Flux AM 5.0 gesucht (4.5 vs 5.5)

Registriert
17. September 2005
Reaktionspunkte
2
Nachdem mein 10 Jahre altes Cannondale Raven langsam ausgedient hat, muss etwas neues her.
Ich fahre oft längere Touren mit auch mal 100km und über 1500hm.
Am meisten Spaß machen mir diese Touren mit möglichsten vielen Trails.
Diese Trails sind meistens etwa S1 auf der Singletrailskala. Ab und zu auch S2 oder sehr selten S3.
Diese Trails wieder hochzufahren macht mir aber teilweise auch schon fast so viel Spaß wie sie runterzufahren.

Ich hab im März zwar ein Liteville bestellt, aber vermutlich warte ich da noch bis März 2010.
Die Bikes von Nicolai sind finde ich nicht so durchdacht wie die von nox (Zugverlegung).

Aber welches der beiden oben genannten nox passt besser zu meinem Einsatzzweck.
Leider hat mein Händler nur ein 4.5 in meiner Größe (S, wiege auch nur 65kg inkl. Rucksack) da. Das 5.5 ist ein L und außerdem schlecht ausgestattet.

An das 5.5 würde wohl die 2010 Revelation U-Turn 150mm und ein Fox RP23 kommen. Die restlichen Teile bis auf Vorbau wären bei beiden Rädern vermutlich identisch.
D.h. Marta, XT-Gruppe, 1450g Laufräder.

Wäre das 4.5 für meinen Einsatzzweck unterdimensioniert?
Das 5.5 ist mit ziemlicher Sicherheit überdimensioniert, aber wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen stört das ja nicht weiter.

Aber um es endlich mal auf den Punkt zu bringen ^^:
Wie gut kann ich mit einem 5.5 Trails bergauf und allgemein längere Strecken fahren? Bzw. wieviel Energie geht in die Federung im Vergleich zum 4.5.

Bin für jede Hilfe dankbar. Ich will endlich fahren :D.
 
Zurück
Oben Unten