Findet Ihr, daß ich einen Kauf gemacht habe?

Registriert
28. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Hallo Forum.

Ich bike zwar recht viel, kenne mich aber mit den Preisen für gebrauchte Räder kein Stück aus und möchte Euch nach Eurer Meinung zu meiner letzten Anschaffung fragen!

Da meine Freundin in Erfahrung bringen möchte, ob das MTB fahren auch was für sie ist, stand ein Fahrradkauf an.
Ich habe mir gedacht, in diesem Zusammenhang sei es die beste Idee erstmal nach einem guten, aber gebrauchten MTB Ausschau zu halten. Dabei bin ich auf folgendes Rad gestoßen, welches ich für exakt € 499,-- erworben habe:

Hersteller: Carver (...Eigenmarke von Fahrrad Franz & Co)
Modell: SX 8000
Rahmen: Hardtail; Alu 7005; made by Ghost
Gabel: Manitou Skareb Elite
Gruppe: Shimano Deore XT (bis auf die Bremsen komplett)
Schalthebel: Rapidfire
Bremsen: Magura Marta Discbrakes
Lenker/Vorbau/Sattelstütze: Ritchey Pro
Lenkerhörnchen: Ritchey WCS
Sattel: Selle Italia; Modell mir unbekannt
Laufräder: Mavic X223 mit XT Naben
Alter: Nicht ganz drei Jahre

Das Rad ist mit Ausnahme von kleineren Rahmenkratzern in sehr (!!!) gutem Zustand; Stürze hat es augenscheinlich nie zu verkraften gehabt. Der Vorbesitzer gibt eine Gesamtlaufleistung von etwa 500km an, die für mich sehr realistisch klingt. Kaufbeleg des Rades über 1399,-- wurde übrigens mitgeliefert.

...und: Soll ich lieber :heul: oder findet Ihr den Kauf:daumen:

Danke schonmal für Eure Antworten;

Nils
 

Anhänge

  • Bild.JPG
    Bild.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 394
...der Titel des "Themas" muß natürlich lauten:

"Findet Ihr, daß ich einen guten Kauf gemacht habe?"

(...und dieser Hinweis hat sich nunmehr erledigt, da ich gemerkt habe, daß man auch die Titelzeile noch traglich abändern kann)
 
wenn das rad tatsächlich komplett in einem sehr guten zustand ist und deiner freundin auch paßt, ist das m.e. ein guter kauf gewesen.
 
Gute Komponenten, gutes Alter, guter Preis und sieht auch noch ziemlich gut aus. Wäre ja lieber für ein Fully, aber ist jedem selber überlassen.
Dennoch hat es sich gelohnt !!! :daumen:
 
...hatte zwar schon vorher das Gefühl, mein Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen zu haben, bin mir dank Eurer Bestätigung nunmehr aber sicher, daß es ein (guter:lol: ) Kauf war. Dank an alle, die geantwortet haben.
Grüße; Nils
 
Ob die Laufleistung von 500km den Tatsachen entspricht, erkennt man am ehesten noch am Zustand der Bremsscheiben. Beläge, Kette + Kassette lassen sich gerne mal tauschen.
Auch der Abrieb an Kurbeln und Kettenstreben kann da noch gute Hinweise geben.
Wenn alles im grünen Bereich liegt, geht der Preis i.O. Man darf nicht vergessen, das Teil ist bald 3 Jahre alt, da gibts auch nix mehr auf Garantie!
 
Also die Parts sind schon gut, wenn deine Freundin aber gefallen am Biken findet, würde ich einen gescheiten Rahmen kaufen und die Teile da dranschrauben.
 
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass das Bike für das Geld wirklich sehr in Ordnung ist; da kann man nötigenfalls auch ein paar Wartungsarbeiten rein investieren.

Ich würde einfach mit dem Ding fahren, fahren, fahren, weil, wenn du jetzt anfängst, Teile auf einen anderen Rahmen zu schrauben oder so (und der Rahmen ist echt OK) dann wirds garantiert wieder teuer.

Aber wenn du alles so lässt, wie es ist: Viel Spaß damit (wirst du sicher haben)
 
Zurück