Flat Pedals: Race Face Atlas oder DMR Vault?

Anzeige

Re: Flat Pedals: Race Face Atlas oder DMR Vault?
Bin für die Saison von den Vault wieder auf die E13 LG1 umgestiegen; vor allem weil ich die für 50€ bei BC geschossen hab. So viel besser, man glaubt es kaum. Sowohl was das Standgefühl, als auch den Grip betrifft. Werde aber diesmal bei den standard 4mm Pins bleiben. Die 7mm Teile zerstören hauptsächlich die Schuhe, dafür reichts wenn man nur mehr am äußersten drittel des Pedales steht.

Keine Ahnung, warum die Vault so gelobt werden. Bekommen schnell Spiel und der Pedalkörper is so weich, dass die Pins ihn verbiegen bei Felskontakt. Standgefühl und Grip sind okay, geht aber einfach besser.
Hauptproblem sind mMn, neben der Lagerung, die zu dicken Pins. Die generieren halt einfach nicht so viel Grip.

Die Chromag Scarab bin ich letztens auch mal probegefahren. Fast so viel Grip wie die E13. Wären sicher gleichauf, wenn die Pins auch 4mm hätten. Standgefühl fast ident zu den E13. Vorteil wäre aber die Lagerung: nur Wälzlager. Nachteil: Preis.
 
Ich bin jetzt mehrmals mit den Race Face Atlas gefahren.

Mein Vergleich zu den vorher verwendeten Reverse Black One:
  • Das korrekte Aufsetzen des Fußes aufs Pedal fällt mir leichter
  • Falls doch mal nötig, ist die Korrektur der Fußstellung deutlich einfacher
  • Grip ist mindestens genauso gut
  • Deutlich angenehmeres Fußgefühl. Bei den Reverse Black hat mir nach einiger Zeit immer die Fußsohle etwas weh getan. Das passiert bei den Atlas nicht
Mit zwei Unterlegscheiben gibt es übrigens auch kein Problem mit Carbonkurbel und Crankboots.

Fazit: Bin sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal für die sehr hilfreichen Kommentare!
 
Mir fehlt eine Endkappe bei den Atlas und das scheint so ein super Spezialfeingewinde (M11x1 ?) zu sein.
 
Frag doch mal bei unserem Bikeladen (Bike 5) nach, die haben ja RF im Programm.
Was sind deine Eindrücke von den Pedalen? Will mir die auch kaufen.
 
RF hat das Teil wohl lieferbar und Bikecomponents hat schon beim Distri angefragt aber der will das Teil nicht liefern.

Hab die beim Patrick (der andere) kurz gefahren und fand die schon ziemlich gut. Schön groß und kein störender Huckel in der Mitte, massiv viel Grip.
Sind zwar nicht grad billig und die Lager halten auch nicht länger als bei anderen aber dafür sind es Standardlager die man für wenig Geld tauschen kann. Das "Werkzeug" dafür musste ich mir aber auch erst bauen, ist einfach nur ein Stück Eisenblech. Und die Gummiabdichtung für die großen Lager hat man beim Service leider auch schnell beschädigt.
 
Hi, ich bin am überlegen mir die Spank Oozy Pedale zu kaufen, hab aber eine Truvative Desandent Carbon Kurbel und bin nicht sicher ob die mit dem großen Lager nicht schleift? Hat da jemand erfahrung?
 
ok, dann sollen eben die unwissenden weiter ohne Klickis fahren. Jedem das seine, habe nur versucht zu helfen.

Ja, vielen Dank noch mal für dein großzügiges Hilfsangebot. Hat mich jetzt voll überzeugt! Die stichhaltige Argumentationskette die du aufgeführt hast, lassen tatsächlich keine andere Möglichkeit zu, als zu wechseln.

Hat es eigentlich einen besonderen Grund für deinen Forums-Nick? :ka: Ach, ich will es eigentlich gar nicht wissen...
 
Flat Padels ? w er fährt den immer noch ohne Klickis ?

ok, dann sollen eben die unwissenden weiter ohne Klickis fahren. Jedem das seine, habe nur versucht zu helfen.

Diese Aussagen verstehe ich im Zusammenhang mit diesem Thread überhaupt nicht?!

Ich habe mir die Atlas bestellt. Habe auch zwischen den Modellen geschwankt. Letztlich sind es die RF geworden, weil sie mir von den Pins besser gefallen haben. Nun müssen sie sich aber noch im richtigen Gelände bewähren.

Meine Entscheidung: ich bin gerade auf Flats von Klicks gewechselt, um an der Technik zu arbeiten. Für längere Fahrten werde ich immer Mal wieder die Klicks nehmen, um besser ziehen zu können beim Uphill.
 
ich hatte die spry auch mal. Fand die aber sehr schlecht da das Gehäuse um die Achse herum höher als der Rest ist, das ist für den Grip nicht förderlich. Man steht gefühlt nur auf der Achse.
 
ich hatte die spry auch mal. Fand die aber sehr schlecht da das Gehäuse um die Achse herum höher als der Rest ist, das ist für den Grip nicht förderlich. Man steht gefühlt nur auf der Achse.
Ist vermutlich Geschmackssache. Bei Bedarf kann man auch längere Madenschrauben anstelle der Pins verwenden. Ach ja: Die Achse hat ordentlich Spiel.
 
Hallo
Ich hab drei Paar Vault und ein paar Atlas.
Die Atlas ist auf den ersten Blick besser durch die Kugellager,aber beim alljährlichen Service merke ich das das einfache System der Vault mit einem großen Gleitlager leichter zu warten ist.
Das Gleitlager brauch öfter eine Fettpackung aber das ist schnell erledigt. Beim Atlas dringt leicht Schmutz durch die Dichtung in das kurbelseitige Lager und dann geht es kaputt.... Die Lager des Atlas lassen sich schwerer demontieren und deshalb kam an mein neues Bike auch wieder die Vault.
 
Zurück
Oben Unten