focus cross team, stevens super prestige oder doch ein anderes?

hallo zusammen,

benötige ziemlich dringend ein cyclocross rad (jaja das virus hat mich gepackt und zwar richtig :) ).
"treibe" mich seit beginn der neuen cross saison auf zahlreichen veranstaltung herum (benelux raum).

meine aktuelle favoriten liste:

- stevens super prestige
gibt es hier eigentlich ändeungen bzgl. des rahmens zwischen
dem 2005er und dem aktuellen modell? oder hatsich nur die
lackierung geändert?

oder

- focus cross team

vielleicht hat jemand erfahrungen mit den beiden rädern. mein budget liegt
bei circa € 2000,00 - also utegra komponenten. als laufräder hatte ich mir
die neuen mavic aksium ausgeschaut - sinnvoll?

alternative wäre eventuell occp? wie seht ihr occp im vergleich
zu stevens und focus?

vielen dank für euren rat und hilfe

Hallo,

denke gerade über das gleiche Thema nach und bin ziemlich nah dran, mir das Stevens Super Prestige zu leisten. Was mir daran nicht gefällt, ist einzig die Lackierung. Die Geometriedaten sind die gleichen wie 2005, jedenfalls laut Stevens-Homepage, da stehen die 2005er Modelle noch drin.

Moin moin
Hol Dir ein Rad von Olli (OCCP) die sind gut und haben Seele.
Ich würde einfach mal mit Olli Kontakt aufnehmen und sehen, was er Dir anbieten kann! (Der weiß wovon er spricht)
Gruß Schillerlocke

vielen dank vorab für die antworten und hilfe.

@ hauptquartier
muss dir zustimmen die aktuelle weisse lackierung sieht in natura ziemlich bescheiden aus. als ich die ersten fotos im www sah dachte ich wow, aber ein paar crossrennen später, ziehe ich die "alte" schwarze lackierung vor.

hoffentlich ist diese eventuell noch zu bekommen - würdet ihr ein crossbike kaufen das ein jahr beim händler herumgestanden hat? bzw. welche nachlass müsste drin sein?

@ schillerlocke
ein besuch in merzig hatte ich mir auch für das wochenende vorgenommen.
occp baut wirklich schicke räder. hast du eine ahnung was ein crosser mit guter ausstattung dort kostet?

@ kraxel
kannst du mir sagen wie schwer das ridley ist und wie es mit dem service im allgemeinen bei ridley aussieht. habe bislang nur negatives gehört. kann mir das eigentlich nichtvorstellen.

hi nochmal

erwarte das rad die nächsten tage,habs noch nicht.gewicht schätz ich mal 10kg fahrfertig.hab den crossbow rahmen genommen ist der preisgünstigste ridley.der wiegt knapp 1600 g.ansonsten 105er shimano,und bezahlbare anbauteile.hab dafür etwas mehr als die hälfte deines bugets bezahlt.ist also noch luft nach unten,gewichtsmäßig.

gruß axel

Hi,

zum service bei ridley kann ich dir folgendes sagen: bei mir ist im sommer die vollalugabel des crossbow gebrochen. habe das ding dann eingeschickt. hat 6 wochen gedauert und es kam eine beschissenst verarbeitete gabel zurück.
von daher vielleicht nicht die beste wahl. zweifle mittlerweile stark an der kompetenz von ridley gescheite räder zu bauen.

Hallo Leute -

ich will ebenfalls ein Cyclocross-Rad auf Basis des Stevens cyclocross Superprestige-Rahmen. Leider ist die Lackierung des 2006 Modells ("Team white") grausig. Kennt jemad einen
Händler der die schwarzen 2005-Rahmen und /oder Kompletträder noch führt oder Restposten hat? Der Hamburger Stevens-Händler vonHacht hat gerade mal noch ein Komplettrad mit einer für mich falschen Rahmengröße (Brauch 52cm).

Danke für die Hilfe !
MaJu aus HH

Hi,

also ich bin schon das Focus als auch das Stevens gefahren. Beides sehr gute sehr geile Räder. Und nicht zu vergessen - die Preise sind auch sehr fair. Ich finde, man merkt diesen Rädern schon an, das dahinter richtige Crosser stecken (Mike und Jupp bei Focus und Jensemann und seine Nordlichter bei Stevens)
Ich kann beide nur wärmstens empfehlen.

Generell rate ich jedem Ottonormalfahrer von Systemlaufrädern ab - teilweise extrem weich im Gegensatz zu Standard 32 loch und 3fach gekreuzt. Zudem ist die Ersatzteilbeschaffung besser - und günstiger!

MFG

Wast

Hallo Leute,

nochmal zum Stevens Super Prestige. Hier komme ich mit den Gewichten nicht klar. Das Rad ist verschiedentlich mit 8,6 Kilogramm ohne Pedale und mit Mavic Cosmic Carbon Laufrädern angegeben. In meinem Laden steht ein 54er mit Normal-Pedalen zum Probefahren, das wiegt 9,0 Kg - stimmt also mit den 8,6 überein. Wenn ich jetzt alle Teile des Super Prestige im Gewicht addiere, komme ich auf 6307 Gramm. Dann müßten Rahmen und Gabel zusammen 2300 Gramm wiegen, um auf die 8,6 Kg zu kommen - und das wäre in dieser Preisklasse doch recht viel. Zumal Stevens den Rahmen mit 1335 Gramm bei 58er Höhe angibt.

Andererseits weichen in den letzten Tests der "Tour" die Realgewichte der Stevens Crosser (das Super Prestige war allerdings nicht dabei) nur wenig nach oben ab. Allerdings habe ich noch nie irgendwo einen Hinweis zum Gewicht der Carbon-Gabel gefunden.

Lange Rede - kurzer Sinn: Hat schon mal jemand den Super Prestige Rahmen oder den Rahmen mit Steuerlager und Gabel auf der Waage gehabt???

Zurück