Fixi Aufbau - Hilfe!

Registriert
27. November 2006
Reaktionspunkte
383
Okay, Hilfe! war ein bisschen drastisch aber ich bräuchte ein paar Infos und hoffe sie hier zu finden!

Ich hab' hier noch einen Stahl Rahmen übrig und wollte ursprünglich ein Wald&Wiesen MTB draus bauen, hab aber mal aus Spaß 28"er Laufräder (und eine 1" Gabel) reingesteckt und gesehen das es gar nicht so schlecht ausschaut. Oder? Geo scheint noch akzeptabel zu sein

Nun brauch ich eine HR mit 135er Einbaubreite und würde mir da gerne selber wieder etwas einspeichen. Hätt' gerne eine Pseudo Flipflop Nabe gebaut, auf dem Kassettenkörper mit Spacern ein Ritzel und auf der Scheibenbremsen Aufnahme ein Ritzel.

Daher hab ich nun ein paar Fragen:

  • Kennt ihr einen Anbieter für vorgebohrte Ritzel die an die Scheibenbremsenaufnahme kommen in Deutschland? Habe nur Velosolo gefunden die Schweineteuer sind.
  • Da ich keine horizontalen Ausfallenden hab' wollt ich wissen ob ein 17 Zähne Ritzel von Hersteller A genau den gleichen Umfang hat wie 17 Zähne Ritzel von Hersteller B - sollte doch genormt sein? Sonst wirds doof mit der Kettenspannung beim Tausch.
  • Mit dem HR alleine zu bremsen ist mir zu gefährlich, welche "normalen" Bremsgriffe gibt es denn, die an einen Rennradlenker geschraubt werden können? Also nicht wie eine RRBremse zu bedienen, sondern wie eine normale Vbrake zb.
  • Zu guter Letzt: Ich bräuchte noch eine Gabel, wo gibts günstig eine 28" Gabel mit 1 1/8 für "normale" Steuersätze? Am liebsten nur mit Bohrung oben in der Mitte und ohne V-Brake Halter.
    Bei Poison gibts ne Trekkinggabel aus Stahl für 20€, beim SSP-Shop eine verchromte Stahlgabel für 60. Kennt jmd noch andere Angebote? Carbon(/Alu) Gabeln sind mir suspekt, ich wiege über 90kg und hab keinen sauberen Fahrstil ;)

Danke euch schonmal für eure Bemühungen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Deiner Fragen dich ich beantworten kann betrifft das Ritzel.

Da dürftest Du keine Probleme beim Tausch kriegen. Da die Ketten ja genormt sind, müssen die Ritzel auch den gleichen Durchmesser haben, sonst würde das ja nie passen, höchstens die Breite und die Höhe der Zähne darf etwas abweichen.

Was mich aber interessiert, was meinst Du mit "keinen sauberen Fahrstil"?
 
Also mit Scheibenbremsen kenn ich mich mal so gar nicht aus...

Aber zu 2.: Der Umfang muss doch eigentlich gleich sein, sonst passen die Kettenglieder doch nicht mehr auf die Zähne, also wenn der Umfang z.B. größer wäre?

Zu 3.: Meinst du Cross-Hebel, also sowas z.B.?
cyclecross_lever.jpg
 
@razorramman
Ich werd das Fixie sicherlich nicht so viel benutzen wie mein aktuelles Rad (SSP), weil ich es einfach Liebe ordentlich Gas zu geben und dann sich ausrollen zu lassen, aber was ja noch nicht ist kann ja noch werden und ich find gefallen daran, dass sich meine Beine andauernd abstrampeln ;)
Und wenn der Fall eintritt, dann muss das Rad einiges aushalten (Schlaglöcher, Bordsteine usw). Und irgendwie vertrau ich den ganzen Carbongabeln nicht und es gibt für mich auch keinen Grund ~500gr zu sparen, welches ich mit einer solchen Gabel erreiche. Daher lieber ganz oldfashioned Stahl.

@radlerin
Kann ich denn mit den Crosshebeln ganz normale RRBremsen wie die Shimano 105 "ansteuern", oder gibts dann einen elendig langen Bremsweg und fast keine Kraft zwecks fehlender Hebelwirkung?

Edit: Ganz vergessen, vielen Dank euch beiden schonmal ;)
 
  • Kennt ihr einen Anbieter für vorgebohrte Ritzel die an die Scheibenbremsenaufnahme kommen in Deutschland? Habe nur Velosolo gefunden die Schweineteuer sind.
  • Da ich keine horizontalen Ausfallenden hab' wollt ich wissen ob ein 17 Zähne Ritzel von Hersteller A genau den gleichen Umfang hat wie 17 Zähne Ritzel von Hersteller B - sollte doch genormt sein? Sonst wirds doof mit der Kettenspannung beim Tausch.

wenn ich das auf den fotos richtig erkenne, hat der rahmen keine horrizontalen ausfallenden. wie willst du denn beim festen ritzel die kette spannen?
 
Halbgliedkette und eine leichte Versetzung um 2mm nach hinten bei den Ausfallenden, sollte damit eigtl hoffentlich klappen.
 
@radlerin
Kann ich denn mit den Crosshebeln ganz normale RRBremsen wie die Shimano 105 "ansteuern", oder gibts dann einen elendig langen Bremsweg und fast keine Kraft zwecks fehlender Hebelwirkung?

Die Crosshebel sind für 22,2er Lenker gedacht, die sich wieder m.E. meist an Rädern mit RRBremsen befinden, ergo sollte das ganz wunderbar funktionieren (ich selbst fahr so eine Kombi allerdings nicht, hab da also auch keine Erfahrungswert).
 
Du willst da Rennradbremsen hinbauen? Dann achte drauf das du die richtige Schenkellänge hast.
Die kannst du mit ganz normalen Canti-Hebeln ansteuern. Gibts zu 1000en gebraucht und auch noch neu, beispielsweise von Shimano.

Edit: Ahh, sorry, seh grad du willst nen Rennradlenker. Dann passen die bereits erwähnten Cross-Hebel. Oder eben Rennbremshebel. Die sind auch nicht so schlimm zu bedienen.
Das mit den Canti-Hebeln ist Blödsinn, die würden bei nem geraden Lenker passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, wird ja noch richtig kompliziert ;)
Lenker wollt ich einen typischen 26MM nehmen, die Bremse sollte dann direkt oben neben der Klemmung montiert werden.

Gabel/Ritzel kennt niemand etwas? Selbermachen wird eher suboptimal, mir fällt noch keine gescheite Klemmung für das Ritzel beim bohren ein. Evtl auf einen alten Freilaufkörper stecken, welchen man wesentlich besser einspannen kann?!

Gesucht wird so eine Gabel:
Klick
Sollte sich mit dem 30mm Vorlauf ganz gut ausgeben mit dem Rahmen.
Poison bietet eine ähnliche an, aber eben mit Vbrake Sockeln - sind die einigermaßen einfach abzuflexen oder lieber dranlassen?!

Danke euch, und noch nen schönen Abend!
 
Nen MTB-Rahmen mit vertikalen Ausfallenden, in nen 28" Fixie umzuwurschteln find ich irgendwie suboptimal, ums mal ganz vorsichtig auszudrücken.
Auch wenns irgendwann mal fahren sollte, bin ich mir sicher, dass es das eher mäßig gut tut.

Im Übrigen das Velosolo Ritzel als Schweine teuer zu bezeichnen, versteh ich auch nicht ganz, für ein Nischenprodukt in der Qualität ist das schon ein extrem fairer Preis. Zeig mir mal ein Schraun-Bahnritzel was günstiger ist.
 
Nen MTB-Rahmen mit vertikalen Ausfallenden, in nen 28" Fixie umzuwurschteln find ich irgendwie suboptimal, ums mal ganz vorsichtig auszudrücken.
Auch wenns irgendwann mal fahren sollte, bin ich mir sicher, dass es das eher mäßig gut tut.

Im Übrigen das Velosolo Ritzel als Schweine teuer zu bezeichnen, versteh ich auch nicht ganz, für ein Nischenprodukt in der Qualität ist das schon ein extrem fairer Preis. Zeig mir mal ein Schraun-Bahnritzel was günstiger ist.

Hm, ich bin wirklich gerade ziemlich hin&her gerissen :(

Naja, günstig ist anders. Hier gehts auch nicht um Bahnritzel, sondern um ein ganz normales Ritzel mit ein paar Löchern drin. Aber ich seh schon, muss mir da was einfallen lassen und die hier verkaufen ;)
 
Zurück
Oben Unten