Fahre bei 187 ein L und das passt perfekt. Würde keineswegs auf ein XL wechseln wollen. Das Atlas ist ein großes Rad. Viele Grüße, Matthias
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Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!Hallo
Ich habe heute nach mehr als 3 Monate Warten endlich mein Focus Atlas 6.8 in XL abholen dürfen!
Nach den ersten 15 Kilometer bin ich froh, dass ich diese Größe gewählt habe. Bei meinen anderen Fahrräder habe ich mich immer zu einer kleineren Größe überreden lassen. Musste dann den Sattel nach hinten bauen und einen größeren Vorbau verbauen.
Für mich persönlich passt XL sehr gut. Und mir ist wieder mal klar, dass für mich die Größentabellen und die Empfehlungen der Händler nicht passen.
Viele Grüße Cornelius
Beim Atlas 6.7 meiner Freundin war es auf Anhieb dicht mit Stan's Milch und den Riddler - auch nur mit Standpumpe. Es läuft auch nach einem Durchstich, der sich direkt von selbst gedichtet hat, absolut problemlos tubeless.Hat jemand ne Ahnung ob das Felgenband auf den Novatec-Felgen "Tubeless Ready" ist?
Irgendwie sieht das sehr dünn aus... Ventil ist ordentlich drin, Reifen sitzt schonmal vernünftig über dem Ventil, aber wenn ich mit dem Kompressur Luft drauf gebe pumpt der Reifen sich nicht auf.
Falls es jemand interessiert, wir haben bei Focus nachgefragt. Unsere Frage war: Wie das mit der Kettenlinie ist und das es für Boost doch eigentlich keine passende Schaltung gibt...Wie ist das eigentlich mit der Kettenline und dem Boost Hinterbau? Eigentlich sollte das doch gar nicht passen?
Als Zusatz zum Vorhaben 1x Antrieb: das 800er 2x Schaltwerk kann offiziell meine ich nur bis 34Z (?), wird aber wie das Ultegra RX inoffiziell auch 40Z schaffen. Hatte das mit dem Ultegra auch ne Zeit lang so gemacht. Bis ich neulich mein GRX812 bekommen hab Brauchst dann halt noch eine entsprechende Kassette.Wenn du es sorglos haben möchtest, nimm wieder die GRX600 Kurbel mit 46/30, beim wechsel auf die 48/31 der GRX800 wirst du auch den Umwerfer neu ausrichten und justieren müssen.
Willst du Gewicht sparen und hast keine Problem damit einen Umwerfer neu einzustellen, dann nimm die GRX800, der Gewichtsunterschied beträgt in etwa 100g.
Bei der Easton Kurbel musst du dann auch das Tretlager austauschen, die Shimanowelle hat einen Durchmesser von 24mm und die Easton 30mm. Allerdings kannst du, wenn du irgendwann mal auf 1 Fach umbauen möchtest, auch die alte GRX Kurbel weiter verwenden, da werden nur die beiden Kettenblätter getauscht, die GRX Kurbel egal ob 600 oder 800 kann also auch beides.
Das hatte ich mir schon gedacht. Wenn ich aber einfach den Zahnkranz weiter nutzen kann, passt das ja für michAls Zusatz zum Vorhaben 1x Antrieb: das 800er 2x Schaltwerk kann offiziell meine ich nur bis 34Z (?), wird aber wie das Ultegra RX inoffiziell auch 40Z schaffen.
Nachtrag zum Thema Tubeless. Das Felgenband wäre geeignet gewesen, hatte aber zwei Löcher.
Also frisches DT Swiss Tubeless Ready Band drauf und schon springen die Riddler mit ner normalen Standpumpe in die Felge. Dichtmilch (Schwalbe) übers Ventil eingefüllt und ordentlich geschüttelt und gerüttelt...
Theoretisch alles Top, aber mehr als zwei Tage blieb der Druck nicht drin, immer so 1bar verlust.
Nochmal Milch nachgefüllt, wieder geschüttelt und gefahren. Wieder zwei Tage alles gut und doch...
Dann bei der dritten Ausfahrt festgestellt das die Reifen die Milch an der Flanken"naht" ausschwitzen und dadurch dann auch die Luft verliert. Wird einfach nicht endgültig dicht. Findet man auch viele Bilder zu bei Google und "Riddler Tubeless"...
Aber angetan bin ich von dem Tubeless Feeling schon. Also Pirelli Cinturato Gravel M und neue Milch bestellt.
Hier noch ein Foto mit dem Riddler drauf und vollem Setup, die Tage wird der Reifen getauscht und reklamiert:
Anhang anzeigen 1273885
Pirelli Cinturato Gravel M
Welche?neue Milch bestellt.
Dann nimm doch das M wenn es dir besser taugt.In M kommt es mir bekannter vor, da dies auch eher an die Maße von meinem Rennrad kommt.
Hab direkt die 45er genommen,