Flut 2013 - das Aus für die Bike-Marke Zonenschein?

Soben erhielten wir folgende Mail von Zonenschein-Chef Kay-Oliver Linsner: Nach 3 Tagen ununterbrochenem, verzweifeltem Kampf gegen die Wasserfluten, wurde es bittere Gewißheit: Zonenschein ist nicht mehr.


→ Den vollständigen Artikel "Flut 2013 - das Aus für die Bike-Marke Zonenschein?" im Newsbereich lesen


 
Hätte man die Maschinen und Wertgegenstände nicht aufbocken können (Hubwagen/ Stabler...) und Kanthölzer drunter... Holzgerüst basteln und alles draufpacken???


heul.gif
Die arme Deckel-Maho-Gildemeister.....


Du Vollpfosten! Das will ich sehen wie jemand das Ding auf die Schnelle (ca. 4.1 -4.5 tonnen) aufbockt... wenn die noch anbauten hatten wie Spänevörderer etc. brauchst etwas Zeit und die sind bei vielen Firmen auch im Boden verankert. Da sie bei arbeiten im grossen Zustellbereich vibrieren kann und sogar mal wandert....

Das mit Grimma etc. und der Stadt die 40km weiter im trockenen sitzt wegen der Mauer, is nun so ne Sache.

Ich hoffe das die Menschen in den Gebieten wieder auf die Beine kommen und den Mut nicht verlieren.
 
das zonenschein gebäude in der hafenstrasse ist ein flachbau.

unsere räumlichkeiten, ca. 100m luftlinie weiter, haben wir vergangene woche möglichst leer geräumt, als ersichtlich war worauf es hinausläuft.
insofern ist es für mich unverständlich, wenn ich diese bilder sehe.

schade für zonenschein, aber dennoch unverständlich.

Also kam das nicht schnell und unerwartet. Warum mauert man dann nicht die teuren Drehmaschinen oder alle Türöffnungen mit Stahlplatten ein, dürfte deutlich preiswerter gewesen sein. Gibt bestimmt noch andere kreative Möglichkeiten gegen das Wasser.
 
Weils dir bei 1,2m Wasserstand durch die kleinste Ritze drückt, dir gleich die Wände eindrückt, oder dir gar das Fundament aufschwemmt, wenn draussen Wasser und drinnen Luft ist. Das ist die böse Physik.

Felix
 
Da es ja ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, fände ich spenden etwas übertrieben.
Eine gute Lösung fände ich, denen Räder auf Vorauszahlung abzukaufen....also jetzt 2000? überweisen und wenn alles wieder läuft in 1-2 Jahren ein Rad bekommen.
Ansonsten, alle die Zonenschein supergeil finden und sie vermissen würden sollen spenden und alle denen die Firma wurscht ist sollens bleiben lassen.

...von mir gibts jedenfalls nichts, ausser Mitgefühl und den Soli!
 
Dann sollte man sich auch absichern. Schlicht ein Managementfehler durch Unterschätzung von Risiken. Passiert öfters im Management, meist mit weniger fatalen Folgen...

:lol: Du scheinst sogar dein Gesicht versichert zu haben, solltest du mal gegen einen Baum rauschen.

Schon mal Einblicke in ein kleines, selbstständigen Betrieb bekommen?
 
Durch das zitieren von GMX hast du dir erstmal selber ein Eigentor geschossen.
lol2.gif

Die ganzen Leute die hier einen Schuldigen suchen und die ganzen Weltverbesserer können gerade bitte da bleiben wo sie sind, darum gehts hier einfach nicht. Danke

Hast du etwa in der Schule nicht aufgepasst?
Weiß doch jeder, dass durch die Raser auf der Autobahn die Dinos ausgestorben sind.
Die Dinos sind wir, aber das wird Dir schon aufgefallen sein?

Hier für Dich noch weitere Quellen. Ändert aber nichts.

http://www.welt.de/wissenschaft/umw...roht-Rueckfall-in-vorindustrielle-Zeiten.html
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/W...hheit-droht-rueckfall-ins-agrarzeitalter.html
http://www.focus.de/finanzen/news/c...all-in-die-agrargesellschaft_aid_1007799.html

Und wenn hier jemand im 2. Semester Biologie oder Geographie studiert und zum ersten mal Begriffe wie Tragfähigkeit, Klimawandel und CO2 gehört hat hilft das leider niemandem und schon gar keinen Flutopfern. Für politische, ökologische und sonstige Diskussionen gibt es andere Threads. Und dass "mit dem Finger auf andere Zeigen" und indirekte Anschuldigungen auszusprechen selten hift, habt ihr sicherlich schon bemerkt
wink.gif
Es wäre schon langsam an der Zeit die Zusammenhänge von Essen, Konsum, Verkehr etc. zu begreifen, auch ohne Bachelor. Und dass "mit dem Finger auf andere Zeigen" ist dein eigener Finger, der auf dich zeigt.
 
Die Dinos sind wir, aber das wird Dir schon aufgefallen sein?

Hier für Dich noch weitere Quellen. Ändert aber nichts.

http://www.welt.de/wissenschaft/umw...roht-Rueckfall-in-vorindustrielle-Zeiten.html
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/W...hheit-droht-rueckfall-ins-agrarzeitalter.html
http://www.focus.de/finanzen/news/c...all-in-die-agrargesellschaft_aid_1007799.html


Es wäre schon langsam an der Zeit die Zusammenhänge von Essen, Konsum, Verkehr etc. zu begreifen, auch ohne Bachelor. Und dass "mit dem Finger auf andere Zeigen" ist dein eigener Finger, der auf dich zeigt.

Euer Weltverbesserer Gesülze ist hier trotzdem falsch und hat nichts mit dem Thema zu tun ;)
Und deine Links sind wirklich amüsant :lol:
 
3 Quellen, 2 aus besseren Klatschblättern, die alle das Gleiche aus irgendeinem Paper irgendeines
dubiosen Wissenschaftlerverbands wiederkauen. Top! Not :wut:
 
Die Dinos sind wir, aber das wird Dir schon aufgefallen sein?

Hier für Dich noch weitere Quellen. Ändert aber nichts.

http://www.welt.de/wissenschaft/umw...roht-Rueckfall-in-vorindustrielle-Zeiten.html
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/W...hheit-droht-rueckfall-ins-agrarzeitalter.html
http://www.focus.de/finanzen/news/c...all-in-die-agrargesellschaft_aid_1007799.html


Es wäre schon langsam an der Zeit die Zusammenhänge von Essen, Konsum, Verkehr etc. zu begreifen, auch ohne Bachelor. Und dass "mit dem Finger auf andere Zeigen" ist dein eigener Finger, der auf dich zeigt.



Ahahaha, diese Quellen :lol:

Geh mal in Asien die Welt verbessern, da ist es noch leichter, Umweltsünden darzulegen. :)
 
Weils dir bei 1,2m Wasserstand durch die kleinste Ritze drückt, dir gleich die Wände eindrückt, oder dir gar das Fundament aufschwemmt, wenn draussen Wasser und drinnen Luft ist. Das ist die böse Physik.

Felix

Da magst du Recht haben Felix. Aber lieber das probieren, als gar nix machen, bzw. paar Sandsäcke davor zu hauen?

Die wussten doch genau: Hochwasser = Pleite, ergo wussten sie auch, dass eine Aktion wie Platten installieren die Pleite Wahrscheinlichkeit um einige % reduzieren könnte. Ob man so oder so Pleite geht.... der eine Weg war wenigstens der Versuch des Kampfes...
 
Du willst es nicht verstehen, oder? Hätten die Platten davorgenagelt hätts die Wand eingedrückt.
Das Einzige was man da tun konnte war alles bewegliche wegschaffen und aufs Beste hoffen.
 
Du willst es nicht verstehen, oder? Hätten die Platten davorgenagelt hätts die Wand eingedrückt.
Das Einzige was man da tun konnte war alles bewegliche wegschaffen und aufs Beste hoffen.
Auch das haben sie nicht.

Ich will es gerne verstehen:
Wände weg: Pleite, Wände sind aber NICHT weg: Pleite - huch?

Was verstehe ich am unterschiedlichen Resultat nicht?

Mir auch egal. Wenn ich lese, dass 100m weiter Vorsorge getroffen wurde und hier auf Bildern nicht mal Aktenordner in Sicherheit gebracht wurden, diskutiere ich hier gar nicht mehr weiter.

Egal ob ichs verstehe oder nicht.
 
Definitiv! Und Veganismus ist sicher ein guter Schritt in die richtige Richtung solange auf Sojaprodukte verzichtet wird.
Die Veganer/Vegetarier verbrauchen aber "nur" 5% von 100%. Den Rest bekommt das "Nutztier" bzw. der Endkonsument.

Euer Weltverbesserer Gesülze ist hier trotzdem falsch und hat nichts mit dem Thema zu tun ;)
Und deine Links sind wirklich amüsant :lol:
:lol::lol:

Ahahaha, diese Quellen :lol:

Geh mal in Asien die Welt verbessern, da ist es noch leichter, Umweltsünden darzulegen.
smile.gif
Neee...ich hab keine Zeit die Welt irgendwo in ungefähr 10000 Kilometer zu verbessern. Der Kackhaufen liegt immer vor der Tür.
 
Auch das haben sie nicht.

Ich will es gerne verstehen:
Wände weg: Pleite, Wände sind aber NICHT weg: Pleite - huch?

Was verstehe ich am unterschiedlichen Resultat nicht?

Mir auch egal. Wenn ich lese, dass 100m weiter Vorsorge getroffen wurde und hier auf Bildern nicht mal Aktenordner in Sicherheit gebracht wurden, diskutiere ich hier gar nicht mehr weiter.

Egal ob ichs verstehe oder nicht.
Weißt du, was für eine Firma (wenn es denn überhaupt eine war) da 100m weiter ausgeräumt wurde? Weißt du, wie groß der Aufwand gewesen wäre, den Zonenschein hätte betreiben müssen? Weißt du, wie groß der finanzielle Aufwand dafür gewesen wäre?
Und denkst du tatsächlich, dass Zonenschein ins offene Messer rennt, ohne was dagegen zu tun? Dass dort Aktenordner rumschwimmen heißt nicht unbedingt, dass kein Finger zur Rettung wichtiger Sachen gekrümmt wurde.
Euren Horizont möchte ich haben, dann wäre das Leben so viel einfacher...
 
Gerade Wände kann man trockenlegen und retten, eingedrückte Wände muss man neu bauen...
Dem widerspreche ich nicht, sofern das Wasser keine bleibende Schänden am bspw. dem Fundament hinterlassen hat.

Deine Aussage kann ich also als: "Wir hoffen, dass das Wasser keinen elementaren Schaden hinterlassen wird" interpretieren? Schliesslich gehst du davon aus, dass die Annahme ist, das der Schaden überschaubar gewesen wäre?
Hypothetisch. Es ist einfach mies gelaufen. Ich habe ja nur gesagt, dass ich der Meinung bin, dass es auf den Bildern nicht wie Aufräumen vor Wasserüberflutung aussieht. Oder ich sehe es falsch. ich kenne nur die Bilder!

Weißt du, was für eine Firma (wenn es denn überhaupt eine war) da 100m weiter ausgeräumt wurde? Weißt du, wie groß der Aufwand gewesen wäre, den Zonenschein hätte betreiben müssen? Weißt du, wie groß der finanzielle Aufwand dafür gewesen wäre?.
Das Büro auszuräumen und Dokumente in Sicherheit zu bringen? Ich denke ein Abend an Arbeit. Um die Maschinen geht es mir hier primär gar nicht, eher um das Bürobild.
Mit den Maschinen ist es mir durchaus bewusst!
Und denkst du tatsächlich, dass Zonenschein ins offene Messer rennt, ohne was dagegen zu tun?

Ich weiss nicht was sie getan haben! Ich sehe nur die Bilder.

Dass dort Aktenordner rumschwimmen heißt nicht unbedingt, dass kein Finger zur Rettung wichtiger Sachen gekrümmt wurde.
Ich behaupte mal ganz dreist: An einem Abend ist es möglich mit der Anzahl Mitarbeiter (+ Familie) ein derartig kleines Gebäude auszuräumen, so dass wenig "Kleinteile" zurückbleiben.
Das wage ich aber auch nur, weil ich das schon selber aufgrund von "Hochwasser" machen musste ;)


Im Endeffekt kann ich natürlich viel im nachhinein erzählen und klug********n. Fakt ist, es ist passiert.
 
Wieso, wenn die was getan hätten dann wäre nix mehr da gewesen was man ohne Probleme hätte weg transportieren können.
Selber schuld wenn die Bilder einstellen wo man sieht was eben nicht gemacht wurde.
 
Du willst es nicht verstehen, oder? Hätten die Platten davorgenagelt hätts die Wand eingedrückt.
Das Einzige was man da tun konnte war alles bewegliche wegschaffen und aufs Beste hoffen.

Sorry, da muss ich aber widersprechen. Es hätte nicht zwangsläufig die Wände weggedrückt. In Hochwassergebieten werden sehr oft Platten vor den Maueröffnungen angebracht. Teilweise sogar an ziemlich "windigen" Gebäuden. Die stehen immer noch. Und so ruhig wie das Kanu dort (auf dem Foto) liegt gab es dort auch keine allzustarke Strömung.
 
Vielleicht haben sie (Chef, Mitarbeiter, Freunde und Familie) ja einen Sandsackwall gebaut und zusammen mit recht zögerlicher Informationspolitik von offizieller Seite darauf gehofft, dass es reicht das Betriebsgelände zu schützen.
Offenbar hat es nicht gereicht - das ist wohl das einzige, was wir leide rmit Sicherheit sagen können.

Im Grunde ist es hier doch aber vollkommen egal, wer was gemacht und nicht gemacht hat.

Ein kleines deutsches Passionsunternemen ist leider im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runter gegangen.
Es hinterlässt einen Chef, der seit Jahren seine ganze Energie hineingesteckt hat - alles futsch. Damit leider auch seine finanzielle Existenz - wahrschenlich ist damit die Existenz seiner Familie betroffen.
Es hinterlässt Mitarbeiter, die nun ohne Job dastehen - weitere Existenzen.

Ist das nicht alles schon schlimm genug, um wenigstens den Funken des Anstands zu besitzen, und sich zurückzuhalten, wenn man schon nichts Aufbauendes beizutragen hat?

Felix
 
Vielleicht haben sie (Chef, Mitarbeiter, Freunde und Familie) ja einen Sandsackwall gebaut und zusammen mit recht zögerlicher Informationspolitik von offizieller Seite darauf gehofft, dass es reicht das Betriebsgelände zu schützen.
Offenbar hat es nicht gereicht - das ist wohl das einzige, was wir leide rmit Sicherheit sagen können.

Im Grunde ist es hier doch aber vollkommen egal, wer was gemacht und nicht gemacht hat.

Ein kleines deutsches Passionsunternemen ist leider im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runter gegangen.
Es hinterlässt einen Chef, der seit Jahren seine ganze Energie hineingesteckt hat - alles futsch. Damit leider auch seine finanzielle Existenz - wahrschenlich ist damit die Existenz seiner Familie betroffen.
Es hinterlässt Mitarbeiter, die nun ohne Job dastehen - weitere Existenzen.

Ist das nicht alles schon schlimm genug, um wenigstens den Funken des Anstands zu besitzen, und sich zurückzuhalten, wenn man schon nichts Aufbauendes beizutragen hat?

Felix

Anstand fehlt hier niemandem, keiner boxxt unter die Gürtellinie. Und wer so einen Artikel bringt bzw. dessen Veröffentlichung forciert muss auch mit Kritik leben können.
Das es eine schlimme Situation ist sieht jeder ein.
 
Zurück
Oben Unten