Finger weg von welchen Federgabeln

Ein topout-Klopfen wird aber imho nicht auftreten, selbst wenn gar kein Öl in der Gabel ist. Dazu müssten schon die unteren kurzen Federn fehlen oder an der falschen Stelle eingesetzt sein. Wie ich (und andere) schon geschrieben haben, findet man ab und an verbastelte/umgebaute Gabeln. ZB könnten zwei Plunger und kein Dämpfer drin sein. Oder ein Abstreifer fehlt. Oder der Dämpfer ist schlicht defekt. Ist selten, aber hab ich auch schon gehabt.
 
welche Feder / welches Teil genau meinst du, die / das fehlt?
wenn in der Tat was fehlen würden hätte ich dann nicht generell massig Spiel im Federweg?
Das Geräusch würde ich als topping out identifizieren:

hieraus würde ich entnehmen, dass es sich bei mir um eine 99er Judy XC handelt (Standrohre in der Krone verschraubt, Alu-Top-Caps)

die markierten Federn meine ich. Ist mir gerade erst aufgefallen, dass die Krone geschraubt ist. Das war 99 nicht mehr üblich meine ich. Also entweder da hat jemand die gepresste Krone mal gewechselt oder es ist eine ältere Judy mit neueren decals. Scheint also schon mal dran gebastelt worden zu sein.

Screenshot 2023-01-31 09.10.41.png
 
Du hast recht, war mir gar nicht aufgefallen. :D
Die Topcaps sind auch von einer frühen Judy SL (noch die Cartridge-Version), oder?
 
danke euch allen sehr! muss ich mir mal anschauen. wäre natürlich super ärgerlich, wenn da was defektes bzw. fehlende oder falsche Teile verbaut wären.
 
Laut RS Support soll es eine 99er sein... ich denke zwischenzeitlich auch , dass da was zusammengebastelt wurde. wobei es auch 99er wohl noch geschraubte Kronen gegeben hat:
1675337793035.png

eine zum Rahmen passende 96er wäre dann nur elastomer-basiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Judys vor der Hydracoil gab es nur mit Elastomeren. Man kann sie auf Federn umrüsten, aber davon halte ich nicht viel. Ich selbst baue lieber Hydracoil in die alten Judys ein, wenn es auf die Optik an kommt und es aber funktionieren soll bei wenig Wartungsaufwand. Quasi genau das, was du schon hast, nur in funktional...

Was hast du denn für ein Rad? Hattest du das schon geschrieben?
 
Pic or didn't happen :D

LTS sind meine Lieblingsrahmen. Gerade die 96er mit Titanwippe.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Gabel halbwegs in Ordnung ist, oder?

Schnappschuss von gestern abend...
IMG_0089.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0082.jpeg
    IMG_0082.jpeg
    589,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0083.jpeg
    IMG_0083.jpeg
    576,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0081.jpeg
    IMG_0081.jpeg
    554,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0080.jpeg
    IMG_0080.jpeg
    562,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0085.jpeg
    IMG_0085.jpeg
    548,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0086.jpeg
    IMG_0086.jpeg
    556,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0087.jpeg
    IMG_0087.jpeg
    612 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0088.jpeg
    IMG_0088.jpeg
    623,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0084.jpeg
    IMG_0084.jpeg
    596,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0079.jpeg
    IMG_0079.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0078.jpeg
    IMG_0078.jpeg
    320,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0077.jpeg
    IMG_0077.jpeg
    319,3 KB · Aufrufe: 23
@ Thias-Klappt das mit den orginal ResiWipers oder passen da xxxWipers,hab mir immer überlegt `ne Alte Judy mit Dämpferpatrone unten dichtzumachen und mit Ölbad zu Fahren-Macht man meistens ja sowieso.:teufel:
 
Ich hab einfach neue Wiper verwendet. Die alten werden raussuppen wie verrückt.
Unten muss man nur einen passenden O-Ring auf diese Dämpferstangen schieben. Alternativ auf die Schrauben. Wenn du die Innereinen aus einer Hydracoil einbaust, brauchst du noch ein "Adapergewinde", weil unten die Schrauben einen anderen Durchmesser haben.

@Azonicheat Spontan fällt mir nur dieser braune Ring auf. Den hätte ich auf die Dämpferseite gemacht, nicht auf den Plunger. Der ist ja quasi die Kolbendichtung. Sonst drückt dort beim Ausfedern das Öl durch und der Dämpfer hat keine Funktion.

PS: Sehr Schick, dein LTS. Oh, man. Ich muss meins endlich mal aufbauen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte die Gabel unten einfach dichtmachen,Öl rein und fertig-Kann dann zwar keine Dämpfung mehr verstellen,ist wohl aber das kleinere Übel.
 
Ich hab einfach neue Wiper verwendet. Die alten werden raussuppen wie verrückt.
Unten muss man nur einen passenden O-Ring auf diese Dämpferstangen schieben. Alternativ auf die Schrauben. Wenn du die Innereinen aus einer Hydracoil einbaust, brauchst du noch ein "Adapergewinde", weil unten die Schrauben einen anderen Durchmesser haben.

@Azonicheat Spontan fällt mir nur dieser braune Ring auf. Den hätte ich auf die Dämpferseite gemacht, nicht auf den Plunger. Der ist ja quasi die Kolbendichtung. Sonst drückt dort beim Ausfedern das Öl durch und der Dämpfer hat keine Funktion.

PS: Sehr Schick, dein LTS. Oh, man. Ich muss meins endlich mal aufbauen. :rolleyes:
du meinst den hier:
img_0081-jpeg.1631292

der ist ja rechts auf der "Dämpferseite"
was links liegt ist quasi in Fahrtrichtung rechts....
 
Dein letztes Bild zeigt aber den Plunger, nicht den Dämpfer. Das erkennt man an den fehlenden Ventilplättchen. (das ist das Geraffel "oberhalb" der silbernen Feder, bestehend aus mehreren Scheiben und gewellten Federplättchen.)

Auf welcher Seite der Dämpfer am Ende eingebaut ist, ist eigentlich egal.

@Haddock1 Ich versteh' nicht so ganz, was du machen willst. Du willst eine 95/96er Judy mit Elastomeren und Dämpferkartusche mit Öl füllen? Wozu soll das gut sein? Rostvorsorge? Schmierung? Bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das so vorgestellt,das die (undichte)dämpferkartusche im Öl "schwimmt"-Keine Korrosion mehr der Dämpfer kann so undicht sein wie er will, du hast dann technisch das gleiche prinzip wie bei alten Marzocchis nur glaube ich nicht das die alten Dichtungen,ResiWipers,die ja für Fettschmierung ausgelegt sind da mitmachen.
LG Peter
 
Ich glaube nicht, dass dein Plan funktioniert. Du willst quasi den Dämpfer unter Öl setzen, damit er nicht mehr auslaufen kann? Zum Einen hätte ich bedenken, ob es ausreichen Passagen für das Öl gibt, um die Gabel ungehindert einfedern zu lassen. Zum anderen müsstest du die Gabel zu 3/4 voll machen, damit die Kartusche komplett im Öl liegt...
 
Dein letztes Bild zeigt aber den Plunger, nicht den Dämpfer. Das erkennt man an den fehlenden Ventilplättchen. (das ist das Geraffel "oberhalb" der silbernen Feder, bestehend aus mehreren Scheiben und gewellten Federplättchen.)

Auf welcher Seite der Dämpfer am Ende eingebaut ist, ist eigentlich egal.

@Haddock1 Ich versteh' nicht so ganz, was du machen willst. Du willst eine 95/96er Judy mit Elastomeren und Dämpferkartusche mit Öl füllen? Wozu soll das gut sein? Rostvorsorge? Schmierung? Bin verwirrt.
d.h. den braunen ring eher auf die andere seite machen?
 
Es ist eigentlich kein Problem, wenn er fehlt.
Ich kann in meiner Restekiste schauen, ob ich noch einen über habe und ihn in nen Briefumschlag stecken...
 
Ich hatte mal zwei Bergmann Gabeln gleichzeitig. Was mir an denen besonders gefallen hat ist, dass man die mit Folien beziehen konnte. Passend zur Rahmenfarbe.
 
Konnte man Unishock / Clark Kent Federgabeln eigentlich gut fahren oder gehörten die fahrtechnisch zu den Finger Weg Gabeln? Die Rezensionen sind etwas durchwachsen. Ich habe leider auch noch keine in Live gesehen oder gefahren.

Scott Unishock 001.JPG
Abgesehen davon gab es welche die sich "im Flug" in ihre Einzelteile zerlegt hatten?!
Hier auf der US Consumer Product Safety Commission Seite steht was zu einem 1996 Recall von "S", "LF", "VR", "TX" or "R."
 
Zurück
Oben Unten