Focus Atlas

Hi zusammen, hat jemand von euch eigentlich das Fender-Set für die Carbon Atlas Serie (8) und könnte davon mal ein Foto posten? Ich habe noch kein einzig vernüftiges Foto von den Teilen gesehen.
https://www.rabe-bike.de/de/focus-fenderset-fur-atlas-8-series

So, jetzt mal dazu gekommen. krieg die Thunbnails leider nicht kleiner.
Anmerkungen:
  • Es hilft, ein gut sortiertes Set an Befestigungsmaterial zu haben, Edelstahlscheiben, Schrauben etc. So wie aus der Verpackung war es nicht zu montieren. Die Anleitung bedarf dazu etwas Phantasie.
  • Die originalen Schrauben, die Focus für Befestigungspunkt mitliefert, sind auch hier dabei. Unbrauchbares Zeug, ist bei 3 rund. Nur mit sehr guten Schlüsseln zu verarbeiten oder besser gleich andere Schrauben nehmen.
  • Für die vorderen Streben sind in der Anleitung nicht aufgeführte Abstandshalter notwendig. S.o.
    Erst nach Reklamation und Nachlieferung von Abstandshaltern war die Montage möglich. Provisorisch kann man aber auch viele Unterlagscheiben nehmen.
  • Wenn mal montiert, einigermaßen clean, aber kein Vergleich zu Canyons integrierter Lösung.
  • Fotos sind mit anderen Reifen als Auslieferung, hier ist etwas mehr Luft als mit den originalen WTB


 
Hi zusammen, hat jemand von euch eigentlich das Fender-Set für die Carbon Atlas Serie (8) und könnte davon mal ein Foto posten? Ich habe noch kein einzig vernüftiges Foto von den Teilen gesehen.
https://www.rabe-bike.de/de/focus-fenderset-fur-atlas-8-series

So, jetzt mal dazu gekommen. krieg die Thunbnails leider nicht kleiner.
Anmerkungen:
  • Es hilft, ein gut sortiertes Set an Befestigungsmaterial zu haben, Edelstahlscheiben, Schrauben etc. So wie aus der Verpackung war es nicht zu montieren. Die Anleitung bedarf dazu etwas Phantasie.
  • Die originalen Schrauben, die Focus für Befestigungspunkt mitliefert, sind auch hier dabei. Unbrauchbares Zeug, ist bei 3 rund. Nur mit sehr guten Schlüsseln zu verarbeiten oder besser gleich andere Schrauben nehmen.
  • Für die vorderen Streben sind in der Anleitung nicht aufgeführte Abstandshalter notwendig. S.o.
    Erst nach Reklamation und Nachlieferung von Abstandshaltern war die Montage möglich. Provisorisch kann man aber auch viele Unterlagscheiben nehmen.
  • Wenn mal montiert, einigermaßen clean, aber kein Vergleich zu Canyons integrierter Lösung.
  • Fotos sind mit anderen Reifen als Auslieferung, hier ist etwas mehr Luft als mit den originalen WTB


20241027_185103.jpg
 
Hallo in die Runde.

ich stehe auch kurz bevor Focus atlas 6.8 zu kaufen.
https://www.focus-bikes.com/de_de/a...OdyAyaIyLeNXINjNiYMVzbG6lqCumRQm7OT0Wp82tS7hu

mein Problem ist nun, dass ich mir unschlüssig bin, welche Größe ich mir kaufen soll. Ich bin das Rad bei 3 verschiedenen Händlern gefahren. Der eine sagt ich soll bei 174. Und selber gemessen 82 SL zu dem S greifen da ich gefühlt bei M etwas zu gestreckt bin. Aussage lieber etwas kleiner kaufen und dann den vorbau verlängern. Den vorbau kürzer machen würde das Fahrverhalten unruhig machen. Zwei andere Händler raten mir zur Größe M. Wohl fühle ich mich eigentlich bei beiden Größen. Gefühlt könnte die Größe M die hods etwas näher sein evtl 1 cm. Der sattel steht bei der Größe M ungefähr 15 cm raus. Der Händler der zu M rät hat auch nur diese Größe da. Da ich mit dem Rad auch längere Touren fahren möchte, soll es wirklich h perfekt passen. Was würdet ihr empfehlen ?
 
Hallo in die Runde.

ich stehe auch kurz bevor Focus atlas 6.8 zu kaufen.
https://www.focus-bikes.com/de_de/a...OdyAyaIyLeNXINjNiYMVzbG6lqCumRQm7OT0Wp82tS7hu

mein Problem ist nun, dass ich mir unschlüssig bin, welche Größe ich mir kaufen soll. Ich bin das Rad bei 3 verschiedenen Händlern gefahren. Der eine sagt ich soll bei 174. Und selber gemessen 82 SL zu dem S greifen da ich gefühlt bei M etwas zu gestreckt bin. Aussage lieber etwas kleiner kaufen und dann den vorbau verlängern. Den vorbau kürzer machen würde das Fahrverhalten unruhig machen. Zwei andere Händler raten mir zur Größe M. Wohl fühle ich mich eigentlich bei beiden Größen. Gefühlt könnte die Größe M die hods etwas näher sein evtl 1 cm. Der sattel steht bei der Größe M ungefähr 15 cm raus. Der Händler der zu M rät hat auch nur diese Größe da. Da ich mit dem Rad auch längere Touren fahren möchte, soll es wirklich h perfekt passen. Was würdet ihr empfehlen ?
Ich persönlich würde das kleinere Rad nehmen. Gravelbike kann, wenn es zu lang ist, schnell unangenehm werden.
 
Hallo in die Runde.

ich stehe auch kurz bevor Focus atlas 6.8 zu kaufen.
https://www.focus-bikes.com/de_de/a...OdyAyaIyLeNXINjNiYMVzbG6lqCumRQm7OT0Wp82tS7hu

mein Problem ist nun, dass ich mir unschlüssig bin, welche Größe ich mir kaufen soll. Ich bin das Rad bei 3 verschiedenen Händlern gefahren. Der eine sagt ich soll bei 174. Und selber gemessen 82 SL zu dem S greifen da ich gefühlt bei M etwas zu gestreckt bin. Aussage lieber etwas kleiner kaufen und dann den vorbau verlängern. Den vorbau kürzer machen würde das Fahrverhalten unruhig machen. Zwei andere Händler raten mir zur Größe M. Wohl fühle ich mich eigentlich bei beiden Größen. Gefühlt könnte die Größe M die hods etwas näher sein evtl 1 cm. Der sattel steht bei der Größe M ungefähr 15 cm raus. Der Händler der zu M rät hat auch nur diese Größe da. Da ich mit dem Rad auch längere Touren fahren möchte, soll es wirklich h perfekt passen. Was würdet ihr empfehlen ?
Ich bin 1,80 mit SL87 und das 6.7 in M passt quasi perfekt (laut bike fitter). Von dem her sollte S eigtl passen bei dir.
 
Armlänge sind 58cm . Ja bei dem was man hier so liest, sollte es wohl die S sein. Verkäufer von Little john bikes meint. Solange ich stehen kann ohne das das Oberrohr mich berührt, ist es nicht zu groß. und ich hab mehr Platz zu den knien. Wenn ich mich zu sehr gestreckt fühle, dann einen kleineren Vorbau nehmen. Bei XXl konnte ich beide Größen fahren und er Rat mir zur S. Lieber ein kleineres Rad mit längeren Vorbau, als umgekehrt sagte er. Ich sehe auch grade, wenn ich es bei Rabe bike bestelle kostet es mir 1699 statt 2200 € wie im Laden. Was eine ganz schöne Ersparnis ist. Und man kann es im fall der Fälle zurückschicken, wenn es zu klein ist. Also ihr sagt S ?
 
Armlänge sind 58cm . Ja bei dem was man hier so liest, sollte es wohl die S sein. Verkäufer von Little john bikes meint. Solange ich stehen kann ohne das das Oberrohr mich berührt, ist es nicht zu groß. und ich hab mehr Platz zu den knien. Wenn ich mich zu sehr gestreckt fühle, dann einen kleineren Vorbau nehmen. Bei XXl konnte ich beide Größen fahren und er Rat mir zur S. Lieber ein kleineres Rad mit längeren Vorbau, als umgekehrt sagte er. Ich sehe auch grade, wenn ich es bei Rabe bike bestelle kostet es mir 1699 statt 2200 € wie im Laden. Was eine ganz schöne Ersparnis ist. Und man kann es im fall der Fälle zurückschicken, wenn es zu klein ist. Also ihr sagt S ?
Falls es hilft, ich hatte mir damals ein Focus Atlas 6.8 in M gekauft bei 174cm mit 84cm Schrittlänge und 58cm Armlänge. Mir war das Atlas in M am Ende zu gestreckt was zu einer verkrampften Haltung im Schulterbereich geführt hat.

Ich würde da auch zur Größe S Raten. Ein längerer Vorbau geht ohne Probleme, beim M ist ja schon ein recht kurzer 80mm Vorbau verbaut. Man könnte eventuell noch auf 70mm runter gehen ohne das man das Fahrverhalten zu sehr negativ beeinflusst. Bei S hat man da mit einem längeren Vorbau viel mehr Spielraum.
 
Ich war heute bei Bike24 die bieten ja ein Bike Sizing an. Also habe ich mich mal vermessen lassen. Super das sie sowas anbieten.

- Größe 174
-Brustbeinhöhe 140,6
- Armlänge 55,6 rechts 56,8
-Innenbeinlänge 84,3 rechts 82,9
-Unterschenkellänge 45.0

Er hat sich dann im System das Passende rad rausgesucht und ich kann wohl M für Komfortabel und S wenn ich es sportlicher haben will nehmen. Was mich wieder verwundert er meint, wenn das M zu lang ist dann ein kürzerer Vorbau. Lieber so als S und längerer Vorbau. Jeder erzählt da etwas anderes.
 
Dzisiaj otrzymałem ramę Atlas od RCZ, niestety przyszła 54 "M" zamiast zamówionej dla mojej dziewczyny "FOCUS FRAME ATLAS 8.8 V1 CARBON DISC 700C CREAM WHITE SIZE 51".

1172g jak na zdjęciu. Chętnie wymienimy go na 51 lub sprzedamy za cenę kosztu plus wysyłka (350 €), jeśli ktoś jest zainteresowany.
It's current?Where You buy this frame?
 
Hallo miteinander,
ich belebe mal die Focus Atlas Diskussion :) (Habe selbst ein 2024er Atlas 6.8).

Ich hätte gerne eine Lösung mit integrierter Garmin-Halterung direkt am Vorbau/Lenker und finde die Variante beim C.I.S Vorbau eigentlich ganz gelungen.

Hat jemand von euch bei einem 6er Atlas den Vorbau auf C.I.S umgebaut? Falls ja, braucht man hier nur ein C.I.S-Kit (wie dieses momentan nicht lieferbare mit 90mm) oder weitere Teile? Auf den Explosionszeichnungen sieht man noch den Steuersatzdeckel (KD120222016), ich bin jedoch unsicher, ob das der gleiche ist, wie bereits beim 6er verbaut. Er scheint so schwer beschaffbar zu sein, dass es bereits 3D-Druck Nachbauten gibt.

Ich freue mich auf eure Tipps/Anregungen! Gerne auch Alternativen zum C.I.S Vorbau.
 
Ich hätte gerne eine Lösung mit integrierter Garmin-Halterung direkt am Vorbau/Lenker und finde die Variante beim C.I.S Vorbau eigentlich ganz gelungen.

Hat jemand von euch bei einem 6er Atlas den Vorbau auf C.I.S umgebaut? Falls ja, braucht man hier nur ein C.I.S-Kit (wie dieses momentan nicht lieferbare mit 90mm) oder weitere Teile? Auf den Explosionszeichnungen sieht man noch den Steuersatzdeckel (KD120222016), ich bin jedoch unsicher, ob das der gleiche ist, wie bereits beim 6er verbaut. Er scheint so schwer beschaffbar zu sein, dass es bereits 3D-Druck Nachbauten gibt.

Ich freue mich auf eure Tipps/Anregungen! Gerne auch Alternativen zum C.I.S Vorbau.
Ich hab einen C.I.S. 80mm -8 Grad an meinem 6.8 (2021er) verbaut. Schaut ganz gut aus. Einzig das aus- und einfädeln war etwas nervig der Bremsschläuche und Schaltkabel.

Davor habe ich einen integrierten Vorbau von Deda Superbox verwendet, der aber einen Materialfehler hatte und erstattet wurde.

Prinzipiell sind die kabelintegrierten Vorbauten sehr schön, nur muss man sich wirklich sicher sein, ob man mit der Länge und Winkel
zufrieden ist. Ich zweifel nämlich grad, ob ich nicht doch auf 70mm gehen sollte.. 😅
 

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Die Atlas 8 Serie hat ja bereits den CIS Vorbau, in den FAQ steht dazu folgendes.

+++++++++++++
Ich habe eine ATLAS 6. Serie, möchte aber den schönen Vorbau der 8. Serie. Ist das möglich?

Ja, das ist möglich. Da alle Züge in den Steuersatz in der Nähe des Vorbaus verlaufen, kannst Du unseren C.I.S. Vorbau montieren. Dazu brauchst du den neuen stem, rear cover + ahead cap, 5 mm + 10 mm spacer, cable holder, face plate und bearing cap fürs ATLAS von deinem FOCUS Händler. Lass es von ihm oder ihr austauschen. Schaut euch gemeinsam das Handbuch an, bitte deinen FOCUS Händler um Hilfe und lass ihn oder sie den Vorbau austauschen.
C.I.S Road Stem Manual
C.I.S. Stem Exloded Drawing

Du kannst auf jeden Standard 1 1/8" Vorbau wechseln oder dich für eine andere Länge unseres C.I.S. Vorbaus entscheiden. Um mehr darüber zu erfahren, wie du auf einen Standardvorbau wechseln kannst, lies bitte die entsprechende Frage in unseren FAQ. Unseren C.I.S. Vorbau bieten wir in sechs Längen von 70 bis 120 mm an und du kannst ihn sowohl für die 8. (Carbon) als auch für die 6. Serie (Aluminium) verwenden. Zusätzlich kannst du die Lenkerhöhe mit speziellen zweiteiligen Spacern anpassen. Bitte sieh dir die Anleitung (C.I.S Road Stem) und die Explosionszeichnung (C.I.S. stems) an und frage bei deinem Händler vor Ort um Hilfe.

+++++++++++++

Ansonsten wirklich gute und schöne Lösung. Aber leider gibts den wohl nicht für 50mm (min. 70), ich hab vor kurzem nämlich mein Atlas 6.7 etwas kürzer gemacht.
 
Kann bei Gelegenheit mal bitte jemand die Breite des CIS Vorbaus messen? :) also in der Mitte, nicht die Lenkerklemmung.
Und sehe ich das richtig, dass der Steuersatzdeckel weder zum Rahmen, noch zu den Leitungen eine Dichtung hat?
 
Frage in die Runde: Hat jemand ein Focus ADVENTURE RACK abzugeben? Würde mich freuen, eins zu bekommen. Online leider meist vergriffen oder überteuert.
 
Kann bei Gelegenheit mal bitte jemand die Breite des CIS Vorbaus messen? :) also in der Mitte, nicht die Lenkerklemmung.
Und sehe ich das richtig, dass der Steuersatzdeckel weder zum Rahmen, noch zu den Leitungen eine Dichtung hat?
Von oben draufgeschaut sind es in der Mitte ca 4,5 cm. Von der Seite sind es ca 4 cm.

Edit: ist afaik keine Dichtung drinnen.

Frage in die Runde: Hat jemand ein Focus ADVENTURE RACK abzugeben? Würde mich freuen, eins zu bekommen. Online leider meist vergriffen oder überteuert.
Am besten bei deinem lokalen Fokushändler. Hab ich bei meinem gemacht und hats bestellt, als sie wieder verfügbar waren für 40,-
 
Von oben draufgeschaut sind es in der Mitte ca 4,5 cm. Von der Seite sind es ca 4 cm.

Edit: ist afaik keine Dichtung drinnen.
Danke fürs Nachmessen!
Hatte überlegt, das Ganze auf ein anderes Rad zu bauen, aber bei 45 mm krieg ich die Aerobars nicht montiert.
Und ohne Dichtung ist auch Mist, hatte die Tage ein Alu Atlas hier, da war das untere Lager durch, weil die Suppe unten nicht rauslaufen kann... 😐
 
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