Focus Atlas

Super. War es ohne Milch auch schon dicht oder wurde es erst durch die Milch dicht?
Bei mir hat es länger gedauert, aber ich hab am Mares auch Alexrims CXD6 und Vittoria Terreno Mix. Ich glaub die Alexrims Felgen sind nicht so super Tubeless-geeignet, trotz TLR und neuem Tubeless-Felgenband. DT Swiss Felgen sind da besser.
 
Schon ohne Milch. Ziehe zuerst den Matel auf, dann drehe ich den Ventileinsatz raus und Pumpe so lange bis der Reifen in die Felge springt(ist ja deutlich zu hören), dann die Luft wieder rauslassen und die Milch mit einer Spritze einfüllen. Dann wieder aufpumpen, Schütteln und fertig. Vielleicht noch 1000m um den Block.
Zur Not habe ich auch noch einen Kompressor in der Garage.

Hatte auch manchmal Probleme, aber mit der neuen Mischung funktioniert das perfekt. Habe damit sogar 2 Conti RK racesport ohne Probleme dicht bekommen
 
Hi, hat jemand von euch einen Tip, wo ich das Atlas 6.8 in M bekommen kann oder wie die Lieferzeiten aktuell aussehen?
Danke!
 
Also da ich damals den Online-Verkauf verpasst habe, habe ich damals auch alle Focus Händler in der Gegend angeschrieben und einige sagten mir auch März/April. Die 6.7er sind ja auch schon teilweise bei den Händlern aufgebaut. Das 6.8er soll Mitte März kommen und das 6.9er im April.

Aber es wird so sein wie überall, wenn man jetzt eins möchte, muss man es unbesehen "vorbestellen", da die Räder sonst vorher schon von den Leuten wegbestellt werden.
 
Ich würde es Euch ja wünschen. Kann hier nur wiedergeben was mir Focus mitteilte. Ach ja, August wurde mir auch bei Rabe Bike auf Anfrage mitgeteilt. Ich habe aber immer nach dem 6.9er gefragt. Ich drücke die Daumen.

Ich selbst hab mir jetzt das lagernde 6.7 bestellt und tausche dann die Teile mit der Zeit. Keinen Bock zu warten. Das bike ist aktuell schon im LKW der Spedition. Ein Rose Backroad AL kommt dann auch noch. Bestellt ist es schon, aber wann das wirklich kommt weiss ja gerade kein Mensch.

Viel Spaß beim Radfahren.
 
Denke Focus wird wie viele andere Hersteller Probleme mit den Zulieferern für Anbauteile haben. Nachdem ich meinen LRS genauer betrachtet habe, ist mir aufgefallen, das bei mir nicht der LRS des 6.9 montiert ist. Auf der Felge steht 622x20. Denke die haben eine ungelabelte RR521(habe eine Felgenhöhe von 32mm gemessen) mit einer 370er SP Nabe verheiratet.

Habe gestern eine Probefahrt mit dem Marin Headlands gemacht. Der erste Eindruck war, dass das Marin deutlich spritziger und agiler Ist. Bis auf den 1% steileren LW und die 5mm kürzeren Kettenstreben haben die Räder eine fast identische Geometrie
Also wer ein agiles Bike für enge Trails sucht, ist meiner Meinung nach beim Atlas falsch aufgehoben. Es liegt satt auf der Straße oder auf den Forstwegen und läuft super geradeaus. Liegt vielleicht auch mit am WTB Riddler 45. Habe bisher kein Vergleich mit einem anderem Reifen/LRS.
Finde auch den LW von 70,5 super, das kommt meinem HT schon sehr nah und das gefällt mir einfach.

In meinen Augen hat das Atlas nur 2 Nachteile
1. etwas Übergewicht
2. die Kombi Lenkerband/Lenker macht die Front relativ unkomfortabel, da müsste man nach meiner Meinung nachbessern. Da wird aber wahrscheinlich schon ein dickeres Lenkerband reichen
 
Bin heute auch relativ spontan ein Atlas Besitzer geworden. Morgen fahre ich mal bisschen länger als nur im den Block, aber bis jetzt finde ich es klasse. :)
 

Anhänge

  • IMG_20210217_195132.jpg
    IMG_20210217_195132.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 716
Bin heute auch relativ spontan ein Atlas Besitzer geworden. Morgen fahre ich mal bisschen länger als nur im den Block, aber bis jetzt finde ich es klasse. :)
Das kenne ich irgendwo her.😁
War kurz und nett bei euch.
Habe mich kurzentschlossen für das Marin entschieden. Bei Carbon kann ich einfach nicht widerstehen.🤦

Servus:winken:
 
Hallo,
Welcher Gepäckträger ist denn an dem 6.7 verbaut? Ich soll Anfang Mai das 6.8 bekommen! Und ich täte mir auch gerne einen Gepäckträger anbauen! ...
Vielen Dank!
 
Ich kann diesen Gepäckträger auch nirgends finden! Und von Focus bekam ich zur Antwort, dass ich Gepäckträger und Schutzbleche über meinen Fahrradhändler beziehen kann.
 
Servus, gestern habe ich die Arbeitswege mal genutzt und ausgedehnt um das Atlas etwas länger zu fahren.

Eines vorweg, ich bin immer noch schwer begeistert.

Hin zur Arbeit bin ich über Asphalt in meiner gewohnten Geschwindigkeit von "nicht zu viel schwitzen" und "pünktlich ankommen" gefahren.
Das Focus war dabei laut strava nicht schneller oder langsamer als mit meinem anderen bike (canyon roadlite mit 40er schwalbe g-one).
Dafür war die Fahrt angenehmer. Abgesenkt Randsteine und auch größerer Unebenheiten oder Stufen werden sauber weg gebügelt. Das ist beim canyon ungefiltert angekommen und ich lupfte bei kanten öfter mal das Vorderrad an. Mit dem focus kann man einfach mit Geschwindigkeit drüber fahren.

Auf der anderen Seite allerdings werden die kleineren Vibrationen der normalen Fahrt über den Lenker zu sehr an die Handgelenke geleitet. Hier werde ich nochmal bei Gelegenheit einen Carbonlenker mit etwas mehr flex nachrüsten. Der originale ist mir zu hart und steif. Auch die lenker Form fand ich nicht optimal. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Der Rückweg ging dann durch die Forst- und Schotterstrassen der nahegelegenen Wälder. Macht ultra Spaß. Auch durch alte matschig Traktorspuren fährt sich das Rad sicher. Hab mich auch gleich mal sauber verfahren und bin erst durch 10km Umweg und etwas durch den Wald schieben wieder auf den richtigen Weg gekommen.
Made to lose - Slogan erfüllt.

Das Grün erinnert an das alte retro Landrover Grün. Schick. Auch sonst ist das rad relativ schlicht und zeitlos gestaltet.

Sorry für sie schäbige Fotoqualitat. Dämmerung und Handy verträgt sich nicht so gut.
 

Anhänge

  • IMG_20210218_174302-01.jpeg
    IMG_20210218_174302-01.jpeg
    473,5 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_20210218_070236-01.jpeg
    IMG_20210218_070236-01.jpeg
    545,5 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_20210218_174023-01.jpeg
    IMG_20210218_174023-01.jpeg
    538,1 KB · Aufrufe: 441
  • Screenshot_20210218_194830_com.strava~2.jpg
    Screenshot_20210218_194830_com.strava~2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 586
Dann möchte ich Euch auch mein Rad nicht vorenthalten:

Rahmengröße XL / 1,93cm / 94cm Schrittlänge / Vorbau 70mm 0°

Es ist ein Atlas 6.7, das ich mit Thomson Vorbau, Aheadkappe, Sattelstütze und Sattelklemme und einem Easton EA70 AX Alu Lenker in 460mm verfeinert habe. Die Reifen sind Gravelkings als Semislick hinten und SK vorne, beide in 38/40C. Außerdem habe ich noch ein Ultegra Innenlager und die GRX 800 Kurbel verbaut. Die hässlichen Plastik Spacer habe ich gegen welche von Syntace getauscht. Sattel und Lenkerband kommen von SQ Lab. Hab das erste Mal im Leben Lenkerband gewickelt, also einfach nicht beachten ;-). Klingel ist von Crane in Messing.

Heute hab ich die erste kurze Ausfahrt gemacht. Ich mag das Rad. Ein wenig Feintuning ist natürlich noch nötig, aber so ist das ja bei jedem Rad. Ich bin froh es gekauft zu haben.











 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, wie das mit der internen Zugführung gelöst ist:





Es wird ein recht schmales Lager mit großem Außen- und Innendurchmesser verwendet und der normale Spannkonus wird durch das gelochte Kunststoffteil ersetzt. Vorgespannt wird der "Konus" dann durch eine Feder. Im Regen wird so auf jeden Fall Wasser an den Leitungen entlang in den Rahmen gelangen. Da aber im Tretlagerbereich eine große Öffnung ist, dürfte das kein großes Problem sein. Trotzdem denke ich, dass man sich mit den schön versteckten Leitungen etwas kürzere Wartungsintervalle einhandelt. Für mich aber eher kein Problem. Sollte man sich aber vorher Gedanken zu machen.
 
Man man man, ich hoffe mein 6.8er kommt wirklich mitte März...

Lohnt sich ja bald ne Focus Atlas Bayern Gruppe aufzumachen, soviele wie hier in der Gegend damit unterwegs sind. :)
 
So sieht der Bereich um das Tretlager aus. Eigentlich ganz hübsch gemacht für so einen Rahmen von der Stange. Ich muss eh sagen, dass der Rahmen qualitativ echt ok ist. Viel besser, als diese Alu-Katastrophe beim Canyon Grail. Dort sind die Schweißnähte wirklich schlimm gemacht. Einfach billig.

Beim Focus sind die Schweißnähte recht gleichmäßig. Wenn man mal einige der üblich Alu Gravel Rahmen vergleicht sieht man schon recht deutlich, dass die Dinger alle aus der gleichen Fabrik kommen. Sieht so aus, als ob die "Hersteller" da nur die einzelnen Rahmenkomponenten aus nem Katalog zusammenklicken und fertig. Das Oberrohr und der Übergang zum Steuerrohr sind beim BMC Gravelbike und dem Focus schon sehr ähnlich. So auch beim Rose Backroad AL. Auch wenn man die Hinterbauten und vor allem die Ausfallenden anschaut, fällt das gleiche auf. Bergamont hat hier zum Beispiel ein sehr ähnliches Ausfallende wie Focus und verwendet exakt die gleiche Steckachse, die übrigens nur so mittelmäßig ist, wie ich finde.

 
Zurück
Oben Unten