finale ligure

Hi,
ich bin vermutlich am 10. und 11. Februar dort und wollte mich an den beiden Tagen in ein Ganztagesshuttle einbuchen. Bin leider alleine unterwegs und denke mir so am sichersten unterwegs zu sein.
Kann ich da einfach am Vortag buchen, oder ist da immer alles voll (ist ja das Wochenende von Karneval)?
 
Hi,
ich bin vermutlich am 10. und 11. Februar dort und wollte mich an den beiden Tagen in ein Ganztagesshuttle einbuchen. Bin leider alleine unterwegs und denke mir so am sichersten unterwegs zu sein.
Kann ich da einfach am Vortag buchen, oder ist da immer alles voll (ist ja das Wochenende von Karneval)?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ein Ganztagesshuttle in einer fremden Gruppe in Finale der mit Abstand unsicherste Weg ist :D
 
:lol:
Ich bin bisher einmal im Sommer ein Ganztagesshuttle mit nem Kollegen mitgefahren.
Wir waren vom speed her in der Mitte der Gruppe, die bestand aus 4 Einheiten und 8 Teilnehmern.
Bin nur noch nie im Februar da gewesen und kann nicht einstellen wie da Angebot und Nachfrage ist.
 
Hat jemand Erfahrung wie es in Finale hinsichtlich Shuttle Services so Ende Januar ausschaut?
Gibt es da überhaupt auch unter der Woche regelmäßige Shuttle Zeiten oder ist die Zeit bis Ostern alles wieder Gas geht ein "Loch"?

Campingplätze sind ja kaum welche geöffnet wie es scheint...selbst das hartgesottene Outdoor Village ist laut Kalender geschlossen.
 
Ist jemand von euch schon bei Finale Freeride die Classic Tour mitgefahren und kann berichten, welche Trails üblicherweise angesteuert werden?
 
Ist jemand von euch schon bei Finale Freeride die Classic Tour mitgefahren und kann berichten, welche Trails üblicherweise angesteuert werden?
Ja, jetzt ueber den Jahreswechsel noch. Ist Guide abhaengig, unser hat mit uns gesprochen wo wir Bock drauf haben. Aber alle in der Gruppe waren auch schon mehrfach dort fahren.
 
Ist jemand von euch schon bei Finale Freeride die Classic Tour mitgefahren und kann berichten, welche Trails üblicherweise angesteuert werden?
Wie der Name sagt: Classics sprich...

Toboga, Rollercoaster Kill Bill, Madonna, Nato Base, Pino Morto , Ca Bianca, Oribago usw...

kommt auf den Guide drauf an. Aber das Gerüst ist zu 90% identisch
 
Alles klar, danke für den Input, dann überlegen wir nochmal 🤔

Scheint da alles was Hardcore zu sein.

hardcore ist defintiv was anderes als finale zu bieten hat.

die meisten LEICHTEN trails sind hervorragend gewartet, grobe passagen sind die ausnahme. steil sind meist nur kurze stellen. sprünge sind nicht obligat. es gibt kaum unüberischtliche stellen. ich würd sie eher unter susi-sorglos-trails einreihen.
dazu zähle ich zb bondi, settepani, toboga, rollercoaster, die trails von der nato basis, ingegnere (ausgen. ganz unten), supergroppo etc.

mit kindern ists halt schon differenzierter zu betrachten. wie lang hält die kraft, die konzentration und wie lang hat das kind spass an der sache?
von allen genannten trails kann man eh fast überall "aussteigen", das ist viel entspannter als zb in manchem bikepark.

wir waren nach neujahr dort, haben aufs shutteln verzichtet und daher die juniorin gezogen. meist wars dann "nur" ein trail oder noch eine kurze draufgabe.

wenn dann jemand postet, mein x-jähriger/meine x-jährige ist dies und das gefahren (tu ich eh auch ;-) ), oder meine kinder sind da komplett überfordert gewesen, ist sowas immer mit vorsicht zu geniessen. gleich wie bei erwachsenen, oder vielleicht sogar noch mehr (6 jahre sind nicht immer 6 jahre).

rantasten. selber ziehen oder single lift. wenns alles gut geht, dann mehr.
 
Denke immer gerne an den Steppke in Winterberg zurück der mich im Lift anquatschte. "Welche Trails fahren Sie denn? Also ich fahr ja alle." Der war 7 und hat mich hoffnungslos stehenlassen. ;) Absolut krasses Talent. Und am selben Tag einen achtjährigen gesehen dessen Vater versucht hat ihn durch den Fairy Trail zu ziehen. Riesengebrüll, ich kann nicht mehr, ich will nach hause. Rantasten ist die Devise... und jedes Kind ist anders.

Was die Trails in Finale angeht würd ich unterschreiben was der zweiheimische schrieb. Hardcore gibts da natürlichstens auch, aber vieles ist wirklich schön übersichtlich und man landet nicht einfach so in fahr-oder-stirb-Situationen.
 
Für jemanden, der das gar nicht kennt, sollte man aber schon erwähnen, dass Finale blau wirklich nicht Bikepark blau ist. Das sind Naturtrails und ich würde das Gebiet insgesamt schon als anspruchsvoll einstufen. Wie bei Kindern ist ja auch für Erwachsene Hardcore nicht gleich Hardcore!
 
Hallöchen,

ist jemand zufällig in Finale und fährt über den San Bernardino zurück? Habe was in der Ferienwohnung vergessen und es wäre extrem hilfreich, wenn mir das jemand in die Richtung mitnehmen könnte.
 
Moin,

Welche Punkte werden oberhalb von Pietra Ligure von Pietra aus angefahren?
So das man gut zum Einstieg von Oltrefinale und Hiroshima etc. kommt? Von Melogno ist das ja relativ weit, klar geht gut zu strampel, keine Frage.
Oder muss man von Bardineto aus hochfahren?

Grüße
 
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ein Ganztagesshuttle in einer fremden Gruppe in Finale der mit Abstand unsicherste Weg ist :D
Da ist tatsächlich was Wahres dran.

Bin schon oft alleine gefahren; am besten früh starten und häufig befahrene Trails nutzen. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit rechtzeitig gefunden zu werden ;-)
 
Bin seit drei Tagen wieder hier, Bedingungen sind fantastisch! Die populärsten Trails im Top Zustand, Boden eher fest...ganz oben Base Nato teile schlüpfrig.
Rollercoaster + Toboga total gut.
Feligno: Pino Morto super, Ca Bianca war gestern gesperrt. Champery laut Kollegen auch top.
Manie Plateau: Bis auf größere Pfützen super!
Melogno Trails noch nicht ausprobiert, dort könnte evtl Schnee sein.

Trails im Hinterland bzw. wenig befahrene teils sehr laubig, dadurch m.E. eher anstrengend.

Gestern saß ich allein im Shuttle, aktuell schreiben die Agencies aktiv Biker an und bieten Packages an, um die Busse zu füllen.

Gerade sitze ich in der Sonne bei klarer Sicht und locker 13-14°C an der Nato Base.
So geht Januar ❤️
 
Zurück
Oben Unten