Danke für die Info. Lässt man sich dazu erst normal bis zum Fort shutteln, und radelt dann zum Einstieg?

Der fast&furious ist ja aber direkt neben an, und den sind wir vor 3 Jahren mit dem
Ganz normalen shuttel angefahren 🤨

Ich hätte mal ein paar Fragen. 🙂

Kann einer was zum "Karma Trail" sagen?
Schwarz, 6.5km -1.104m (bei Trailforks). Hört sich für mich gut an.
Den Uphill muss man sich aber vermutlich selbst erarbeiten?

In der deutschen Übersetzung der "Classic Tour" bei finaleligurefreeride gibt es eine Auflistung der Trails.
Kann die einer bestätigen?
Was mich überrascht ist, dass die die Tour von mittel-schwer bewerten, dann jedoch nur blaue Trails anfahren? 🤔In der Gegend ist nur der Cian de Bosse schwarz. Der wird aber anscheinend nicht angefahren.

Wie komme ich denn zum DH-Men, Madonna oder little Champery?
Nehme ich da einen der single Uplifts in die entsprechende Region und erarbeite mir die übrigen Trails in der Umgebung dann selbst?
So wie @imfluss bspw. mal beschrieben hat. rollercoaster > kill bill 2 > Madonna

Hat einer Erfahrungen mit dem Ablauf der festen Tagestouren bzgl. Pannen?
Hätte da aufgrund der Gruppengröße etwas bedenken, dass man da alle Nase lang warten muss, weil wieder einer einen Platten hat? Bin da nach dem Wechsel auf tubeless und unzähligen geflickten/ gewechselten Schläuchen etwas dünnhäutig. 🙈😁

Zuletzt bearbeitet:
ganz schön viele Fragen!

Classic Tour ist je nach Gruppe anstrengend, nicht unbedingt fahrtechnisch, sondern für die Ausdauer... Bei Pannen warten die am Trailausgang halt auf dich und man hilft sich auch gegenseitig.

Singlelift macht Sinn, z.B. Din für Rollercoaster, KB2 und dann Madonna. Dh Men muss man sich hingegen selbst ertreten. Schau dir mal ne Karte vom Gebiet an 😉

@_Kuschi_
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schau dir mal ne Karte vom Gebiet an
Joe, hab ich, in TrailForks. 😉
Allerdings wird dadurch ja nicht ersichtlich, wann, wie, welcher Trail von welchem Shuttle angefahren wird?
Da muss man sich erst ein bisschen ins Thema reinfuchsen, erst Recht, wenn man in den letzten Jahren gondelverwöhnt war.😇

Wie komme ich denn zum DH-Men, Madonna oder little Champery?
DH-Men
Selber Strampel - Ist vorne an der Küste
Madonna kannst wie erwähnt vom Roller Coaster ausfahren.

little Champery kannst mitnehmen, wenn von der Base runter kommst (direkt im Anschluss an die H-Trails) oder auch selber Strampeln.
Wobei ich in der Ecke den Pino Morto Trail deutlich besser finde.
https://www.trailforks.com/trails/pino-morto-44122/Den kannst auch selber strampel (ca. 250hm) oder im Anschluss, wenn du von der Base runter kommst

@_Kuschi_
Wenn du n single Shuttel nimmst hast die wahl zwischen dem Din (Roller Coaster) - 10€ oder Base Nato - 12€

Zurück