finale ligure

Wie krass ist denn der Andrang während der Osterferien im Vergleich zu Oktober? Im Oktober hab ich eigentlich immer spontan singleshuttle buchen können. Tahiti war zwar ausgebucht, aber bei dem Calviso waren zwei Drittel der Plätze frei.
Genauso geil wie im Januar, nur wärmer. Oder genauso super wie im August, nur kälter ;-)
Tatsächlich kann man immer fahren, kommt aber auf den Anspruch an - Familie oder nur Biken?
Campen oder nicht. Klima ist super, Trails gibts unten am Meer oder weiter oben. Es ist generell umso mehr los umso weniger Bikeparks offen haben. Also im Sommer z.B. wenn alle Parks auch in D/Ö/Ch offen haben ist in Finale bikemäßig eher wenig los bei den Shuttlern. Osterferien, oder auch erste Weihnachtswoche ist Vollgas-betrieb wenn das Wetter okay ist.
Wie hier schon geschrieben - Ferien + Ö, D,CH Parks alle noch zu und dann auch noch Wetter schon richtig warm - da ist dann schon gut was los. Mir hatte mal ein Shuttlefahrer gesagt, dass Ostern Maximalauslastung ist. Allerdings muss man schon sagen, dass das ein RIESEN Gebiet ist, also kann man dennoch gut ausweichen wenn man sich auskennt. Nato Base standards kann man sich da aber natürlich sparen. Und Shuttles musst halt reservieren.
 
Bin auch schon gespannt. Wir sind KW15 dort. Finale kenne ich, allerdings bisher nur vom klettern.
Auch mit Shuttles habe ich bislang null Erfahrung. Wann sollte man zu Ostern/Stoßzeiten denn buchen, reicht das am Vorabend?
 
Bin auch schon gespannt. Wir sind KW15 dort. Finale kenne ich, allerdings bisher nur vom klettern.
Auch mit Shuttles habe ich bislang null Erfahrung. Wann sollte man zu Ostern/Stoßzeiten denn buchen, reicht das am Vorabend?
Vorabend? - Nein* ** ***

* man kann natürlich Glück haben - es gibt ja sehr viele Anbieter...
** alleine sind die Chancen natürlich immer am besten
*** Single Shuttles eher als Ganztags
 
Allerdings muss man schon sagen, dass das ein RIESEN Gebiet ist, also kann man dennoch gut ausweichen wenn man sich auskennt. Nato Base standards kann man sich da aber natürlich sparen. Und Shuttles musst halt reservieren.
So ist es. Ich fand es auch auf den (bekannten) Trails gar nicht so wild, nur mit Shuttles war es schwierig und mit Camping auch. Was dort an jeder Ecke und Straßenrand an Wohnmobilen rumstand...
Auch viele Italiener; für die ist Ostern so ähnlich wie für uns Weihnachten und wird gerne mal zu großen Familientreffen an schönen Orten genutzt. Und wenn dann noch der 25.April (Tag der Befreiung) günstig im Kalender liegt, ist das halbe Land auf den Beinen.
Haben aber ein Privatshuttle inkl. Guide für die Gruppe gebucht.
Gute Entscheidung.
 
Im Voraus jetzt schon buchen würde ich nur dann, wenn wirklich einige Kollegen zusammenbleiben sollen.
Alleine oder zu zweit würde ich vielleicht 1- 2 Tage vorher was ausmachen.

Bei Finale Outdoor hat man das schon ganz gut im Griff, da werden auch Hotelshuttle oder so beigebucht wenn bedarf ist.
Wer noch nie dort gewesen ist sollte sich nicht mehr als 2 Ganztagesshuttle mit Guide vorbuchen, es kann anstrengend werden....
 
Ich war schon mehrmals in Finale, aber nur einmal über Ostern, und dabei wird es auch bleiben. Es ist einfach Hölle viel los, wir hatten fast 4 Wochen im Voraus gebucht und selbst da waren schon einige meiner Lieblings Anbieter ausgebucht. Da war wirklich alles voll, auf den Trails war es da noch am unproblematischsten, aber wie es nach der Corona Zeit aussieht, da hat der Mtb Boom ja nochmal ordentlichen Schub bekommen. Beste Zeit ist so ca. 1 Monat vor Ostern
 
Wir wollen in der letzten Februar Woche nach Finale, derzeit ist die Schweinepest Sperrzone ja zum Glück noch (?) nicht dort angekommen. Kennt jemand eine Quelle, wo man die aktuell gültigen Einschränkungen nachverfolgen kann? Der EU Beschluss zur Sperrung gilt bis 07.April '22, fragt sich ob man daraus ableiten kann, dass bis dahin in Finale die Wälder offen bleiben?
 
Hab letzte Woche beim shuttlen mal nachgefragt, die wussten von nix (oder wollten sich nicht äußern). Ich glaub das kann dir keiner sagen, wie das nächste Woche aussieht. Wir gehen davon aus, dass nichts weiter passiert und sind den März auch wieder unten.
Werden auch ordentlich Schweindl gejagt im Moment. An den Jagdtagen hats ordentlich gerummst im Wald. Sollte mal Kontakte knüpfen und mich zur Jagd einladen lassen 😁
Wegen Jagd gesperrte Gebiete werden übrigens auch auf der FROFOR Seite aktuell veröffentlicht (https://www.finaleoutdoor.com/en/live/mtb-emtb). Ich würd das beachten…
 
Zuletzt bearbeitet:
...Werden auch ordentlich Schweindl gejagt im Moment. An den Jagdtagen hats ordentlich gerummst im Wald. Sollte mal Kontakte knüpfen und mich zur Jagd einladen lassen 😁
Wegen Jagd gesperrte Gebiete werden übrigens auch auf der FRO Seite aktuell veröffentlicht. Ich würd das beachten…
guter Hinweis, am besten wir besorgen uns noch orange Westen, damit niemand versehentlich unsere hogs durchlöchert..8-)
 
Da mir dies Karte aus dem Schweizer Velo Magazin etwas zu ungenau ist (sorry), hab ich mal die Damen und Herren von google nach 'African swine fever' befragt. Und siehe da, ich habe prompt Antwort bekommen:

https://ec.europa.eu/food/animals/a...s-and-control-measures/african-swine-fever_de
Und von dort schlußendlich mal zu einer Karte:
https://santegis.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=45cdd657542a437c84bfc9cf1846ae8c
Bei der kann man auch richtig das 'Zoom Rad' drehen um Finale mal richtig zu indentifizieren. Die Abstände und die Grenzlinie der 'Pest-Zone' kann man zwar auch auf ride.ch erkennen, aber mit ner 'richtigen Karte' ist es halt doch gleich genauer. Der Pfeil zeigt auf Finale, Savona am Grün-Gelb Übergang:
1644597362948.png

Hier hat man auch die Möglichkeit, Gelbes und Grünes von der Karte via Klick zu trennen, so dass man auch richtig erkennt, wo man ist. Gleicher Auschnitt, ohne grün und gelb und Pfeil:
1644597445205.png
 
Ist jemand grad vor Ort und kann etwas zur Schneelage sagen?

Plus: Kenne die Gegend direkt um Finale relativ gut (Dreieck Noli - Mt. Carmo - Pietra Ligure). Nun möcht ich den Horizont ein wenig erweitern, gibts da grad gute Tipps? Sollte in der Nähe von Finale sein, eventuell sogar mit Shuttle von Finale aus erreichbar...

Und hat wer Erfahrung mit Molini oder Nava zur aktuellen Jahreszeit? Würd sich das lohnen?
 
Ist jemand grad vor Ort und kann etwas zur Schneelage sagen?

Plus: Kenne die Gegend direkt um Finale relativ gut (Dreieck Noli - Mt. Carmo - Pietra Ligure). Nun möcht ich den Horizont ein wenig erweitern, gibts da grad gute Tipps? Sollte in der Nähe von Finale sein, eventuell sogar mit Shuttle von Finale aus erreichbar...

Und hat wer Erfahrung mit Molini oder Nava zur aktuellen Jahreszeit? Würd sich das lohnen?
Check mal die Webcams von Windy.com
Die haben auch die von Molini mit drin.
Weiter oben ists weiß.
Das ist ja quasi schon Hinterland. Aktuell bist an der Küste schon besser aufgehoben. Ist halt auch da Winter.
Spotcheck Sanremo? Soll gut sein da.
 
Ich weiß, dass das Thema schon sehr oft besprochen wurde. Aber ich konnte weder hier, noch im Netz was passendes finden.

Ich bin auf der Suche nach eine passenden Unterkunft in Finale.

Mit wäre dabei am liebsten etwas Basecamp artiges, wo man evtl. Abends auch mal ein Bier zusammen trinkt oder gemeinsam was isst etc...

Da ich alleine anreise (Kumpels können leider nur in den Ferien, da alle Lehrer :-D ) und gerne neue Leute kennenlerne, würde ich mich über passende Tipps freuen.
 
Ich bin übers Wochenende (Samstag bis Dienstag) in Finale.. ist tatsächlich mein erstes mal. Ist zufällig noch jemand vor Ort?
 
Zurück
Oben Unten