- Registriert
- 24. April 2014
- Reaktionspunkte
- 401
Hey Propain-Gemeinde,
der Threadtitel verrät bereits um was es geht! Was hat euch bei Propain überzeugt, ein Bike zu kaufen?
Ich denke Propain hat bis jetzt vieles richtig gemacht und kann unter anderem durch den Erfolg des Tyee ordentlich wachsen in den nächsten Jahren. Meine Idee hinter diesem Thread war ein Meinungsaustausch zu Themen, die auch in Zukunft nicht vernachlässigt werden sollten bzw. wo evtl. auch noch ein wenig nachgebessert werden könnte. Ich werd mal den Anfang machen. Ihr könnt euch gerne an meiner Struktur orientieren, vielleicht kann man es sogar so machen, dass ich den ersten Post dann immer als Zusammenfassung ergänzen kann. Quasi als direktes Feedback an Propain aber auch als Übersicht für interessierte Käufer
Wär cool, wenn hier eine umfangreiche Sammlung zusammen käme, von der am Ende viele profitieren.
Greetz
FloRider
Zusammenfassung
Erläuterung: Hier sind alle Beiträge der User zusammenfassend dargestellt. Wenn es ein Statement von Propain zu den einzelnen Kritikpunkten gibt, ist der jeweilige Beitrag dahinter verlinkt.
I. Kaufentscheidend:
III. Tipps / Wünsche / Anregungen:
IV. Ausbaufähig / Verbesserungsvorschläge:
V. Kritik
VI. Verbesserungsvorschläge Bikes
Tyee
Frechdax / Yuma
der Threadtitel verrät bereits um was es geht! Was hat euch bei Propain überzeugt, ein Bike zu kaufen?
Ich denke Propain hat bis jetzt vieles richtig gemacht und kann unter anderem durch den Erfolg des Tyee ordentlich wachsen in den nächsten Jahren. Meine Idee hinter diesem Thread war ein Meinungsaustausch zu Themen, die auch in Zukunft nicht vernachlässigt werden sollten bzw. wo evtl. auch noch ein wenig nachgebessert werden könnte. Ich werd mal den Anfang machen. Ihr könnt euch gerne an meiner Struktur orientieren, vielleicht kann man es sogar so machen, dass ich den ersten Post dann immer als Zusammenfassung ergänzen kann. Quasi als direktes Feedback an Propain aber auch als Übersicht für interessierte Käufer
Wär cool, wenn hier eine umfangreiche Sammlung zusammen käme, von der am Ende viele profitieren.
Greetz
FloRider
Zusammenfassung
Erläuterung: Hier sind alle Beiträge der User zusammenfassend dargestellt. Wenn es ein Statement von Propain zu den einzelnen Kritikpunkten gibt, ist der jeweilige Beitrag dahinter verlinkt.
I. Kaufentscheidend:
- Konfigurationsmöglichkeiten
- Kundenservice und Beratung auf lässig freundschaftlichem Niveau
- Design der Bikes
- Preis-Leistung
- Kleine, lokale Schmiede mit Persönlichkeit - das war der Hauptgrund. Hatte die Jungs mal persönlich getroffen und Biken gesehen. Da nimmt man den - leider abgedroschenen - Slogan "von Bikern für Biker" noch ab!
- Flexibilität (Ausstattungstechnisch, aber auch von der Organisation her)
- das Tyee ist ungelogen das beste Bike, das ich je gefahren bin (für mich perfekte Geometrie, hatte bei anderen Bikes sehr oft Rückenprobleme / sinnvoll und durchdacht ausgestattet zu einem sehr guten Preis)
- durchdachte und sinnvolle Bikes
- friends-programm ("anfassen" vor dem kaufen)
- konfigurationsmöglichkeiten (außerhalb des shops - wunschreifen direkt montieren? kein problem - einfach zuschicken)
- konfigurationsmöglichkeiten (im shop)
- aufbauqualität
- design
- friendsprogramm, hätte mir kein tyee blind gekauft
- konfigirationsmöglichkeiten geben einem das gefühl rundum zufrieden gestellt zu werden
- alu statt carbon
- Support (der hätte sogar mehr als 2 verdient)
- Konfigurationsmöglichkeiten (Grade auch auf die Free Modelle bezogen)
- Hersteller mit Gesicht und Seele (Für mich persönlich sehr wichtig)
- Friends Programm (Auch gut, um einfach mal neue Leute kennen zu lernen)
- weil einem bei Propain auch mal Abends oder an einem Wochenende geholfen wird
- Ich fahr Propain weil der Support super war und mir damals das Headline als das stimmigste AM am Markt vorkam.
- Beim Vergleich verschiedenster Enduro-Bikes wie z.B. Rose, Canyon, Lapiere, Cannondale, usw. waren zum einen das Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend aber vor allem das das Tyee einfach SEXY ist! Und nach 4 Tagen Saalbach bzw. eine gute Woche auf meinem Hometrail muss ich sagen, dass es sich eben so gut fährt wie es aussieht!
- der Support ist ebenfalls genial!!!
- Absolut super bisher. Sehr gute, weil freundliche, schnelle und hilfreiche Kommunikation, die vielen Auswahlmöglichkeiten sind auch klasse.
- ...weil es sich so geil fährt!
- Einziger Direktversender mit gut gelöster Probefahrten-Thematik (Friends)
- Custom Color und Decals... hab bis jetzt kaum ein Propain Bike gesehen, das aussah wie ein anderes
- Problemlose und schnelle Garantieabwicklung
- Aufbauqualität: da merkt man, dass Herzblut dahinter steckt, wenn sogar die Reifenschrift zum Ventil ausgerichtet ist. Aber auch so haben alle Drehmomente gepasst... Top
- Support im Forum
- Kundennähe (z.B. Friends, Designcontest...)
- Decals über Lack, so kann man sein Bike immer ans aktuelle Design anpassen
- Farbaktionen: hab beim leuchtgrünen Tyee zugeschlagen
- Transparenter Kundenkontakt: auch wenn die Kommunikation manchmal ein wenig unorganisiert wirkt, hatte ich immer den Eindruck, dass ich korrekte Infos bekomme (Lieferantenprobleme etc.)
- Sehr dahinter, den Kunden zufrieden zu stellen - auch wenn nicht immer alle Wünsche im Bereich des möglichen liegen
- kommunikation über forum
- "ständige" Verfügbarkeit (kein "MJ20XX ausverkauft, komm nächstes Jahr wieder")
- sanfte Anpassungen bei Modelljahrwechsel (kein "och nöööööö warum hab ich nicht 2 wochen später bestellt")
- forenaktivität
- Transparenz (Lieferzeiten,Verzögerungen,usw)
- Vielfalt der Produkte (auch die Bekleidung)
- Die Räder werden permanent weiterentwickelt, verbessert und sehen eigentlich immer noch so aus wie das Vorgängermodell. Sprich, es ändern sich kleinigkeiten ohne ein mal im Jahr ein neues Modell zu präsentieren und das den Vorgänger um Welten übertrumpft und uns Verbraucher dadurch der Gebrauchtmarkt kaputt gemacht wird.
III. Tipps / Wünsche / Anregungen:
- Bleibt wie ihr seid, verstellt euch nicht, übernehmt euch nicht, bleibt am Kunden wie bisher!
- mehr Testevents wären cool... auch ein Kalender auf der Homepage in dem alle Termine stehen wäre cool. Ich erfahr immer erst über Facebook von den Events und so kurzfristig klappts dann meistens nicht.
- Vielleicht kann man auch ein paar kleinere Parks/Gegenden ansteuern
- Ein Propain-Treffen wäre cool. Hab von dem Friends-Treffen gehört, aber das wäre doch auch für alle Kunden eine super Sache!
- kommunikation über forum (hier würde ich mir aber direkt bissel mehr als "nur" tobi wünschen (ich weiß, jens und david schreiben hier auch teilweise))
- loginbereich auf der webseite, wo man den bearbeitungsstatus seiner bestellung (bei bikebestellungen bspw. ergänzt um ursprünglich geplante kw, aktuell geplante kw) sieht
- email kontakt david und flonky waren immer recht schnell, zwischendrin musste ich aber auch mal 2 tage warten
- Ich würde mich freuen, wenn Propain auch Elbow- und Kneeguards anbieten würde
- Explosions-Zeichnung des Rahmens mit Einzelteilnummern, wichtigen Maßen und Drehmoment-Angaben im Servicebereich
- Eventuell auch "How-To's" zum Lagerwechsel im Servicebereich
- Auflistung der passenden Dämpfer
- Laufräder durchgängig mit 32 Speichen bauen, dann hätte man deutlich mehr Auswahl, wenn man nach einem Defekt mal Ersatz benötigt
- bei Rahmengröße "S" Standardmäßig eine 170er Kurbel zu verbauen
IV. Ausbaufähig / Verbesserungsvorschläge:
- Kundenkommunikation bei Verspätungen
- etwas "professioneller" (also das chaos etwas in den griff bekommen, mehr verbindlichkeit - ist gefühlt auf dem weg dahin)
- kommunikation per email für meinen geschmack teilweise etwas zu verzögert - aber da kann man notfalls auch aufs telefon zurückgreifen
- bautermin aktuell oftmals abweichend von geplantem termin
- Aktualität des Ampelsystems
Telefon, Mail (ist nicht grundsätzlich schlecht, aber kann noch optimiert werden)
=> Statement Propain zu den Punkten 1-6 - Wäre schön, wenn die Rahmennummer auch auf der Rechnung stünde
- Thema Kommunikation: Warum hat man jedesmal einen anderen Ansprechpartner?
V. Kritik
- Lieferbarkeit von Standardteilen (Reverb, Dämpfer, Vorbau) => Statement Propain
- Darstellung des Ampelsystems im Shop => Statement Propain
- dass man erst nach abgeschlossener Bestellung die Info erhält, dass man bei der Auswahl der X01 am Tyee3 tatsächlich nur Shifter, Schaltwerk und Kette von der X01 bekommt und die Kurbel und die Kassette von der X1.
VI. Verbesserungsvorschläge Bikes
Tyee
- Befestigungen der flaschenhalter um ca. 30 mm Richtung sitzrohr
- Rahmennummer so anbringen, dass man es immer lesen kann (bei mir ist die teilweise unter dem unteren umlenkhebel verdeckt)
- Sechskant sw20 am unteren umlenkhebel auf ein gängiges Maß ändern
- Integrierter Kettenstrebenschutz sowohl bei dem Tyee, als auch bei allen anderen Bikes (kleines Ding aus Hartplastik auf die Strebe)
Frechdax / Yuma
- Beim Frechdax die Geometriedaten angeben und bitte die Überstandshöhe nicht vergessn!
Die Überstandshöhe wäre auch beim Yuma nicht uninteressant. - Anmerkung zum Yuma DH, da steht in der Übersicht "ab 1599 €" und wenn man es anklickt steht als Preis 1849 €!
- Zudem vermisse ich den "Grow-Up Kit" bei der Enduro-Version (steht nur unter der DH-Version).
Zuletzt bearbeitet: