finale ligure

Spaghetteria Sotto il Santo an dem großen Platz in Borgo. Glutenfreie Nudeln. Geschmackssache wie immer. Carbonara war ziemlich seltsam. Vielleicht sind andere Soßen besser. Ich habe mich gerne mit Rinderfilet vom La Grotta beholfen. Eh unser Liebling!
Wer Spaghetteria Sotto il Santo gut findet empfiehlt vermutlich auch McDonalds für herausragende Rinderburger.....
Das kann dort doch nur einem deutschen Touristen schmecken, der verkochte Nudelsuppen gewohnt ist....
Wobei für La Grotta gilt eigentlich das gleiche.
O.K. wenn man eh schon da ist und einfach nur etwas im Magen haben möchte; aber gutes italienisches Essen ist etwas anderes.
Wenn du mal gutes Rinderfilet essen möchtest empfehle ich dir z.B. "Bastian Contrario" (außerhalb von Finalborgo an der Straße nach Calice).
 
Wer Spaghetteria Sotto il Santo gut findet empfiehlt vermutlich auch McDonalds für herausragende Rinderburger.....
Das kann dort doch nur einem deutschen Touristen schmecken, der verkochte Nudelsuppen gewohnt ist....
Wobei für La Grotta gilt eigentlich das gleiche.
O.K. wenn man eh schon da ist und einfach nur etwas im Magen haben möchte; aber gutes italienisches Essen ist etwas anderes.
Wenn du mal gutes Rinderfilet essen möchtest empfehle ich dir z.B. "Bastian Contrario" (außerhalb von Finalborgo an der Straße nach Calice).

Unterschreibe ich so. Jede Lieferservice bei uns ist freundlicher und macht bessere Pasta. Der gute Mann versteht sein Geschäft aus wirtschaftlicher Sicht, das war es aber auch.

Das Bastian Contrario ist wirklich gut - auch die Pasta, wenn man mal keine (sehr gute) Fleischwatsche möchte.
 
Nun übertreib' es mal nicht. Ich esse sehr viel italienisch und Nein, nicht nur eingedeutschte Pampe und in Italien ist vernünftig essen gehen eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Sotto il santo ist sicherlich nicht besonders gut, aber einige Saucen, die sie anbieten sind wirklich nicht verkehrt. Ist halt alles schnell, schnell. Für Finalborgo recht günstig, wenn man nur mal schnell Pasta möchte.

Wer ernsthaft an gutem Essen in Italien interessiert ist, kommt um den Osterienführer nicht herum.
Inzwischen auch als App verfügbar
https://play.google.com/store/apps/details?id=it.slowfood.osterie.edition2023(Gibt's auch für Apple.)
Damit ist man nie schlecht und oft fantastisch.
In Finalborgo zum Beispiel hier

https://maps.app.goo.gl/dYCPnW23DsU8KaBa8
Hier fand ich die Fischsachen gut und man ist aus dem Trubel raus

https://maps.app.goo.gl/hvw9QNAbYWujZUkB8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Spaghetteria Sotto il Santo gut findet empfiehlt vermutlich auch McDonalds für herausragende Rinderburger.....
Das kann dort doch nur einem deutschen Touristen schmecken, der verkochte Nudelsuppen gewohnt ist....
Wobei für La Grotta gilt eigentlich das gleiche.
O.K. wenn man eh schon da ist und einfach nur etwas im Magen haben möchte; aber gutes italienisches Essen ist etwas anderes.
Wenn du mal gutes Rinderfilet essen möchtest empfehle ich dir z.B. "Bastian Contrario" (außerhalb von Finalborgo an der Straße nach Calice).
Es ging um die Suche nach glutenfrei!!! Die Carbonara war schlimm. Aber Gemüse unter die glutenfreien Nudeln werden sie hinbekommen. Und das Steak bei La Grotta ist top.
Und vor dem glutenfrei Hintergrund habe ich mal in einem super Geheimtipp einen Seeteufel auf dem Teller gehabt, der wohl vom Kutter ohne Durchleuchten in den Topf kam. Ja, Meeranrainern macht das nix. Die Würmer sind ja auch tot. Ich schaff das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun übertreib' es mal nicht. Ich esse sehr viel italienisch und Nein, nicht nur eingedeutschte Pampe und in Italien ist vernünftig essen gehen eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Sotto il santo ist sicherlich nicht besonders gut, aber einige Saucen, die sie anbieten sind wirklich nicht verkehrt. Ist halt alles schnell, schnell. Für Finalborgo recht günstig, wenn man nur mal schnell Pasta möchte.

Wer ernsthaft an gutem Essen in Italien interessiert ist, kommt um den Osterienführer nicht herum.
Inzwischen auch als App verfügbar
https://play.google.com/store/apps/details?id=it.slowfood.osterie.edition2023(Gibt's auch für Apple.)
Damit ist man nie schlecht und oft fantastisch.
In Finalborgo zum Beispiel hier

https://maps.app.goo.gl/dYCPnW23DsU8KaBa8
Hier fand ich die Fischsachen gut und man ist aus dem Trubel raus

https://maps.app.goo.gl/hvw9QNAbYWujZUkB8
Ich habe mal das Wesentliche hervorgehoben - im Grunde sind wir uns ja doch einig im Urteil.
Deine anderen zwei Empfehlungen dagegen sind wirklich gut - war erst letzte Woche bei Roberta essen (Ai Cuattru Canti) - leckeeeer!
 
Um mal wieder auf das Wesentliche in Finale Ligure zurück zu kommen, die Trails:

  • Mir scheint, es wurde in Sachen Trailcare einiges getan über'n Winter. Mehr als in anderen Jahren. Mein Eindruck wurde mir im Gespräch von verschiedener Seite bestätigt.
  • Rollercoaster wurde letzte Woche im oberen Bereich geändert, z.T. neue Linienführung. War anfangs Sch****** zu fahren, hat sich gesetzt bis gestern. Ich bin gespalten. Ein paar meiner Lieblingssektionen sind der zielgruppengerechten Überarbeitung zum Opfer gefallen. Verstehe ich, aber dennoch schade. Und ob die Zielgruppe die beiden neu entstandenen Spitzkehren im Hang fahren kann, we'll see. Ansonsten ist der RC in gutem Zustand, u.a. der Sprung paar Kurven nach dem Aussichtspunkt wurde neu geshapt. Anfahrt muss man bewusst nach links ziehen, dafür kann man dann weit runter ziehen.
  • Toboga di Canova ist schön. Paar überarbeitete Kurven/Passagen, insb. in Part 3/4 und 4/4. Part 1/4 sind in der langen Starttraverse paar Anlieger schon/wieder am brechen, war letztes Jahr neu, ist halt noch wenig befestigt.
  • Cacciatore ist schön. Einfahrt nach dem ersten Teil jetzt linksrum, nicht mehr direkt über drei Stufen. Der Felsen (Linkskurve) bietet nun drei Optionen. 1. Beste/schnellste wie gehabt links auf den Felskopf und runterhalten, leicht diagonal nach links über/durch die Rinne und mit Schwung weiter. 2. Leicht rechts von der Mitte auf den Fels und anschließend über ne gebaute Felstreppe von diesem runter. Einfacher als früher, aber etwas eckig in der Ausfahrt. 3. Chickenway, oben bis ganz nach rechts, neben dem Fels runter und unten alles wieder nach links. Langer Umweg, aber einfach, ohne Stufen. Exit unten beim Zaun ist schmierigheikel wie eh, Vorsicht vor der finalen Betonplatte.
  • Kill Bill 2 und Madonna, keine besonderen Vorkommnisse. Felsen noch am selben Ort ;) mir ist nix aufgefallen zu letztem Jahr.
  • Kill Bill 1 wurde deutlich gearbeitet, letzter Teil neue Linienführung. Imho besser. Sehr geiler Trail, guter Zustand, lohnt sich! :daumen:
  • Natobase Trails soweit gesehen in normalem Zustand. Bahnbrechend neues ist mir nicht aufgefallen. Gewisser Unterhalt wurde geleistet, ist mancherorts bereits wieder der Frequentierung zum Opfer gefallen.
  • Ingenere/Cravarezza unverändert, Zustand i.O. Spassig wie immer. Am Schluss des letzten Teils hab ich meine Linie nicht mehr gefunden. Irgendwas scheint bisschen anders, hab aber nicht weiter geschaut... 🤷‍♂️
  • Crestino führt in Part 2 durch div. Baustellen (neue Windräder), war aber offen. Unterer Teil nicht guter Zustand, teils loses Zeug. Besser nach rechts zum Ingenere oder links Super Groppo.
  • Ca Bianca wurde einiges gemacht, schöner Trail. Die letzten Kurven steil wie eh, aber guter Zustand. Einfacher als auch schon (?).
  • Pino Morto, unverändert. Eh alles Fels, was willst da shapen.
  • Isallo/F&F waren oben anscheinend noch Schneereste, entsprechend Startsektion "sumpfig". Hab ich deswegen sein lassen. @Patrice_F war glaub oben und könnte mehr dazu sagen (?).

So, das wär's. Mehr fällt mir grad nicht mehr ein. DIN/Natobase mittlerweile im Frühling angekommen. Ab der Mitte wird's mancherorts bereits wieder gut staubig. Der Winter war auch in Ligurien trocken. Wenns im Frühling nicht noch groß regnet, könnts bis Ende Sommer knapp werden mit Wasser.
Shuttledays waren schon gut gebucht, Singlelifts sogar sehr gut, zudem viele Pedalierer, insb. mit E. An Ostern wohl die Hölle... senza me. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren vom 17.-22.3. in Finale, ich das erste Mal und es war super.
Uplift etc. super organisiert und top Leute, passen auch gut auf die Bikes auf beim laden.

Wir sind immer einmal hoch geshuttelt und haben dann noch pro Tag ca. 1200-1500hm hoch getreten.
NATO Trails, Suppergroppo, Crestino, Ingeneere, Rollercoaster, Revenant, Fast&Furious, Isallo Extasy waren super, sind bestimmt noch andere gefahren...
Haben uns einmal zum Cucco Trail und zum Bondi Trail verirrt. Das war nix, teilweise Wanderweg Uphill mit Schiebepassagen etc.. Vielleicht hatten wir nur die Route beschissen geplant weil wir uns nicht auskannten, war aber wirklich nix.

Ich freue mich schon auf das nächste mal Finale!

Danke an alle hier für die Tips etc.

Grüße
 
Moin,
so, wir waren letzte Woche das erste Mal in Finale. War ziemlich geil. Da unten passt für mich eigentlich alles, geile Trails, bella Italia und eigentlich nur entspannte Leute.
Wir haben aufgrund der Rippenprellung eines Kumpels an Tag 1 alles komplett mit Singlelifts gemacht, aber war echt super.
Wir haben nur jeweils den ersten Singleuplift um 9 Uhr vorgebucht und haben dann wenn wir wieder unten waren den nächsten genommen. Kapazitätsprobleme gab es da nicht.

Sofern die beiden hier mitlesen, ich hoffe dem Mann mit der Platzwunde am Schienenbein vom Isallo Extasy gehts gut, wir haben euch nicht wiedergetroffen.


Also gerne wieder, mal schauen wann es wieder runtergeht.
Grüße
 
Was meinen die erfahrenen Alpenüberquerer denn zur Wettersituation am Gotthard diesen Samstag? Hab für den Camper nur Sommerreifen und würde ungern spontan auf ein anderes Fahrzeug wechseln…
 
Genau, durch den Tunnel. Pass ist ja noch zu.
Wir planen grob gegen 8 Uhr morgens am Tunneleingang zu sein.
uii...Samstag morgen 8h in den Osterferien.
Wir waren letztes Jahr gegen 7h dort und standen dann schon eine Stunde vor dem Tunnel und später 2 Std. in Chiasso vor der Grenze. Ich würde versuchen früher dort zu sein.
 
Öhm, ich hab auch schon Sommerreifen drauf. Aber sollte doch kein Problem sein, oder?
Wir wollen Ostersonntag runter, wie ist da das Verkehrsaufkommen, jemand Erfahrung aus den letzten Jahren?
 
Wenn in D (und CH auch?) die Ferien beginnen, ist es IMMER brutal voll am Gotthard. Egal ob Ostern, Sommer oder Herbstferien. Ich versuche immer, möglichst zwischen 5 und 6 am Tunnel aufzuschlagen, aber auch das kann schiefgehen, wenn mal wieder jemand übernächtigt in einem der kürzeren Vortunnel verunfallt ist. Egal: je früher, desto besser. Ich fahre da regelmässig im März/April mit Sommerreifen durch. Bislang hatte ich da nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketten sind eh dabei, da diese bis Mitte April verpflichtend mitzuführen sind (oder Winterreifen, welche ich für dieses KFZ nicht besitze).

Mir geht es um den Erfahrungsaustausch. Hier sind sicher schon genügend Leute bei ähnlicher Vorhersage unterwegs gewesen.
Meine Vermutung ist, dass die Straße priorisiert geräumt und gesalzen wird, und damit kein Flöckchen auf dem Asphalt liegt. Da ich es nicht weiß, frage ich nach.

Und sicher, in einer perfekten Welt würde ich erst im Sommer fahren oder hätte Winterreifen. Für nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall anders handeln.
Spontan ein anderes, passendes Fahrzeug zu organisieren wäre jetzt nicht wirklich einfach.
 
Ketten mitnehmen, passen auch auf Sommerreifen
Jo, gute Idee. Natürlich erst draufmachen, wenn gar nix mehr geht und man schon auf der Straße liegengeblieben ist. Und dann nicht schneller als 30 durch den 17km langen Tunnel, das klappert nämlich ganz schön laut und Stau ist ja nur hinten blöd.
Meine Vermutung ist, dass die Straße priorisiert geräumt und gesalzen wird,
Mit Sicherheit.
damit kein Flöckchen auf dem Asphalt liegt
Klappt nur, wenn es erstens nicht zu viel schneit und zweitens nicht zu viele Autos im Weg sind.
Spontan ein anderes, passendes Fahrzeug zu organisieren wäre jetzt nicht wirklich einfach.
War "1-3 Tage später fahren" schon?
 
Zurück
Oben Unten