Flatpedal Schuh, gut belüftet, robuste Zehenbox

Hallo zusammen,
Das wäre mein Wunschshcuh:
  • sehr gut belüftet
  • grip auf 5/10 und 2FO Niveau
  • Guter Schutz, insbesondere die Zehenbox

Die 5/10 trailcross haben mir durch das Laufschuhe design mit großer Sprengung gar nicht gepasst und waren mir vor allem viel zu wenig geschützt vorne für felsiges Geläuf.
Die 2FO roost bzw DH finde ich super, wenn es kühl ist, das canvas Gewebe saugt sich aber mit schweiß voll und atmet null. Die DH sind im Park okay, für Touren viel zu warm. Ebenso wie die freerider (pro)

Mit anderen Anbietern kenne ich mich null aus, evtl hat ja da jemand ja einen Tipp

Shimano GR903
robuste Zehenbox, fast wie ein Geröllschutzrand
Sohle ist auch für längere Tragetouren geeignet
Grip auf meinen Pedalen (Oneup Composite) ist gut, für den Vergleich mit 5/10 fehlen mir Erfahrungen mit denen

Den Schuh gibts aber offenbar ab nächstem Jahr nicht mehr, daher hab ich mir grad noch ein neues Paar besorgt.

Shimano GR903
robuste Zehenbox, fast wie ein Geröllschutzrand
Sohle ist auch für längere Tragetouren geeignet
Grip auf meinen Pedalen (Oneup Composite) ist gut, für den Vergleich mit 5/10 fehlen mir Erfahrungen mit denen

Den Schuh gibts aber offenbar ab nächstem Jahr nicht mehr, daher hab ich mir grad noch ein neues Paar besorgt.
Ah okay, danke, sehen interessant aus. Shimano kenne ich nur aus den Zeiten dieser vibram Sohlen, die bei Nässe keinen grip mehr auf dem Pedal hatten.

Wie sind die denn ungefähr geschnitten? Habe einen breiten vorfuß

Wie sind die denn ungefähr geschnitten? Habe einen breiten vorfuß
Kann nur vom Shimano SH-GR5 sprechen, der hat bei mir eine große bequeme Zehenbox, gefühlt etwas größer als der 2FO roost. Bei dem GR5 ist die Zehenbox etwas verstärkt aber nix extremes. Denke der GR903 wird da noch besser sein.
Habe auch immer Probleme mit zu schmalen Schuhen. Der 5ten Freerider z.B., der laut Forum für breite Füße geeignet sein soll, ist zwar ok aber kann ich nur ein paar Stunden tragen. Grade beim Laufen wird der 5ten dann schnell unangenehm und sorgt für schmerzen in den kleinen Zehen. Das Problem hab ich aber allgemein bei Adidas Schuhen.

Erstmal danke für den Input.

Konnte jetzt die aktuelle shimano Sohle mal probieren, die hat mir vom grip her nicht gereicht. Schade, die Passform ist echt super.

Die Fizik hat ein Freund, der ist nicht zufrieden. Die Zehen Box ist okay, aber sonst zu windig.

Zu den speciaöized: ja, finde ich super, aber zu warm.

Ich weiß jetzt nicht was Du genau unter der Zehenbox verstehst, sowas wie Stahlkappenschuhe, also komplett abgedeckt? Ansonsten sind meine Vaude oder Ion um die Zehen deutlich fester als das was die Freerider hergeben.

Ich weiß jetzt nicht was Du genau unter der Zehenbox verstehst, sowas wie Stahlkappenschuhe, also komplett abgedeckt? Ansonsten sind meine Vaude oder Ion um die Zehen deutlich fester als das was die Freerider hergeben.
Ich kenne nur die vaude Winter, aber so was wäre für mich ausreichend. Den grip finde ich auch noch in Ordnung bei der neuen Sohle. Mit Ion habe ich gar keine Erfahrung und kenne auch niemand, der die fährt.
Populäreres Beispiel: freerider pro wäre mir zu wenig Schutz, Impact gut

Da hast du ja bald alle Kandidaten durch ... ;)

Vom Namen her fallen mir da noch die Endura MT500 Burner ein, von denen einer mal geschwärmt hatte.

Ich selbst werde wohl auf leichteren Trails meine Trailcross LT auch an kühleren Herbsttagen weiterfahren, aber mit winddichten Goretex-Socken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Stealth-Sohlen gibt es wohl zu beachten, daß es da unterschiedliche Ausführungen gibt, d.h. etwas härtere bzw. weichere. Nur die Optik ist da wohl ähnlich.

Zurück