Fit für Transalp 2017

Frage an die erfahrenen Alpencrosser - Kommt es bei einer Alpenüberquerung so oft vor, dass ein Schaltauge defekt wird?
Von Alpenevent wird nämlich vorgeschlagen ein Ersatz-Schaltauge mitzunehmen. Nachdem ich seit vielen Jahren Rad fahre und nie ein Problem mit dem Schaltauge hatte, habe ich sowas für mein aktuelles Rad gar nicht zu Hause.
Selbst wenn ich jetzt bestelle, bin ich mir nicht sicher ob ich das von Commencal in den nächsten zwei Wochen geliefert bekomme.
 
Ersatzschaltauge is imho eh Pflicht, auch wenns vorher nie vorkam, braucht nur einen Stein oder Ast.
Wenns nicht grad abgerissen ist verbiegt es gern und ohne Lehre kriegt man das so gut wie nie wieder vernünftig hingebogen.
 
Obwohl ich eher vorsichtig meine 2-3 Touren pro Woche im Mittelgebirge fahre, durfte ich dieses Jahr schon das 3 Schaltauge montieren. Jahrelang nix und auf einmal schlägts zu. Ja Ersatz-Schaltauge sollte immer dabei sein - bei Alpen-X auf jeden Fall.
 
@ricatos Ich habe dieses Jahr schon 2 verbogen....auf den ersten Blick nur angetitscht, aber so richtig schalten war danach vorbei. Das geht auf der Tagestour noch, aber auf dem AlpX wirst Du narrisch. Mir hatte wegen der längeren Lieferzeit mein Freundlicher eins von einem Neurad abgeschraubt :daumen:Wobei das an meinem Simplon schon ziemlich wabbelig sind..... beim Cube war das schon massiver.
 
Wenn ich mir das Schaltauge von meinem Commencal so anschaue, dann braucht es aber schon extreme Gewalteinwirkung um es zu verbiegen. Da hätte ich mehr Angst um das ganze Schaltwerk.

Edit:
Ich werde mir ein Schaltauge bestellen, und wenn es bis zum AlpenX da ist, dann gut, wenn nicht, dann nicht.
 
Wenn Du es über Ralf Hansemann (ebay), Fahrradwerkstatt in Hermsdorf bestellst, bekommst Du einen Top Preis und Lieferung in 24h Briefkasten!
 
Ich selbst habe noch nie eins abgerissen, aber schon etliche verbogen. Bei einer geführten Tour hat ein Teilnehmer das Schaltauge abgerissen, und der Glückspilz hat im Tal ein Radlgeschäft gefunden, das genau ein passendes vorrätig gehabt hat. Wenn's richtig verbogen ist, kannst du auch nicht mehr fahren, es sei denn du hast das Richtwerkzeug im Rucksack ;). Und auch im Radlgeschäft ist es nicht sicher, daß sie das richten können (von Richtwerkzeug nur für Rennräder bis hin zu Personal, bei denen kein einziger gewußt hat, wie man das Werkzeug verwendet). Ein Ersatzschaltauge ist also durchaus sinnvoll.
 
Wenn Du es über Ralf Hansemann (ebay), Fahrradwerkstatt in Hermsdorf bestellst, bekommst Du einen Top Preis und Lieferung in 24h Briefkasten!

Danke für den Tipp. Habe jetzt das Schaltauge für meine Freundin (Giant Trance) dort bestellt.
Für mein Commencal Meta V4 hab ich keins gefunden. Weder bei Hansemann, noch bei Schaltauge.de. Hab jetzt direkt bei Commencal bestellt.

Ihr habt schon recht. Besser ein Schaltauge mitnehmen und keines brauchen, als umgekehrt :)
 
und per Singlespeed die Alpen überqueren ist auch doof :)

außerdem weiß ich zwar nicht, wo du so wohnst, aber erfahrungsgemäß gibt's bei einer off-road Alpenüberquerung immer viele große und mittlere Steine, die in den -schnellen- Abfahrten gern mal das Schaltwerk oder das Schaltauge demolieren mit den bekannten Folgen.
Daher ist ein Ersatz-Schaltauge Pflicht!
 
Bin viel über groben Schotter und Steine unterwegs.
Das Schaltwerk kann ich mir ja persönlich noch eher vorstellen. Wie gesagt, bei meinem Bike ist das Schaltauge extrem kurz und sehr dick. Das ist kein Vergleich zu anderen, vor allem den älteren, Schaltaugen. Da verbiegt es mir vorher den Rahmen und zerbröselt das Schaltwerk.

Falls es aber doch passieren sollte und ich das Ersatz Schaltauge verwenden muss, dann spendiere ich euch ein Bier, wenn ihr mal in der Nähe von Wien seit :bier::D
 
letzte Woche auf einer "normalen Hausrunde" durch einen Astschlag passiert...es kann schnell gehen :-(

IMG_0359.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0359.JPG
    IMG_0359.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 139
Hallo, wir hatten auf unserer 2. Tranalp am Samstag nachmittag einen Bruch des Schaltauges. Also zurück zum Tegernsee und mit Glück ein Notfallschaltauge organisiert. Dazu brauchst Du aber Schrauberkenntnisse und nen altmodischen Schnellspanner am Hinterrad. Bei Steckachsen siehts dann komplizierter aus. Meine Kumpels auf Canyon haben mit 2 Rädern schon 4 Schaltaugen verschlissen. Mein Rocky Mointain ist da anscheinend stabiler.

Also mein Tipp: leere Flickzeugdose mitnehmen und da Ersatzkettenglied Bremsbeläge und ein Schaltauge rein.
Grüsse Andi
 
Wir haben die Transalp gut überstanden. Unsere Schaltaugen auch :winken:

Insgesamt gab es in der Gruppe nur sehr wenige Defekte. Einer musste die Kette tauschen, ein anderer Bremsbeläge wechseln und ich hatte eine gerissene Speiche. Hab die kaputte Speiche mit einer Zange rausgezwickt und bin so weitergefahren, nachdem mein Rad weiterhin rund lief. Hab mir die Speiche dann erst am Gardasee reparieren lassen.

Am ersten Tag hatten wir Regen, aber dann wurde es Tag für Tag schöner und wärmer.

War auf jeden Fall eine tolle Erfahrung und cooles Gefühl die Alpen mit dem Bike überquert zu haben. Wir waren auch eine lustige Truppe und hatten viel Spaß bei der Tour.
Nochmal würde ich es aber nicht mehr machen. War mir vom Gelände einfach nicht anspruchsvoll genug (zu wenig Trails, zu viel Schotterpisten und Radwege).
Das anstrengenste war, jeden Tag mindestens 6 Stunden im Sattel zu sitzen.
 
Wir haben die Transalp gut überstanden. Unsere Schaltaugen auch :winken:


Trotzdem nie ohne Ersatzschaltauge.

Einer musste die Kette tauschen, ein anderer Bremsbeläge wechseln und ich hatte eine gerissene Speiche. Hab die kaputte Speiche mit einer Zange rausgezwickt und bin so weitergefahren, nachdem mein Rad weiterhin rund lief. Hab mir die Speiche dann erst am Gardasee reparieren lassen.
Kette tauschen? Die Kette kann man doch flicken.
Eine neue Kette ist immer ein Risiko weil sie manchmal nicht mehr auf dem alten Ritzelpacket läuft.
Ersatzspeichen sollte man immer dabei haben. Ich habe meine Ersatzspeichen im Lenker.
Bremsbeläge wechseln ist eigentlich kein Defekt. Sollte man bei jeder Tour mit einplanen.

Nochmal würde ich es aber nicht mehr machen. War mir vom Gelände einfach nicht anspruchsvoll genug (zu wenig Trails, zu viel Schotterpisten und Radwege).
Na dann.
Nächstes Jahr die Grenzsteintrophy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten