Warum fahrt ihr Propain? Was könnte noch verbessert werden?

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
401
Hey Propain-Gemeinde,

der Threadtitel verrät bereits um was es geht! Was hat euch bei Propain überzeugt, ein Bike zu kaufen?

Ich denke Propain hat bis jetzt vieles richtig gemacht und kann unter anderem durch den Erfolg des Tyee ordentlich wachsen in den nächsten Jahren. Meine Idee hinter diesem Thread war ein Meinungsaustausch zu Themen, die auch in Zukunft nicht vernachlässigt werden sollten bzw. wo evtl. auch noch ein wenig nachgebessert werden könnte. Ich werd mal den Anfang machen. Ihr könnt euch gerne an meiner Struktur orientieren, vielleicht kann man es sogar so machen, dass ich den ersten Post dann immer als Zusammenfassung ergänzen kann. Quasi als direktes Feedback an Propain aber auch als Übersicht für interessierte Käufer ;)

Wär cool, wenn hier eine umfangreiche Sammlung zusammen käme, von der am Ende viele profitieren.

Greetz
FloRider



Zusammenfassung

Erläuterung: Hier sind alle Beiträge der User zusammenfassend dargestellt. Wenn es ein Statement von Propain zu den einzelnen Kritikpunkten gibt, ist der jeweilige Beitrag dahinter verlinkt.

I. Kaufentscheidend:
  1. Konfigurationsmöglichkeiten
  2. Kundenservice und Beratung auf lässig freundschaftlichem Niveau
  3. Design der Bikes
  4. Preis-Leistung
  5. Kleine, lokale Schmiede mit Persönlichkeit - das war der Hauptgrund. Hatte die Jungs mal persönlich getroffen und Biken gesehen. Da nimmt man den - leider abgedroschenen - Slogan "von Bikern für Biker" noch ab!
  6. Flexibilität (Ausstattungstechnisch, aber auch von der Organisation her)
  7. das Tyee ist ungelogen das beste Bike, das ich je gefahren bin (für mich perfekte Geometrie, hatte bei anderen Bikes sehr oft Rückenprobleme / sinnvoll und durchdacht ausgestattet zu einem sehr guten Preis)
  8. durchdachte und sinnvolle Bikes
  9. friends-programm ("anfassen" vor dem kaufen)
  10. konfigurationsmöglichkeiten (außerhalb des shops - wunschreifen direkt montieren? kein problem - einfach zuschicken)
  11. konfigurationsmöglichkeiten (im shop)
  12. aufbauqualität
  13. design
  14. friendsprogramm, hätte mir kein tyee blind gekauft
  15. konfigirationsmöglichkeiten geben einem das gefühl rundum zufrieden gestellt zu werden
  16. alu statt carbon
  17. Support (der hätte sogar mehr als 2 verdient)
  18. Konfigurationsmöglichkeiten (Grade auch auf die Free Modelle bezogen)
  19. Hersteller mit Gesicht und Seele (Für mich persönlich sehr wichtig)
  20. Friends Programm (Auch gut, um einfach mal neue Leute kennen zu lernen)
  21. weil einem bei Propain auch mal Abends oder an einem Wochenende geholfen wird
  22. Ich fahr Propain weil der Support super war und mir damals das Headline als das stimmigste AM am Markt vorkam.
  23. Beim Vergleich verschiedenster Enduro-Bikes wie z.B. Rose, Canyon, Lapiere, Cannondale, usw. waren zum einen das Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend aber vor allem das das Tyee einfach SEXY ist! Und nach 4 Tagen Saalbach bzw. eine gute Woche auf meinem Hometrail muss ich sagen, dass es sich eben so gut fährt wie es aussieht!
  24. der Support ist ebenfalls genial!!!
  25. Absolut super bisher. Sehr gute, weil freundliche, schnelle und hilfreiche Kommunikation, die vielen Auswahlmöglichkeiten sind auch klasse.
  26. ...weil es sich so geil fährt!

II. Nice to have:
  1. Einziger Direktversender mit gut gelöster Probefahrten-Thematik (Friends)
  2. Custom Color und Decals... hab bis jetzt kaum ein Propain Bike gesehen, das aussah wie ein anderes
  3. Problemlose und schnelle Garantieabwicklung
  4. Aufbauqualität: da merkt man, dass Herzblut dahinter steckt, wenn sogar die Reifenschrift zum Ventil ausgerichtet ist. Aber auch so haben alle Drehmomente gepasst... Top
  5. Support im Forum
  6. Kundennähe (z.B. Friends, Designcontest...)
  7. Decals über Lack, so kann man sein Bike immer ans aktuelle Design anpassen
  8. Farbaktionen: hab beim leuchtgrünen Tyee zugeschlagen
  9. Transparenter Kundenkontakt: auch wenn die Kommunikation manchmal ein wenig unorganisiert wirkt, hatte ich immer den Eindruck, dass ich korrekte Infos bekomme (Lieferantenprobleme etc.)
  10. Sehr dahinter, den Kunden zufrieden zu stellen - auch wenn nicht immer alle Wünsche im Bereich des möglichen liegen
  11. kommunikation über forum
  12. "ständige" Verfügbarkeit (kein "MJ20XX ausverkauft, komm nächstes Jahr wieder")
  13. sanfte Anpassungen bei Modelljahrwechsel (kein "och nöööööö warum hab ich nicht 2 wochen später bestellt")
  14. forenaktivität
  15. Transparenz (Lieferzeiten,Verzögerungen,usw)
  16. Vielfalt der Produkte (auch die Bekleidung)
  17. Die Räder werden permanent weiterentwickelt, verbessert und sehen eigentlich immer noch so aus wie das Vorgängermodell. Sprich, es ändern sich kleinigkeiten ohne ein mal im Jahr ein neues Modell zu präsentieren und das den Vorgänger um Welten übertrumpft und uns Verbraucher dadurch der Gebrauchtmarkt kaputt gemacht wird.

III. Tipps / Wünsche / Anregungen:
  1. Bleibt wie ihr seid, verstellt euch nicht, übernehmt euch nicht, bleibt am Kunden wie bisher!
  2. mehr Testevents wären cool... auch ein Kalender auf der Homepage in dem alle Termine stehen wäre cool. Ich erfahr immer erst über Facebook von den Events und so kurzfristig klappts dann meistens nicht.
  3. Vielleicht kann man auch ein paar kleinere Parks/Gegenden ansteuern
  4. Ein Propain-Treffen wäre cool. Hab von dem Friends-Treffen gehört, aber das wäre doch auch für alle Kunden eine super Sache!
  5. kommunikation über forum (hier würde ich mir aber direkt bissel mehr als "nur" tobi wünschen (ich weiß, jens und david schreiben hier auch teilweise))
  6. loginbereich auf der webseite, wo man den bearbeitungsstatus seiner bestellung (bei bikebestellungen bspw. ergänzt um ursprünglich geplante kw, aktuell geplante kw) sieht
  7. email kontakt david und flonky waren immer recht schnell, zwischendrin musste ich aber auch mal 2 tage warten
  8. Ich würde mich freuen, wenn Propain auch Elbow- und Kneeguards anbieten würde
  9. Explosions-Zeichnung des Rahmens mit Einzelteilnummern, wichtigen Maßen und Drehmoment-Angaben im Servicebereich
  10. Eventuell auch "How-To's" zum Lagerwechsel im Servicebereich
  11. Auflistung der passenden Dämpfer
  12. Laufräder durchgängig mit 32 Speichen bauen, dann hätte man deutlich mehr Auswahl, wenn man nach einem Defekt mal Ersatz benötigt
  13. bei Rahmengröße "S" Standardmäßig eine 170er Kurbel zu verbauen


IV. Ausbaufähig / Verbesserungsvorschläge:
  1. Kundenkommunikation bei Verspätungen
  2. etwas "professioneller" (also das chaos etwas in den griff bekommen, mehr verbindlichkeit - ist gefühlt auf dem weg dahin)
  3. kommunikation per email für meinen geschmack teilweise etwas zu verzögert - aber da kann man notfalls auch aufs telefon zurückgreifen
  4. bautermin aktuell oftmals abweichend von geplantem termin
  5. Aktualität des Ampelsystems
    Telefon, Mail (ist nicht grundsätzlich schlecht, aber kann noch optimiert werden)
    => Statement Propain zu den Punkten 1-6
  6. Wäre schön, wenn die Rahmennummer auch auf der Rechnung stünde
  7. Thema Kommunikation: Warum hat man jedesmal einen anderen Ansprechpartner?


V. Kritik
  1. Lieferbarkeit von Standardteilen (Reverb, Dämpfer, Vorbau) => Statement Propain
  2. Darstellung des Ampelsystems im Shop => Statement Propain
  3. dass man erst nach abgeschlossener Bestellung die Info erhält, dass man bei der Auswahl der X01 am Tyee3 tatsächlich nur Shifter, Schaltwerk und Kette von der X01 bekommt und die Kurbel und die Kassette von der X1.

VI. Verbesserungsvorschläge Bikes

Tyee
  • Befestigungen der flaschenhalter um ca. 30 mm Richtung sitzrohr
  • Rahmennummer so anbringen, dass man es immer lesen kann (bei mir ist die teilweise unter dem unteren umlenkhebel verdeckt)
  • Sechskant sw20 am unteren umlenkhebel auf ein gängiges Maß ändern
  • Integrierter Kettenstrebenschutz sowohl bei dem Tyee, als auch bei allen anderen Bikes (kleines Ding aus Hartplastik auf die Strebe)

Frechdax / Yuma
  • Beim Frechdax die Geometriedaten angeben und bitte die Überstandshöhe nicht vergessn!
    Die Überstandshöhe wäre auch beim Yuma nicht uninteressant.
  • Anmerkung zum Yuma DH, da steht in der Übersicht "ab 1599 €" und wenn man es anklickt steht als Preis 1849 €!
  • Zudem vermisse ich den "Grow-Up Kit" bei der Enduro-Version (steht nur unter der DH-Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch ja mal schreiben was Propain plant:

Wir bauen gerade unseren Kundensupport aus. Wir haben Daniel neu ins Team geholt. Er wird den Telefonsupport und alle Anfragen zusammen mit Flonky bearbeiten.

Wir planen gerade den Bau unserer neuen Halle ganz in der Nähe von Ravensburg. Da unsere Produktion und unser Lager aus allen Nähten platzt, haben wir uns entschlossen in neue Räumlichkeiten zu ziehen. Diese werden hoffentlich zum Ende des Jahres fertiggestellt und wir sind ab 2015 nicht mehr so beengt.

Wir haben unsere Mitarbeiterzahl von Anfang 2014 verdoppelt.

Wir sind für jede konstruktive Kritik hier im Forum offen und würden uns freuen wenn ihr uns helft weiterhin einen sehr guten Support zu bieten und eine Bikemarke zu bleiben die nicht mit irgendwelchen Slogans wirbt sondern einfach mit Taten.


David von Propain
 
... Wir bauen gerade unseren Kundensupport aus. Wir haben Daniel neu ins Team geholt. Er wird den Telefonsupport und alle Anfragen zusammen mit Flonky bearbeiten....

David von Propain

Bleibt wie ihr seid, verstellt euch nicht, übernehmt euch nicht, bleibt am Kunden wie bisher!
Weitet eure Testevents aus.
Verbessert die Kommunikation bei Problemen (Lieferverzug... wie zuvor schon FloRider), arbeitet ihr ja schon dran.
Bringt weiterhin durchdachte und sinnvolle Bikes auf den Markt.
 
Coole Sache, finde die Idee gar nicht schlecht.

Kaufentscheidend - unbedingt beibehalten:

  • Kleine, lokale Schmiede mit Persönlichkeit - das war der Hauptgrund. Hatte die Jungs mal persönlich getroffen und Biken gesehen. Da nimmt man den - leider abgedroschenen - Slogan "von Bikern für Biker" noch ab!
  • Flexibilität (Ausstattungstechnisch, aber auch von der Organisation her)
  • das Tyee ist ungelogen das beste Bike, das ich je gefahren bin (für mich perfekte Geometrie, hatte bei anderen Bikes sehr oft Rückenprobleme / sinnvoll und durchdacht ausgestattet zu einem sehr guten Preis)


Nice to have - auch unbedingt beibehalten: :)
  • Decals über Lack, so kann man sein Bike immer ans aktuelle Design anpassen
  • Farbaktionen: hab beim leuchtgrünen Tyee zugeschlagen
  • Transparenter Kundenkontakt: auch wenn die Kommunikation manchmal ein wenig unorganisiert wirkt, hatte ich immer den Eindruck, dass ich korrekte Infos bekomme (Lieferantenprobleme etc.)
  • Sehr dahinter, den Kunden zufrieden zu stellen - auch wenn nicht immer alle Wünsche im Bereich des möglichen liegen

Ausbaufähig - eher Anregungen:
  • wie Bernd schon sagt, wären mehr Testevents cool... auch ein Kalender auf der Homepage in dem alle Termine stehen wäre cool. Ich erfahr immer erst über Facebook von den Events und so kurzfristig klappts dann meistens nicht.
  • Vielleicht kann man auch ein paar kleinere Parks/Gegenden ansteuern
  • Ein Propain-Treffen wäre cool. Hab von dem Friends-Treffen gehört, aber das wäre doch auch für alle Kunden eine super Sache!

Ich muss auch sagen, dass ich bis jetzt noch keine wirklichen Kritikpunkte hab. Ich fühlte mich beim Bikekauf im Nachhinein noch nie so positiv bestätigt. Das solltet ihr unbedingt beibehalten. Ich wünsche euch ein stabiles und gesundes Wachstum, das nicht zu Lasten der Kundennähe ausfällt... macht weiter so, dann habt ihr einen treuen Stammkunden sicher :D
 
Ich machs mal kurz (++ kaufentscheidend, + gut, - verbesserungspotential)

++ friends-programm ("anfassen" vor dem kaufen)
++ konfigurationsmöglichkeiten (außerhalb des shops - wunschreifen direkt montieren? kein problem - einfach zuschicken :bier: )
++ konfigurationsmöglichkeiten (im shop)
++ aufbauqualität
++ design

+ kommunikation über forum (hier würde ich mir aber direkt bissel mehr als "nur" tobi wünschen (ich weiß, jens und david schreiben hier auch teilweise))
+ "ständige" Verfügbarkeit (kein "MJ20XX ausverkauft, komm nächstes Jahr wieder")
+ sanfte Anpassungen bei Modelljahrwechsel (kein "och nöööööö warum hab ich nicht 2 wochen später bestellt")

- etwas "professioneller" (also das chaos etwas in den griff bekommen, mehr verbindlichkeit - ist gefühlt auf dem weg dahin)
- kommunikation per email für meinen geschmack teilweise etwas zu verzögert - aber da kann man notfalls auch aufs telefon zurückgreifen. (um was es mir geht: man stellt diverse fragen per email und kriegt dann nach 2 tagen ne antwort, bei der man erkennt, dass sie zwischen tür und angel geschrieben wurde und teilweise noch fragen offen bleiben oder sich neue stellen). eine tagesaktuelle beantwortung wäre da toll (ich denke aber, dass der weg dahin geht)
- bautermin aktuell oftmals abweichend von geplantem termin, aber absolut unklar

allgemeiner verbesserungsvorschlag: loginbereich auf der webseite, wo man den bearbeitungsstatus seiner bestellung (bei bikebestellungen bspw. ergänzt um ursprünglich geplante kw, aktuell geplante kw) sieht. erspart dani&flonky sicher viele rückfragen, muss aber gepflegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Anmerkung: David hat bei mir auf 4 Mails seit Anfang Juni 2014 immer am nächsten Tag zwischen 5 und 6 Uhr Früh (!) geantwortet. Hoffe nicht dass der David einen Burnout bekommt :/

ich weiß, ich auch (teilweise) und ich finde die zeiten auch nicht so wirklich gesund ;) aber wie gesagt: verbesserungspotential (bspw. bei info@) kein "omg, wie scheiße seid ihr denn!!!!". es soll ja nicht darum gehen, sich hier gegenseitig die eier zu kraulen, sondern aufzuführen was super bzw. gut ist und wo man noch was besser machen kann.
 
ok, habe heute auch erstmals eine mail an Info geschickt, wegen aktuellem Status für Produktionstermin. Bin auch schon gespannt darauf, wann eine Rückmeldung kommt.

Übrigens: Deinen Vorschlag mit dem Login Bereich für Statusabfrage teile ich voll und ganz.
 
Ich halte mich kurz

positiv:
-friendsprogramm, hätte mir kein tyee blind gekauft
-konfigirationsmöglichkeiten geben einem das gefühl rundum zufrieden gestellt zu werden
-alu statt carbon
-forenaktivität

neutral:
-email kontakt david und flonky waren immer recht schnell, zwischendrin musste ich aber auch mal 2 tage warten

negativ
-telefonkontakt kam bei mir nie zu stande, entweder es hat ewig geklingelt, es wurde nach 4x klingeln "weggedrückt(?)" oder es kam eine meldung "bitte pin eingeben" .. ans telefon hatte ich leider nie jemanden bekommen
 
Super Sache Leute :daumen:

Ihr könnt euch sicher sein, dass wir hier fleissig mitlesen und uns die Kritiken/Anregungen zu Herzen nehmen, aber uns auch über jedes Lob freuen.



.... mehr als "nur" tobi wünschen .....

Das nehm ich persönlich ;) Ne im ernst, wir haben uns intern darauf verständigt, dass ich die Hauptkommunikation im Forum übernehme. David und Jens äußern sich aber natürlich auch gerne weiterhin hier im Forum. Wenn es konkrete Fragen an uns gibt, könnt ihr mich gerne markieren. So "rutscht" auch keine Frage durch. Ich versuche, alle Threads hier in unserem Herstellerbereich zu verfolgen, aber mittlerweile ist ja hier einiges los und alles im Detail mitzulesen nicht ganz ohne.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback und schöne Grüße

Tobi
 
Nochmal zum thema verbesserungswürdig, aus gegebenem Anlass (siehe thread)

also so "standardteile" wie reverbs oder vorbauten etc die man in jedem shop ordern kann, sollten schon auf lager sein und dürfen eigentlich nicht ausgehen und eine mehrwöchige Verzögerung verursachen.

In meiner warte zeit hab ich jetzt schon von ausgegangenen laufradsätzen,vorbauten,sattelstützen gelesen, sowas muss einfach da sein wenn man es anbietet

Mir ist klar dass man als kleiner betrieb nicht alles hundertfach auf lager haben kann, aber diverse teile gehören ja eigentlich an ein 2-3k bike und die sollte man auch schon lagern, erst recht wenn sicher nicht wenige kunden im vorraus zahlen und das finanzielle bei diesen ja geregelt sein sollte (abholer könnten ja spontan noch abspringen ohne dass propain je kohle gesehen hat)
 
Tja, zum obigen Beitrag von stanleydobson muss ich auch noch kritisch Hinzufügen, dass im Propain Webshop das Ampelsystem bei allen Teilen immer schon oder noch immer auf grün (also sofort verfügbar) steht. Ist aber seit Wochen nicht der Fall, wie ich heute erfahren habe.
 
Hi Zusammen,

ein kurzes Statement zur Verfügbarkeit der Komponenten.

Was uns von vielen anderen Bikemarken unterscheidet ist, dass wir unsere Modelle durchgängig produzieren. Bei anderen Herstellern gibt es Stückzahlplanungen nach dem Motto vom Modell X gibt es dieses Jahr Y Stück, danach ist Schluss. So kann man Rahmenproduktion und Komponentenbestellung optimal eintakten. Das ist aber nicht das Ziel, das wir verfolgen. Wir wollen allen Kunden, die sich für ein Propain Bike entscheiden, auch die Möglichkeit geben ihr Wunschbike zu bekommen.

Das ganze macht die Planung ein wenig komplexer... Na klar machen wir in definierten Rhytmen Forecasts und Produktionsplanungen, auf dessen Basis wir unser Lager füllen. In der Realität sieht das dann aber durchaus ein wenig anders aus und wir müssen nachbestellen. Und genau das ist in letzter Zeit das Problem. Wir haben bei den großen Zulieferern einfach den Ar**h (noch ;) ) zu weit unten.

Rock Shox hat aktuell bereits zum dritten mal in Folge die Auslieferung der Reverb nach Hinten verschoben. Somit sind unsere Vorräte aufgebraucht. Die neue Lieferung wird am 28. August eintreffen, wird aber leider nicht für alle reichen. Am 5. September kommt dann die nächste Lieferung. Der Grund ist, dass Rock Shox eine neue Qualitätssicherung eingeführt hat, die momentan die Bänder stilllegt.

Ihr könnt euch sicher sein, dass uns dieses Thema enorm unter den Nägeln brennt, da es Verzögerungen sind die 1:1 an den Kunden weitergegeben werden. Ich weiß, dass unsere Lösung mit dem Nachschicken der Reverb nicht für alle zufriedenstellend ist. Aber so könnt ihr euer Bike zumindest fahren und steht nicht ohne Bike da. Das ist momentan leider alles was wir tun können.

Viele Grüße

Tobi
 
Ausbaufähig:
  • Kundenkommunikation bei Verspätungen
  • etwas "professioneller" (also das chaos etwas in den griff bekommen, mehr verbindlichkeit - ist gefühlt auf dem weg dahin)
  • kommunikation per email für meinen geschmack teilweise etwas zu verzögert - aber da kann man notfalls auch aufs telefon zurückgreifen
  • bautermin aktuell oftmals abweichend von geplantem termin
  • telefonkontakt kam bei mir nie zu stande
  • Aktualität des Ampelsystems


Noch kurz ein Feedback zu den genannten "ausbaufähigen" Punkten:

  • Kundenkommunikation bei Verspätungen
  • etwas "professioneller" (also das chaos etwas in den griff bekommen, mehr verbindlichkeit - ist gefühlt auf dem weg dahin)
Wie schon genannt sind wir auf dem Weg das alles transparenter zu kommunizieren. David hat bereits über die Verstärkung des Teams geschrieben. Ich bin zuversichtlich, dass wir diesen Punkt in Zukunft in den Griff bekommen.

  • kommunikation per email für meinen geschmack teilweise etwas zu verzögert - aber da kann man notfalls auch aufs telefon zurückgreifen
Wir hatten für einem kurzen Zeitraum Probleme mit unserem Mailserver, wodurch die Antworten etwas spät kamen (Mails wurden im Postausgang gespeichert und erst nach ein paar Tagen versandt). Dadurch kam es zu Überschneidungen. Aktuell werden Mails von uns meist tagesaktuell bzw. am nächsten Tag beantwortet. In manchen Fällen kann es mal 2-3 Tage dauern, da ein paar von uns auch sehr viel unterwegs sind. Ich denke im Allgemeinen antworten wir dennoch relativ schnell auf Mails. Sollte ein Antwort mal länger dauern, dürft ihr uns gerne anrufen. Wo wir beim nächsten Punkt wären:

  • telefonkontakt kam bei mir nie zu stande

Dieses Problem haben wir mittlerweile in den Griff bekommen. Innerhalb der Geschäftszeiten erreicht ihr uns nun zuverlässig übers Telefon ;)

  • Aktualität des Ampelsystems
Unser Ampelsystem ist stets aktuell und nach folgendem Prinzip aufgebaut:

grün: Bestellbar und lieferbar innerhalb der Standardlieferzeit bis 50 Tage
orange: Bestellbar und lieferbar mit einer Lieferzeit ab 50 Tagen (aktuell Rage in M => 70 Tage)
rot: nicht lieferbar

Dies ist vielleicht anders dargestellt als in den meisten Online-Shops, aber so haben wir es für uns aufgebaut. Für den ein oder anderen ist das vielleicht ein wenig verwirrend, aber wir geben ja immer auch die Tage mit an.

  • bautermin aktuell oftmals abweichend von geplantem termin
Wir wissen, dass dies ein heikles Thema ist. Wir versuchen auch die geplanten Montagetermine nach bestem Wissen einzuplanen, aber immer gelingt das nicht. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass hier keine Absicht dahinter steckt. Die Realität sieht eben meist anders aus als alle Planungen...

Viele Grüße

Tobi
 
Zwei technische Kleinigkeiten könnten verbessert werden.
An unseren beiden Tyees haben die Züge wie Sau geklappert. Die Räder sind mit geringem Aufwand leise zu bekommen. Ein großer Hersteller aus Koblenz löst das mit solch kleinen Zugklipsen, wie sie mit der Reverb mitgeliefert werden. Damit lassen sich flexibel je zwei Züge vorn verbinden. Ausserdem klappern die Züge teilweise arg in den Einzelführungen am Oberrohr. Ich habe sie quick & dirty mit je einem kleinen Stück Schlauch unterfüttert. Da gibt es ebenfalls professionelle "Überzieher". Kleinste Maßnahme - aber die Räder sind nun herrlich leise (wenn man vom nervigen Gabelkroneknacken der Pike absieht).
 
also das mit den 50 tagen lieferzeit kann ja nicht richtig sein, sonst hätten viele leute jetzt wohl ihre reverb ;) also ich würde das auf rot oder orange machen solange ihr die nicht auf lager habt (ja auch wenn sich bestellte ware immer wieder verzögert)
 
@stanleydobson: hi, mir geht es genauso wie dir und ich bin auch kein freund von propains interpretation des ampelsystems. aber genau in diesem zusammenhang liegt das problem. vor x tagen geht sich die nachlieferung innert 50 tagen rechnerisch aus, heute wissen wir dass sich die lieferung um 40 (werk)tage verzögert, aber mit dem heutigen datum und der 50 tage-regelung passt eh alles. also lassen wir das ampelsystem auf grün.

sorry für kleinschreibung, aber bei schlüsselbeinbruch gönne ich mir das jetzt.
 
Dabei geht's ja um den Bestellzeitpunkt... und momentan gehen wir bei Neubestellungen von 45 Tagen aus.

Ich glaube zum Thema "Planung vs. Realität" habe ich oben genug geschrieben.
 
Dabei geht's ja um den Bestellzeitpunkt... und momentan gehen wir bei Neubestellungen von 45 Tagen aus.

Ich glaube zum Thema "Planung vs. Realität" habe ich oben genug geschrieben.

ich weiß, aber dennoch bin ich der meinung dass es euch gut tun würde, wenn ihr das Ampelsystem wie folgt ändert. und es wäre für die kunden, denke ich, verständlicher.

grün = Ware (inkl. x Stk. Sicherheitsbestand) auf Lager ... bedeutet für kunden dass seine bestellung unmittelbar aus stockbestand bedient werden kann (Produktionstermin ist eine andere geschichte)

orange = ware nicht auf stock, aber im zulauf (innert xy tage)

rot = nicht lieferbar

Ich bin wirklich niemandem Böse und ich habe bei meiner Bestellung am 4. Juni schon von selbst gewusst, dass es bis August/September dauern kann.

Aber im nachhinein überwiegt schon eher das unverständnis darüber, dass bei meiner Bestellung die Ampeln bei allen Parts bei grün waren, ich aber 3 Wochen nach dem Produktionstermin erfahre, dass der RAW Rahmen erst im Zulauf ist. die reverbs brauchen wir nicht nochmals diskutieren.

also nochmals: bin nicht böse, bin weiterhin guter dinge und überzeugt von propain (produkte, preise, service und von david beschriebener philosophie), ich anerkenne die herausforderungen und problemstellungen bei zulieferungen,

aber,

das grün in eurem ampelsystem weckt einfach falsche hoffnungen und erwartungen beim kunden. nicht jeder kunde liest hier beim ibc forum mit und hat obige infos von david und chief roberts.
 
also das mit den 50 tagen lieferzeit kann ja nicht richtig sein, sonst hätten viele leute jetzt wohl ihre reverb ;) also ich würde das auf rot oder orange machen solange ihr die nicht auf lager habt (ja auch wenn sich bestellte ware immer wieder verzögert)

Naja dass die Reverb ausgeht passiert glaube ich echt zum ersten Mal grade oder? Abgesehen davon wurde dir bestimmt angeboten das Bike auch mit Standardstütze auszuliefern - dann wäre ja alles in der Zeit gewesen :)
 
Achja, das mit den "Tagen" wäre auch noch verbesserungswürdig. Mir ist bis heute nicht 100% klar, ob es sich um Kalendertage handelt (unwahrscheinlich), oder Werktage. Wenn das klar dastehen würde, würde das auch einige Irritationen vermeiden. (Werktage oder Kalendertage macht bei 45 Tagen schon 2-3 Wochen aus)
 
Naja dass die Reverb ausgeht passiert glaube ich echt zum ersten Mal grade oder? Abgesehen davon wurde dir bestimmt angeboten das Bike auch mit Standardstütze auszuliefern - dann wäre ja alles in der Zeit gewesen :)

aus kundensicht ist alles in der zeit wenn das komplette bestellte produkt geliefert wird

und wenn die leute jetzt bestellen und die reverb ist auf grün obwohl nix auf lager ist und rock shox immer noch für verzögerung sorgen kann,naja finde ich nicht ok. Ich würde da aufjedenfall für mehr transparenz sorgen auf der partliste, es lässt sich leichter warten wenn man weiß dass man warten muss
 
Alle Bikes werden von uns als quasi Sonderanfertigung produziert... ob Standard- oder Custom-Ausstattung spielt da erst mal keine Rolle. Durch unsere Forecasts ordern wir bei den Lieferanten die Teile nach erwarteten Bestellungen. Das heißt wir ordern schon jetzt für Bestellungen die wir noch gar nicht kennen. Wir wissen weder Ausstattungen noch Anzahl der bestellten Mengen, ihr könnt euch vorstellen wie kompliziert das die Sache macht. Andere Hersteller bieten eine bestimmte Anzahl von Bikes mit fester Ausstattung. Vergesst das bitte nicht.

Aus unserer Sicht können wir das derzeitige Ampelsystem aber sehr wohl vertreten. Wir gehen ab Bestellzeitpunkt von der angegebenen Lieferzeit aus. Wir gehen davon aus, dass unsere Lieferanten fristgerecht liefern. Natürlich rechnen wir einen gewissen Puffer mit ein, aber wir können doch beim besten Willen nicht Wochen im Voraus mit Lieferverzögerungen von bestimmten Herstellern kalkulieren. Richtiger macht das die ganzen Planungen auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt jetzt unsere Sicht ein wenig nachvollziehen.

Viele Grüße und gute Nacht ;)

Tobi
 
Danke für deine Statements, damit wird einiges klarer. Vielleicht hätten mir zum Zeitpunkt der Bestellung einfach nur 2 Infos auf der Propain Website (FAQ?) gefehlt:
1. Legende zum Ampelsystem mit eurer Interpretation
2. Obige Info, dass ihr das Prinzip "Order and Assembly on Demand" (mir fällt korrekte Bezeichnung jetzt nicht ein) betreibt.

Freut mich aber dass ihr den Mut habt, euch der Kritik öffentlich zu stellen und auch zu euren Prinzipien steht :)


Edit

Folgenden Punkt aus eurer FAQ würde ich überarbeiten:

Wie lange dauert es, bis ich mein Bike bekomme?

In der Regel dauert die Produktion des Rades ca. eine Woche. Wir produzieren nach Geldeingang. Dann wird das Rad versendet. Es muss also mit ca. 7-12 Tagen gerechnet werden. Je nach Saison können verschiedene Modelle und Größen nur noch in kleinen Stückzahlen verfügbar sein oder sind erst wieder in der nächsten Lieferung erhältlich. Für den genauen Verfügbarkeitsstatus deines Wunschbikes nutze bitte die Lieferanzeige im Onlineshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten