Fixie

Hallo,versuche mich grade mit dem Bereich "Fixie".
Bräuchte ein paar Info's.
Habe ein Fixie Inc angesehen,daß Teil hat aber Freilauf und Bremsen???
Wer kann mir ein paar Info's zum Fixie generell geben.
Ist es möglich das Gates Carbon Drive auf einem Fixie zu fahren?
Danke im vorraus.
HotShot

Anzeige

Re: Fixie
So 'n Hobel hängt außerdem in jedem szenigen Klamottenladen. Da muß man einfach mitmachen! Voll urbanes Flair und so ;]

Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Guck dich mal in Berlin usw. um ...da karrt bald jeder so rum. Ist schon ein Massenphänomen.

Was soll`s? Ich habe mir aus einem alten Rennrad auch einen Singlespeeder zurecht gebastelt. Die Dinger sind wirklich genial für die Stadt. Laufen Bombe ohne jedes Geräusch, leicht und billig obendrein. Und gut aussehen tun sie schon.

SSP hab ich nix dagegen. Fahre ja auch nen Schuster/Cinelli Eingängig aber mit Leer-/Freilauf und will es nicht missen.
Aber diese Pseudofixer, oder noch schlimmer die Singlespeeder (Freehub) mit nur einer Bremse!!!! Da möchte ich gern Schießbudenbetreiber sein.
Wie schon gesagt fahre ja auch fixed MTB.

Und schön ist ein Fahrrad nicht gleich nur weil es minimalistisch oder filigran aussieht.
Da gehört schon nochwas still, einfallsreichtum & u.a. kreativität dazu.

so, schönes Wochenende....

sport frei ^^

Warum immer fixie?????
Ich tendier eher zu 1x9...das sieht auch nicht viel und stählt die muckis beim biken.:D

Da wir ja hier im Leichtbauforum sind, hier mal ein leichter SSP und auch noch so extrem geil...

rafael-singlespeed1.jpg

rafael-singlespeed3.jpg

default.jpg

Lg Flo

p.s.: So wie es da steht, kostet es ca. 6000€!!

Jow, sieht echt schmuck aus. Das gibt den Daumen!

Aber im klassischen Fixie-Sinn gesehen ist es ein bisschen wiedersprüchlich.

Eigentliche Definition war ja Verschleißarmut OK!, Diebstahlschutz NO! & günstig in der Anschaffung NO! (also abgeleitet von Radkurier Fixie woher es ja im Alltagsbetrieb stammt)

Frage @ Flo: Ist kein Bahnrahmen oder? Wenn nicht exzentrischem Innenlager oder Hinterradnabe?
-Wenn dein Fixie schon so Teuer ("Hochwertig") ist bekomme ich Angst mir deine Schalter vorzustellen ;-)

gruß, romeo

Hallo,
erst mal Danke für die große Resonanz zu diesem Thema.
Meine Fragen sind soweit geklärt.
Und ich glaube Fixie fahren hat nix mit "Hipstar-Typen" zu tun.Ist ne echte Herausforderung wenn man vom mtb kommt.Zumal das ne Überzeugung ist.
Ok,es funzt auf jeden Fall und ist ne klare Sache.
Mag das Fixie aber doch wieder verkaufen und bleibe in meinem Genre.

Kann mir bitte jemand erläutern, was der Unterschied zwischen Fixed Gear und Singlespeed ist?

Ein Fixed Gear hat eine starre Nabe (wie beim Bahnrad) ohne Freilauf und in der Regel auch keine Bremse. Gebremst wird durch Gegenhalten mit der Kurbel (Langsamertreten).

Beim Singlespeed ist alles wie gehabt, Bremsen, Freilauf, sieht halt nur cooler aus und ist leichter (auch leichter zu pflegen) halt nur 1 Gang.

Zurück