Finger weg von welchen Federgabeln

danke an alle für den Support zu meinen Fragen, die Federgabel ging zurück an den Verkäufer...
denkt ihr, dass es möglich ist bei einer Judy Xc mit zu kurzem Gabelschaft hier noch einen neuen einpressen zu lassen, wenn man beispielsweise den Rahmen wechselt und das Steuerrohr wesentlich länger ist?
 
Kann man, du müsstest halt einen längeren Schaft schon haben und jemanden auftreiben, der den alten Schaft aus- und den neuen einpresst.
 
Kann man, du müsstest halt einen längeren Schaft schon haben und jemanden auftreiben, der den alten Schaft aus- und den neuen einpresst.
Anderer Vorschlag,
die frühen Judys von 95/96 hatten noch Kronen mit Schrauben für die Klemmung der Standrohre. Da ja insbesondere die alten Judys oft hinüber sind gibts die immer mal wieder gebraucht für typischerweise 20-30€.
Du solltest eine solche Krone mit ausreichend langem Schaft auch für ne neuere Judy bis ca. Jahrtauswende benutzen können.
Auch mit den Standrohren Deiner Gabel.
Dazu musst Du aber vorsichtig die verpresste Verbindung zwischen Standrohr und Krone lösen, einfach auf der Außenseite die Krone mehrfach aufschneiden (z.B. mit dem Dremel).

Ich habe dieses Verfahren schon ein paar mal irgendwo im Internet gesehen. Es gibt einige die so eine SID für 1Zoll umgebaut haben. Die gab es nie so, aber auch bei der SID bis 2002 lassen sich wenn die Krone aufgetrennt wurde die geschraubten Kronen der alten Judys verwenden.

Hier mal Bilder:
Rockshox Sid auf 1Zoll Judy Schaft umbauen 1.JPG
Rockshox Sid auf 1Zoll Judy Schaft umbauen 5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naiv wie ich nun mal war wollte ich meine Pace-Gabel zur Revusionzum Hersteller nach England senden, nur hab ich die Rechnung ohne dem englischen Zoll gemacht. Lange Rede kurzer Sinn, die haben mir das gute Stück zurück geschickt aufgrund fehlender Zoll Papiere, wieder was gelernt.
Nun die Frage, wie oder was muß ich beifügen damit das gute Stück bei Pace ankommt? Danke schon mal für die Infos.
 
Da kannst du ne Doktorarbeit drüber schreiben. Ich fürchte, du wirst eine Spediation beauftragen müssen.
Oder du kaufst dir einfach neue Elastomere, Fett und machst es selber. Ist einfacher und weniger Aufwand..
Also, falls es eine RC35 ist.
 
Zurück
Oben Unten