finale ligure

Also in erster Linie gehts dabei darum das der Preis nicht verramscht wird. Es ist jeden selbst überlassen ob er das teurer anbietet. Wer denkt das er dort mehr Service oder was auch immer bieten kann, why not.

Aktuell sind die 70 Euro der Wert. Bei der letzten erhöhung wurde auf die enormen Spritkosten reagiert.

Aktuell sind die 70 Euro der Wert. Bei der letzten erhöhung wurde auf die enormen Spritkosten reagiert.
Was mich interessiert, bleibt denn da auch genug beim Guide hängen? Möchte da jetzt keine Zahl oder was hören(auch nicht von jemandem vom hören), aber wenn sie wenigstens für die guides erhöhen würden😄 und ich hab so gar kein Gefühl dafür wie fair bezahlt wird.
Bin Fan von Trinkgeld an Fahrer und Guide…☕🚀

Was mich interessiert, bleibt denn da auch genug beim Guide hängen? Möchte da jetzt keine Zahl oder was hören(auch nicht von jemandem vom hören), aber wenn sie wenigstens für die guides erhöhen würden😄 und ich hab so gar kein Gefühl dafür wie fair bezahlt wird.
Bin Fan von Trinkgeld an Fahrer und Guide…☕🚀
Ich sag mal so... es ist ok. Ein paar mehr euro würden nicht schlecht sein aber es wird wohl normales Gefüge in Italien sein.
Ich mach das dort nicht um Geld zuverdienen sondern mir einfach mein Urlaub auf Plus/minus 0 zu finsnzieren.
Also dafür würde wohl in Deutschland keiner den aufwand betreiben.
Ich mach es in den Semesterferien aber trz sau gerne da man soviele neue Leute kennenlernt und eine verdammt geile Zeit hat.
Über Trinkgeld freut man sich da immer, die Fahrer machen solche Tage ja dann zum runden ganzen. Finds eher erstaunlich wie knausrig viele Leute sind obwohl sie einen verdammt geilen Tag hatten.
Das soll nicht heißen das man es als Guide erwartet.✌️😊
Das ist nur meine persönliche Erfahrung als Guide. Wie das andere sehen. Idk

also noli will wirklich für alle Touren 85euro pro Person - das durchaus heftig.

Dann werde ich die Classic Tour mal wieder bei anderen anfragen.

Danke

also noli will wirklich für alle Touren 85euro pro Person - das durchaus heftig.

Dann werde ich die Classic Tour mal wieder bei anderen anfragen.

Danke
Wenn es dir im Urlaub um einmalige 10 oder 15€ geht, dann wirst du sicher auch Tiefkühlpizza vom Discounter mit nach Italien nehmen.

Allerdings solltest du mal darüber nachdenken, auf welchen Wegen man um Pietra Ligure mit dem Auto unterwegs ist, und welche Fahrzeuge dafür erforderlich sind.

Und ich bin sicher, von den Anbietern ist noch keiner reich geworden.

Wenn es dir im Urlaub um einmalige 10 oder 15€ geht, dann wirst du sicher auch Tiefkühlpizza vom Discounter mit nach Italien nehmen.

Allerdings solltest du mal darüber nachdenken, auf welchen Wegen man um Pietra Ligure mit dem Auto unterwegs ist, und welche Fahrzeuge dafür erforderlich sind.

Und ich bin sicher, von den Anbietern ist noch keiner reich geworden.
Er redet ja von der Classic Tour. Da brauchts kein Offroad-Fahrzeug.
Versteh aber auch nicht so ganz warum es da keine Preisdifferenz gibt zwischen den Touren.

Auf 15 Euro mehr oder weniger kommts logischerweiße nicht unbedingt drauf an aber es sind halt trotzdem 10% mehr :D das wird über mehrere tage nen ganzer Batzen Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt echt ein ganz schlechtes Argument. In einem eh schon teuren Urlaub nicht bei jedem Shuttle Tag 15-25 Euro zuviel zahlen zu wollen, ist jetzt moralisch nicht so richtig verwerflich. Vielleicht sitzt dem Menschen das Geld auch nicht so locker, dass er das so abgeklärt abtun kann wie du. Nicht jeder Biker in Finale ist ein Geldsack.

Er redet ja von der Classic Tour. Da brauchts kein Offroad-Fahrzeug.
Versteh aber auch nicht so ganz warum es da keine Preisdifferenz gibt zwischen den Touren.

Auf 15 Euro mehr oder weniger kommts logischerweiße nicht unbedingt drauf an aber es sind halt trotzdem 10% mehr :D das wird über mehrere tage nen ganzer Batzen Geld.
Oh sorry, war mir nicht bewusst.
Ich kenne den Laden nur von den Touren um Pietra Ligure und wusste nicht, dass die auch die Cassic Gegen abklappern.

Oh sorry, war mir nicht bewusst.
Ich kenne den Laden nur von den Touren um Pietra Ligure und wusste nicht, dass die auch die Cassic Gegen abklappern.
Alles gut. Bin mir da jetzt auch net so sicher aber er hat zumindest was von Classic Tour geschrieben :D

Am Ende des Tages hat jeder dort sein Lieblings-Shuttle Unternehmen. Das ist alles subjektiv.
Hauptsache man hatte am Ende nen geilen Tag.

billiger ist übrigens selbertreten
kostet sogar garnix
Bevor ich angefangen habe dort zu Guiden, hatte ich nicht ein Shuttle benutzt. Ein großer Vorteil davon ist auch die vielen anderen nicht so stark befahrenen Trails zu genießen. In der Gegend gibt es soviel geilen Scheiß der nicht oder selten Angeshuttlet wird.

Aber die meisten Leute da unten haben Urlaub, arbeiten sonst 9 to 5. Da kann ich schon verstehen wenn man einfach mal nur Trails genießen will.
Single UpLifts sind immer ne Option!

Bei Noli werden z.B. die Guides mit Bikes versorgt, allein deshalb finde ich den Preisaufschlag völlig i.O.. Bei den meisten Unternehmen ist das Privatvergnügen der Guides.

Jeder der mal eine Woche in Finale hart am Gas war weiß das so ein Hinterreifen gleich runter ist. So eine Felge und/oder diverse Speichen sind auch mal schnell im Eimer.

Die meisten haben keine Unfallversicherung - auch Privatvergnügen.

Bei Tagessätzen von unter 100€ für einen Guide und noch weniger für die Fahrer auch nur logisch…

Ich würde auch 100€/Tag als angemessen empfinden.

Also manchmal…

Sorry aber so ein Schwachsinn…warum sollte ich für die 1:1 gleiche Tour einmal 70 und einmal 85 bezahlen…zumal ich evt nicht gerade das erste Mal in Finale bin..und so ziemlich jede Preissteigerung von 2010 bis heute mitgemacht habe..aber das wir für gleiche Leistung deutlich mehr zahlen sollen .. alles klar..

Danke für eure Antworten…

Man sieht sich sicherlich in Italien auf den trails..

Und wenn ein Unternehmen seine Guides tatsächlich besser behandelt und ihnen Räder stellt, dann muss man das 1. überhaupt erstmal wissen und dann kann man sich 2. überlegen, ob man da eine gute Tat leisten will. Aber einfach zu sagen: "Scheißt euch wegen 20€ nicht so ein, ihr frönt einem Luxushobby!" ist schon ziemlich anmaßend.
Ich bin vermutlich kein Geringverdiener, aber mir hat der Finale Urlaub im Herbst ein ziemliches Loch in die Kasse gehauen und ich habe auch noch andere Interessen, die - oh Wunder - in dieser Gesellschaft alle Geld kosten.

nicht zu vergessen ist, dass einige unternehmen steuerfrei laufen in fianle und andere voll steuerbelastet werden. versehe bei den voll steuerbelasteten die preisunterschiede.

Rede hier NICHT von schwarzarbeit. Es gibt für Fianle Freeride z.b. einen steuerreduzierung.

Ich wollte lediglich erklären warum ggf. Preisunterschiede zustande kommen. Bei dem konkreten Beispiel Noli ist es halt u.a. das gestellte Material für die Mitarbeiter.

Das man 1:1 die gleiche Leistung bei allem Unternehmen erhält ist nicht richtig.

Beschränkt man sich darauf das man den Berg hochgekarrt wird und unten wieder eingesammelt wird. Ja, das machen alle. Dafür reicht aber auch ein Shuttle ohne Guide - für den Großteil der Classic Tour auch paar Singleuplifts.

Für mein Empfinden gehört da noch mehr dazu. Irgendein 19 jähriger Young Gun der als Guide vorne wegschießt und unten wartet, egal wer sich wie da runterstöpselt - suboptimal. Auf der Hinterlandtour hat sich jemand in einem Steinfeld böse weggepackt - der Guide hatte weder erste Hilfe Material dabei, noch wusste er was zu tun ist. Wir hatten zum Glück alles dabei.

Könnte da einige weitere Beispiele und Erfahrungen nennen.

Kenne Guides/Unternehmen die im Rucksack sogar eine Signalpistole dabei haben wenn es mal wirklich ernst wird.

Am Ende soll das jeder für sich entscheiden, was er für eine Erwartungshaltung hat und wie viel er bereit ist dafür auszugeben - ist ja bei allem so.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bin grad am schauen bzgl. Tagesshuttle.
Wir wollen in der letzten Februarwoche runter. Wie hoch ist zu der Zeit die Chance das keine Tagesshuttle zusammenkommt.
Wir sind nur zu zweit… bei der Buchung steht überall ab 4 Personen.

Grüße

Zurück