Focus Atlas

Meine GR1600 Boost von RCZ kamen mit XDR Freilauf. Der UmrĂŒstsatz auf Shmano HG Road kostet ca. 60€...

Ansonsten passen die Dinger einwandfrei ins Atlas und sind eine deutliche Verbesserung zum originalen Novatec.
 
So, ich hab nun mit meinern 6.7er Atlas um die 800km abgespult, nicht viel in 16 Monaten. Letztes Jahr war ich dafĂŒr 70tkm dienstlich unterwegs...

Folgendes tritt nun bei mir auf:

- es knackt im Kurbelbereich, wenn die linke Kurbel genau mittig in Fahrtrichtung kommt. Hierzu muss ich sagen, dass ich aber eine 4iii Powerkurbel auf der linken Seite habe wo ich nicht weiß ob dort die Ursache ist (in der Klemmung). Oder gar das Shimano Klickpedal eine Macke hat (mir ist eine Charge mal mitten der Fahrt auseinandergefallen). Leider ist das nur im Lastbereich zu hören, nicht auf dem FahrradstĂ€nder

- wenn ich hinten schalte, quietscht es. Leider nur im Lastbereich... ich vermute das Schaltwerk bzw. die Röllchen

- wenn ich im ersten Gang bin, quietscht das Gang massiv. Ab Gang zwei ist es weg, es trat plötzlich die Tage auf

- der Umwerfer vorn verstellt sich kurioserweise gern mal, so das plötzlich die Kette schleift entweder links oder rechts

Kann jemand zumindest ein paar Tips geben, wo man suchen kann um das Quietschen abzuschalten? Die Kette ist geölt, ich hatte die Tage auch alles saubergemacht hinten. Vielleicht brauchts etwas Fett auf die Röllchen?

Ansonsten top Rad, ich fahr es gerne. Mitterweile mehr als mein Sofa MTB, auch wenn ich ab und zu ne Federgabel vermisse. Kaputte Straßen fahren ist wirklich anstrengend

Andere Frage noch: das 6.7er gab es noch als vollausgestattetes Rad mit Nabendynamo. Gibts die Felge samt NaDy einzeln zu kaufen?
 
So, ich hab nun mit meinern 6.7er Atlas um die 800km abgespult, nicht viel in 16 Monaten. Letztes Jahr war ich dafĂŒr 70tkm dienstlich unterwegs...

Folgendes tritt nun bei mir auf:

- es knackt im Kurbelbereich, wenn die linke Kurbel genau mittig in Fahrtrichtung kommt. Hierzu muss ich sagen, dass ich aber eine 4iii Powerkurbel auf der linken Seite habe wo ich nicht weiß ob dort die Ursache ist (in der Klemmung). Oder gar das Shimano Klickpedal eine Macke hat (mir ist eine Charge mal mitten der Fahrt auseinandergefallen). Leider ist das nur im Lastbereich zu hören, nicht auf dem FahrradstĂ€nder

- wenn ich hinten schalte, quietscht es. Leider nur im Lastbereich... ich vermute das Schaltwerk bzw. die Röllchen

- wenn ich im ersten Gang bin, quietscht das Gang massiv. Ab Gang zwei ist es weg, es trat plötzlich die Tage auf

- der Umwerfer vorn verstellt sich kurioserweise gern mal, so das plötzlich die Kette schleift entweder links oder rechts

Kann jemand zumindest ein paar Tips geben, wo man suchen kann um das Quietschen abzuschalten? Die Kette ist geölt, ich hatte die Tage auch alles saubergemacht hinten. Vielleicht brauchts etwas Fett auf die Röllchen?

Ansonsten top Rad, ich fahr es gerne. Mitterweile mehr als mein Sofa MTB, auch wenn ich ab und zu ne Federgabel vermisse. Kaputte Straßen fahren ist wirklich anstrengend

Andere Frage noch: das 6.7er gab es noch als vollausgestattetes Rad mit Nabendynamo. Gibts die Felge samt NaDy einzeln zu kaufen?

Knacken im Kurbelbereich:
Schon die Kurbelachse geschmiert? Hatte Àhnliches Problem und damit gelöst.

Quietschen der Ketten:
Kanns sein, dass du cross chaining betreibst?

Fertigen vorderradsatz mit nabendynamo hab ich in der einbaubreite noch nicht gesehen. Musst du wahrscheinlich getrennt kaufen und einspeichen lassen.
 
Hi,

die Kurbel werde ich mal abschrauben, danke fĂŒr den Hinweis.

Nein, ĂŒber Kreuz schalten mache ich nicht. Das sollte man ja nicht tun. Es quietscht halt wie gesagt nur, wenn das Schaltwerk hinten die Kette hoch oder runter drĂŒckt in dem Moment. Und der erste Gang, sprich das grĂ¶ĂŸte Ritzel auf der Kassette, quietscht erst seit kurzem. Dabei liegt die Kette vorne auf dem kleinsten Blatt.

Das Atlas 6.7 gabs mit NaDy, GepÀcktrÀger etc. zu kaufen, ich konnte meins ohne alle das zu einen verdammt guten Kurs neu erwerben. Daher habe ich darauf verzichtet. Ab und zu könnte ich aber den NaDy gebrauchen. Ich werde mal Focus anfragen, die solltes es ja am besten wissen.
 
Hallo @bravasx,
ich fahre das 6.7 Eq seit zwei Jahren und wĂŒrde keinen Grund sehen, die Focus Ausstattung zu wĂ€hlen. Qualitativ ist da viel Luft nach oben, im Zubehörbereich sollte es doch einige Alternativen geben.
 
Das Quietschen beim Schalten hatte ich auch erst kĂŒrzlich bei einem fast neuen Schaltwerk. Da lag es an den Schaltröllchen – die einfachen Viecher von Shimano mit Gleitlager. Da war trotz wenigen Kilometern Fahrt schon etwas Rost zu sehen. GesĂ€ubert und etwas gefettet und das Quietschen war weg.
 
Gestern Abend habe ich mal Fehlersuche betrieben. Erstmal die Kurbel runtergeschraubt, alles gesÀubert und neu gefettet und fest angezogen. Mal sehn ob das knacken weg ist.

Ja, das Quietschen konnte ich finden. Es ist das obere Röllchen, sobald es beim Kette hochdrĂŒcken kurz in "Schieflage" gerĂ€t. Sprich ich schalte ohne treten, dann drĂŒckt es das Schaltwerk nach innen - ich dachte erst es sei die Feder. Dann Pedale gedreht und dann hört man es aus dem Röllchen kommen. DrĂŒcke ich das Röllchen mit dem Finger quietscht es nicht mehr.

Das Quietschen im ersten Gang (also grĂ¶ĂŸtes Ritzel) kommt auch von dort, da wohl das Schaltwerk minimal zuviel an der LOW Schraube gedreht war und damit der Endanschlag zu weit war. Mir sprang nĂ€mlich jetzt 2x die Kette dort runter und ich wunderte mich. Erstmal den Endanschlag neu eingestellt und hoffe, das zumindest dort Ruhe ist.

Trotzdem muss ich das ganze Schaltwerk demnÀchst mal demontieren. Lohnt es sich, auf paar besser Röllchen upzugraden?

Ist schon bissl schade von Shimano. An meinen MTB habe ich ne SLX angebaut, die hat 3000km gesehen und da gibts Null GerÀusche und Probleme.
 
Ich habe heute den Atlas Rahmen von RCZ bekommen, leider kam eine 54 „M“, statt fĂŒr meine Freundin bestellt „FOCUS FRAME ATLAS 8.8 V1 CARBON DISC 700C CREME WHITE SIZE 51“

1172g wie auf dem Bild. Wir wĂŒrden gern gegen eine 51 tauschen oder fĂŒr den Selbstkostenpreis plus Versand (350€) abgeben, wenn jemand Interesse hat.
 

AnhÀnge

  • IMG_0191.jpeg
    IMG_0191.jpeg
    543,2 KB · Aufrufe: 58
ZurĂŒck
Oben Unten