Fixed /Singlespeed Kettenlinie

Registriert
6. November 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mir neulich erneut ein Fixie selbst zusammengestellt und habe nun ein Problem mit meiner Kurbel.

Ich habe einen Focale 44 Rahmen und den Halo Aerotrack LRS mit fixed-gear-Ritzel und Lockring.
Ich weiß leider nicht was ich für ein Innenlager im Rahmen verbaut habe, da ich das als einziges nicht selber verbaut habe.
Aufjedenfall habe ich mir eine Sturmey Archer FCT 28 verbaut.
Das Problem ist folgendes: die Kettenlinie meiner Kurbel ist viel weiter vom Rahmen entfernt als die meines Ritzels.
Ich wollte darauf mein Innenlager ausbauen und mit einem weniger breiten austauschen.
Da ich das nicht selber kann, würde mich das bei meinem Fahrradladen 80 Euro inkl Innenlager kosten.
Da mir das nach den ganzes anderen Kosten für das Fahrrad zuviel war, habe ich mir etwas anders überlegt:

Hier meine Frage:
Da das Kettenblatt der Sturmey Archer außerhalb der Kubel angeschraubt ist, dachte ich mir könnte ich mir eine Kurbel kaufen, wo von der Kurbel aus, die Kettenlinie schon geringer ist, da das Kettenblatt weiter innen von der Kurbel liegt.
Gibt es dafür irgendwelche Angaben, die das beschreiben? Worauf muss ich bei einem Kauf einer neuen Kurbel achten, bzw könnt ihr mir auch welche empfehlen? (vierkannt 48 Zähne)
Oder gibt es diese Variation bei Kurbeln garnicht?

Naja, lange Rede kurzer Sinn :D, ich hoffe aufjedenfall, dass ihr mir helfen könnt, will so schnell wie möglich mein Focale 44 fahren!!

LG Niklas
 
Du kommst nicht drumherum das Innenlager zu tauschen. Max. 30€ Innenlager + 20€ Werkzeug. Mach es selbst. Miss deine aktuelle Kettenlinie an der Kurbel und suche dann nach Ausbau die passende Länge.
 
Es muss doch aber auch über die Kurbel gehen? Z.B. ist bei der Sturmey archer das Kettenblatt außen.. wenn es eine gibt die das Kettenblatt innen hat, würde das Problem doch schon gelöst sein! Kennt ihr so eine?
 
Du kannst bei vielen 2fach Kurbeln das Kettenblatt innen montieren.
Das schaut aber bescheiden aus.
Die richtige Vorgehensweise ist -> Kettenlinie messen -> Innenlager messen -> Werkzeug für Innenlager besorgen -> neues Innenlager besorgen -> wechseln

Oder direkt auf eine HTII Kurbel umbauen. Bedeutet aber auch, Innenlagerwerkzeug kaufen 2x und neues Innenlager kaufen ;)
 
Und ein Radladen der für den Innenlagerausbau/Wechsel 80€ nimmt, zieht dich ordentlich über den Tisch - oder pädagogisch positiv formuliert: die Leute im Radladen möchten, dass du lernst dein Fahrrad selbst zu warten...

Wie das geht, haben die werten Kolleg*innen oben ja bereits beschrieben.

Viel Erfolg :daumen:
 
Mach doch mal ein Bild der Kurbel von der Seite und von oben. Wie schon weiter oben geschrieben, kann man das Kettenblatt eventuell nach innen montieren.

Das kann jeder selbst. Vier oder fünf Schrauben lösen Kettenblatt nach innen 4 oder 5 Schrauben Fest drehen.

Allerdings muss man natürlich darauf achten, dass dann das Kettenblatt nicht an der Kettenstrebe schleift.
 
Zurück
Oben Unten