finale ligure

Prognose sagt 16.4 mm diese Nacht voraus. In höheren Lagen wird das Schnee sein. DIN und Base Nato werden Morgen sicher ziemlich weiss sein.

Ab Mittwoch wieder sonnig und wärmer. Nächsten Samstag soll's aber schon wieder kalt und auch nass werden...

Kurzfristig entscheiden und wenn's passt gleich los. Sonst sein lassen.

Ich stell mir das an der NATO-Base im Schneegestöber echt unangenehm vor. Bis jetzt kenne ich nur März und Oktober aber schon da ohne Schnee ist der Wind echt ordentlich und am Meer unten kanns vergleichsweise mild sein.

Ich stell mir das an der NATO-Base im Schneegestöber echt unangenehm vor.
Wenn die Windräder am DropOff halt Eis werfen sollte man sehen das man hoch kommt, ansonsten fand ich Nato Base mit ein wenig Schnee am Anfang echt angenehm zu fahren. Regenklamotten vorraus gesetzt natürlich.

Wir waren 22.03.24 bis Ende März dort. Hattten ein Mega gutes Wetterfenster erwischt mit "kurze Hose" Wetter tagsüber. Kann aber eben auch komplett anders laufen mit Dauerregen und Kälte.

War schon jemand Ende Februar/Anfang März in Finale? Ich bin am überlegen da für 1-2 Wochen hin zu fahren, und die ein- oder andere Tour zu machen. Wie ist das denn vom Klima um die Jahreszeit?
Google kaputt?
1733825811823.png

Ok ging mir eher so wie die Trails / Wege so zu fahren sind erfahrungsgemäß um die Jahreszeit. An sich von den Temperaturen her wäre das schon in Ordnung für mich :)

Hach ist das toll wenn man bei der Physio auf dem Bock sitzt und sich endlich mal wieder um MTB News kümmern kann 😂.

Ich saß Mitte September mit ner Freundin abends an der Bar im Riviera Outdoor Shop. Also als die Nächte schon recht frisch wurden und die Italiener anfingen nach der Patagonia Daune zu greifen. Während dem G&T sind wir mit dem Barkeeper (heißt der Francesco…? Das Rudel wird mich alsbald korrigieren) ins Plaudern geraten und kamen aufs Freeriden - die Version mit Ski im Powder. Da meinte er: „we also go freeriding here!“ Aha, interessant. Vielleicht hat er uns falsch verstanden? Aber, der spricht ja super Englisch, war lang in Australien. Der wusste ganz genau um was es uns ging.

Also, wenn über das Mittelmeer ne Kaltfront mit Niederschlag an die Küste zieht kann es dort ganz schön was dumpen. Das passiert natürlich eher nur Jan-Feb (Anfang März) und nur für wenige Tage. Aber, vielleicht, vielleicht kann man dann in einer Woche einmal Ingegniere mit Bike und mit Ski fahren.

Ach, und wenn sie es etwas planen können, dann nehmen die von Genua die Fähre nach Korsika und gehen ein paar Tage powdern. Mein learning von September, die sind genauso bekloppt…

Edit: merke, wenn man von der Din zur NATO Base fährt steht links an einer Parkbucht so ein 4x4 LKW mit Räumschild. Der steht da sicher nicht zur Deko.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt in Bozi auch ganz gut, die DH mit Ski zu fahren. Zumindest vor paar Jahren noch. Finde das immer recht spannend und erfreue mich an der Tatsache das es noch so halbwegs Jahreszeiten gibt.

Klappt in Bozi auch ganz gut, die DH mit Ski zu fahren. Zumindest vor paar Jahren noch. Finde das immer recht spannend und erfreue mich an der Tatsache das es noch so halbwegs Jahreszeiten gibt.

Meinst du Bozen? Da ist Biken inzwischen leider total illegal und alles was bis in die frühen 2010er Jahre lustig war komplett verboten 😢. Ich wollte da diesen Sommer mal wieder für nen Tag stoppen.

Guten Morgen Zusammen
Wir wollen Anfang April mit sechs Personen (Männerwochenende) ein langes Wochenende nach Finale. Da ich sonst in Finale immer nur campe kenne ich mich mit der hiesigen Hotelinfrastruktur nicht so aus.
Gibts hier ein paar Tipps für Hotels mit guter Bike-Infrastruktur?

Guten Morgen Zusammen
Wir wollen Anfang April mit sechs Personen (Männerwochenende) ein langes Wochenende nach Finale. Da ich sonst in Finale immer nur campe kenne ich mich mit der hiesigen Hotelinfrastruktur nicht so aus.
Gibts hier ein paar Tipps für Hotels mit guter Bike-Infrastruktur?

Wir waren für dasselbe Ende Oktober hier. Kann ich empfehlen, abends alles in Laufdistanz:

https://maps.app.goo.gl/vQjwG1PYKQCHLSYh8?g_st=com.google.maps.preview.copy

Zum Shuttleplatz 10 min.

Haha, genau das hatte ich jetzt auch rausgesucht. Preise sind ja auch sehr überschaubar :daumen:

Die Zimmer Richtung Meer sensationell, vor allem die oberen Stockwerke. Die Dachterrasse ist der Wahnsinn. Die günstigeren Zimmer zur Hauptstraße, aber gute Fenster 😎.
Direkt gegenüber an der Straße eine Bar-Café, daneben der Penny. Zwei Bikekeller, kann schon voll werden, hat sich aber immer nen Platz gefunden. Letztendlich super P-L meiner Meinung nach.

Zurück