Floater Drop mit Hardtail

aiimsh0ckz

FR-Amateur
Trotz dessen, dass ich zur Zeit auf mein geliebtes Fully-MTB verzichten muss (Ventil beim Reifen gerissen), möchte ich nicht mein Fahrkunst-Training nachlassen. Da ich in meiner Garage eh noch ein HT-MTB stehen habe (eigentlich ist es ein CC), möchte ich nun damit fahren.
Auf meiner "heimischen" DH-Strecke gibt es auch manche Hänge, die man entweder runterrutscht, oder einfach -was ich bevorzuge- mit einem Floater Drop überwindet.

Wie mache ich das am besten? Ich weiß ja, wie ein Floater Drop geht, bin dies aber nur vom Fully gewohnt, also das ich hinten einfedere, was bei einem Hard-Tail nicht möglich ist.

Grüße, Tobi.

Erkenntnis des Tages: Für "Ar$ch weit nach hinten, Lenker etwas hochziehen und einfach rollen lassen" gibt es also auch einen dämlichen "Fachausdruck".

HT is kein problem. hab letztens nem kollegen mein 100mm hardtail für den flowtrail in stromberg geliehen... der is fast alles da gefahren und gesprungen, geht halt nur was mehr auf die beine und arme.
...und auf den "normalen" stücken is man langsamer, weil die karre schon ganz schön rüttelt :D

Die Lösung: Bau einen Schlauch im Hardtail aus!

Ansonsten, die Technik ist dieselbe, nur müssen Deine Beine die Abfederung übernehmen.
Jedenfalls stärker als vorher.

Wie langsam kann man/könnt ihr den eigentlich machen? Ich meine jetzt ohne aus dem Wheelie zu droppen. Und wo übt ihr?

Kannst Du an jedem Bordstein üben; oder an einer einzelnen Stufe z. B.
Du schiebst das Rad unter Dir durch, streckst die Arme und hälst das Vorderrad so lange hoch bis das Hinterrad die Kante überrollt hat. Fährst quasi die imaginäre Höhe der Dropkante weiter. Ist auch mit Schrittgeschwindigkeit möglich.

*LOL*

Megavalanche 2012: Frank Schneider gewinnt auf Singlespeed-Hardtail die Challenger-Masters-Klasse

Genau mit einem Hardtail verbessert man seine Skills mehr als mit Federweg am Heck... und das man langsamer ist, hat was mit der Linienwahl zu tun. Jemand, der das erste mal auf einem MTB sitzt, achtet da nicht drauf (bzw. weniger) :D

also ich würde ma behaupten, dass ein und die selber person auf einer wurzel- und steinfeldlastigen strecke (z.b. letzter abschnitt flowtrail) mit nem fully schneller ist als mit nem hardtail... egal ob anfänger oder skillkönig.

das ein fahrer mit viel skill mich auch mit nem puky überall abhängt is mir auch klar...

ausserdem solltest du dich lieber darum kümmern, dass dein monitor nich mehr schwarz is :p

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fs1Znw3pGlU&feature=plcp"]taping.wmv - YouTube[/nomedia]

0:10 z.b.
Ist im grunde nichts anderes, nur das es gesprungen besser aussieht/ sich besser anfühlt.

ich kann ja bei bedarf mal schauen das ich mal die gerollte variante filme und hier hochlade?

Zurück