Focus Planet mit Gates und Dropbars?

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
5.849
Hi,


ich bin grad fasziniert von der Idee, einen schnellen Stadtflitzer als Singlespeed und mit Gates-Riemen zu bauen. Da ich gerne Dropbars fahre, wäre das ein Kriterium. Dicke Reifen wären auch wichtig.

Nun habe ich das Focus Planet gesehen. Ein "Urban Bike" - was auch immer das sein soll. Jedenfalls mit Rahmenschloss und verstellbaren Ausfallern. Das Oberrohr bei Rahmengröße S fällt mit 550mm ausreichend kurz aus. Das Steuerrohr mit 140mm ausreichend lang.



Spricht was dagegen, einen Rahmen zu kaufen, da günstige 29er Laufräder reinzupacken und das Ganze mit Rennradlenker und mit einem Gang zu fahren?

Was sagt die maximale Reifenfreiheit mit Schutzblechen bei dem Rahmen? Hat der Rahmen Ösen für Gepäckträger?

Sind nur Gedankenspiele. Ich bin eigentlich Freund des gepflegten Stahlgeröhrs. Nachdem ich allerdings was ähnlich Aufgebautes gesehen habe, bin ich etwas angefixt.
 
IMG_20160128_140509.jpg

Sollte auch mit dem Gates-System passen. Mit Alfine 8 und einem "Spezial-Lochkreisadapter" ;)! Für die Stadt (m)ein Traum!!!
 

Anhänge

  • IMG_20160128_140509.jpg
    IMG_20160128_140509.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 243
Da passen 26 und 28 Zoll LR rein. Die Ausfallenden sind allerdings sooo weit auch nicht zu verstellen, für eine MTB Tour bin ich von 26 plus Kojak auf 26 plus Farbe Albert 2.3 gewechselt, da war kaum noch ein mm Platz. Habe daher Zweifel daran, dass 29er Sinn machen. Gruß
 
Hi,

schau dir mal den Sitzrohrwinkel an und beachte, dass du ggf. den Sattel weiter zurück schieben musst um deine gewohnte Position zu bekommen.
Dadurch würde sich die reale Sitzlänge vergrößern

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Danke euch erstmal für die Hinweise. Also Geometrie sollte jedenfalls grob hinhauen. Der Sitzrohrwinkel ist natürlich nicht so ideal, stimmt.

Die Gates-Preisliste ließt sich ja auch etwas abschreckend. Der Antriebsstrang kostest allein schon gut um die 250 Euro. Da fällts etwas schwer, sich von der guten alten Kette zu verabschieden.

Ich dachte auch, dass das ein reiner 28" Rahmen ist. Wenn ich das von @elster richtig sehe, sollten aber auch mit 28" noch 1,75er Reifen locker Platz haben.
 
Bei einer aktuellen Reifenbreite von 35mm sind zu den Kettenstreben jeweils noch rd. 8-10mm Luft. Dieser Spielraum ändert sich natürlich, wenn sich der Abstand von der Tretlager... zur Hinterradachse verschiebt.
 
(...) Spricht was dagegen, einen Rahmen zu kaufen, da günstige 29er Laufräder reinzupacken und das Ganze mit Rennradlenker und mit einem Gang zu fahren? (...)
Wie bereits gepostet, werden richtige 29er nicht mehr reinpassen. Also bleibts da wohl bei 37-622, vll noch 40-622.
Bei Dropbar auf diesem Rahmen sehe ich ein bisschen ein aehnliches Problem, wie ich es mit meinem Trenga.DE Reiserad hatte: Auch das war als 'schnelle Stadtgurke' deklariert (um mal das hier
Ein "Urban Bike" - was auch immer das sein soll. (...)
ein wenig einzudeutschen :D), war auf Flatbar ausgelegt, und ich musste das mit einem kurzen Vorbau kompensieren - Ein Setup, welches ich immer suboptimal empfand.

Ich hab mir in der von Dir genannten Richtung mein Genesis Vagabond aufgebaut, ist halt mit Kette und -spanner. Reifen duerften bis 29x2.4 passen, ohne Schutzblech. Mit Schutzblech hab ich selber 28/29x2.0 (das ist ja grad so die Grenze :) von 28 zu 29 ;)) mit viel Luft.
http://www.mtb-news.de/forum/t/genesis-vagabond-sammel-aufbau-planungs-wartezimmerthread.796952/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten