Florix - von Florenz zum Mont Blanc

genova-cimitiero2.jpg

Runterhoppeln?!
… wenn die Lenkerbreite passt :daumen:
 
25.06. 09:00 Porto Torres auf Sardinien, 3m

genova-boat1.jpg

Sardinien stand ja irgendwie bisher so gar nicht auf der Agenda des Florix. Allenfalls ein Schifferlschlenker von Genua über Korsika nach Savona oder Nizza war angedacht, jeder Cross am Meer braucht schließlich mindestens eine Insel. Auf die Fähre nach Bastia hätten wir allerdings noch zwei Tage warten müssen, stattdessen schippern wir eben kurzentschlossen über Nacht nach Porto Torres auf Sardinien. Von hier die Westküste rauf nach Santa Theresa di Gallura und per kurzem Inselhüpfer hinüber nach Bonifacio auf Korsika, das ist der neue Plan. Die korsische Linie fühlt sich damit als komplette Inseldurchlängsung auch besser an, als nur ein größerer Kringel ab Bastia. Ich kenne dort freilich schon vieles, aber für Kettle ist die komplette Strecke und überhaupt ganz Korsika vollständiges Neuland. Die hat's gut... aber ich hab's auch nicht so schlecht.

genova-boat2.jpg

Bei Abfahrt im Hafen von Genua begrüßt uns ein aufgehender Genueservollmond, ...

portotorres-boat1.jpg

... welcher nach einer gemütlich durchschlafenen Nacht neun Stunden später quasi ansatzlos in sardische Morgensonne übergeht.

portotorres-boat3.jpg

Porto Torres, Sardinien: Heute beginnt dann also der Inselteil des Florix. Auf zu neuen Ufern!
 
@kettle

lass dir auf Korsika bitte auf keinen Fall das Fangotal mit seinen Süßwasserbecken ausreden, auch wenn das nicht direkt auf der bergigen Süd-Nord-Route liegt. Wenn's die Möglichkeit gibt, dieses Fleckerl außerhalb der Hauptsaison zu besuchen, ist es dort perfekt zum plantschen und Mittagsschläfchen halten. Wahrlich kein Geheimtipp, aber für mich eines der schönsten Fleckerl auf der Insel (zumindest wars das vor gut 10 Jahren).
 
@kettle

lass dir auf Korsika bitte auf keinen Fall das Fangotal mit seinen Süßwasserbecken ausreden, auch wenn das nicht direkt auf der bergigen Süd-Nord-Route liegt. Wenn's die Möglichkeit gibt, dieses Fleckerl außerhalb der Hauptsaison zu besuchen, ist es dort perfekt zum plantschen und Mittagsschläfchen halten. Wahrlich kein Geheimtipp, aber für mich eines der schönsten Fleckerl auf der Insel (zumindest wars das vor gut 10 Jahren).
Kann ich nur bestätigen, vor 30 Jahren war das auch schon genialst!
 
Ende Juni ist leider nicht mehr so ganz Offseason, normalerweise bin ich eher im Oktober oder November hier. Das Schifferl nach Sardinien war ganz gut gefüllt, allerdings fast nur Italiener.
 
25.06. 14:10 Castelsardu, 10m

portotorres-cyclepath1.jpg

Nach ein paar Stunden Angehänge in Porto Torres machen wir und langsam auf den Weg nach Norden.

portotorres-cyclepath2.jpg

Verkehr wenig, Radweg vorhanden, ...

portotorres-cyclepath3.jpg

... Streicheloleander ebenso.

portotorres-cyclepath4.jpg

Sardisches Mittelmeer: irgendwie farbiger.

portotorres-cyclepath5.jpg

Sardischer Radweg: schnurgerade.

castelsardu-road1.jpg

Sardische Straße: leer. Naja, ein paar Autos hat's dann schon zwischen Porto Torres und Castelsardu. Halb so wild, sind kaum anderthalb Stunden. Dann reicht's aber auch mit Straße fahren, ab hier folgen ein paar offroadige Kilometer.
 
Beide Inseln sind ein Traum: mehr Meer, mehr Berg, mehr Wind und mehr Aroma. Schon bei diesen ersten Fotos hab ich den Macchia-Duft in der Nase und will sofort los. Genießt es und seid sicher: Viele beneiden Euch :)
 
25.06. 14:10 Castelsardu, 10m

portotorres-cyclepath1.jpg

Nach ein paar Stunden Angehänge in Porto Torres machen wir und langsam auf den Weg nach Norden. [...schnippel...]

.... hat's dann schon zwischen Porto Torres und Castelsardu. Halb so wild, sind kaum anderthalb Stunden. Dann reicht's aber auch mit Straße fahren, ab hier folgen ein paar offroadige Kilometer.
keinen Schlenker über Stintino? 😢
 
25.06. 17:15 Auf den Castelsardu-Isohypsen-Trails, 50m

castelsardu-road2.jpg

Hinter Castelsardu verlassen wir die Küstenstraße und biegen links steil zum Meer bergab.

castelsardu-beach.jpg

Die kleine Baia Ostina ist ein guter Platz, die Nachmittagshitze unter nem schattigen Busch zu verpennen und zu verbaden. Vor allem aber leitet die idyllische Bucht direkt über...

castelsardu-trail2.jpg

... in den Küstenwanderweg von Castelsardu nach Valledoria.

castelsardu-trail1.jpg

Macht Spaß, ...

castelsardu-trail3.jpg

... auch wenn's ne Isohypse ist. Bei dem Panorama kann man schon mal ein bisserl dazustrampeln.

castelsardu-trail4.jpg

Piekst nicht, ist ganz weich.

valledoria-bar1.jpg

Ein Ruckerl weiter in der urgemütlichen "l'alta bhanda" hinter Valledoria an der Mündung des "Coghinas" klingt der erste Inseltag dann bei grooviger Musik, ...

valledoria-bar2.jpg

... gutem Bier und ein paar Pizzateilchen langsam aus.

valledoria-bar3.jpg

Hier ist's so dermaßen gechilled, da mag man gar nicht mehr weg.

valledoria-flag.jpg

Willkommen auf Sardinien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten