finale ligure

Moin moin. Bin diesen Monat das erste mal in Finale.
Habt Ihr eine Reifenempfehlung für mich? Zur Zeit fahre Ich MM SG und Rock Razor SG am Trailbike.
Wollte einfach auch als Ersatz einen zweiten Satz mitnehmen bin aber bei der Wahl verzweifelt.
Gibt es Erfahrungen am
VR mit dem Maxxis Assegai 3C MaxxTerra EXO+ (60 tpi Karkasse)
in Kombination mit
Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra DD WT TR hinten?

Sonnige Grüße aus der Nordeifel
Mach vorne MaxxGrip drauf.

Habt Ihr eine Reifenempfehlung für mich? Zur Zeit fahre Ich MM SG und Rock Razor SG am Trailbike.
Wollte einfach auch als Ersatz einen zweiten Satz mitnehmen bin aber bei der Wahl verzweifelt.
Gibt es Erfahrungen am
in Kombination mit

Wie schon geschrieben, MaxxGrip vorn kann Sinn machen.
Ansonsten, was die Karkasse angeht: Kommt halt drauf an. Wie schwer du bist, wie du fährst, wie viel Luftdruck, usw.

Kumpel von mir fährt die Kombi wie du geplant hast, ich hinten DH (Minion DHF statt DHR) und vorn DD. Aber ich bin auch groß und schwer.

Wir haben für Anfang/Mitte Juni auch ein paar Tage Finale geplant, welche Unterkunft könnt ihr mit einem Kleinkind empfehlen? Sollte zum einen fussläufig zur Gastro/Strand sein aber auch nicht zuweit weg von den Shuttleanbietern. Apropos: Welchen Anbieter kann man empfehlen und wo fängt man am besten an wenn man noch nie dort war? Mein Können ist eher durchschnittlich, bin aber öfter in den italienischen Alpen unterwegs als im deutschen Mittelgebirge. Ich hatte hier auch gelesen das man einen Single Uplift mit einer schönen Tour verbinden kann, das würde ich auch ganz schön finden wenn es nicht allzu Öde ist.

tl;dr: Bin mit Frau und Kind das erste mal in Finale, wo fängt man da an?
Ich habe gute Erfahrungen mit NikiRad und 3Ride ASD gemacht. Beide fullday shuttle, 9-17Uhr inkl. Mittagspause, 60€ zzgl. 10-20€ fürs Essen. Bei NikiRad gings etwas schneller von Trail zu Trail und bei 3Ride ASD (Guide Fabio) war es alles etwas entspannter. Fabio hat sich auch etwas mehr Zeit genommen einen bei Fahrtechnik und Linienwahl zu unterstützen. Zurückgelassen wird bei beiden keiner. SingleUplift wurde ja schon beantwortet.

Gibt es Erfahrungen am
in Kombination mit

Ich war mit Assegai 3C MaxxGrip Exo+ 2.4 29" Vorne (1,65 bar) und Minion DHR II 3C MaxxTerra Exo+ 2.4 29" Hinten (1,8bar) auf Newmen Performance 30 und tubeless sehr zufrieden. Ich wiege nackt 102kg und bin nicht der sauberste Fahrer. Felgen haben es unbeschadet überstanden und ich hatte keine Panne. Lediglich der Minion war nach der Woche in Finale ziemlich abgeknabbert, die meisten Noppen sind nur noch zu 2/3 vorhanden und größtenteils eingerissen. Der felsige Untergrund hat an dem Reifen so geknabbert als wäre es Kaninchendraht.

Reifenwahl hab ich schon die dickeren gummis genommen. Wie knapp 100 kg fahrfertig deswegen hab ich alles in DD bei maxxis.

Würde eher vorne dd fahren und hinten exo. Vorne maxxgripp hinten maxxtrrra.

Der vorderreifen kriegt so einiges ab und den hälst du ja überall rein.

Ich würde eher hinten DD fahren und vorne Exo. Ist wohl ziemlich abhängig der Fahrweise. Mir fällt es leichter das Vorderrad zu positionieren und mal irgendwo drüber zu ziehen als das Hinterrad. So kommt es bei mir eher Hinten zu harten Schlägen als vorne.

Ich habe gute Erfahrungen mit NikiRad und 3Ride ASD gemacht. Beide fullday shuttle, 9-17Uhr inkl. Mittagspause, 60€ zzgl. 10-20€ fürs Essen. Bei NikiRad gings etwas schneller von Trail zu Trail und bei 3Ride ASD (Guide Fabio) war es alles etwas entspannter. Fabio hat sich auch etwas mehr Zeit genommen einen bei Fahrtechnik und Linienwahl zu unterstützen. Zurückgelassen wird bei beiden keiner. SingleUplift wurde ja schon beantwortet.

Ich war mit Assegai 3C MaxxGrip Exo+ 2.4 29" Vorne (1,65 bar) und Minion DHR II 3C MaxxTerra Exo+ 2.4 29" Hinten (1,8bar) auf Newmen Performance 30 und tubeless sehr zufrieden. Ich wiege nackt 102kg und bin nicht der sauberste Fahrer. Felgen haben es unbeschadet überstanden und ich hatte keine Panne. Lediglich der Minion war nach der Woche in Finale ziemlich abgeknabbert, die meisten Noppen sind nur noch zu 2/3 vorhanden und größtenteils eingerissen. Der felsige Untergrund hat an dem Reifen so geknabbert als wäre es Kaninchendraht.

Ich würde eher hinten DD fahren und vorne Exo. Ist wohl ziemlich abhängig der Fahrweise. Mir fällt es leichter das Vorderrad zu positionieren und mal irgendwo drüber zu ziehen als das Hinterrad. So kommt es bei mir eher Hinten zu harten Schlägen als vorne.
Bei Nikis radservi e hatte ich so vom anblick her als die mich überholt haben immer das Gefühl die ballern was der trail und das material hergibt. Teilweise würde ich dann von leuten die mich überholt haben aus seine gruppe gefragt wo sie langsollen bzw wo die langsind.

Bei Nikis radservi e hatte ich so vom anblick her als die mich überholt haben immer das Gefühl die ballern was der trail und das material hergibt. Teilweise würde ich dann von leuten die mich überholt haben aus seine gruppe gefragt wo sie langsollen bzw wo die langsind.
Kann ich von den drei Tagen, die wir mit ihm unterwegs waren, nicht bestätigen.

EDIT: Ob da geballet wird, was Trail und Material hergibt, ist abhängig der Gruppe. Das entscheidet da jeder für sich. Wir hatten in unserer Gruppe auch eine recht große Spannweite was Können und Speed betrifft. Da wurde an jeder Gabelung/Schlüsselstelle/Trailende gewartet und dann gings weiter.

Da #LarsLangfinger mit Familie dort ist hatte er ja explizit nach Single Uplift gefragt. Ich selber habe einmal einen Fullday gemacht der mir im Endeffekt zu stressig war. Ist halt echt von der Gruppe und dem Guide abhängig. Mir reichen da 1-2 Single Shuttle mit ein paar eigenen HM.
Aber das ist in Finale ja je nach Gusto alles möglich.

Vielen Dank für die schnelle Rückmledung zu den Reifen.
Ich habe jetzt für vorne die weichere Mischung mit der EXO+ Karkasse und hinten die DD Karkasse bestellt.
Bin vor allem auf den Hinterreifen gespannt weil Ich jetzt seit ca 5 Jahren auf dem "Semi" unterwegs bin.
Danke in die Runde und eine gute Saison 2022

Vielen Dank für die schnelle Rückmledung zu den Reifen.
Ich habe jetzt für vorne die weichere Mischung mit der EXO+ Karkasse und hinten die DD Karkasse bestellt.
Bin vor allem auf den Hinterreifen gespannt weil Ich jetzt seit ca 5 Jahren auf dem "Semi" unterwegs bin.
Danke in die Runde und eine gute Saison 2022
Gute Wahl. Fahre derzeit auch vorne Assegai Exo+ MaxxGrip und hinten DHR2 DD MaxxTerra. In Finale war die Kombi so noch nicht, aber sonst ging sie in Bergen und Bikeparks bisher super.

Wir haben für Anfang/Mitte Juni auch ein paar Tage Finale geplant, welche Unterkunft könnt ihr mit einem Kleinkind empfehlen? Sollte zum einen fussläufig zur Gastro/Strand sein aber auch nicht zuweit weg von den Shuttleanbietern. Apropos: Welchen Anbieter kann man empfehlen und wo fängt man am besten an wenn man noch nie dort war? Mein Können ist eher durchschnittlich, bin aber öfter in den italienischen Alpen unterwegs als im deutschen Mittelgebirge. Ich hatte hier auch gelesen das man einen Single Uplift mit einer schönen Tour verbinden kann, das würde ich auch ganz schön finden wenn es nicht allzu Öde ist.

Hotel Medusa.
Wenn Hotel, dann dort.

@LarsLangfinger Ich war letzten Oktober erstmals mit der Familie in Finale.

Unterkunft war Hotel Alba Chiara. Vorne in Ligure, im 3. Stock in der Altstadt, mit Sicht aufs Meer. War soweit ganz ok, wir gehen wohl wieder. Kann dir bei Bedarf gern die Mobilnummer von Fabrizio, dem Chef geben.
Naher Zugang zu Strand, Promenade (Donnerstag Markt), Plaza, Eisdiele, Restaurants hat der Familie gut gefallen. (Mit Kollegen bevorzuge ich Finalborgo, war aber auch schon vorne)

Mit der Familie war jeweils Single Uplift angesagt (fahren alle auch, halt gemässigter, noch (?)). Morgens oder nachmittags, dazu hast ja schon Antworten erhalten.
Einmal hab ich Shuttletag eingezogen und die Ladies gingen shoppen. ;)

Zu den Reifen, ist fahstil- und tempoabhängig, eine robuste Wahl ist sicher sinnvoll. Assegai DD ist mein Favorit am VR, Allzweckwaffe. Aggressor DD am HR, rel. feines Profil, härtere Mischung. Haltbar, rollt, und gript nicht zu sehr, ich mag's.

Viel Spass! :)

Bin ab 6. Juni 10 Tage in Pietra Ligure. Kann mir jemand sagen, ob auch von Pietra Single Uplifts zur Bar DIN oder NATO Base starten, oder muss ich dafür erst nach Finale eiern?

Okay danke :-(

Ich werde teilweise auch selber hochtreten. Hat jemand Erfahrung damit, das eigene Auto irgendwo am Uphill zur DIN am Straßenrand zu parken? Das würde ermöglichen zeitig oben zu sein.
Ich würde die 10- 15min nach Finale radeln und shutteln, oder den ganzen Rotz hochtreten.

Halb hochtreten, halb mit dem Auto ist doch Krampf.
Du müsstest du Trials doch wählen, dass du wieder am Auto rauskommst.

Zum Start einen vollen Shuttletag bei den üblichen verdächtigen zum Kennenlernen. Das „Classic“ Program ist überall recht ähnlich und hängt oft mehr vom Guide und der Gruppenzusammensetzung ab als vom Anbieter. Danach gezielt mit Trailforks/Strava und single Uplifts arbeiten. So lassen sich schöne und effiziente Runden ab Din/Nato Base planen. Zeitfenster sollte mindestens 1.5h betragen. Mit 2-3h lassen sich viele schöne Runden, mit mehr oder weniger Höhenmeter, gestalten.

Gibt's Anbieter, die ein Wochenpaket aus Unterkunft und Shuttle/Guiding anbieten. Ich war zwar schon dreimal in Finale, aber tatsächlich nur einmal an der Nato Base mit Single Uplift, ansonsten immer selber getreten bzw. 50% geklettert, aber im Herbst möchte ich mal das volle Bike-Programm, wenn bis dahin nicht nuklearer Winter herrscht.

Hi,

Kennt wer nen gutes appartment mit 3 Einzelzimmern mit eigenem bad plus Frühstück? Ist egal ob borgo o. Finale.

Ride on.

Bin ab 6. Juni 10 Tage in Pietra Ligure. Kann mir jemand sagen, ob auch von Pietra Single Uplifts zur Bar DIN oder NATO Base starten, oder muss ich dafür erst nach Finale eiern?
Ich bin ab dem 04.06. für 14 Tage dort. Der Vermieter unseres Apartments (Residence Holidays) hat ein eigenes Shuttle und bietet auch Single Lifts an. Wenn Du magst, lass uns connecten und wir machen was aus.

Wir haben für Anfang/Mitte Juni auch ein paar Tage Finale geplant, welche Unterkunft …
Ich kann Dir Residence Holidays in Pietra Ligure empfehlen. Dort werde ich mit Frau und Kind ab dem 04.06. auch zum fünften oder sechsten Mal sein. Solide Apartments, schöner Pool mit Kinderspielplatz und Pietra ist generell etwas weniger eng und gedrängt wie in Finale. Zu Fuß in die Stadt oder zum Strand ca. 10-15min. Der Vermieter bietet auch direkt Single Lifts mit eigenem Shuttle an. Kurze 1-2h Touren kann man direkt vom Apartment aus starten (z.B. Monte Grosso & Caprazoppa). Für Ganztages-Shuttletouren radel ich kurz nach Finale rüber (15min).

Liebe Liguristen

Vielleicht steht die Antwort irgendwo auf den 211 Seiten, vielleicht aber auch nicht, weil das für die Stammgäste selbstredend ist; vieles liest sich zumindest so.
Meine Transportmöglichkeit beschränkt sich entweder auf DH oder Enduro (inklusive der damit verbundenen Schutzaurüstung, Rucksack, Trinkflasche etc), deshalb ist eine Vorselektion notwendig.

DH und Shuttle:
Sind das mehrere Fahrzeuge pro Anbieter? Wenn alle oben losfahren und der Crack dann im Tal 25min. auf mich warten muss, ist das nicht so prickelnd. Er wartet, ich fühle mich gehetzt; für beide suboptimal. Oder ich bin 1min. zu spät und warte schwitzend auf den nächsten Transport.

Enduro:
Meine Vorstellung ist; ein ausgiebiges Frühstück, gegen 10 Uhr los und an frühen Nachmittag zurück und den Tag mit einem Espresso ausklingen lassen. Nur wie schon alleine im letzten Beitrag von @shaihulud und auch anderen zu lesen, gibt es offenbar auch kurze Touren inkl. Shuttle. Meine Vorstellung ist da schwarz/weiss. Entweder mit Big Bike und schwerer Schutzausrüstung mehrmals runter oder dann mit leichterer Protektion einmal den Berg hoch radeln und dann wieder zu Tale und eben zum Espresso. Oder lohnt sich Shuttle am Ende doch...

Eine Arbeitskollegin (Nichtbikerin) kommt aus der Gegend und bekommt immer glänzende Augen beim Erzählen. Die Ambiente muss dort schon speziell sein und die Beliebtheit bei den Bikern kann sie bestätigen.
Ich persönlich kenne keinen Biker der schon mal dort war und ich würde auch alleine dort hin reisen. Die einzigen Info`s habe ich von hier im Forum. Nur völlig unbedarft möchte ich dort nicht aufschlagen...

Zurück