Floater Drop mit Hardtail

Da ists doch noch einfacher weil du kaum das Vorderrad oben halten musst. Da knallst halt einfach drüber über die Kante und eh dein Vorderrad absacken kann ist das Hinterrad auch schon in der Luft :P

danke genau das. da braucht man ja nur noch minimals am lenker lupfen sodass es als isolierte bewegung garnicht wahrgenommen wird!

Hier sieht man schön wie das ganze system funktioniert.

und wenn du der meinung bist, dass es leicht ist. versuchs mal allein nur aus dem stand in der schrägen.
Und nichts gegen die leute hier, aber ich glaube die hälfte hier kann in der schrägen nicht mal sicher im trackstand stehen. Wenn das VR tiefer ist als das hinterrad.

Zuletzt bearbeitet:
Da ists doch noch einfacher weil du kaum das Vorderrad oben halten musst. Da knallst halt einfach drüber über die Kante und eh dein Vorderrad absacken kann ist das Hinterrad auch schon in der Luft :P

Und für den Fall dass man eben noch nicht den Speed drauf hat?
Bevor das Vorderrad über die Kante geht kurz druck aufs VR und zurück oder einfach nur zurücklehnen?

Ihr macht da echt 'ne Wissenschaft draus; die Bewegung ist total einfach und passiert fast von selbst.
Geht sogar mit Rennrad auf'm Weg zum Bäcker den Bordstein runter.
Einfach mal Rechner aus und ab in die Realität mit Fahrrad.

Ihr macht da echt 'ne Wissenschaft draus; die Bewegung ist total einfach und passiert fast von selbst.
Geht sogar mit Rennrad auf'm Weg zum Bäcker den Bordstein runter.
Einfach mal Rechner aus und ab in die Realität mit Fahrrad.

Was du nicht sagst. Es ist aber nen unterschied ob du mitm Rennrad am Bordstein ein absacken vom Vorderrad hast, oder bei nem 1.5 m Drop mit 25 - 30 kmh den Hang runter! Das ist dir doch hoffentlich bewußt oder? :rolleyes:

Was du nicht sagst. Es ist aber nen unterschied ob du mitm Rennrad am Bordstein ein absacken vom Vorderrad hast, oder bei nem 1.5 m Drop mit 25 - 30 kmh den Hang runter! Das ist dir doch hoffentlich bewußt oder? :rolleyes:
Ja, es wird noch einfacher, weil Geschwindigkeit höher.:D
Edit: Stellt Dich das vor eine mentale Hürde sollte man es vielleicht einfach sein lassen, ne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es wird noch einfacher, weil Geschwindigkeit höher.:D
Edit: Stellt Dich das vor eine mentale Hürde sollte man es vielleicht einfach sein lassen, ne.

Wenn jeder bei ner Mentalen Hürde alles fallen gelassen hätte, wären wir dann da wo wir jetzt sind?

Es ist nur so, dass es ein unangenehmes Gefühl ist, wenn du Dropst und merkst dass die Kiste unter dir gerade absäuft und du mit Glück dich nicht gegen den nächsten Baum wickelst. Es kam nicht immer vor. Hin und wieder, ich denk auch dass die Geschwindigkeit eine Rolle spielte. Zu langsam ums laufen zu lassen vielleicht.

Dass es mit mehr Speed einfacher ist, ist schon auch klar. Aber ich käme in Erklärungsnot bei meiner Regierung wenn ich die eh schon kritisierten Investitionen für das Hobby um einiges wegen ReHa steigern müsste ;) !

Hier noch ein anderes Tutorial - passt sicherlich besser zum gefragten Einsatzgebiet.

Generell drei bzw vier Dinge:
1 - Geschwindigkeit bringt Stabilität :D
2 - Oberkörper macht leichte Bewegung nach hinten / Gewichtsverlagerung nach hinten
3 - Arme schieben das Bike nach vorne (bei schräger Landung: nach vorne unten)
4 - Landung wird beim Hardtail mehr mit den Beinen abgefedert (deshalb Beine nicht verkrampfen bei der Landung!)

http://youtu.be/GH7neVwCKVU

unter 150mm federweg kann man doch gar nicht zum bäcker fahren :lol:

Ich hab 90mm vorne (beim HT) bzw. 130 vorne / 50 hinten (beim Fully) und komme damit gut zurecht.

...okay, es kommen schon Phobien auf, wenn plötzlich bei 30 km/h und 50cm vor mir eine 1.5m Kante vor mir liegt (das der Dämpfer aufkracht etc.). Aber ehe ich "F*CK!" sagen konnte, bin ich schon mit einem Noob-FloaterDrop drüber.

1. lerne bei nem Floater Drop einzuschätzen, ob du über den Lenker fliegst, weil der Absatz zu groß ist, wenn du nicht droppst - dann gehts nicht anders

2. fang klein an - je nach Rad (CC schwieriger, da längerer Vorbau) brauchts nen unterschiedlich starken Lupfer am Lenker - nen Randstein runter zu droppen, die Räder sollten dabei immer parallel - gleichzeitig - aufkommen - hier auch die Geschwindigkeit variieren, um ein Gefühl bei mehr Speed zu bekommen - und egal wie schräg die Landung ist, die Räder sollten, sobald man frei in der Luft ist, parallel zur Absprungfläche sein, lieber kommt das Hinterrad zuerst auf, als dass das Vorderrad absäuft

3. bei nem Floater Drop das Rad unter dir nach vorne schieben und gleichzeitig am Lenker ziehen - dazu muss der Sattel ausreichend tief versenkt sein, sonst bekommt irgendein Körperteil ein Problem

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CRXg6GrseEg"]Bikepark Lenggries - Ibis Mojo HD - YouTube[/nomedia]

hier ab 3:46 spring ich zwei "kleine" Drops - wie meine Vorredner schon sagten, das als Bewegungsfolge zu beschreiben, ist schier nicht möglich - daher das Wichtigste, dass man ein Gefühl bekommt, wie man das Vorderrad hochzieht, das muss man für die höheren Dinger intuitiv können, danach verliert die Höhe eines Drops an Bedeutung. Klar geht mit nem Fully mehr, aber der hier

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=561001&highlight=radde+user+interview

springts auch mit dem HT!!!

@cycophilipp geiles Bike. Das Rot/Weiß hast ja mal knallhart durchgezogen :) Wasn das fürn Schaltwerk?

Danke *G* ein SRAM X0 9-fach redwin, die sind so Serie, bis auf die Schaltröllchen

3068_0.jpg

ich übertreibs aber gerne und zerlege teilweise meine Komponenten und lass die dann rot eloxieren.

@cycophillip:

Süßes Video, zwar nicht ganz mein Musik Geschmack, aber man konnto wenigstens was erkennen :D

(Kannst du mir mal erklären, wie Wallrides gehen? oO [2:58 ca] )

Mit Schwung gegen eine Wand springen, je nachdem wie du auf die Wand zufährst mit nem Bunnyhop nachhelfen, bei Kontakt an der Wand sofort Druck gegen die Wand aufbauen, bis der Punkt erreicht ist, wo man wieder runterfällt, kurz davor aktiv von der Wand abspringen und das Rad für die Landung ausrichten.

Zum Üben eine schräge Wand, bei 45° anfangen, bis 70-80° hocharbeiten. 90° Wand ohne nen vorgelagerten Sprung kann ich auch nicht bzw. trau ich mich nicht, das ist für Freaks

Zuletzt bearbeitet:
Zurück