Findet Ihr diese Kombination ok (Cube AMS)

Wipfler

Bergziege
möchte mir ein AMS Pro mit Hayes HFX-9- Bremsen zulegen (die XT-Version ist mir einen Tick zu teuer...). Bei der Hayes-Variante (Ausstattungs-Kit k4) ist folgende Kombination verbaut:

Innenlager: Deore Oktalink
Kurbel: LX
Umwerfer: XT
Kette: Deore
Kassette: HG50
Schaltwerk: XT

Dazu vor allem drei Fragen:
1. wiege ich 85 Kilo, ist das Innenlager ok ?
2. ist die Zusammenstellung an sich funktionell in Ordnung ?
3. wenn nicht, lassen sich die komponenten preisgünsig tauschen ?

Bin Freizeitbiker, CC, Touren, evtl. Alpencross....
Dank
:confused:

Hallo Wipfler,

die Kombination ich auch unter deinen Belastungen bedenkenlos. Wie du schon sagst, ist die die XT Kombi Kit Nr. 5 zu teuer, und irgendwo muß da ja nun mal gespart werden. Sind ja auch nur 400 Euro. :D

Im Ernst: Das Deore Lager ist natürlich nicht ganz so haltbar, aber du kannst genau so Glück haben, dass es 20000 km hält, wie du Pech haben kannst, dass das XT schon nach 500 km kaputt ist (wie bei mir vor einem Jahr).

Unterm Strich ist die Wahl nicht viel schlechter, wenn auch die neue XT wirklich gut läuft (auf den ersten 350 km's; auch die Scheiben sind noch 100% OK)

Grüße
kleinbiker

ich finde die ausstattung auch ok. andere frage. ich habe mich für ein cube ams pro interessiert. gestern bekam ich eine mail über preis und lieferzeit. mir wurden 10-12 wochen (minimum) genannt. dir auch.
gruß

kh-cap

also 10 bis 12 Wochen wär schon hart. Bin momentan noch in der "Papier-Wälz-Phase", ist auch wettertechnisch etwas problematisch beim Händler probezufahren und dann in die Preisverhandlungen zu gehen (heute früh immer noch ca. 20 cm Schnee und auch jetzt am Vormittag noch -12 Grad, da kriegt mich keiner aufs Bike...). Aber spätestens am WoE will ich noch mal 2-3 Händler aufsuchen. Ich sag dann auf jeden Fall Bescheid, wenn ich was weiss. Ich meine aber irgendwo hier im Forum mal was über Lieferprobleme bei Cube gelesen zu haben (war glaube ich Ende letztes Jahr oder so.....)
Bis dann :bier:

Ich hatte es schon in einem anderen Thraed zum AMS Pro geschrieben, aber mir wurde vor 2 Wochen eine Lieferzeit von 4 Wochen genannt (woraufhin ich ein Frame Set bestellt habe). Diese Angabe habe ich von 2 Händlern nach Rücksprache mit Cube genannt bekommen und bisher habe ich noch keinen anderslautenden Liefertermin gehört.
10 Wochen wären aber wirklich der Hammer. Wenn ich in 2 Wochen die Info bekomme, dass es noch weitere 8 Wochen dauern soll, dann werde ich wohl die zweite Wahl (Specialized Stump Jumper) kaufen, wobei ich da sicher ein Problem mit bestimmten Teilen (die ich nun schon habe) bekommen werde (es sieht auf Bildern immer so aus, als wenn ich für das Stup Jumper einen Top-Swing Umwerfer bräuchte ?).

Gruß
Emu

Hallo,

wollt ihr eure Räder etwa wirklich noch dieses Jahr fahren :lol: ?

Im Ernst: das stimmt mit der Lieferzeit. Shimano hat erhebliche Lieferprobleme bei einigen Teilen, angeblich Aufgrund sehr deutlich größerer Nachfrage (wegen des sehr Guten $) an Teilen.
Für die Bikehersteller heißt das dann, das nur Räder ausgeliefert werden können, die vorbestellt sind, weil die Teile dafür auch rechtzeitig geliefert werden (von Shimano), jedenfalls fast. Alles was nachbestellt wird, hat eine zu erwartende Lieferzeit von ca. 3 Monaten. Dass es bei einigen Modellen zu kürzeren Lieferzeiten kommen kann, mag an der Teilezusammensetzung liegen, weil vielleicht genau diese Teile gerade besser lieferbar sind als andere.
Einzelne Rahmen dürften liefertechnisch nicht so das Problem darstellen, weil Shimano unabhängig.

Grüße
kleinbiker

Zurück