Flatmount Sättel mit normalen Bremshebeln kombinieren?

Wir planen aktuell ein Gravelbike und die Frage ist, ob sich normale Bremshebel zb. XTR mit einem flatmount Bremssattel kombinieren lassen. Der Punkt ist mein Kumpel möchte einen normalen Lenker fahren also gerade, da gehen ja nur normale Bremshebel dran. Kombiniert wird das mit AXS 1x12 fach. Gewicht 100kg 195cm groß hat jemand einen Tipp welche Kombination gut wäre? Schön wäre wen man 2x den Adapter auf Postmount weglassen könnte, deshalb die Frage. Danke!

Ich habe bei meinem Albarda SLX Hebel mit GRX Sättel kombiniert. Funktioniert ziemlich gut.

Bei Shimano, Magura und auch bei uns haben die Flatmount-Bremssättel die gleiche Kolbengröße wie die Postmount-Bremssättel. Dort ist ein Tausch problemlos möglich.

Bei SRAM ist es komplizierter: SRAM-Mountaibike-Bremssättel haben je nach Modell 21 mm bzw. 22 mm große Nehmerkolben. SRAM Rennrad-Bremssättel haben hingegen nur 18,5 mm große Kolben. Deswegen wird die gesamte Bremscharakteristik anders.

Wenn die Nehmerkolben bei Shimano und co. die gleiche Größe haben, haben dann auch die Geberkolben im Rennrad- und MTB-Griff die gleiche Größe?

Das weiß ich nicht, aber das ist auch nicht alleine relevant. Denn die mechanische Übersetzung des Fingerhebels spielt auch ja auch noch ganz entscheidend mit rein. Am Ende kommt es drauf an, dass der Konstrukteur einen vernünftigen Kompromiss aus Bremskraft, Leerweg und Druckpunkthärte hinbekommt.

kommt meines Wissens auch auf die Generation deiner Hebel an, an sich brauchst du aber sowas hier:

https://www.bike24.de/p1307232.html?menu=1000,2,15
Die Sättel haben eine "gerade" Standard Aufnahme, die Hebel auch. Soweit ich weiß gibt es bei den GRX Sätteln aber entweder am Hebel oder am Sattel jeweils unterschiedliche Stützhülsen, also die Teile die du in die Leitungen drücken musst bevor du die Olive drüberschiebst und mit der Überwurfmutter festschraubst. Sollten die sich normalerweise am Hebel befinden kannst du das vernachlässigen. Ich schau das gleich nochmal nach.

Zurück