Hast du zufällig Erfahrungen mit der Orange Endurance Milch gemacht? Die soll zwar kein ganzes Reifenleben halten, aber doch deutlich länger als normale Milch. Und von der Abdichtung hat zumindest die normale Orange Milch einen sehr guten Ruf.
Ne leider nicht. Ich habe bis jetzt Stans, Stans Race, Doc Blue (= Stans), Conti, Peatys und Finish Line probiert. Aber wenn ich mir die Herstellerangaben anschaue, wird die Milch wohl auch nicht länger halten als Stans. Ist genauso wie bei Stans Naturlatex + Partikel. Die Milch funktioniert, weil der Latex mit Luft aushärtet (Restammoniak verdampft) und so die Partikel im Loch fixiert. Aufgrund dieser Eigenschaften trennt sich die Milch im
Reifen auch langsam in ihre Bestandteile. Es bildet sich (wenn das restliche Ammoniak verdunstet) eine sog. Latexkoralle und Wasser. Das Ganze ist nach ca. 3 Monaten normaler Benutzung bei normalen Temperaturen soweit, dass die Milch zwar noch gut aussieht, aber ihre Dichteigenschaften weitestgehend verloren hat. Das Zeug hat dann feste Partikel, die im Wasser schweben. Also ist flüssig nicht gleich "noch in Ordnung"). Die Sache kann durch günstige Umstände natürlich auch 1-2 Monate länger halten oder auch z. B. im Winter stark verkürzt (oder sofortiger Tot mit CO2-Kartusche ;o)). Das Ganze habe ich mal bei einem längeren Gespräch mit dem Schwalbemitarbeiter im Werk gelernt (ist schon ein paar Jahre her).
Man kann die Lebensdauer natürlich verlängern, in dem man das Aushärten chemisch verhindert, aber damit verschlechtert sich dann natürlich auch die Dichteigenschaft. Insofern dichtet Naturlatex zwar gut, aber nicht lange. Das kann auch bei Orange nicht anders sein. Wenn Du also eine "lange" Milch willst, dann nimm etwas auf Kunstlatexbasis. z. B. Conti oder Finish Line. Achte aber drauf, dass die Sache nach "Aushärten" nicht mehr wasserlöslich ist. Ein Kumpel von mir hatte das mal, er hat dann beim nächsten Regen eine weiße Spur auf den Weg gemalt ;o).
Bis jetzt hatten diese Sachen mit dem Kunstzeug den Nachteil, dass sie nicht so gut gedichtet haben wie Naturlatexmischungen, weil das Kunstgelumpe eben nicht aushärtet (z. B. bei Conti). Das hat sich mit Finish Line und dem Dupont-Kevlar nun geändert. Wie o. a. verharkt sich das Kevlar miteinander und bildet so größere Partikel am Loch, was die Dichtwirkung ungefähr auf die von Stans & Co hebt. Das Ganze funktioniert dann eben (mit Ausnahme von Conti) nur wesentlich länger auf gleichbleibendem Niveau.
Wie überall darf man aber auch bei der Milch keine Wunder erwarten. Schnitte über 5 mm Länge oder an ungünstigen Stellen (Reifenflanke) müssen mit Klebeflicken dauerhaft oder unterwegs kurzzeitig mit Salamis geflickt werden. Keine Milch verschließt sowas dauerhaft, auch nicht bei MTB-
Reifen. (Noch schlimmer ist es bei RR-
Reifen, da ploppt beim Aufpumpen nicht selten auch bei kleinen Löchern der Dichklumpen durchs Loch nach außen an die Werkstattwand... ).
Das ist jetzt natürlich nur eine kurze Zusammenfassung der Sache. Wenn ich etwas vergessen oder falsch dargestellt habe, ergänzt mich gern.
Sonnige Grüße
Christoph