Finish Line Dichtmilch Erfahrungen

Was glaubt/wisst ihr, wie verhält sich diese Milch in einem dichten Reifen. Ist sie da nach einer Saison noch flüssig und wirksam?

Frage hat sich erledigt. Meine ohne Milch montierten CrossKing haben genau 2 Ausfahrten überlebt und stehen jetzt Platt mit 17 Einstichen in der Ecke. Sind aber Alle recht klein, so dass ich ohne Plattfuß und Unterwegsreparatur die letzte Tour beenden konnte.
Vorbeugend einfüllen hat sich damit erledigt und ich kann jetzt also zum Selbsttest der FinishLine Milch übergehen. Einfüllen erfolgt dann unmittelbar vor der nächsten Fahrt, wird aber wohl dieses Jahr nichts mehr. :)
 
Habe aktuell nur trailking 2017 und 2018

Wollte mir eventuell bald noch ein Baron holen

Wenn Du die Milch haben willst, wechsle die Reifenmarke. Die Milch dichtet hervorragend und hat im letzten Roadbiketest sogar den Dauersieger Stans vom Thron gestoßen, aber sie funktioniert nicht dauerhaft mit Conti. Wäre Unsinn, die teure Milch zu kaufen, wenn sie dann nicht länger hält als die Konkurrenz. Trailking & Baron kannst Du gegen Nobby Nick und Magic Marry wechseln. Damit hast Du lange Freude mit der Milch.
 
Hört sich nicht gut an. Ich hoffe dann mal sie dichtet wenigstens bis zum eintrocknen so gut wie im Werbevideo. Löcher zum Dichten hat sie ja jetzt genug und meine Lieblingsrunden beginnen alle in einem ausgedehnten Brombeerfeld.

Vom Dichten her ist sie top. Ich hatte nie eine Bessere. Ich habe glaube ich auch einen repräsentativeren Schnitt, als die Meisten hier, da ich die Bikes der gesamten Trainingsgruppe warte. Ich habe derzeit 10 Räder mit der Milch laufen (1 Rennrad, 1 Cyclocrosser, 4 Crosscountry MTB, 2 Trailbikes und 2 Allmountain). Seit 6 Monaten keine Panne und kein Wechsel (außer bei den Conti MK III). Mit Doc Blue = Stans hatte ich im Schnitt jeden Monat 1-2 Reifen, die Zuwendung gebraucht haben und aller 3 Monate die gesamte Milch tauschen. Boden ist bei uns Brombeere + Sanddorn im Überfluss. Habe also meistens mit Stichen durch die Lauffläche zu kämpfen. Schnitte an der Flanke eher weniger.
 
Wenn Du die Milch haben willst, wechsle die Reifenmarke. Die Milch dichtet hervorragend und hat im letzten Roadbiketest sogar den Dauersieger Stans vom Thron gestoßen, aber sie funktioniert nicht dauerhaft mit Conti. Wäre Unsinn, die teure Milch zu kaufen, wenn sie dann nicht länger hält als die Konkurrenz. Trailking & Baron kannst Du gegen Nobby Nick und Magic Marry wechseln. Damit hast Du lange Freude mit der Milch.

Das werde ich mir durch den Kopf gehen lassen müssen

Danke für deine ausführliche Antwort
 
Letzte Tat für dieses Jahr, habe mich doch noch durchgerungen, Milch eingefüllt und 1h Probefahrt. Die 17 gefundenen Lecks waren sofort dicht und nur an den 2 grösseren Einstichen trat kurz minimal Feuchtigkeit aus. Probefahrt ohne Probleme. Mal schauen wann wieder aufgepumpt werden muss.
Guten Rutsch.
 
Vom Dichten her ist sie top. Ich hatte nie eine Bessere. Ich habe glaube ich auch einen repräsentativeren Schnitt, als die Meisten hier, da ich die Bikes der gesamten Trainingsgruppe warte. Ich habe derzeit 10 Räder mit der Milch laufen (1 Rennrad, 1 Cyclocrosser, 4 Crosscountry MTB, 2 Trailbikes und 2 Allmountain). Seit 6 Monaten keine Panne und kein Wechsel (außer bei den Conti MK III). Mit Doc Blue = Stans hatte ich im Schnitt jeden Monat 1-2 Reifen, die Zuwendung gebraucht haben und aller 3 Monate die gesamte Milch tauschen. Boden ist bei uns Brombeere + Sanddorn im Überfluss. Habe also meistens mit Stichen durch die Lauffläche zu kämpfen. Schnitte an der Flanke eher weniger.

Hast du zufällig Erfahrungen mit der Orange Endurance Milch gemacht? Die soll zwar kein ganzes Reifenleben halten, aber doch deutlich länger als normale Milch. Und von der Abdichtung hat zumindest die normale Orange Milch einen sehr guten Ruf.
 
Hast du zufällig Erfahrungen mit der Orange Endurance Milch gemacht? Die soll zwar kein ganzes Reifenleben halten, aber doch deutlich länger als normale Milch. Und von der Abdichtung hat zumindest die normale Orange Milch einen sehr guten Ruf.

Ne leider nicht. Ich habe bis jetzt Stans, Stans Race, Doc Blue (= Stans), Conti, Peatys und Finish Line probiert. Aber wenn ich mir die Herstellerangaben anschaue, wird die Milch wohl auch nicht länger halten als Stans. Ist genauso wie bei Stans Naturlatex + Partikel. Die Milch funktioniert, weil der Latex mit Luft aushärtet (Restammoniak verdampft) und so die Partikel im Loch fixiert. Aufgrund dieser Eigenschaften trennt sich die Milch im Reifen auch langsam in ihre Bestandteile. Es bildet sich (wenn das restliche Ammoniak verdunstet) eine sog. Latexkoralle und Wasser. Das Ganze ist nach ca. 3 Monaten normaler Benutzung bei normalen Temperaturen soweit, dass die Milch zwar noch gut aussieht, aber ihre Dichteigenschaften weitestgehend verloren hat. Das Zeug hat dann feste Partikel, die im Wasser schweben. Also ist flüssig nicht gleich "noch in Ordnung"). Die Sache kann durch günstige Umstände natürlich auch 1-2 Monate länger halten oder auch z. B. im Winter stark verkürzt (oder sofortiger Tot mit CO2-Kartusche ;o)). Das Ganze habe ich mal bei einem längeren Gespräch mit dem Schwalbemitarbeiter im Werk gelernt (ist schon ein paar Jahre her).
Man kann die Lebensdauer natürlich verlängern, in dem man das Aushärten chemisch verhindert, aber damit verschlechtert sich dann natürlich auch die Dichteigenschaft. Insofern dichtet Naturlatex zwar gut, aber nicht lange. Das kann auch bei Orange nicht anders sein. Wenn Du also eine "lange" Milch willst, dann nimm etwas auf Kunstlatexbasis. z. B. Conti oder Finish Line. Achte aber drauf, dass die Sache nach "Aushärten" nicht mehr wasserlöslich ist. Ein Kumpel von mir hatte das mal, er hat dann beim nächsten Regen eine weiße Spur auf den Weg gemalt ;o).
Bis jetzt hatten diese Sachen mit dem Kunstzeug den Nachteil, dass sie nicht so gut gedichtet haben wie Naturlatexmischungen, weil das Kunstgelumpe eben nicht aushärtet (z. B. bei Conti). Das hat sich mit Finish Line und dem Dupont-Kevlar nun geändert. Wie o. a. verharkt sich das Kevlar miteinander und bildet so größere Partikel am Loch, was die Dichtwirkung ungefähr auf die von Stans & Co hebt. Das Ganze funktioniert dann eben (mit Ausnahme von Conti) nur wesentlich länger auf gleichbleibendem Niveau.

Wie überall darf man aber auch bei der Milch keine Wunder erwarten. Schnitte über 5 mm Länge oder an ungünstigen Stellen (Reifenflanke) müssen mit Klebeflicken dauerhaft oder unterwegs kurzzeitig mit Salamis geflickt werden. Keine Milch verschließt sowas dauerhaft, auch nicht bei MTB-Reifen. (Noch schlimmer ist es bei RR-Reifen, da ploppt beim Aufpumpen nicht selten auch bei kleinen Löchern der Dichklumpen durchs Loch nach außen an die Werkstattwand... ).

Das ist jetzt natürlich nur eine kurze Zusammenfassung der Sache. Wenn ich etwas vergessen oder falsch dargestellt habe, ergänzt mich gern.

Sonnige Grüße

Christoph
 
Hier steht doch Seitenweise in x-Beiträgen immer und immer wieder das Gleiche ;)

Wünsche euch ein frohes Neues und denkt auch im neuen Jahr daran - „Conti mit Finish Line ist Böse“ :teufel:
 
Die 17 gefundenen Lecks waren sofort dicht und nur an den 2 grösseren Einstichen trat kurz minimal Feuchtigkeit aus. Probefahrt ohne Probleme. Mal schauen wann wieder aufgepumpt werden muss.

So, 3 Wochen sind rum und ein paar hundert Kilometer, mit weiteren Einstichen dazu gekommen. Conti CrossKing Protection immer noch dicht, bisher nur einmal ein paar Tage nach der ersten Tour 0,5bar nachgepumpt. Insoweit Alles OK.
Was aber auffällt, die vorhandenen Löcher sind nach dem Abtrocknen des nassen Reifens recht gut zu erkennen an einer leicht feuchten Stelle. Diese Stellen trockenen dann nach 1-2 Tagen auch ab, es tritt also nicht dauerhaft Milch dort aus.
Eigentlich gar nicht schlecht so, da ich so erkennen kann ob noch flüssige Milch im Reifen ist. Werd aber nach 3 Monaten noch mal schauen, ob und wieviel Milch noch in den Reifen vorhanden ist.
Was mich aber sehr verwundert wie robust Schläuche doch eigentlich sein müssen. Mit Schlauch hatte ich nur 2-3 Pannen im Jahr. Die Dornen scheinen also nur recht selten weit genug einzudringen um den Schlauch zu durchstossen. Den Tublessreifen durchlöchern sie aber gnadenlos. Von daher eigentlich nicht verwunderlich, wenn nach ein paar Monaten die Milch verbraucht/trocken sein sollte.
 
Eigentlich nicht. Bin die letzten 2 Jahre mit den Conti RaceKing, ebenfalls als Protection Version, unterwegs gewesen. Evtl liegt es ja auch an den grossen Freiflächen zwischen den Stollen, welche den CrossKing empfindlicher machen?
 
Meine Erfahrung mit der Milch:
-1x Conti Kaiser vorne gehabt, der ist sofort dicht geworden und hatte so gut wie keinen Druckverlust
-1x Conti Trail King- der wurde nicht dicht- in Saalbach bei Matsch und Schnee hats im Lift rausgepfiffen- nachpumpen mind. 1-2x am Tag- dann hat ein Freund oben am Hackelbergtrail ein Loch reingefahren (nicht allzu groß)- hat nicht abedichtet- seitdem ein Schlauch hinten drinnen.
-1x Speci Butcher- der ist auch sofort dicht gewesen ohne Probleme und hält auch die Luft sehr lange.

Beim Trailking glaube ich, dass das Felgenband nicht dicht war, Luft ist auch aus dem Nippeln rausgegangen.

Hatte beim Reifenwechsel dann ne Portion von der Dichtmilch auf ner Baumwollhose- ging mit einer Spezialseife ohne Probleme raus.

Bisher meine erste Tubelesserfahrung, wenn die Milch eventuell bisschen weniger dickflüssiger wäre, würde sie sich vielleicht minimal besser im Reifen verteilen?
 
Hallo zusammen,

als Newbie im Thema Tubeless bräuchte ich mal Hilfe. Ich habe jetzt das erste mal ein Bike auf Tubeless umgestellt. Als Milch benutze ich die Finishline und Reifen sind vorne Maxxis Ikon 3c Maxxspeed TR und hinten Maxxis Ikon 3c Maxxspeed Exo TR. Beide Reifen ließen sich eigentlich ohne Probleme montieren und aufpumpen. Allerdings habe ich beim Vorderreifen das Problem das der Reifen an den Flanken stark schwitzt. Es bilden sich richtige Perlen und wenn man den Reifen dann mal feucht abwischt sieht man das er quasi auf der ganzen Fläche atmet.

Ich habe dazu bis jetzt noch nichts negatives im Forum gefunden und hoffe hier mal auf ein paar Erfahrungen dazu.
 
Hallo zusammen,

als Newbie im Thema Tubeless bräuchte ich mal Hilfe. Ich habe jetzt das erste mal ein Bike auf Tubeless umgestellt. Als Milch benutze ich die Finishline und Reifen sind vorne Maxxis Ikon 3c Maxxspeed TR und hinten Maxxis Ikon 3c Maxxspeed Exo TR. Beide Reifen ließen sich eigentlich ohne Probleme montieren und aufpumpen. Allerdings habe ich beim Vorderreifen das Problem das der Reifen an den Flanken stark schwitzt. Es bilden sich richtige Perlen und wenn man den Reifen dann mal feucht abwischt sieht man das er quasi auf der ganzen Fläche atmet.

Ich habe dazu bis jetzt noch nichts negatives im Forum gefunden und hoffe hier mal auf ein paar Erfahrungen dazu.

Klingt für mich nach einem Produktionsfehler. Bei mir haben die o. a. Reifen mit der Milch nie geschwitzt. Da scheint irgendwas mit dem Reifen nicht in Ordnung. Ggf. eine Einlage fehlerhaft... . Mach am Besten mal Fotos und zeig mal her.
 
Hier mal die gewünschten Fotos. Bei dem Wetter heute hab ich mir das Waschen allerdings mal gespart

Bild 1+2 sind im Platten Zustand aufgenommen. Die Flanken sind feucht und zeigen Perlen.

Bild 3 ist direkt nach dem aufpumpen auf ca. 1,8 bar.

Bild 4 zeigt die Flanke nachdem ich sie mit Prilwasser eingesprüht habe. Man sieht deutlich das die Flanke quasi atmet.
20190303_161455.jpg
20190303_161504.jpg
20190303_161859.jpg
20190303_161834.jpg
 

Anhänge

  • 20190303_161455.jpg
    20190303_161455.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 582
  • 20190303_161504.jpg
    20190303_161504.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 528
  • 20190303_161859.jpg
    20190303_161859.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 555
  • 20190303_161834.jpg
    20190303_161834.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 618
Hier mal die gewünschten Fotos. Bei dem Wetter heute hab ich mir das Waschen allerdings mal gespart

Bild 1+2 sind im Platten Zustand aufgenommen. Die Flanken sind feucht und zeigen Perlen.

Bild 3 ist direkt nach dem aufpumpen auf ca. 1,8 bar.

Bild 4 zeigt die Flanke nachdem ich sie mit Prilwasser eingesprüht habe. Man sieht deutlich das die Flanke quasi atmet.Anhang anzeigen 833385 Anhang anzeigen 833386 Anhang anzeigen 833389 Anhang anzeigen 833390

Ne hör mal, dass ist auf keinen Fall normal. Das ist auch kein Schwitzen, dass sind Löcher! Reklamiere den Reifen. Maxxis ist die Ausgeburt an Dichtigkeit und Tubless vorbildlich. Das haben meine Ikon nie gemacht, gerade mit der zusätzlichen Exo-Lage, darf das nicht passieren.
 
Ne hör mal, dass ist auf keinen Fall normal. Das ist auch kein Schwitzen, dass sind Löcher! Reklamiere den Reifen. Maxxis ist die Ausgeburt an Dichtigkeit und Tubless vorbildlich. Das haben meine Ikon nie gemacht, gerade mit der zusätzlichen Exo-Lage, darf das nicht passieren.
Das Problem hab ich nur beim Vorderreifen. Das ist der Ikon ohne Exo Lage.
 
Trotzdem, ich fahr den Ikon auch ohne Exo. Außerdem dichtet die Finish Line Milch eigentlich so richtig gut, also wenn die dauernd rauskommt, ist was ganz arg falsch.
 
Reifen runternehmen, mit Milch innen auspinseln, 1-2 Tage trocknen lassen, (also nicht montieren), es bildet sich ne Haut, dann wieder montieren, Milch rein,testen
 
Zurück
Oben Unten