Flut 2013 - das Aus für die Bike-Marke Zonenschein?

Soben erhielten wir folgende Mail von Zonenschein-Chef Kay-Oliver Linsner: Nach 3 Tagen ununterbrochenem, verzweifeltem Kampf gegen die Wasserfluten, wurde es bittere Gewißheit: Zonenschein ist nicht mehr.


→ Den vollständigen Artikel "Flut 2013 - das Aus für die Bike-Marke Zonenschein?" im Newsbereich lesen


 
Ich glaube in den Regionen kann man sich nicht mehr gegen Hochwasserschäden versichern, bzw. der Versicherungsbeitrag ist zu hoch.
 
Die Versicherungspolicen gegen Hochwasser sind nach der "Jahrhundertflut" 2002 so unerschwinglich geworden, dass viele Privatleute und Unternehmen das nicht finanzieren konnten.
Ich mochte Zonenschein-Bikes zwar nie so wirklich, finde aber dass sie mit ihren sehr eigenwilligen Bikes auf jeden Fall einen Platz auf dem Deutschen Markt haben und weiterhin haben sollten! Ein Teil meines nächsten Gehaltes wird in Halle landen!
 
Schon schlimm, aber das tritt doch in den betroffenden Gegenden alle paar Jahre ein. Wieso tut man nicht voher was dagegen?

Erinnert mich an die Amis die ihre wackelige Holzhütte nach jedem Tornado wieder an die selbe Stelle bauen ;)

Trotzdem viel Erfolg beim Wiederaufbau :daumen:
 
wow... derbes Ding... Jungs! Da ich die Schwierigkeiten kenne und gute Freunde habe die selbst Rahmenbauer sind, werde ich gleich mal eine Hilfeaktion hierzu starten.
Good Luck and stay strong!
 
Hi,

eine Spendenaktion für eine Firma finde ich persönlich nicht sinnvoll.
Da spende ich lieber für die Leute die Ihr Dach über dem Kopf verloren haben.

Eine mMn sinnvolle Alternative wäre eine Aktion wie Kickstarter für ein entsprechendes Produkt von Zonenschein.

Dieses sollte dann so kalkuliert sein, dass der Wiederaufbau damit sichergestellt ist.

Just my 2 Cents.

Kopf hoch und viele Grüße
Joachim
 
Schon schlimm, aber das tritt doch in den betroffenden Gegenden alle paar Jahre ein. Wieso tut man nicht voher was dagegen?

Erinnert mich an die Amis die ihre wackelige Holzhütte nach jedem Tornado wieder an die selbe Stelle bauen ;)

Trotzdem viel Erfolg beim Wiederaufbau :daumen:

In Grimma haben z.B. mehrere Umweltschutzvereine und Bürgerinitiativen den Bau von Hochwaserschutzmaßnahmen behindert. Das Geld dafür wäre vorhanden gewesen...
 
@Trailst4R - wegen deinem Kommentar habe ich mich jetzt hier extra angemeldet! Wenn man keine Ahnung hat... Ein Hochwasser dieses Ausmaßes gab es seit 400 Jahren nicht in Halle - damit hat keiner gerechnet! Seit Zonenschein an diesem Ort produziert, gab es keine großen Probleme mit dem Wasser aus der Saale! Also nix mit "Erinnert mich an die Amis die ihre wackelige Holzhütte nach jedem Tornado wieder an die selbe Stelle bauen"! Ich wünsche Zonenschein alles Gute für die Zukunft - kämpft weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CaptainPsycho sagt das was ich auch denke.
hier geht es nicht um zerstörten Wohnraum, sondern um defekte geräte und eine nicht funktionierende firma (wovon es aktuell auch viele weitere gibt)

da wäre eine idee wie kickstarter doch perfekt... herausfinden, wie hoch der schaden ist, ein konzept für ein sondereditions-bike welches darüber vertrieben wird, sollten einfach aufzustellen sein.

spenden sind ja gut. man kann mittlerweile für so viel sinnvolles und unnötiges geld spendn dass man ja schon garnicht mehr eine entscheidung treffen kann. - und irgendwie haben wir normalmenschen auch nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten!
 
Hätte man die Maschinen und Wertgegenstände nicht aufbocken können (Hubwagen/ Stabler...) und Kanthölzer drunter... Holzgerüst basteln und alles draufpacken???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trailst4R: In Halle war es so schlimm wie seit 400 Jahren nicht mehr. Damit konnte also keiner rechnen. Bisher war die Firma noch nie so sehr von einem Hochwasser betroffen. Und was soll man vorher dagegen tun, eine 2m hohe Mauer um das gesamte Gebäude errichten?
Wenn man nicht betroffen ist, kann man eben immer leicht Sprüche klopfen...
 
Ja bitte richtet ein Spendenkonto ein!

Hoffentlich gibt es für die betroffenen Betriebe eine "Wiederaufbauhilfe"!

Bei solchen Fluten hilft auch kein Aufbocken!
 
@FeliXtreme: Glaubst Du nicht dass die alles was möglich war probiert haben um den Schaden zu minimieren? Erst denken dann schreiben!
 
Ich bin dabei. Gibt es eine Summe die erreicht werden muss damit es wenigstens wieder bergauf geht?
 
Hätte man die Maschinen und Wertgegenstände nicht aufbocken können (Hubwagen/ Stabler...) und Kanthölzer drunter... Holzgerüst basteln und alles draufpacken??? Gab ja 3 Tage lang anzeichen dafür...

Mhhh, ich kann mir nicht vorstellen dass die nur dagesessen haben und Hände gerungen und "Ogottogottogott" gemurmelt haben...

Ich könnte mir auch vorstellen einen Teil des Geldes, das ich sowieso fürs Hoby verjuble, in bestimmte Bahnen zu lenken.
 
Das ist hart, aber so geht es vielen Betroffenen im Moment derzeit. Ist schon der Wahnsinn, wieviele private und geschäftliche Existenzen durch das Wasser vernichtet wurden... :(
 
@Trailst4R wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten, oder sich mit dem Thema beschäftigen.
Selbst die hochwassererprobten Passau, konnten 2013 der Jahrtausendflut nichts entgegensetzten. Das einzige was man dagegen tun könnte wäre den Flüssen wieder mehr natürlichen Raum für ihre Ausdehnung geben. Also die Auwälder in gigantischem Ausmasse anlegen, die dann als Puffer dienen könnten. Aber wie soll das in einem so dicht besiedelten Gebiet wie in Deutschland funktionieren?
Das einzig positive ist, dass egal ob Ost- oder Süddeutschland es eine gigantische Solidarität und Welle der Hilfsbereitschaft gibt. Wir leben in einem tollen Land mit geilen Menschen!
 
was sollen den die gefällt mir teile auf den bildern????????? ist eh schon übelst genug. mods bitte entfernen.

und was ist mit den bikeläden in der nähe????? bike insider ist gerade ein paar meter weiter?????????
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeliXtreme Will ich sehen wie du eine 6Tonnen Fräsmaschine in einer Halle die nicht annähernd hoch genug ist 1,2m Aufbocken willst!

Ich finde es wirklich sehr schlimm wenn wegen so einer Katastrophe Betriebe kaputt gehen. Ich weiß wie schwer es ist sich etwas aufzubauen, gerade im Bereich Fräsen und Co, da die Anschaffungs- und Instandhaltungskosten immens sind! Wenn es keine Versicherung gab ist es natürlich tragisch, jedoch auch eine Dummheit(sorry) des Inhabers. Gerade wenn es noch keine solchen Probleme gab und es somit nicht zum direkten Gefahrenbereich gehört ist eine All-inkl. Versicherung nicht allzu teuer, wenn man den Gegenwert an Maschinen betrachtet.

Wie auch immer, ich halte es schon für Sinnvoll Firmen beim Wiederaufbau zu unterstützen, allerdings aus Öffentlicher Hand, da der Staat sowieso derjenige ist der das meiste an einer erfolgreichen Firma verdient und an Firmenpleiten große Steuereinbußen hinnehmen muss.

Selbstverständlich werde ich trotzdem etwas schicken um euch zu Unterstützen!
 
Ach du Schei55e...sowas tut weh gerade für eine kleine Firma bei der viel Herzblut drin steckt. Ich hoffe das auch der Bund/Frau Merkel sich nicht lumpen lässt und statt 100Mille mal ein wenig mehtr rüber wachsen lässt und dann bitte so das es direkt bei den Betroffenen ankommt und nicht in den Kommunen versickert.Wir haben soviel für andere über jetzt sind mal die eigenen Leute dran....Zonenschein ALLES GUTE und KOPF HOCH. Das wird wieder.
 
Erstmal an die Admins! Schämt ihr euch nicht so nen Unfug zu posten? Es gibt genug leute die ihr leben gelassen haben bei diesem Hochwasser und oder auch bei anderen Naturkatastrophen. Da geht es um wesentlich mehr als eine Firma die ihre Existenz den Bach runter gehen sieht. Zonenschein ist in meinen Augen nicht die einzige Firma die hier leidet. Ich denke das allgemeininteresse der Bundesrepublik Deutschland wird sich nun um die Firma Zoneschein kümmern, damit eine Handvoll Menschen die von dieser Tragödie betroffen sind, neben der Versicherungspolice nun auch noch das Geld der verarschten User hier einstreicht. Bei dem Firmenstandort der Firma Zonenlight ist es doch 100% absehbar das dort jedes Jahr das Wasser an der Tür klopft. Die Menschen in Dessau und umgebung haben jedes Jahr Hochwasser. Und Zoneschein hat einen Firmensitz den ich bereits bei meinem ersten Besuch in Halle in Frage gestellt habe. Hier der Link.
https://maps.google.de/maps?ie=UTF-...NrmxUbvIHdT34QT9u4H4DQ&sqi=2&ved=0CIcBEPwSMAA

Sorry wenn das jetzt für viele hier ein wenig zu hart klingt! Auch an die Hater an euch da draußen Ja ich weiß bereits das Zonelight in einen neuen Standort investiert hat! Ich finde man sollte sich hier im Forum nicht über einzellschicksale das maul zerreißen sondern vllt ein gemeinschaftliches Projekt aufziehen, wenn man schon unbedingt helfen will.Bis dahin bleibt das hier für mich kein all zu ernst zu nehmendes Thema, denn es gibt verdammmt nochmal genug menschen da draußen denen schlimmeres erfahren ist.
PS: wenn Zoneschein sich bei diesem Firmenstandort(den sie nicht erst seit 2 Jahren besitzen) nicht gegen Hochwasser versichert hat, sind sie meiner Meinung nach selbst Schuld. Sicher ist das sie es wahrscheinlich bei diesem Standort nie versichern konnten, aber mit diesem Risiko haben sie die ganzen Jahre produziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeliXtreme: Glaubst Du nicht dass die alles was möglich war probiert haben um den Schaden zu minimieren? Erst denken dann schreiben!

Es wurden ja nicht mal die Aktenordner weggeschafft....
Also viel wurde da dann sicherlich NICHT unternommen.

Weiterhin bin ich der gleichen Meinung wie User Neube.
Es gibt genügend Menschen die ihr Hab und Gut verloren haben und nun quasi obdachlos sind.
Ich will ja niemandem reinreden ob und wohin er spendet, aber meint ihr nicht, da gibt es Menschen in den Hochwasserregionen die es nötiger haben?
 
Zurück
Oben Unten