Flowiger Singletrail

Klappschazufeln zum bequemen Kicker bauen gibts im Militär Shop... im Baumarkt meistens nicht erhältlich außer vllt. in der Abteilung bei den Schneeketten... Dafindeste sowas manchmal!!!

Mfg. DEE :daumen:

naja, frage mich beim zweiten vid wo da groß die schnittkunst sein soll. sind ja einfach nur ewig lange kamerafahrten. farben sind auch arg blass und die musik harmoniert nicht mit den wenigen schnitten die es gibt.

trickn0l0gy schrieb:
naja, frage mich beim zweiten vid wo da groß die schnittkunst sein soll. sind ja einfach nur ewig lange kamerafahrten. farben sind auch arg blass und die musik harmoniert nicht mit den wenigen schnitten die es gibt.
Hi Max,

da hast Du natürlich recht...Schnitt ist in Film 2 quasi nicht existent...hab aber immernoch so meine Schwierigkeiten Helmcamaufnahmen vernünftig in die anderen Sachen noch reinzuschneiden...wie hast Du dir eigentlich dein Können angeeignet...bedingt durch Dein Studium ode rhast du evt. Links zu Foren oder ähnlichem wo ich Noob mich mal 'fortbilden' kann ?

hmm, mein (begrenztes) "können" habe ich mir vorrangig durch ausprobieren, also autodidaktisch beigebracht. vorlesungen in audio-/videotechnik und regie sind nett, aber nur gut, wenn man gelerntes auch unter aufsicht anwenden kann und dann kritisches feedback bekommt.

wenn du dich intensiver mit der thematik auseinander stzen willst, empfehle ich dir das buch "in the blink of an eye" von walter murch und "the filmmaker's handbook" von ascher und pincus. dort lernst du wichtige, aber eben "nur" theorie. die praxis mußt du dir selbst holen. es bringt viel, zu experimentieren und auch mal exotische software zu lernen. mir hat ein praktikum bei bei VCC recht viel gebracht - aber auch nur durch viel selbstinitiative und den willen auch an wochenenden mit computern und viel technik herumzuschlagen. www.vcc.de sehr gute websites zu den themen sind www.slashcam.de und www.doom9.org

also zu video 1...

alter schwede, ein intense mit ner fox40 ist da echt extrem unterfordert... das tempo sieht auch nicht doll aus, wenn ihr schon so langsam seid müsst ihr das unbedingt besser in szene setzen mit aggressiverem schnitt und zeitraffer oder halt aggressiver fahren wär auch noch ne möglichkeit..

ähm ich glaub auch bei euch entdeckt zu haben, dass ihr mal gefilmt habt mit zoom und dabei den elektronischen bildstabi nicht ausgemacht habt... das sieht dann sehr ruckelig aus und macht keinen spaß... dann lieber stativ (sowieso sehr wichtig) und el stabi aus... wenn ihr optischen habt (wonach es aber nicht aussieht wegen der bildquali) dann den auf jeden fall an..

zu video 2...

also wie tricknology schon sachte, bissle mehr farbe würd gut tun, also vor allem blau und grün..
die helmcam ist ja okay, aber nicht die ganze zeit. und wieder ewige kamerafahrten und extrem gehackter asynchroner schnitt... die musik passt auch nicht richtig, denn wenn ihr diese art von musik nehmt, also rockiges, dann müsst ihr auch abgehn, sprich sprünge zum on-beat, also richtige sprünge... ach ja, zur helmcam: man sieht kaum wenn jemand fliegt (is halt so ne eigenart), also solltet ihr dazu auch die szenen anpassen...

das video wirkt auf mich eher wie eine kaffeefahrt eines intense-bikes... und bei den treppen müsst ihr auch krasseres machen, sprich langsamer fahrn aber anreißen, sodass ihr länger höher weiter fliegt...

seht das eher als konstruktive kritik und macht weiter...

mfg, matze

@tricknology vielen Dank für die Hinweise und Links...werd ich mir zu Gemüte führen :) Autodiktatisch nicht anspruchslos...respekt :) für die geopferte Zeit und Muße.

@Mazing

Prinzipiell hast Du recht...man sollte konsequenterweise nur in Bikeparks filmen...die Sprünge die Du auf dem Video siehst stellen schon das Maximum dar was hier halbwegs geduldet wird in der Landschaft...mehr kann man hier leider kaum machen...das M3 ist hier überall unterfordert und es langweilt auch auf solchen Strecken damit zu fahren aber zur Not muß ich auch auf der Straße damit fahren um mich wieder dran zu gewöhnen...fahre leider grds zuviel Hardtail...

Sind Sprünge eine Rechtfertigung für rockigen Sound ? Ich meine nicht aber das is glaube ich Ansichtssache.

Die Treppen drücke ich teils wie blöd um nicht bei jeder ins Flat zu klatschen...reißen wäre glaube ich ziemlich fatal an dieser Stelle...

Letzlich denke ich dass es besser ist wenn ich keine Videos mehr mache...die Zeit ist es wirklich nicht wert...das Ergebnis stimmt einfach nicht...ich werde mal lange lange footage sammeln von bikepark aufnahmen und da mal was reinstellen...ich bin jetzt schon überzeugt dass es auch überflüssig sein wird :)

@Jochen

deswegen sagte ich ja, nicht aufhörn sondern weitermachen... ein richtiges video zu machen find ich besser als immer diese schnippel, da die wirklich arbeit machen dafür, dass sie nich so dolle sind, aber wenn ihr viel footage habt und das dann zu 20 minuten baut und nicht jeden scheiß reinnehmt, sondern wirklich nur das beste, dann ist das nachher echt sehenswert...

ach ja, das mit dem anreißen war ja auch nur so gemeint, dass du dafür sehr langsam fährst um eben nicht ins flat zu knallen^^

mfg, matze

Zurück