FOES 2006 - Produktpalette

biker-freak schrieb:
hi hab mal ne frage! Wie errechnet man überhaupt das übersetzungs verhältnis? Danke

:lol:
also: wenn dein dämpfer 50mm federweg hat und du am hinterbau 150mm hast
ist übersetzungs verhältniss 1:3 weil ja der hinterbau dreimal so weit einfedert wie der dämpfer d.h. der dämpfer nimmt das drei fache an kräften auf wie der hinterbau auf:eek:

ferderweg:dämpferhub=übersetzungs verhältnis

hört sich blöd an ist aber so;)

mfg janos

ps: du als gymnasaist solltest das doch wissen:confused: ;) :D

Anzeige

Re: FOES 2006 - Produktpalette
Das heißt wenn ich nen hub von 56mm hab und nen federweg von 200mm ist mein Übersetzungsverhältnis ca 3,5 :1 ??????

wo kann man den Foes krams kaufen bzw wo stehen preise dafür??

finde das DHS mono 2:1 mit XTD gabel sehr schnucklig(falls mein stab supreme genausoschnell kaputt ist wie mein stinky :D :D :D )

nächste Anfängerfrage: Beim Big Air 1 z.B. hat der Dämpfer 170mm/53mm -> 3,2:1

wenn ich jetzt nen dhx.5 in gleicher Länger montiere(hat 1cm mehr Hub) hab ich 170mm/63mm -> 2,7:1

aber wie würde ich diesen Unterschied bemerken? Also nicht rein theoretisch, sondern in der Praxis...:confused:

Datenwurm schrieb:
nächste Anfängerfrage: Beim Big Air 1 z.B. hat der Dämpfer 170mm/53mm -> 3,2:1

wenn ich jetzt nen dhx.5 in gleicher Länger montiere(hat 1cm mehr Hub) hab ich 170mm/63mm -> 2,7:1

aber wie würde ich diesen Unterschied bemerken? Also nicht rein theoretisch, sondern in der Praxis...:confused:

das hebel verhältniss bleibt ja das gleiche! d.h. 170/53*63=202mm federweg
in der praxis gibts aber oft problem! z.b. streift das hinterad oder die wippe schlägt an. woher ghast du den die länge/hub angaben? kommt mir spanisch vor:confused:

mfg janos

@ jonas: wie ist das denn dann bei den banshee scream? hat ja nen 200mm dämpfer drinn aber 203mm federweg. ist das übersetzungsverhältnis dann 4:1? weil sich das ganz schon heftig anhört=)

nein, immer noch 3,6:1. mit einem dämpfer mit 50 mm hub hast du max. 180 mm fw hinten. das übersetzungsverhältnis ist nur durch die rahmenkonstruktion bzw die wippe beim scream gegeben.

Guten Morgen

Ich hätte mal ne Frage. Ich habe einen Foes DHS Mono Rahmen in schwarz gekauft, der hat aber leider keine Sticker drauf. Weiss jemand vielleicht, wo man solche bestellen kann, ausser in Amerika? Oder hat zufällig jemand noch ein Stickerset zuhause?
Danke für jeden Hinweis

Hier noch das Photo:

Anhänge

• foes-rahmen-klein-.jpg
    foes-rahmen-klein-.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 88
Zurück