Fixie vs. Tretroller

Für mich wird die Sache mit dem Ötztaler Radmarathon jetzt aktuell!

Ich habe einen Startplatz erhalten und bin randvoll mit Euphorie und Glückshormonen! Trainieren werde ich auf jeden Fall zu 99% Singlespeed, davon wahrscheinlich noch mal die Hälfte Fixed. Aber an den Start werde ich wohl mit ein paar Gängen gehen, sicher ist sicher. Aber es ist ja noch etwas Zeit, und wer weiß, wie gut ich in Form bin bis Ende August!

Für mich wird die Sache mit dem Ötztaler Radmarathon jetzt aktuell!

Ich habe einen Startplatz erhalten und bin randvoll mit Euphorie und Glückshormonen! Trainieren werde ich auf jeden Fall zu 99% Singlespeed, davon wahrscheinlich noch mal die Hälfte Fixed. Aber an den Start werde ich wohl mit ein paar Gängen gehen, sicher ist sicher. Aber es ist ja noch etwas Zeit, und wer weiß, wie gut ich in Form bin bis Ende August!

wäre doch der perfekte kompromiss

die lösung

Schade, dieses Jahr kann ich auf keinen Fall, wenn die Knochen mitpielen, frühestens 2011...
Aber denn SSP und Tretroller, ja??? :daumen:

1 erster gang zum hochfahren
2 gang für die ebene
3 zum locker bergab mittreten

die hat schon eine breite spreizung

Klingt wirklich verlockend, aber würde die das auch aushalten?

Und glaubst Du wirklich bei 90km/h bergab wäre mittreten noch möglich?

Ich denke, Singlespeed ist eventuell möglich, für einen Beinahe-Profi, der ich aber leider nicht bin. Aber Fixed? No way!

Den Ötztaler 2010 habe ich problemlos bewältigt (geschaltet), obwohl ich zeitlich bedingt statt der "obligatorischen" 5000 Trainingskilometern nur 2200 absolvieren konnte!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ESuHNHssB8E"]YouTube- Ötztaler Radmarathon 2010 Finisher Trikot[/nomedia]

Da mein Jüngster aber seit dem neuen Schuljahr länger Unterricht hat, werde ich in der nächsten Saison täglich vormittags gut 2 Stunden mehr zum Training haben.

Deshalb kribbelt es bei mir heftig, es 2011 wirklich Singlespeed zu probieren, und den Beweis anzutreten, dass auch ein durchschnittlich ambitionierter Hobbyrennfahrer diesen harten Alpenmarathon ohne Schaltung bewältigen kann. Ich werde mir also mit möglichst geringen finanziellen Mitteln einen möglichst leichten Singlespeeder aufbauen. Die Übersetzung muss so gewählt sein, dass ich möglichst wenig schieben muss, gleichzeitig aber auf den insgesamt etwa 40 Kilometern ebener Strecke noch einigermaßen durchkomme ohne zu viel Zeit zu verlieren.

Gibt es brauchbare Tipps, was einen leichten, SSP-tauglichen, aber bezahlbaren Rahmen angeht?

An den Ötzi und Dich Ramon habe ich gerade dieser Tage wieder gedacht!
Die Tretroller-Rennsaison war nicht so dolle und das Gehetze zu den Rennen und die anstrengende und wenig gesunde Vorbereitung darauf mag ich auch nicht mehr so, das schraube ich 2011 deutlich zurück. Umso mehr würde mich da dann der Ötzi reizen, auch wenn dass vielleicht auch nicht unbedingt gesund ist, eine gute Vorbereitung darauf könnte es sein und die Veranstaltung selbst ist doch was ganz anderes als ein Rennen. Und die Berge machen mir Spaß wie nie und bisher geht es den Füßen diese Saison gut. Und ich bin auf eine (Berg-)Trainingsprogramm bzw. auf Strecken gekommen, die mir effektiv und alltagstauglich scheinen, aber trotzdem nicht zu viele Reisen in die Alpen oder Urlaubstage erfordern würden.

Also, nächsten August beim Ötzi? Aber nur, wenn Du mir versprichst nicht zu singen! :D

Gruß
Jo

Auf ein Neues:
Ich fuhr 2010 den Wildsaumarathon mit dem Singlespeed, dieses Jahr mit
dem Kleingangrad und werde nächstes Jahr mit dem Tretroller starten.

Mit einem Fixie werde ich das sicher nicht testen, aber über Eingang gegen Tretroller
kann ich dann vielleicht berichten.

:lol:

Das ist eine CTF, richtig? Welche Streckenlänge? Wie viel Hm?

Ich wäre 2012 auch mit dem Roller dabei Admiral! (So es terminlich passt...)

Gruß
Jo

Muss den Thread noch einmal herauskramen, weil ich jetzt ja selbst Tretroller fahre und in kürzester Zeit süchtig geworden bin, mit täglichem Training.

Jetzt denke ich auch schon dran, den Ötztaler Radmarathon mit dem Roller zu fahren. Natürlich würde ich mir dazu ein anderes Modell wählen als meinen Allrounder, den ich mir zugelegt habe, obwohl der bereits kräftig modifiziert ist, und mit dem Serienmodell nur noch wenig gemeinsam hat (andere Laufräder, hinten 18" statt 20" zur Absenkung der Trittfläche usw...).

Leider meldet sich Jodi2 nicht mehr. Kennt ihn jemand und kann ihn jemand drauf hinweisen, dass ich Bedarf am Erfahrungsaustausch habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Dir Kontakt zu Joachim Franz herstellen, der ist mit dem Roller 500 km im Stück gefahren? Der Junge hatte wirklich mal ne fette Wampe, 130 kg, Kettenraucher und mit 30 Jahren dann Extremsportler geworden. Bin mal mit dem Rad hinter seinem Roller hergefahren, der war schnell: Heute hält er Vorträge und wär sicher gern bereit Dir Tipps zu geben, wo wie ich ihn kenne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Franz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@A-Zippo: Danke für das Angebot. Vielleicht komme ich noch einmal drauf zurück, wenn ich selbst schon ein paar Erfahrungen gesammelt habe. Soweit, mit einem Profi über Tretroller zu reden, bin ich noch lange nicht.
@Drood: An ein ganz leichtes Rennmodell mit schmaler Bereifung.

Muss den Thread noch einmal herauskramen, weil ich jetzt ja selbst Tretroller fahre und in kürzester Zeit süchtig geworden bin, mit täglichem Training.

Jetzt denke ich auch schon dran, den Ötztaler Radmarathon mit dem Roller zu fahren. Natürlich würde ich mir dazu ein anderes Modell wählen als meinen Allrounder, den ich mir zugelegt habe, obwohl der bereits kräftig modifiziert ist, und mit dem Serienmodell nur noch wenig gemeinsam hat (andere Laufräder, hinten 18" statt 20" zur Absenkung der Trittfläche usw...).

Leider meldet sich Jodi2 nicht mehr. Kennt ihn jemand und kann ihn jemand drauf hinweisen, dass ich Bedarf am Erfahrungsaustausch habe?
Jodi2 ist im Unterforum Tretroller bei Runnersworld aktiv.
Du kannst dich anmelden oder ich gebe ihm einen Hinweis.

Zurück